Ein Lobpreis für den SH-101

Ich muss mal eine Sache loswerden:

Seit Jahren bin ich scharf auf eine SH-101. Ja, sie ist weiblich. DIE SH-101! :bussi:
Ich kenne nahezu alle YT-Videos, ich liebe z.B. den Sound von Xeno&Oaklander. Sean McBride hat gleich mehrere von den Kisten im Live-Setup.
Nur hat mich immer eine Sache abgeschreckt: Der Preis für eine monophone Plastekiste, die fragwürdig verarbeitet ist (Powerbutton-Out-Of-Tune-Problem usw.), nicht speicherbar, kein MIDI...
Aber der Sound ... der Sound ... der Sound :phat:

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit zuzuschlagen. Der Preis, ach naja, es ist ja bald Weihnachten ähh :selfhammer:

Seit Monaten dümpel ich mit meinen musikalischen Auswürfen so vor mich hin. Nichts will mir recht gelingen, es herrscht Resignation und Stillstand.
Nun steht die 101 hier, wird standesgemäß von einem 808 Trigger befeuert, läuft somit sauber synchron mit allen anderen Geräten im Takt und plötzlich...

Es ist unglaublich, welchen Sweetspot dieses Gerät hat. Man kann in jeglicher Reglerposition einen brauchbaren Sound rausholen.
Es klingt immer in den Mix passend, es ergänzt vorhandene Arrangements als wäre die Bassline schon immer da gewesen.
Der Filter ist so seidig und unaufdringlich druckvoll. Der Cutoff-Regler ermöglicht dank fehlender digitaler Wertabfrage schöne manuelle Filterfahrten, da braucht es kein Modulationsrad.
Es ist so dermaßen inspirierend, das habe ich bei noch keinem Instrument erlebt. Der Juno-60 kommt nah dran aber auch der kann scheiße klingen.
Der Sequencer setzt dem ganzen das Krönchen auf und potenziert die Möglichkeiten noch mehrfach.
Was habe ich nur jahrelang ohne das Teil gemacht? :shock:
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

:supi:

Musst du dann mal beim nächsten Stammtisxh präsentieren ;-)


sternrekorder schrieb:
Was habe ich nur jahrelang ohne das Teil gemacht? :shock:

Ehrm.. staubgewischt? :opa:
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Ich war bis vor kurzem jahrelang nicht mehr im Forum. Hatte letztens in meinem Postfach gesehen das ich meine 101 vor einigen Jahren für 450 Euro verkauft habe. Echt schade.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Für mich ist es DIE 101, genau wie DIE 808 oder DIE 303.
Mit dem JX-3P hat die 101 alllenfalls den Sequencer gemein. Klanglich sehe ich da kaum Gemeinsamkeiten. Und das ist gut so, denn sie ergänzen sich hervorragend.
Ich habe unter 1000 bezahlt. Und vor ein paar Jahren hätte ich eine für 600 bekommen können. Wollte sie nicht, war mir zu teuer :selfhammer:
Der Sub37 ist auch ein reizvolles Gerät, aber auch schon sehr komplex. Ich steh eher auf das WYSIWYG
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

der preis stagniert nicht...es ist die ruhe vor dem sturm...er wird in 10 Jahren um die 1500-1800 Euro kosten...


die Roland Teile, werde weiter befeuert von Roland Plugout- shit....Erst angefixt werden, dann das original haben möchten....
Angebot nachfrage reguliert den Preis.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

RetroSound schrieb:
Aber es gibt doch die Bassstation 2 ! :selfhammer:
1.) Bei der BS2 kann man den Sequencer nicht über Einzeltrigger vorwärts steppen
2.) Doppelbelegung von Reglern :doof:

Die klingt natürlich mit grundsätzlich nicht schlecht aber aus der Sicht eines SH-101-Besitzers ist die BS2 zugriffstechnisch ein komplett-Fail.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

fanwander schrieb:
RetroSound schrieb:
Aber es gibt doch die Bassstation 2 ! :selfhammer:
1.) Bei der BS2 kann man den Sequencer nicht über Einzeltrigger vorwärts steppen
2.) Doppelbelegung von Reglern :doof:

Die klingt natürlich mit grundsätzlich nicht schlecht aber aus der Sicht eines SH-101-Besitzers ist die BS2 zugriffstechnisch ein komplett-Fail.

Florian wenn ich einen Vintage Synth disse dann ist das immer schlimmer Sarkasmus. :mrgreen: ;-)

Der 101 war einer meiner ersten Synthesizer überhaupt und zusammen mit dem Juno-60 und der 808 mein Einstieg in die elektronische Musik. Ein wundervoll klingender und bedientechnisch perfekter Synthesizer. Mein 101 hat einen LFO mod der die Geschwindigkeit hoch schraubt.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Mit 12 oder 14 Jahren hab ich eine SH-101 für 350,- DM bei einem kleinen Musikladen in meine kleinen Heimatstadt ergattert. Sie stand glitzernd und hypnotisierend mit goldener Roland-Tasche im kleinen Schaufenster und ich konnte meine Mutti letztendlich davon überzeugen, dass "sie" unterm Tannenbaum gelandet ist. Bis dato hatte ich nur Heimorgel- und Keyboard-Erfahrung - war jedoch ein riesen Fan von Jean Michel Jarre und seiner "Revolution"-Tour (hab die ganzen VHS-Tapes immer noch irgendwo in einem Karton *g*), auf der er sie ja ordentlich bespielt hat. Nach ein paar Hubschrauber- und Maschinengewehrsounds war ich jedoch enttäuscht (weil...keine ahnung von synthese) und hab sie für nur 300,-DM wieder verkauft. Ein paar Jahre später und mit einiger Erfahrung mehr, habe ich mir dann in den Arsch gebissen :selfhammer: :lol: Naja, Lehrgeld :D

FRAGE: Kennt jemand diesen vom Cover her in grün gehaltenen 2CD-Sampler, der mal zu Ehren der SH-101 gemacht wurde. Suche das Ding schon seit Jahren, aber finde absolut nichts dazu im Netz. Ging musikalisch in die Goa-/Techno-Ecke und der SH-101 war auch außen oder innen abgelichtet. Jemand nen Tipp?
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Sweeper schrieb:
Ich hab mal gehört das der Jupiter6 den Sound ziemlich 1:1 nachmachen kann. Der Juno soll wohl eine Bassanhebung haben, der der Jupiter6 wie auch Sh101 nicht hat.
Der 101 und die 6/60/106er-Junos haben den gleichen theoretischen Stimmaufbau, aber faktisch sind sie doch sehr unterschiedlich.

101 und 106 haben eher wenig gemeinsam. Der 106 hat DCO und einen digitalen Envelope mit einer anderen (lineareren) Charakteristik. Die Bassanhebung könnte man ausschalten durch "Hochpassfilter" in Stufe 1.

101 und JP6 passt auch nicht wirklich. Der JP6 hat zwar den gleichen VCO (CEM3340), aber das VCF des JP6 ist eine andere Schaltung, die schon anders klingt, und auch hier ist der Envelope gerechnet und hat die linearere Charakteristik.

Wenn dann passen eher 101 und Juno 6 zusammen. Der Juno hat zwar auch einen DCO statt VCO, aber das Filter ist das gleiche und der Envelope ist in beiden Fällen analog, wobei der Envelope des Juno ein kleines bisschen schneller ist, was man bei der Auflösung der kurzen Zeiten merkt. Aber man kommt mit beiden Synths recht gut an das Klangbild des jeweils anderen ran (Chorus des Juno beiseite gelassen).
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Mir ging es da ganz ähnlich wie Sternrekorder - war jahrelang scharf drauf. Aber um so länger ich gewartet habe, um so stärker sind die Preise durch die Decke gegangen.
Hab mir den 101 letztendlich ebenfalls gegönnt, und hab sogar noch ein Schippchen draufgelegt was den Preis angeht. Dafür kam der Synth in einem traumhaften Zustand inkl. Tubbutec-Mod (hier nochmal großes Lob an Maciek von analogia.pl - klasse :)).

Kurzum: Mir hat bisher noch kein Synthie soviel Spaß beim Musizieren gemacht. Sahniger, im Mix perfekt sitzender Sound, das Antriggern des Sequenzers und natürlich die verdammt genial intuitive Bedienung und die daraus resultierenden Ergebnisse. Es hat sich gelohnt :supi:
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

der grösste vorteil der 101 ist dass man dann wie fast alle anderen produzenten klingt, deswegen kaufen die den ja auch. ich hab natürlich auch einen, in blau. ich finde für basslines ist der fast zu in your face, sowas wie ein axxe oder odyssey macht das eleganter ...

wenn roland schlau ist dann machen er eine neuauflage in analog, gebraucht ist der viel zu teuer und wird darin eigentlch nur noch von der 303 übertroffen. roland ist aber nicht immer schlau nur manchmal :)

der ultimative 101 track ist natürlich "return of the zombie biker" by mathew jonson, die bassline kommt irgendwann in der mitte.

 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

bei so viel Lob hier mal eine ganz gegensätzliche Meinung ;-)

hab mir letztes Jahr eine gekauft, weil ich mir dachte, so ganz grundlos kann die ganze Begeisterung ja nicht sein,
außerdem ist die SH101 so schön kompakt usw. ... hab sie jetzt ein Jahr besessen und wieder verkauft,
da zu selten verwendet. Der Sweetspot, der "mir" gefällt, ist einfach zu klein. Hatte auch ein paar unsichtbare Mods
gemacht (VCO->Filter, Filter Overdrive), womit die Ausbeute interessanter Sounds schon viel höher wurde.
Das mit dem fast zu in your face kann ich auch bestätigen.. sehr brätzig, definitiv keine schlechte Eigenschaft.
Immer wenn ich eine gute Sequenz hatte und dann mal den Minimoog damit angesteuert hab, hab ich die SH101
nur noch zum Controllerkeyboard degradiert und bin doch wieder am Moog hängengeblieben.
Eins meiner Probleme mit der SH101.. sobald ich auch nur ein Fünkchen Resonanz reindrehe, läuft mir der Schauer
über den Rücken, weil ich mich an die 303 erinnert fühle. Bei FM-Sounds geht der Eindruck natürlich verloren,
aber für puren nicht modulierten Klang für mich nicht genießbar. Das andere war die eine Hüllkurve. Ist wohl einfach
nicht mein Ding. Letztlich hab ich mir dann stattdessen noch einen Micromoog gegönnt (halt leider keine gute
Ergänzung bzgl. Grundsound, da ich den natürlich schon abgedeckt hab), aber bietet eben noch neue Möglichkeiten,
die ich bisher beim Mini so nicht hatte und gefällt mir einfach besser als die 101.
Eingebauter Sequencer oder ARP wär natürlich traumhaft aber nunja.. ist halt nicht.
Gibts sowas wie die SH101 ohne Klangerzeugung? Sequenzer/ARP? kenne bisher ARPIE und Arpeggio. Alternativen?
Allen SH101 Freunden wünsch ich natürlich weiterhin viel Freude! und um ein bisschen Frieden zu stiften..
mein RE201 von ROLAND wird weiterhin sehr geschätzt :)
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

patilon schrieb:
Eins meiner Probleme mit der SH101.. sobald ich auch nur ein Fünkchen Resonanz reindrehe, läuft mir der Schauer
über den Rücken, weil ich mich an die 303 erinnert fühle.
Das liegt natürlich daran, dass Du den Filter mit Resonanz immer leicht übersteuern wirst, wenn Du die Overdrive-Mod drin hast. Die default-"Untersteuerung" haben die Rolandingenieure ja deswegen gemacht, damit das Filter bei Resonanz nicht anfängt zu zerren.


Gibts sowas wie die SH101 ohne Klangerzeugung?
Ja, da bin ich schon am "rumdenken". Im Prinzip könnte man das Tubbutec SH-1oh1 Kit recht einfach für ein 101-Keyboard ummünzen. Das wollte ich dem Tobias schon lange mal vorschlagen.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Naja, ich hab die SH101 ja unmodifiziert gekauft und hatte die erstmal ein paar Wochen so verwendet und das so empfunden.
Mit der Mod hab ich mit Poti auf Linksanschlag schon eine Lautstärkeanhebung?
Der Unterschied zwischen dem Filter von SH101/TB303 ist also, dass das Filter bei der 303 stärker angefahren wird?

Ja, da bin ich schon am "rumdenken". Im Prinzip könnte man das Tubbutec SH-1oh1 Kit recht einfach für ein 101-Keyboard ummünzen.
Das wollte ich dem Tobias schon lange mal vorschlagen.

DAS wäre natürlich toll :)
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

patilon schrieb:
Der Unterschied zwischen dem Filter von SH101/TB303 ist also, dass das Filter bei der 303 stärker angefahren wird?
Nein. 303 ist eine Moog Transistor-Kaskade, 101 ist ein vierstufiges OTA-Filter. Aber angezerrte Filter klingen aller irgendwie ähnlich.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

ah. danke!
gut, die 303 hatte ich nur mal vor zig jahren für 3 wochen. hatte also nie einen direktvergleich, nur die assoziation.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

fanwander schrieb:
Nein. 303 ist eine Moog Transistor-Kaskade, 101 ist ein vierstufiges OTA-Filter. Aber angezerrte Filter klingen aller irgendwie ähnlich.

also aus deinem munde! ... ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen dass der 101 filter under der 303 filter irgendwas gemeinsam haben ausser den namen roland. könnt ihr mal erläutern was und warum den drive mod beim 101?
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

lilak schrieb:
also aus deinem munde!
Aus meinem Mund kommen noch viel schlimmere Sachen, zum Beispiel dass der Normalmensch eh nur sechs verschiedene Sounds von subtraktiv-Synths auseinanderhalten kann.


... ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen dass der 101 filter under der 303 filter irgendwas gemeinsam haben ausser den namen roland.
Das sind beides 24pol Tiefpassfilter. Wenn Du beiden das gleiche Signal zur Verarbeitung gibst und sie mit der gleichen Spannung kontrollierst, wird es schwer, sie zu unterscheiden.


könnt ihr mal erläutern was und warum den drive mod beim 101?
Ich kenne zwei verschieden "Drive"-Modifikationen für den SH-101.

Die eine ist die Widerstände des Signalmischers (R109 - R112) jeweils zu halbieren. Damit überfährt man das Filter.
Die andere ist mehr Ausgangssignal des Filters ins VCA zu geben (R130 und ggf R132 kleiner machen). Damit überfährt man das VCA.

Ich persönlich bevorzuge es aber, einfach eine Distorion-Box hinter den SH-101 zu hängen.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Die SH-101 ist ein toller Synthesizer, hatte den auch jahrelang benutzt, hat immer gemacht das was er soll. Aber als es dann finanziell mal eng wurde habe ich den verkauft. Hatte den in Blau in mint mit mod grip, eine echte Augenweide. Ich konnte den und ein paar andere Synths in Anbetracht meiner Lage den Besitz nicht rechtfertigen. Außerdem hasse ich es einfach emotional von Besitztümern abhängig zu sein, gibt nix schlimmeres wie ich finde. Habe dafür damals 1100.- Euro bekommen war schon ´ne Stange Geld für meine Verhältnisse.

Jedenfalls habe ich den jetzt durch einen Microbrute ersetzt, der hat mich gebraucht soviel wie ein paar neue Jeans gekostet! Ein klasse Synth mit viel Character wie die 101.Für mich ist das die neue 101 der heutigen Zeit. Ein ehrlicher Synthesizer mit viel Charme den sich jeder Musiker leisten kann. Die 101 ist doch mittlerweile nur was für Sammler :mrgreen:
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Ich finde auch das die 101 immer noch etwas besser klingt, aber macht es auch meine Musik besser ?! Und rechtfertigt sich der Preis von 1000.- Euro dafür ?? Das Ding ist mittlerweile immerhin 33 Jahre alt, und hat original zur seinerzeit mal eben so die Hälfte gekostet!

Mal sehen was der neue Korg Monologue bringt.. gleiches Konzept wie die 101,BS2,Microbrute.
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

TROJAX schrieb:
...und hat original zur seinerzeit mal eben so die Hälfte gekostet!
Kaufkraftverlust und Währungsumstellung berücksichtigt? Die Frage soll nicht suggerieren es wäre nicht richtig kalkuliert, ich weiss es wirklich nicht was ein 101 damals gekostet hat. Waren die roten und blauen damals genau so teuer wie der graue 101?
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Bei Sean (Xeno) sind die beiden SH1101 nur noch zur Steuerung da, die Sounds werden modular generiert.
Das schmälert zwar generell den Sound und so weiter nicht - wollt's nur mal einbringen.

Das System kannst du auf etwas neueren Bildern und Videos sehen.
Hab ihn damit 2x live gesehen, lohnt sich..
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

... und wie der gute doktor von sonicstate eindruckvoll bewiesen hat, die emu version des 101 als plugout klingt absolut identisch also 1000e braucht dafür keiner mehr hinlegen.

dass die BS2 kein ersatz ist kann ich bestätigen. die 101 ist ein einziger sweetspot, also sowas wie coca cola, bei der BS muss man schon suchen. dafür kann die noch viel mehr, zb. richtig nach achzicher klingen. aber wie schon gesagt mein lieblingsminimalbassliner ist ein arp axxe. der hat wiklich die gleiche wucht wie eine 101 aber eben mit mehr eleganz.

 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

studio-kiel schrieb:
FRAGE: Kennt jemand diesen vom Cover her in grün gehaltenen 2CD-Sampler, der mal zu Ehren der SH-101 gemacht wurde. Suche das Ding schon seit Jahren, aber finde absolut nichts dazu im Netz. Ging musikalisch in die Goa-/Techno-Ecke und der SH-101 war auch außen oder innen abgelichtet. Jemand nen Tipp?
Wenn es Vinyl statt CD sein kanndarfsoll:
https://www.discogs.com/Universal-Indic ... ease/16824
Universal Indicator ‎– Universal Indicator Green
Rephlex ‎– SH-101
180350922384.jpg
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

In Lobpreisungen für den/die SH-101 muss ich doch sofort mit einstimmen!
Mein blauer SH-101 hat 1985 600 DM gekostet, und seitdem hat er blaue LEDs, einen durchsichtigen und von innen blau beleuchteten Bender, einen CV-Eingang fürs Filter und vor allem einen eingebauten Mike Matthews' Soul Kiss (mit separatem Output) spendiert bekommen. All das ist selbstverständlich spurlos rückbaubar und von außen (bis auf den Bender und die LEDs natürlich) nicht zu sehen. Über das Tubbutec-Kit denke ich schon eine Weile lang nach, mal sehen...
Das letzte Mal hab ich ihn gestern benutzt und Spaß damit gehabt.
Den Resonanzregler fasse ich so gut wie nie an, das Gequietsche brauch ich nicht. Geschmackssache. Deshalb fand ich auch die SH-101-Emulation auf dem System-1 sehr gut, die ja (laut diverser Spezialisten bis auf die Resonanz) extrem realistisch ist.
Rein vom Klang und von den Möglichkeiten her macht jeder Shruthi plus MidiPal den SH-101 nass, aber das Gesamtpaket beim SH-101 stimmt einfach - ich liebe ihn und werde ihn immer lieben!
Einer der ganz, ganz wenigen Synthesizer, die ich niemalsnienich abgeben werde.

Kennt eigentlich noch jemand diese ziemlich roughe Techno-Compliation "101 + 303 + 808 = Now Form A Band"? Da ist er häufig zu hören, im Gegensatz zur 808 (fast nur 909, aber egal).

Und laut Douglas McCarthy sind große Teile der "That Total Age" von Nitzer Ebb mit einem SH-101 gemacht. Ironischerweise hatte ich mich damals (1987) gefragt, womit sie diese geilen Sequenzen gemacht haben - ich hätte das damals mit meinem SH-101 noch nicht gekonnt...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Sweeper schrieb:
Microbrute und BS2 sind der Grund warum ich am Ende beim Sh101 gelandet bin.

Den Microbrute habe ich auch. Und er wurde damals als SH-101-Ersatz angeschafft.
Die Bedienung ist erstklassig, die Verarbeitung für den aufgerufenen Preis unglaublich gut.
Es ist einfach alles perfekt an dem Kleinen. Bis auf....
Bis auf den Sound...der Filter ist so ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Diese Ansicht ist subjektiv zu betrachten.

Moogulator schrieb:
Bei Sean (Xeno) sind die beiden SH1101 nur noch zur Steuerung da, die Sounds werden modular generiert.
Das weiß ich, sogar die Drums werden modular erzeugt. Ich bin ganz deiner Meinung, der Sound leidet trotzdem nicht darunter.
Ich besitze alle Platten ;-)

TROJAX schrieb:
Jedenfalls habe ich den jetzt durch einen Microbrute ersetzt, der hat mich gebraucht soviel wie ein paar neue Jeans gekostet! Ein klasse Synth mit viel Character wie die 101.Für mich ist das die neue 101 der heutigen Zeit. Ein ehrlicher Synthesizer mit viel Charme den sich jeder Musiker leisten kann. Die 101 ist doch mittlerweile nur was für Sammler :mrgreen:
Ich kann deine Meinung nachvollziehen. Leider gibt es KEINEN aktuellen Synthesizer, der die gesamten Eigenschaften der 101 vereint:

  • VCO
    Roland-Sound
    Hands-On
    Sequencer mit der speziellen simplen Programmierung
    analog triggerbar
    Riesen-Sweetspot
    inspirierend
    sieht sexy aus (muss...dran...rumfummeln!!) :shock:

Es gibt so viele gute Synthesizer, aber ein oder zwei dieser speziellen Eigenschaften fehlt immer.
Ich finde auch, dass die 101 gnadenlos überteuert ist. Aber leider ist das Gerät für mich durch kein anderes Gerät ersetzbar. LEIDER, LEIDER, LEIDER!!!!

Feinstrom schrieb:
... und seitdem hat er blaue LEDs, ...

Igitt, ich HASSE blaue LEDs :wuerg:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben