Suche von Musik - aus: exponential growth of better ideas

S

starling

Guest
betadecay schrieb:
Ohne jetzt in dein Profil bei soundcloud reingehört zu haben (hab grad nicht so die Zeit, denke aber auch, dass es eh nicht mein Stil ist), denke ich beim Reinsehen: Feedback kommt nur durch Feedback. Folge anderen Leuten (und nicht nur pro forma, sondern hör dir deren Kram auch an) und, ganz wichtig: kommentiere deren Kram und vergib auch mal ein Herzchen bei Dingen, die dir wirklich gefallen.

Man muss nicht jeden Schrott "liken", ich mach das auch nur bei Dingen, die mir wirklich gefallen, aber grade mal 16 likes in 2 Jahren zu vergeben ist wirklich nicht viel.

Ich finde es gar nicht so leicht Sachen zu finden die ich mag, ich folge aber (fast) allen zurück.
Auf die Weise hat sich leider viel Schrott angesammelt aber ich bin zu faul das durchzugehen.
Leider beinflusst das auch den Who to follow Algorithmus.
Meinen Stream kann ich mir so gut wie gar nicht anhören, das ertrag ich größtenteils nicht...

Ich finde es ziemlich schwer, und bei dem Sachen die mir gefallen gefällt den Leuten noch lange nicht meins,
weil viele Leute (die meisten) einfach in ihrem Genre feststecken.

Und Leute die annähernd ähnliches machen finde ich sowieso nicht, leider, ich bin schon froh wenn ich etwas schönes finde was nicht Genre XY ist.
Ich hab ja meinen Repostaccount schon als Honeypot angelegt um Sachen zu finden, das hat am Anfang auch funktioniert,
jetzt fuktioniert es nicht mehr, bin aber auch nicht mehr so aktiv dabei.

Ich finde Musik auf SC zu finden ein ganz großes Problem, leider. Obwohl die Musik da ist, gibt es einfach zu wenig Filter.
Besonders schlimm ist natürlich Elektronische Musik.

Wie findet ihr denn Musik auf Soundcloud? Also jetzt vor allem mal andere als Genre-XY-aufgüsse?
 
Re: exponential growth of better ideas

Oh je... wie findet man Musik bei SC...?

Früher was das einfach, da hatte man die Gruppen. Als mich noch keiner da konnte (und mich auch keiner), hab ich mich mal im Urlaub über Weihnachten hingesetzt, passende Gruppen gesucht, angehört, kommentiert und meinen Kram hochgeladen. Das flutschte dann bald, und irgendwann war mein Stream so groß, dass ich gar keine Zeit mehr für die Gruppen hatte.

Aber heute? Über Reposts. Leider gibt es Leute, die jeden Tag 10 Tracks reposten, und wenn das über Wochen so geht, ist das dann der Punkt, wo mir das zu viel wird und ich auch mal beherzt den "Unfollow"-Button bemühen muss. Was ich immer schade finde, denn grade über Reposts bekommt man oft auch Dinge, die man sonst nie gefunden hätte, so habe ich selber sehr interessante Musik gefunden.

Mit Bedacht eingesetzt, sind Reposts allerdings sehr nützlich. Hoffe ich.

Im Großen und Ganzen höre ich meinen Stream jedenfalls gerne. Nicht alles bekommt ein Herzchen, aber das meiste geht und oft sind kleine Perlen dabei.

Über die "Charts" jedenfalls finde ich nichts neues - ich hab mal eben in die beiden Top-Tracks im Genre "Ambient" reingehört - das ist für mich kein Ambient. Zu viel Vocals und Drums. Als "Downtempo/Chillout mag das durchgehen, aber nicht als Ambient im eigentlichen Sinne (laut Eno sollte dieser ja auch "ignoreable" sein - und das ist das Zeug da für mich einfach nicht). Es gibt da ja auch noch nicht mal ein Genre "Industrial" - nicht, dass ich da jetzt besonders fanatischer Fan bin, aber warum nicht mal reinhören, gepflegter Krach muss ja auch ab und zu mal sein - aber wenn so ein etabliertes Genre schon fehlt, was soll das dann... Industrial ist ja nun auch noch nicht so exotisch wie Dark Ambient.

Ich müsste mal die "Entdecken"-Funktion untersuchen, vielleicht hilft die ja mehr... (ich bezweifel das aber...)

(PS: das war hier jetzt etwas off-topic - ob sich das lohnt, daraus nen neuen Thread zu machen? Womöglich haben andere ja auch noch was beizusteuern?)
 
Re: exponential growth of better ideas

Ja, ich werd mal drum bitten das abzutrennen.
 
Re: Suche von Musik - aus: exponential growth of better idea

Ich hab jetzt mal massiv Leute aus dem Stream unfollowed, und auch ein Unfollowtool benutzt,
leider sind ein paar Accounts dabei die ich vielleicht auch vermisse.. - aber der Stream ist besser geworden.
 
Re: Suche von Musik - aus: exponential growth of better idea

Soundcloud ist der Hammer. Ich entdecke jeden Tag sehr gute neue Musik. Aber man muss grundlegend etwas verstehen: Soundcloud ist im Grunde ein soziales Netzwerk. Das heißt: Die Ergebnisse sind nur so gut, wie das Netzwerk, das man sich aufbaut. Mit Suche oder Tags braucht man gar nicht erst anfangen. Alles funktioniert über den Stream, d.h. den Leuten denen man folgt. Und da muss man konsequent sein: Nur Leuten folgen, die wirklich NUR gute Musik machen oder reposten. Beim kleinsten Zweifel: weg damit. Keine Gnade. Auch niemandem aus Nettigkeit folgern, weil dieser aus dem Forum ist oder weil der euch folgt (keine Follow backs). Je mehr Leuten man folgt (die den strengen Auswahlkriterien entsprechen), umso besser.
Anfangs ist das alles sehr mühsam uns zeitaufwändig, aber wenn man mal ein paar Wochen jeden Tag 30 min in Soundcloud investiert, wirds richtig gut. Ab einem bestimmten Punkt wird man permanent mir guter Musik versorgt.
 
Re: Suche von Musik - aus: exponential growth of better idea

Ron Dell schrieb:
Nur Leuten folgen, die wirklich NUR gute Musik machen oder reposten. Beim kleinsten Zweifel: weg damit. Keine Gnade. Auch niemandem aus Nettigkeit folgern, weil dieser aus dem Forum ist oder weil der euch folgt (keine Follow backs). Je mehr Leuten man folgt (die den strengen Auswahlkriterien entsprechen), umso besser.
ich kann den Sinn darin nicht nachvollziehen.
Ich mache doch keine Musik für Musiker, was soll das denn bringen?
 
Re: Suche von Musik - aus: exponential growth of better idea

Ron Dell schrieb:
Soundcloud ist der Hammer.

..............snip.................................

Anfangs ist das alles sehr mühsam uns zeitaufwändig, aber wenn man mal ein paar Wochen jeden Tag 30 min in Soundcloud investiert, wirds richtig gut. Ab einem bestimmten Punkt wird man permanent mir guter Musik versorgt.
Ich mach ja neben meinen normalem Account eine betreute Playlist, in so fern hätte ich einen guten Pool.

Es kommt trotzdem selten was für meinen Geschmack, ich muss mehrere Stunden
investieren um vielleicht neuen 5 Leuten zu folgen aber da ist dann noch kein Track dabei den ich reposte-
zwischen dem letzen Repost und dem davor sind 3 Monate vergangen.

Ich hab halt nicht den Allerweltsgeschmack, und den Anspruch daß die Tracks zusammenpassen,
in der Reihenfolge in der sie repostet werden.

Ich denke wenn man ne Kommerz- und Genreallergie hat hat mans nicht leicht...
 
Re: Suche von Musik - aus: exponential growth of better idea

Bernie schrieb:
ich kann den Sinn darin nicht nachvollziehen.
Ich mache doch keine Musik für Musiker, was soll das denn bringen?

Ich mache Musik für jeden der auf den Trip kommen will, auch und nicht zuletzt für Musiker.
Auf SC sind aber nicht nur Musiker.

Aber Kunst für andere Künstler ist natürlich immer am interessantesten.
 
Re: Suche von Musik - aus: exponential growth of better idea

starling schrieb:
Auf SC sind aber nicht nur Musiker.

Aber Kunst für andere Künstler ist natürlich immer am interessantesten.
Echt?
Das war mir nie besonders wichtig, mit meiner Musik auch andere Musiker anzusprechen.
Richte meine Sachen eher auf "normale" Konsumenten aus, die dann auch mal ein paar CDs von mir kaufen, da bringt mir das Einstellen auf SC wohl nicht besonders viel. Das Internet wird sowieso überbewertet, live spielen finde ich viel wichtiger.

P. S.
ich hab grad gesehen, das ich auch einen Account auf SC habe, das war mir völlig in Vergessenheit geraten ...
 
Re: Suche von Musik - aus: exponential growth of better idea

Gegen "Kommerzscheiß" hab ich wie gesagt ne Allergie. Obwohl ich mit Kitsch durchaus was anfangen kann aber Kitsch mit Edge...
- oder vielleicht umgekehrt.
Und auch kommerzielles höre.
Vielleicht geht es aber auch eher um Emotion. Kunst die keine komplexe Emotion transportiert interessiert mich null.
Bzw ist für mich gar keine Kunst, und im Falle von Musik halt lästiges Geräusch vermischt mit leerer Pose.
Deswegen gibts auch kein Genre dem ich anhänge.

Ich kann tatsächlich mit jedem Genre was anfangen aber nur mit einem winzigem Bruchteil von allem.

Wir werden da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen was solche Dinge angeht da bin ich ziemlich sicher ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben