Das Besondere an Vinyl

SynthUser0815 schrieb:
TrackerA-3 schrieb:
Manche tun so als wenn Leute mit physikalischen Medien Musik intensiver hören. Das ist völliger Blödsinn. Meine Liebe zur Musik ändert sich doch nicht durch ein anderes Medium oder beim Musikmachen durch einen anderen Klangerzeuger.
Das mag ja auf Dich so zutreffen. Bei mir und bei vielen anderen ist es aber anders. Kannst Du Dir vorstellen, dass andere Menschen die Welt anders sehen oder anders ticken als Du? Aber nein, ich verstehe, das ist "vollkommener Blödsinn". Ich bin also "blöd", danke.

Vielleicht kann man solche Bezeichnungen wie "völliger Blödsinn" mal weglassen, tut nicht gut sowas. Ich habe jahrelang noch ein altes Tonbandgerät benutzt, also bis es seinen Geist aufgab. Ich fand das einfach toll, so das Band auflegen/einfädeln und dann bis zur meiner Lieblingsmusik zu spulen. Ist halt was anderes als ne CD einzulegen. Mir hat das Spaß gemacht und wenn das den Leuten mit Vinyl auflegen genauso geht, dann ist das doch toll. Jeder kann also Musik so konsumieren wie er mag, kann da nichts schlechtes dran finden und "blöd" finde ich niemanden deswegen. Im Gegenteil. Man könnte sich ja auch mal freuen darüber, dass andere etwas machen das ihnen Freude bereitet.
 
Musik hören zelebriert man am schönsten mit einer Schallplatte.
 
Hier ist niemand blöde weil er Schallplatten hört. Blöd ist nur der, der denkt dass man nur mit einem externen Medium Spaß am Musik hören haben kann. Einen Film schauen ist ja auch nicht schlechter, nur weil ich ihn über Netflix gucke und nicht als VHS gekauft habe und das Einlegen in den Videorekorder zelebriere mit Räucherstäbchen und Teelichtern.
 
TrackerA-3 schrieb:
Blöd ist nur der, der denkt dass man nur mit einem externen Medium Spaß am Musik hören haben kann.

Mal so generell gesagt. Nur weil jemand eine andere Meinung hat als man selbst, ist derjenige doch nicht blöd. Du musst ja nicht gleich die Perspektive aus der jemand etwas beurteilt einnehmen, aber blöd? Nö, sehe ich nicht so. Glaube auch nicht, dass du mit diesem Tonfall sonderlich weiter kommen wirst. Aber das kann ja jeder halten wie er will, nur dann bitte nicht wundern, wenn das zum Bumerang wird.
 
Wohin soll ich denn weiterkommen? Ich habe alles erreicht, bin Familienvater, kurz vor dem Ruhestand und habe alle Zeit der Welt für Hobbys. Was soll ich denn noch erreichen?

Ich finde hier werden die MP3, FLAC Hörer schon so hingestellt als würden sie Musik nicht so genießen wie die Leute mit ihrem Plattenspieler und Stereoanlage. Nur weil etwas digital ist ist es doch nicht schlechter.
 
TrackerA-3 schrieb:
Wohin soll ich denn weiterkommen? Ich finde hier werden die MP3, FLAC Hörer schon so hingestellt als würden sie Musik nicht so genießen wie die Leute mit ihrem Plattenspieler und Stereoanlage. Nur weil etwas digital ist ist es doch nicht schlechter.

Mit weiterkommen würde ich meinen, das du den Leuten ihre Sicht lässt - ohne gleich mit blöd daher zu kommen. Ich finde MP3 etc. auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil, ich bin das konsumieren so komprimierter Sachen auch schon gewöhnt. Und nein, natürlich ist etwas das digital daherkommt - was ja wohl auch die meisten Produktionen aus Rechnern anbelangt, für mich völlig OK so. Meine Sachen haben noch nie das digitale verlassen, habe also meinen Kram im Rechner gemacht und dann eben als MP3 auf Soundcloud hochgeladen. Ich finde das sogar besser als früher immer Tapes rumzureichen. Heute gibt es dafür dann eben einen Link per E-Mail. Ich finde es nur doof, wenn man Leuten ihre Gewohnheiten absprechen möchte. Das kommt mir halt bei dir so vor. Lasse den Leuten doch ihre Sicht, davon wird weder deine Musik schlechter noch meine. Mir gehts da eher um die Akzeptanz des ganzen. Aber ich will dir deine Sicht auch nicht nehmen. So hat eben jeder seine, ist ja auch ok, nur sollte man den anderen dann eben auch ihre lassen und sie nicht als blöd hinstellen. Mag sowas halt einfach nicht.
 
Natürlich lasse ich den Leuten ihre Sachen. Es kann nur nicht allein um den Klang gehen. Weil den könnte man durch Sampeln einer Schallplatte wieder in den Rechner bekommen. Keiner der noch Schallplatten, Tape, CD hört oder sich VHS anschaut ist blöd. Ich finde nur die Argumentation weswegen sie es tun blöd(Klang). Deswegen finde ich doch nicht gleich den ganzen Menschen blöd.
 
Naja, wegen dem Klang. Wenn die das so sehen, ist das doch ok. Man selbst muss da ja nicht mitmachen. Ich habe übrigens damals, mit dem Tonband, mir das von CD überspielt was ich so ganz gerne gehört habe, mir dem Medium Tonband hatte das also nichts zu tun. Ich habe das gemacht, weil ich nichts anderes hatte - CD-Brenner waren mir zu der Zeit noch zu teuer, bzw. konnte ich mir die nicht leisten. Lasse das "blöd", bzw. ähnliches doch einfach in Zukunft hier weg, bringt einen ja eh nicht weiter - also innerhalb der Diskussion hier und da fühlen sich die Leute doch eher gleich auf den Schlips getreten. Muss man ja nicht machen sowas.
 
Altered States schrieb:
Naja, wegen dem Klang. Wenn die das so sehen, ist das doch ok.
Klar ist das ok, nur ist doch der Klang ein und der selbe.

Klang von Vinyl gesampelt als FLAC = Klang von Vinyl

Wenn ich mir Schallplatten kaufen würde, dann würde ich die doch nicht kaputt spielen sondern die Platte einmal sampeln.
 
Das würde ich mit Schallplatten genauso machen, bzw. habe ich das früher auch so gemacht. Also mir die Teile auf Tape gezogen und die dann in den Schrank gepackt. Wenn dann das Tape irgendwann seinen Geist aufgegeben hat, dann habe ich halt ein neues genommen und mir die LP dann eben nochmal überspielt auf Tape. Fand ich auch ganz normal so und habe das mit Platten, von Freunden, auch so gemacht. Wir liegen also gar nicht soweit auseinander, aber es gilt eben auch, der Ton macht die Musik. Zumindest sehe ich das so. Ich hatte mir früher mal, eine CD von David Bowie gekauft und da war wirklich jeder Bereich auf dem Analyser auf Vollausschlag. Und so klang das dann eben auch. Das war einfach grausam. Aber sicher finden sich für so einen Sound auch noch Fans. Ich allerdings gehöre nicht dazu.
 
TrackerA-3 schrieb:
Einen Film schauen ist ja auch nicht schlechter, nur weil ich ihn über Netflix gucke und nicht als VHS gekauft habe und das Einlegen in den Videorekorder zelebriere mit Räucherstäbchen und Teelichtern.

Das Argument mit dem Film passt nicht weil 1. VHS einfach quallitativ schlecht ist und eine Platte Qualitativ sehr guten Sound liefert. Und 2. Ist Filmgucken = Filmgucken, der Film läuft einfach und man guckt
auf das Screen. Wenn eine Platte läuft kann ich direkt den Arm an der Nadel packen und sozusagen eingreifen. Wenn eine Mp3 am Computer läuft geht das zwar auch aber da sind wir wieder beim
unterschied digital und analog. mit der Maus ist anders als direkt mit der Nadel die Rillen zu kratzen. Ich liebe übrigens das Geräusch wenn man die Rillen leicht kratzt. Macht auch den Rillen nichts
aus. Fatal sind nur Kratzer die paralet zu den Rillen verlaufen. Mit ner seltenen Platte würde ich's trotzdem nicht machen.
 
LP vs .mp3 wäre wenn man die Filmmetapher haben will eher wie

Programm-Kino vs. Streaming am Rechner. Oder?
 
Ja , der Vergleich gefällt mir. Obwohl ich zuhause im Bett auch sehr gerne Filme gucke. Um die Ecke steht da nämlich der volle Kühlschrank 8)
Aber streamen tu ich dabei nicht. Ich kaufe ganz Altmodisch auf Dvd Börsen oder bei Amazon die Filme die ich will. Ich unterstütze die Filmemacher, sollte jeder
tun, ist aber Heutzutage ziemlich übele Mentalität von vielen, leider
 
Rolo schrieb:
TrackerA-3 schrieb:
Einen Film schauen ist ja auch nicht schlechter, nur weil ich ihn über Netflix gucke und nicht als VHS gekauft habe und das Einlegen in den Videorekorder zelebriere mit Räucherstäbchen und Teelichtern.

Das Argument mit dem Film passt nicht weil 1. VHS einfach quallitativ schlecht ist und eine Platte Qualitativ sehr guten Sound liefert.
Seit wann liefert denn eine Schallplatte qualitativ besseren Sound als rein digital?
 
Du mußt richtig lesen: ich habe geschrieben daß sie qualitativ sehr guten Klang liefert. Kommt natürlich auch drauf an was darauf aufgenommen wurde.
Besser als ne Mp3 aber sowieso, es sei denn der Macher der Platte hat ne Mp3 schneiden lassen.
 
Digital ist ja nicht gleich MP3, obwohl ich persönlich kein MP3 mit 320Kbit von einem FLAC unterscheiden kann. Eine Schallplatte dürfte niemals an ein FLAC qualitativ ran kommen. Da ist doch rein physikalisch nicht möglich der digitalen Aufnahme das Wasser zu reichen. Eine Aufnahme per Schallplatte verfremdet doch das Signal an ganz vielen Stellen.
 
Ojeh. Ich seh's kommen. Gleich stampft wieder einer auf den Boden, denkt sich "ich will aber" und zündet Nebelkerzen anstatt den nun mehrfach angesprochenen Fakt einfach mal zu akzeptieren und die Diskussion zu versachlichen.
Hat was borderliniges.
:lol:
 
psychosonic schrieb:
Ojeh. Ich seh's kommen. Gleich stampft wieder einer auf den Boden, denkt sich "ich will aber" und zündet Nebelkerzen anstatt den nun mehrfach angesprochenen Fakt einfach mal zu akzeptieren und die Diskussion zu versachlichen.
Hat was borderliniges.
:lol:
Die Diskussion zu versachlichen wäre in der Tat gut. Vielen Diskussionsteilnehmern hier sind grundlegende physikalische Zusammenhänge vollkommen unklar. Daraus resultieren dann so groteske Aussagen wie die, dass es technisch vollkommen unmöglich sei, dass eine Schallplatten-Aufnahme an die Klangqualität von FLAC-Dateien heranreicht.

Dieses Niveau der Diskussion ist so traurig infantil, dass ich mich gar nicht mehr traue zu antworten.

Ja, natürlich. Gebundene Bücher haben auch grundsätzlich schlechtere Papier-Qualität als iBooks :shock: ...
 
TrackerA-3 schrieb:
[...] Was soll ich denn noch erreichen? [...]

Beizeiten Urne oder Erdmöbel auszusuchen, spart den Hinterbliebenen viel Mühe und Kummer.

Ansonsten möchte ich Marshall MacLuhan zitieren: "The medium is the message."

Oder anders gesagt: Die Art und Weise, wie ich Musik zu mir nehme, sagt etwas darüber aus, in welchem Maße ich die dargebotene Musik wertschätze.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
TrackerA-3 schrieb:
[...] Was soll ich denn noch erreichen? [...]

Beizeiten Urne oder Erdmöbel auszusuchen, spart den Hinterbliebenen viel Mühe und Kummer.

Ansonsten möchte ich Marshall MacLuhan zitieren: "The medium is the message."

Oder anders gesagt: Die Art und Weise, wie ich Musik zu mir nehme, sagt etwas darüber aus, in welchem Maße ich die dargebotene Musik wertschätze.

Stephen
Ach und ich werde für meinen Ton kritisiert und du wünscht mit den Tod? Wenn ich Musik per MP3 höre dann schätze ich sie weniger als wenn ich es über eine Schallplatte mache?

Zum Thema Qualität der Aufnahme auf Vinyl: Hier steht was einen Schallplatte alles verändert in Gegensatz zum einem FLAC, wo die Musik zu bleibt wie sie ist. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte
Tonaufzeichnungen auf Schallplatten bringen aus physikalischen Gründen Klangverfälschungen mit sich. Dazu zählen insbesondere

harmonische Verzerrungen, bei denen künstliche Oberwellen erzeugt werden (mehr Brillanz in den hohen Frequenzen),
Nichtlineare Verzerrungen basierend auf geometrischen Abtastverzerrungen
sanfteres Clipping-Verhalten der Schallplatte bei übersteuerten Aufnahmen (weicherer Klang),
die geringere Übersprechdämpfung der analogen Tonaufzeichnung (die Basisbreite der Stereodarstellung wird vermindert),
Kompressionseffekte (Musik bekommt mehr Druck) und je nach Entzerrungskurve beim Phonoeingang des Verstärkers und eingesetztem Tonabnehmersystem (Nadel),
ein nichtlinearer Frequenzgang (manche Frequenzbereiche werden überbetont, andere zu leise wiedergegeben).

Je hochwertiger die Komponenten des Wiedergabesystems sind, desto kleiner fallen diese Klangverfälschungen aus. Im Vergleich zur Audio-CD ist bei Schallplatten ein recht großer Aufwand bezüglich der Wiedergabekette nötig, um die physikalischen Unzulänglichkeiten der analogen LP möglichst klein halten zu können: Laufwerk, Kombination Tonabnehmer-Tonarm, Abtastnadelschliff und Phonovorstufe sind hier die markantesten Komponenten, die die Klangqualität beeinflussen.

Bei einer Audio-CD unterliegt die Abtastung keinerlei Limitierungen bezüglich geometrischer Unzulänglichkeiten und Gleichlauf. Auch entfällt unter anderem das bei der Schallplatte unvermeidliche Rillen-Grundgeräusch (Rumpeln, Grundrauschen), welches vor allem bei klassischer Musik Einbußen in der Dynamik verursacht.

Die Schallplatte ist also definitiv qualitativ minderwertiger als ein FLAC und wahrscheinlich sogar als ein MP3. Wenn man das mag ist es ja in Ordnung, aber die Schallplatte als qualitativ hochwertiger als FLAC hinzustellen ist einfach ganz frech gelogen.
 
Selbstverständlich kann ein mp3 eine wesentlich bessere technische Klangqualität abliefern als eine Schallplatte.
Ordentliche kodierte mp3 sind in fast allen Situationen transparent, die Fehler einer Schallplatte sollte selbst ein wenig geübter Hobby-Mischer hören können. (Sonst sollte er das mit dem mischen besser lassen ... )

Das diese technischen Fehler durchaus klein genug sind, um auch mit Schallplatte Musik genießen zu können, ist wohl etwas, was die Esoterik-Fraktion nicht verstehen *will*.
Bei denen muss immer alles mit pseudotechnischer Folklore begründet sein. Und wenn das Hörerlebnis besonders schön ist, weil man das Ritual des Schallplatenauflegens schätzt, dann muss auch da ein technischer Grund in der Schallplatte liegen. Das man als Mensch schlichtweg nicht objektiv hört, ist diesen Leuten einfach völlig unklar, die glauben wie ein Roboter oder ein Messinstrumentenpark hören zu können.
Wie klein die realen technischen Fehler haben die übrigens auch nicht begriffen, das eine Platte gut oder schlecht klingt liegt in erster Linie an dem, was drauf gepresst wurde. In zweiter Line (i.A. mit solidem Abstand) daran, ob die Platte handwerklich gut gemacht ist (ordentliche Pressung und Co). Und erst dann kommt mit noch mehr Abstand, das technische Limit.

Und erstaunlicherweise landet die Diskussion immer beim letzen Punkt. Ist halt toll, wenn man Prinzipien reiten will, aber dumm, wenn man nach dem real guten Klang sucht. Vor allem für uns hier, die ja auch auf der anderen (produzierenden) Seite tätig sind.
 
Es ging mir nicht darum ob jemand es schöner findet seine Schallplatte zu hören. Hier wurde gesagt dass eine Schallplatte qualitativ besser ist, was falsch ist. Hier wurde zitiert dass Schallplattenhörer die Musik mehr lieben als Leute mit MP3 und so weiter.

Ich gönne doch jedem seine Schallplatte und was er sonst noch so für Medien benutzt. Nur dass man mit einer Schallplatte die Musik auf jeden Fall immer intensiver hört und sich dass auch für jeden besser anhört stimmt einfach nicht. Das mag für den einzelnen Schallplattenliebling so sein, aber das trifft doch nicht automatisch auf alle Musiker und Musikhörer zu.

Nicht jeder ist vom Analoghype angesteckt.
 
Interessante Diskussion :fressen:
Ich weiss noch, als ich Ende der 80er die ersten CDs gekauft habe: was war ich begeistert vom Klang und der Dynamik. Zum ersten mal konnte ich Stratosfear von Tangerine Dream, die ja viele ruhige Passagen enthält, richtig laut hören, ohne ein permanentes Rauschen und Rumpeln im Hintergrund zu haben. Dabei waren die ersten CD-Pressungen nicht gerade das Gelbe vom Ei. Im Laufe der Jahre habe ich mir fast alle Alben, die ich als LP hatte, noch einmal auf CD gekauft und die LPs verkauft. Inzwischen liegen die CDs als FLAC gerippt auf der Festplatte, aber ich höre fast nur noch gestreamt über Apple Music. Von einigen Künstlern kaufe ich mir trotzdem noch CDs, wegen dem Cover und um die Künstler zu unterstützen (am Streaming verdient man ja kaum was). Dann zelebriere ich auch das Auflegen und höre intensiver. Das geht aber auch, wenn ich auf dem Balkon sitze und die Musik vom iPad über Kopfhörer anhöre. Das Medium ist mir eigentlich egal, solange die Musik gut ist.
 
Dark Walter schrieb:
Vinyl steigert die Reputation und den Marktwert einer Band / eines Künstlers (In verschiedenen Szenen sind Künstler erst dann richtig geachtet wenn sie Vinyl verkaufen)

Welche Szenen sind das denn? Frage deshalb, weil ich sowas noch nicht gehört habe.
 
TrackerA-3 schrieb:
[...] Ach und ich werde für meinen Ton kritisiert und du wünscht mit den Tod? [...]

:meise:

Kann es sein, daß Du ein kleineres Problem kognitiver Art hast?

Davon einmal abgesehen: Den Tod, mein lieber Freund, brauche ich Dir nicht zu wünschen -- der kommt zu jedem von uns. Ohne Einladung.

Stephen
 
Wer Konserven hört, und dann auch noch solche die Rauschen und Knistern und die speziell für die Unzulänglichkeiten des Mediums nachbearbeitet sind, statt gepflegt in die Oper zu gehen, dem ist Musik im Grunde egal?

Ich höre Musik ja nur noch am Rechner per Kopfhörer, aber dadurch höre ich intensiver,
da ich nie nebenbei höre sondern dann nur das tue.
Da meine Arbeit mit Sound ist und ich mich konzentrieren muss kann ich nicht nebenher Musik hören. Mag ich auch nicht.
Bei mir dudelt auch keine Musik nebenher wenn ich mich mit Leuten unterhalte oder Staubsauge oder Geschirrspüle.
Am Medium kann man es also nicht festmachen.

Schallplatten sind ne schöne Sache aber halt ne Art Steampunk Technologie und damit Hipsterkitsch heutzutage.
Ne Freundin von mir hat ein Aufzieh-Grammophon und hört damit 78er Platten. Große Show.
Ich will nicht so weit gehen zu sagen daß ihr Musik relativ egal ist aber ich glaube egaler als mir.

Ich vermisse meine Platten zwar ein bischen aber dann ist es wieder ein materielles Ding weniger das mich belastet und das finde ich gut.
Und ich finde gut daß ich damit nicht an der Vergangenheit klebe.
 
Vinyl ist eindeutig die Haptik, ein Produkt in der Hand zu halten. Es fängt bei der Gestaltung an und Endet mit dem Musikgenuss über eine gute Anlage.
 


News

Zurück
Oben