Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

So langsam wird der Electribe Sampler 2 zu einer art "Geistertribe"!
Überall Bilder und Videos aber nirgend wo kann die die Kiste kaufen. :selfhammer:

Ich hoffe die Sampletribe erscheint nicht erst Weihnachten im Handel,so oft wie der Termin verschoben wurde.
:heul: :heul:

Dann warte ich mal weiter....... :agent:
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

ja warte noch bisschen. was lange wärt wird um so besser.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Was ich mich seit Ewigkeiten frage: kann ich mit dem electribe Sampler auch externe Midi-Instrumente sequencen? Ich rede hier nur von primitivst-Anforderungen wie dem Triggern von Noten. Die ES-1 konnte das zumindest.
Und: kann ich über den komischen Miniklinken-Midi-Anschluss eine Thru-Box ohne eigenes Netzteil befeuern? Sprich, gibt der Sampler Strom über Midi raus?
Wäre so cool, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Abgesehen davon kann ich es kaum erwarten, dass die Kiste endlich rauskommt!
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Ok, Frage 1 konnte ich mithilfe von Handbuch und Parameterguide selbst beantworten: ja!
Aber Frage 2 interessiert mich immer noch brennend...
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

motoroland schrieb:
Und: kann ich über den komischen Miniklinken-Midi-Anschluss eine Thru-Box ohne eigenes Netzteil befeuern? Sprich, gibt der Sampler Strom über Midi raus?
Wäre so cool, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Mein Verständniss ist das alle MIDI out Strom ausgeben mussen, da die den Optokoppler in der MIDI in "treibt". Aber so weit ich weiss sind die Thruboxes ohne Netzteil nicht wirklich standardkonform, so das man nicht wissen kann ob die mit irgendwas funktioniert ehe man es testet!?

motoroland schrieb:
Abgesehen davon kann ich es kaum erwarten, dass die Kiste endlich rauskommt!
Ich bin mir langsam nicht so sicher ob der für mich ist - es scheint so viele Details zu geben die nicht gut gelöst sind. Über der fehlende Threshold/Auto Sampling habe ich ja schon genug gemeckert.

Aber schlimmer: der Sampleverwaltung scheint nicht so toll - man kann (so weit ich verstanden haben) nur ein einsige Sample-bank per SD-karte speichern (der Autoload-bank). Das würde für mich heissen das jedes "projekt" ein eigene SD karte bräuchte, da ich bestimmt sehr schnell der Speicher voll haben. Alternativ wäre alles sofort Backup auf Rechner, a-la OP-1.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Stahlwerk schrieb:
Ich bin mir langsam nicht so sicher ob der für mich ist
Nach den letzten Videos bin ich mir sicher, dass der nix für mich ist. Die Tribe2 hat durchaus ihre Momente, aber von 'nem Sampler erwartet ich mehr.
 
Re: Korg Electribe Sampler (2015)

Stahlwerk schrieb:
Das wäre ja bei Electribe Sampler eben doofer, weil es kein Wellenformanzeige gibt.
Ob es auf dem Electribe Sampler gut umsetzbar wäre weiß ich zwar nicht, im Allgemeinen habe ich aber mal von einem Trick gelesen, wonach man den Samplestart akustisch gut einstellen können sollte, indem man das Sample extrem nach unten transponiert abspielen lässt.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

salz schrieb:
Stahlwerk schrieb:
Ich bin mir langsam nicht so sicher ob der für mich ist
Nach den letzten Videos bin ich mir sicher, dass der nix für mich ist. Die Tribe2 hat durchaus ihre Momente, aber von 'nem Sampler erwartet ich mehr.

Ich denke man muss ja schon sehen, für was der gemacht ist - es ist und bleibt eben eine Groovebox, die dazu noch ziemlich günstig ist, und da muss man einfach Abstriche machen. Wenn man mehr will, muss man eben das Geld für einen Octatrack ausgeben.
Ich erwarte von der Kiste einfach nur, dass sie mehr kann als die Electribe ES-1, die ich bis zuletzt in unserem Liveset benutzt habe, und das ist auf jeden Fall gegeben, schaut man allein auf die integrierte Klangerzeugung und den größeren Samplespeicher, von den Effekten gar nicht zu reden. Ob ein Umstieg von der ESX auf die neue lohnt, weiß ich nicht, aber der Sprung über 2 Generationen macht schon Sinn. Nur das mit dem Miniklinken-MIDI nervt mich...
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Stahlwerk schrieb:
motoroland schrieb:
Und: kann ich über den komischen Miniklinken-Midi-Anschluss eine Thru-Box ohne eigenes Netzteil befeuern? Sprich, gibt der Sampler Strom über Midi raus?
Wäre so cool, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Mein Verständniss ist das alle MIDI out Strom ausgeben mussen, da die den Optokoppler in der MIDI in "treibt". Aber so weit ich weiss sind die Thruboxes ohne Netzteil nicht wirklich standardkonform, so das man nicht wissen kann ob die mit irgendwas funktioniert ehe man es testet!?

Ok, dann bleibt wohl nur Abwarten und dann selber ausprobieren. Mit einigen meiner Geräte geht die passive Thru-Box nicht, z.B. auch nicht mit einfachen USB-MIDI-Interfaces, und wenn ich jetzt für ne Thrubox noch ein Netzteil fürs Liveset mitschleppen müsste, wäre das schon extrem blöd.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

motoroland schrieb:
salz schrieb:
Nach den letzten Videos bin ich mir sicher, dass der nix für mich ist. Die Tribe2 hat durchaus ihre Momente, aber von 'nem Sampler erwartet ich mehr.

Ich denke man muss ja schon sehen, für was der gemacht ist - es ist und bleibt eben eine Groovebox, die dazu noch ziemlich günstig ist, und da muss man einfach Abstriche machen.
Beispiel: ein grafikfähiges Display, das die Wellenformen anzeigen konnte, hatte schon der Roland SP606 und das war irgendwann um 2005. Längere Samples direkt von der Karte lesen, konnte selbst der kleine SP404.

Wie gesagt: die Synthtribe hat ihre Momente und ich werde sie auch behalten. Vielleicht stimmt ja auch das Gerücht, dass man irgendwann die Firmware zwischen den Geräten austauschen kann.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

salz schrieb:
Beispiel: ein grafikfähiges Display, das die Wellenformen anzeigen konnte, hatte schon der Roland SP606 und das war irgendwann um 2005. Längere Samples direkt von der Karte lesen, konnte selbst der kleine SP404.

Und trotzdem hat sich nicht wirklcih ein SChwein für beide Sampler interessiert :mrgreen:
Kann mir gut vorstellen das Korg doppelt soviele Stückzahlen verkaufen wird als SP606 und 404 zusammen :nihao:
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

im aktuellen SynMag Heft gibt es 8 Seiten Vergleich und Einordnung des Electribe Samplers.
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Zolo schrieb:
salz schrieb:
Beispiel: ein grafikfähiges Display, das die Wellenformen anzeigen konnte, hatte schon der Roland SP606 und das war irgendwann um 2005. Längere Samples direkt von der Karte lesen, konnte selbst der kleine SP404.

Und trotzdem hat sich nicht wirklcih ein SChwein für beide Sampler interessiert :mrgreen:
Kein Wunder, es haperte an allem anderen. :lollo:
 
Re: Korg Electribe Sampler 2S (2015) - Neues

Stahlwerk schrieb:
Über der fehlende Threshold/Auto Sampling habe ich ja schon genug gemeckert.
Und jetzt kann ich vieleicht zum mindestens die Meckerei aufhören. Der time slice Funktion kann mit Threshold benutzt werden, und das kann (wie es aussieht) auch für einfachere aufgaben missbraucht werden...

Hier time-slice beispiel (ab 5:30 https://www.youtube.com/watch?v=tLsHF9G_f-4&t=330):
 
Re: Korg Electribe Sampler - 2015

Hat mal jemand die eingebauten Wellenformen verglichen? Die scheinen sich zu unterscheiden. Nicht nur die Nummern. Z.B. hat die Electribe unter Nr. 381 ein "M1 Piano". Beim Sampler sehe ich kein M1 Piano, sondern unter Nr. 391 ein "A. Piano". :agent:
 
Stahlwerk schrieb:
Ein Neuheit (für mich) - der "Step Edit" mode scheint jetzt (zum mindestens teilweise) Motion Sequence zu unterstützen - ist das auch bei der Non-Sampler schon so?
Nein. Ein Befehl, den die Non-Sampler auch (noch) nicht kennt, ist "Save All Pattern". Damit kann man alle Pattern in eine Datei auf Karte speichern, was für Backups praktisch ist.
 
Re: Korg Electribe Sampler - 2015

Michael Burman schrieb:
Hat mal jemand die eingebauten Wellenformen verglichen? Die scheinen sich zu unterscheiden. Nicht nur die Nummern. Z.B. hat die Electribe unter Nr. 381 ein "M1 Piano". Beim Sampler sehe ich kein M1 Piano, sondern unter Nr. 391 ein "A. Piano". :agent:
Bei den alten, also ESX/EMX waren auch verschiedene Samplesets drauf. Aber nicht nur das, die EMX und auch schon die EM1 hatten ja nicht nur Single-Sample PCM Parts sondern zT Multi-Samples. D.h. durchaus mehrere Samples für den gesamten Oktavbereich. Das dürfte bei der Electribe 2 wohl auch so sein. Bei der EMX gab es so Chords und Stabs, da waren in verschiedenen Oktave unterschiedliche Samples deutlich hörbar...
 
Vor 'ner Woche bei Just Music:
Lieferbar voraussichtlich ab:
1.07.2015

jetzt:
Lieferbar voraussichtlich ab:
31.07.2015

:supi:
 
Ein paar Fragen zu Pattern Length (Bars) und Part - Last Step:

1) Wenn ich zB ein Pattern auf Länge 4 stelle, also 4 Bars, und dann zB Part 1 auf Last Step 9, hab ich dann für Part 1 auch 4 Bars mit jeweils 9 Steps?
2) Wenn alle Parts zB Last Step 9 haben, wann springt dann der Sequencer ins nächste Pattern, nach 9 oder nach 16 Steps?
3) Wonach richtet sich die Electribe? Nach dem längsten Part?
4) Fangt bei Patternwahl das neue Pattern dann mit allen Parts bei Step 1 an?
5) Sind den 16 Parts fix MIDI Channels zugewiesen? Gibt es eine Möglichkeit zB Part 1/2 auf einem Channel zu senden?
 
Das Handling ist da wie bei der alten, du hast für alles die gleiche Länge.
dh für 1) gleich - UPDATE: aber die Stepanzahl ist verschieden.
2) ebenfalls für alle gleich
3) es gibt nur eine Länge / Last Step ist pro Spur, UPDATE: also eindeutig gleich lang aber umbruch verschieden.
4) immer auf die 1, nach Ablauf des vorigen Patterns, wie bisher halt.
Versetzt gegenüber anderen Sequencern ist sie nur wenn du ACTIVE Steps nutzt und damit nur ein paar Steps spielst, das gilt für alle gleich und somit läuft sie nicht mehr gleich mit, weil ja einige Steps fehlen, also müsste man dafür die Maschinen neu eintraten auf die "eins". Hoffe das ist so klar genug.
5) Pro Part ein MIDIkanal. UPDATE: 2 Parts können den gleichen MIDI Kanal haben, zB für 8stimmige Sachen.
 
Moogulator schrieb:
Das Handling ist da wie bei der alten, du hast für alles die gleiche Länge.
dh für 1) gleich
2) ebenfalls für alle gleich
3) es gibt nur eine Länge / Last Step, also eindeutig
4) immer auf die 1, nach Ablauf des vorigen Patterns, wie bisher halt.
Häh, da werd ich jetzt aber nicht schlau draus, laut Manual kann man bei den neuen Electribes pro Part Last Step (1-16) einstellen, Pattern Length bezieht sich nur auf die Anzahl der Bars (1-4) des Patterns, nicht der Parts, das ist mir klar. aber heisst das es stimmt gar nicht, die Electribe 2 kann gar keine Polymetric? Warum wurde das dann überhaupt beworben? Völlig uninteressant damit für mich...

Versetzt gegenüber anderen Sequencern ist sie nur wenn du ACTIVE Steps nutzt und damit nur ein paar Steps spielst, das gilt für alle gleich und somit läuft sie nicht mehr gleich mit, weil ja einige Steps fehlen, also müsste man dafür die Maschinen neu eintraten auf die "eins". Hoffe das ist so klar genug.
Jaja, das ist bei den Volcas ja auch so.

5) Pro Part ein MIDIkanal.
Meh.
 
snowcrash schrieb:
Moogulator schrieb:
Das Handling ist da wie bei der alten, du hast für alles die gleiche Länge.
dh für 1) gleich
2) ebenfalls für alle gleich
3) es gibt nur eine Länge / Last Step, also eindeutig
4) immer auf die 1, nach Ablauf des vorigen Patterns, wie bisher halt.
Häh, da werd ich jetzt aber nicht schlau draus, laut Manual kann man bei den neuen Electribes pro Part Last Step (1-16) einstellen
Was Mic behauptet stimmt nicht, denn: PRO PART kann tatsächlich via Last Step eine individuelle Länge angegeben werden, auch ungradzahlig. Die neuen Tribes können also durchaus polyrhythmische Sachen.
 
Verwirrung pur... kannst du vlt. meine Detailfragen beantworten, also vor allem das mit den Bars und wann Pattern geswitched werden? Wäre super, danke!

Ich dachte Moogulator du wärst sowas wie _der_ Electribe Spezialist im deutschsprachigen Raum, hast ja auch das Review im Synthmag geschrieben...?!
 
Keiner? Wird ja bei der Electribe 2 (also nicht der Sampler) ja nicht anders sein, Polymetrisches möglich, ja/nein?
 
Electribe 2S

Nettes Video, aber die meisten Patterns, insb. die Drum-Grooves klingen irgendwie sehr Mono-lastig. :roll: Ich hoffe, man kann auch mit Stereo-Samples arbeiten und die Samples sowie die VA-Sounds frei im Panorama verteilen? :agent: Gibt's EQ pro Part? Weil im Video klingt alles irgendwie ziemlich mittenlastig.

 
So, nochmal-
die Spuren/Parts sind verschieden lang, also pro Part stellst du Last Step ein, nicht aber die LÄNGE - die ist für alle gleich lang. Ich hoffe - so ist es verständlich.
Sorry, ich habe das nicht korrekt ausgedrückt. 2x UPDATE oben damit korrekt kommt.

Dh - Mit Active Step oder mit der jeweiligen Spur kannst du zB 8 , 10 und 15 Steps nutzen und insgesamt bleibt aber die Länge 4 oder 2 oder sonstwas für alle Spuren.

Polyrhythmik kannst du also auf 3 Wegen machen

die "Trigger-Funktion" - dann spielt ein Pad die Sequenz und die ist dann natürlich auch nicht "auf die 1" gesetzt.
Es sind also so gesehen 3 Optionen für nichtaufdieeins-Off-Spuren.
Re-Align gibt es leider nicht. Das ist beim Spectralis besser. Der Pyramid - da müsste man noch sehen ob der das hat, ich meine nämlich nicht. Aber das ist eine Messefrage und ggf. noch nicht klar genug gewesen bei einem kleinen Gespräch mit den Entwicklern.

_
So hat Klangsulfat einerseits Recht und andererseits nicht. Für mich wäre es vollständig, wenn die Längen verschieden wären. Das ist aber nicht so, die laufen sozusagen über in verschiedener Art. aber mit eben der Länge die global vorgegeben wird aber mit der Steplänge die verschieden ist!

Hoffe, das beantwortet deine Frage jetzt.

Poly ja, aber ich kenne die genaue Definition jetzt gerade nicht, aber da sie nicht gleiche Stepzahl haben und versetzt laufen können sage ich mal ja
**(ein)
 
Ok, danke. Eine Frage wäre noch offen und zwar, wie entscheidet sich der Patternwechsel? Also anhand welcher Parts und welcher Last-Step Einstellungen werden Patterns gewechselt?
 
Hat irgendjemand vielleicht genauere Infos zum Erscheinungsdatum?

Als ich zuletzt beim Händler meines Vertrauens nachgeschaut hatte, hieß es noch 01.07.2015. Dann war's ja plötzlich erst Ende Juli und auf einigen Seiten steht jetzt sogar Oktober?!?

Brauchen die für den deutschen Markt noch ein spezielles Hardware-Sampler-Freigabe-Zertifikat oder was? :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben