Avalon Bassline

darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
Abstrakt Instruments Avalon Analog Bassline

Info aus einem Thread von GS vom Hersteller :

k guys, we just got done at NAMM. If we don't sleep for 3 days straight the official press release will go out Monday for those of you who weren't able to attend NAMM and get a demo in person. There will be more content coming as everyone starts to upload more pics and edit videos. For those who can't wait for the NAMM content and debut of the website here are some bullet points of the basics.

The avalon bassline synth is an analog monosynth based on the TB-303. It combines a 100% mirror of TB-303 RevD mainboard together with a panel board containing additional analog and digital circuitry.
Uses all original spec parts of the original TB-303 (transistors, caps, IC's, diodes, transformer, etc..) together with a BA6110 VCA with current gain calibrated to match the original BA662.
Fully backwards compatible with the original TB-303 (actually works with an original TB-303 CPU).
Sub oscillator has saw, sqr, and tri both -1 and -2 oct.
The cartridge slot is for filter carts which can be hot-swapped and used in place of the internal TB-303 filter.
Additional analog controls include sub/ext level control, filter tracking, accent decay, vca decay (goes full off), AD utility envelope with bi-polar modulation of the VCA and VCF.
I/O on back includes CV & Gate In/Out, accent sweep cv out (amplified and normalized to 0-5V), filter cv input. Audio out consists of saw and sqr out (+/-5V), external input, and vca & filter outputs.
Sequencer control has TB-303 pitch/time modes as well as a new realtime mode making use of the the step led switches (yes those are switches). Too many features to list - browse the panel to get an idea. patterns can be 64 steps in length with numerous time signature options. There are 448 internal patterns and 56 tracks. These can also be saved and loaded via sysex.
Sync modes are internal, MIDI and DIN, and it outputs both MIDI and DIN Sync. Also has USB-MIDI, and synth can be played externally.
Extremely high build quality including custom pots, german key switches, and 4-piece steel enclosure.


Can't comment yet on price except to say it'll be under $1000US.

https://www.gearslutz.com/board/electro ... sline.html

20804612dj.jpg


20804613qp.jpg


20804614rz.jpg


20804615so.jpg
 
Re: Abstrakt Instruments Avalon Analog Bassline

Ich bin mir nicht sicher, wie groß der Bedarf an einer 303 heute noch ist, aber das Teil finde ich von allen Clones die ich bisher gesehen habe am interessantesten. Zum einen ist das Teil praktisch 1:1 nachgebaut, bietet aber trotzdem weitere, sinnvolle Ergänzungen. Ist quasi für Puristen mit einem erweiterten Horizont gedacht. ;-)
 
Ich bin vom klang erstmal nicht so angefixt..

Zumal würd ich gern mal langsame sequenzen hören, mit gebundenen noten und slides die über 3 oktaven gehn.

Trotzdem interessante kiste, wobei mir der quicksilver sequenzer mit 8 spuren usw mehr zusagt.
 
mir gefällt grad das was abseits der konventionellen 303 geschichten geht... aber du hast schon recht, da muss man noch ne ganze menge mehr hören
 
bei der audioaufnahme ist etwas verkehrt geraten...

der eine kanal ist zur stereoverbreiterung? phasengedreht geworden, wenn man das signal auf mono schaltet kommt praktisch nichts mehr durch! so was geht natürlich gar nicht und ist eine kleinere katastrophe, vor allem auf monogeräten, aber auch sonst!!!
 
Die Website hat sich mit Infos und Bildern gefüllt.

http://www.abstraktinstruments.com/

Und neue Infos via GS :

patterns up to 64 steps
pattern editing includes skipping steps, reverse, random, rotate L/R, shuffle
arpeggiator can be played real-time or recorded directly into pattern
parameters saved with each pattern includes utility envelope trigger source (four setting - all notes, accented notes, non-accented note, slid notes), slide time (4 times available), filter b mode (each plugin cart can have two modes), pattern length, pattern scale.
Filter carts are $99US.
Already designed and tested being finalized for sale...

12dB oberheim state variable
24dB moog ladder
24dB japanese LPF

Currently in design phase

12dB multimode wasp
24dB 4075

tmp04.jpg


avalon_rear_black_4.jpg


tmp08.jpg
 
Wenn es den wirklich für 800€ gibt, werde ich ihn mir zulegen, wenn er aber signifikant teurer wird, ist mir das ein 1 OSC Synth nicht wert.

Es ist es ein toller Synth mit vielen Möglichkeiten, alleine die Wechselfilter finde ich grandios :supi:
Als 303 Clone finde ich ihn aber nur durchschnittlich, anhand der spärlichen Demos bisher, da gefällt mir die TT303 doch etwas besser...


Perfekt wäre noch Midi über USB (kommt nicht klar raus aus der Beschreibung, vielleicht kann er es schon), sowie ein Zufallsgenerator für Patches.
 
hertzdonut schrieb:
bei der audioaufnahme ist etwas verkehrt geraten...

der eine kanal ist zur stereoverbreiterung? phasengedreht geworden, wenn man das signal auf mono schaltet kommt praktisch nichts mehr durch! so was geht natürlich gar nicht und ist eine kleinere katastrophe, vor allem auf monogeräten, aber auch sonst!!!
und ich dachte schon ich halluziniere :shock:
 
ah, da sind sie ja, die vermissten Squelsh Klänge :supi:

Jetzt nur noch den versprochenen Preis halten - und das Ding ist gekauft :phat:
 
Nun ja, 850€ das ist doch ok, meinte damit, nicht daß sie dann kommen und sagen, kostet doch 1200€, oder sowas ;-)
 
tiefenrausch2 schrieb:
Hab die Jungs mal angemailt.
Preis wird eher 850.- als 800.- sein

tr

- inklusive einer Filtercard oder ohne ? Die kosten vermutlich 99 USD extra

- inklusive Mwst oder ohne ?

Ich bleib erstmal superskeptisch was die 850 euro betrifft.
 
Also, ich denke schon dass da eine Filterkarte dabei ist.
Sonst würde das Teil ja gar keinen Sinn machen, oder ?
Glaube, die Preise sind inkl. MwSt. Bin aber nicht 100% sicher.

tr
 
Glaube ich nicht, daß da eine dabei ist, das 303 Filter ist da intern als Standart verbaut.
Und 4 verschiedene, andere Filter, stehen ja schon auf der Website gelistet und wie er sagt, sind die "Hotplug" fähig, d.h. kann man also einfach so rein stecken.

Ob das allerdings dann auch klingt, muss man dann hören, jedenfalls ne nette Option, finde ich.
Könnte mir schon vorstellen, daß es dann mit dem 4075 so bischen wie ein Korgyssey klingt... :mrgreen:
 
OK, wusste nicht, dass ein Filter intern verbaut ist.
Dann kann man wohl davon ausgehen, dass da keine Karte dabei ist.
Hoffentlich kommen da demnächst ein paar Videos/Soundbeispiele....

tr
 
Der hat von € gesprochen und einem Händler in UK, welcher es als erster anbieten wird.
In den USA, so hat er im engl. Forum gepostet, geht er von < 1000$ aus, kommt also hin.

Was dann letztendlich da evtl. draufgeschlagen wird, weiß man natürlich nicht, aber da können die sich sicher sein,
daß wenn sie durch preisliche Erhöhungen nur noch die Hälfte verkaufen, es eine Milchmädchenrechnung sein wird...
 


News

Zurück
Oben