Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören?

Wer glaubt dass jeweils die ERSTE Sequenz eines Clips DIGITAL sei möge dort ein Häkchen machen.

  • Clip 1

    Stimmen: 9 50,0%
  • Clip 2

    Stimmen: 9 50,0%
  • Clip 3

    Stimmen: 2 11,1%
  • Clip 4

    Stimmen: 10 55,6%
  • Clip 5

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 6

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 7

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 8

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 9

    Stimmen: 3 16,7%
  • Clip 10

    Stimmen: 10 55,6%
  • Clip 11

    Stimmen: 4 22,2%
  • Clip 12

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 13

    Stimmen: 4 22,2%
  • Clip 14

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 15

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 16

    Stimmen: 5 27,8%
  • Clip 17

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 18

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 19

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 20

    Stimmen: 5 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18
tom f

tom f

|||||||||||
Hier sind zwanzig Soundclips. (Ergänzt um 6 Files und herübergeholt aus dem Repro-1 Thread)

Es geht nicht um "toll" oder "schön" sondern um gewisse Standards und eine bestmögliche Angleichung der Sounds, also schnörkellos, direkt und kurz.

Ich habe das nach Gehör gemacht - keine Analyzer, Oszilloskope oder ähnliche Geräte wurden bei der Erstellung verwendet.

Gern kann man sich auch mit dem Analyzer dranhängen - aber jene Schlaumeier muss ich entäuschen, da - um möglichste "Gleichheit" zu erreichen - der jeweils unbespielte echte Pro One auch beim Aufnehmen des Plugins mit im Signalweg war :)
Es ist also auch beim den Pluginsounds das (mit freiem Ohr unhörbare) residuale Rauschen/Brummen des Originals dabei - dieses hat Urs ja hoffentlich nicht mitemuliert - weil das ja kein Vorteil wäre.

Das ändert jedenfalls mit absoluter Sicherheit nichts am Sound - verhindert aber dass man mittels Normalisierung einer leeren Stelle erkennt ob Hard- oder Software.

Hinten und vorne ist etwas Stille - die Sequenzen selber sind fast alle nahtlos aneinandergestellt.

ES IST IN JEDEM CLIP JEWEILS DER SYNTH UND DAS PLUGIN - ODER UMGEKEHRT - ZU HÖREN - ES GIBT KEINE FAKE-CLIPS !

Ich bitte um eine sachliche Diskussion, um Eure Einschätzungen per Posting oder Teilnahme an der Umfrage.


Danke





play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:



play:
 
Re: U-HE RePro One

tom f schrieb:
hier ein paar sounds ...

Erstmal vielen Dank für das spannende Rätsel. Respekt für die tolle Umsetzung, so sollte ein Vergleich aussehen! Ich habe echt Probleme, überhaupt Unterschiede festzumachen. Nachfolgend mein Versuch, rein nach Gehör unter Kopfhörer.

1. a) VST b) Pro One
2. a) Pro One b) Vst
3. a) VST b) Pro 1
4. a) Pro 1 b) VST
5. a) Pro 1 b) VST
6. a) VST b) Pro 1
7. a) Pro 1 b) VST
8. a) Pro1 b) VST
9. a) Pro 1 b) VST
10. a) VST b) Pro 1
11. a) VST b) Pro One
12. a) Pro 1 b) VST
13. a) Pro 1 b) VST
14. a) a) VST b) Pro One



Bin schon gespannt auf die Tipps der "Profis".
 
Re: U-HE RePro One

colectivo_triangular schrieb:
Nanu? Wo sind denn alle? Das ist doch echt mal eine tolle Möglichkeit, die eigenen Vorstellungen auf Her(t)z und Nieren zu testen.

Tja, irgendwann geht auch die schönste Weinprobe den Teilnehmern auf Her(t)z und Nieren. Dann muss man gelegentlich mal raus - alles durchspülen, Sinne resetten oder mit Gott sprechen hinterm nächsten Gebüsch.
 
Re: U-HE RePro One

tom f schrieb:
zu denen die schon statements abgegeben haben: es sind IMMER zwei verschiedene sequenzen - also NIE "fake besipieles" bei denen jeweils die selben klangerzeuger zu hören sind.

mfg

Hehehe - ich hätte es so gemacht. Aber da ich ja nun eine Entscheidung treffen musste, habe ich meine Liste noch einmal bei diesen drei Wackelkandidaten festgelegt.
Aber noch einmal: Danke für die Mühe! Macht Spaß
 
Re: U-HE RePro One

wow, dafür hast du dir definitiv das goldene Ohr verdient tom_f!
ist ja extrem toll aufeinander abgestimmt, Respekt!
Hab mir beim ersten durchhören auch nur ganz selten mal gedacht,
dass einer der beiden etwas weniger überzeugend klingt, weil vielleicht
etwas zu scharf in den Höhen.
Fand auch, dass einer öfter etwas dominanter im Bass war und da aufs Original getippt,
was natürlich auch nicht stimmen muss.
 
Re: U-HE RePro One

1) analog/VST
2) analog/VST
3) analog/VST
4) analog/VST
5) analog/VST
6) analog/VST
7) analog/VST
8) VST/analog
9) VST/analog
10) VST/analog
11) analog/VST
12) VST/analog
13) VST/analog
14) VST/analog
 
Re: U-HE RePro One

Wenn URS, wovon ich natürlich ausgehe, die selbe Qualität und Brainwork reingesteckt hat, wie beim DIVA-Moog, dann erübrigt sich jeder Vergleich. Sinnlos.
Minimoog ist DIVA, DIVA ist Minimoog. Auch wenn einige Krawallos Schnappatmung bekamen.
 
Re: U-HE RePro One

patilon schrieb:
wow, dafür hast du dir definitiv das goldene Ohr verdient tom_f!
ist ja extrem toll aufeinander abgestimmt, Respekt!
Hab mir beim ersten durchhören auch nur ganz selten mal gedacht,
dass einer der beiden etwas weniger überzeugend klingt, weil vielleicht
etwas zu scharf in den Höhen.
Fand auch, dass einer öfter etwas dominanter im Bass war und da aufs Original getippt,
was natürlich auch nicht stimmen muss.


danke,

im prinzip könnte man das natürlich sogar noch besser matchen (auch ohne oszilloskop - was ich ohnehin nicht habe) aber man wird relativ schnell etwas taub wenn man sowas macht :)
 
Re: U-HE RePro One

tom f schrieb:
um absolute "gleichheit" zu erreichen der jeweils unbespielte echte pro one auch beim recorden des plugins mit aufggenommen wurde - es ist also auch beim den pluginsounds das (mit freiem ohr unhörbare) residuale rauschen/brummen des originals dabei.


Geniale Taktik 8)


...und fies noch dazu! :twisted: :lol:


Danke jedenfalls für den ganzen Aufwand und die Umsetzung deinerseits.
Dickes Chapeau! :phat:
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

Reverse And Play schrieb:
So ich habe meine Stimme abgegeben, war echt sauschwer. Wenn das wirklich bei jedem Clip einmal digital und einmal plugin war, dann ist es mir beim ProOne-Sound wirklich egal was ich benutze. Für mich ist der ProOne digital geknackt. Auf zur nächsten Legende Urs.

ein freudscher vertipper :)


aber in bezug auf deine skepsis: JA - es ist IMMER jeweils beides - das ist keine lüge oder trick.

mfg
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

Reverse And Play schrieb:
Schade das Thema aus dem Funktionsraum sieht man gar nicht bei der Aktiven Themenübersicht.

das hatte ich nicht bedacht - mal überlegen wo ich das hinverschieben könnte, weil es ja weder in "digital" noch in "analog" richtig wäre :lol:
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

Unglaublich, wie gering bist fast nicht wahrnehmbar die Unterschiede jeweils sind. Bei vielleicht 80% der Beispiele war es für mich eher raten. Die teure Suche nach einem original Pro One könnte für mich beendet sein...
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

Klangmäßig höre ich hier unter einem Sennheiser HD-205 am Macbook keinen Unterschied - und ich bezweifle, dass ich den auf einer anderen Abhöre hören würde. Allerdings ist der echte Pro One offensichtlich nicht ganz oktave-rein, sodass man ihn immer identifizieren kann
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

fanwander schrieb:
Klangmäßig höre ich hier unter einem Sennheiser HD-205 am Macbook keinen Unterschied - und ich bezweifle, dass ich den auf einer anderen Abhöre hören würde. Allerdings ist der echte Pro One offensichtlich nicht ganz oktave-rein, sodass man ihn immer identifizieren kann

das sollte so nicht sein da ich absichtlich bei den meistens clips keine grossen ranges spiele und beide oscis etwa im halbstudentakt - und ja nach sound - nachgestimmt habe.

laut stimmgerät sind innerhalb von drei oktaven keine probleme festzustellen

aber vielleicht schickst du mir deine einschätzung davon was was sei per pn - wäre ja schade wenn du das alles richtig hättest und der test dadurch obsolet würde, wenn sich dann andere user mit den tunern auf die suche nach dem verlorenem cent begeben :lol:

edit: weiters wurden auch beim plugin die finetune settings zum teil bemüht - so ist der zwar an sich immer noch bundrein - aber bei fm, sync etc. ist somit auch das plugin nicht starr in tune...
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

Für mich klingt alles nach plugin, wahrscheinlich hast du (tom) deinen Pro One wieder totgeserviced, so steril klingt mein Pro One nicht :mrgreen: :phat:
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

micromoog schrieb:
Für mich klingt alles nach plugin, wahrscheinlich hast du (tom) deinen Pro One wieder totgeserviced, so steril klingt mein Pro One nicht :mrgreen: :phat:


Haare_raufen_50728.jpg
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

*Der* Klassiker der Audio-Eosterik: wenn man beim Test nicht bescheißen darf, dann sind die Beispiele immer so schlecht, dass man *damit* den Unterschied *natürlich* nicht mehr hört.
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

nordcore schrieb:
*Der* Klassiker der Audio-Eosterik: wenn man beim Test nicht bescheißen darf, dann sind die Beispiele immer so schlecht, dass man *damit* den Unterschied *natürlich* nicht mehr hört.

na zum glück kam der "einwand" noch nicht...
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

micromoog schrieb:
Für mich klingt alles nach plugin, wahrscheinlich hast du (tom) deinen Pro One wieder totgeserviced, so steril klingt mein Pro One nicht :mrgreen: :phat:

:lollo:
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

Das Goldöhrchen könnte das sofort richtig benennen, aber leider ist es so, dass:
- der Unison Research gerade neue Röhren bekommen hat. Da muss man sich erst noch dran gewöhnen.
- neue Kabel mit monokularem Silber im Raum liegen. Die müssen noch eingelaufen werden bis sie klingen.
- der Schnee draussen beim fallen viel zu laut ist. Wie soll man sich da konzentrieren?
- der Laptop gerade leere Batterien hat. Solange der am Netz hängt klingt der Realtek Chipsatz immer ganz komisch.
- der Druck jetzt plötzlich einen Blindtest zu machen zu gross ist. Blindtests können nicht funktionieren, siehe Studien.
- man das gar nicht muss weil Software nie wie Hardware klingen kann. Steht so im grossen Buch.
- gestern die Putzfrau die Klangsteine verschoben hat. Jetzt klingt alles steril... Dem Bass fehlt schwärze und Dynamik.
- alles aus dem Internet verfälschten Klang hat. Wenn's mal digital war isses halt tot. Nichts zu retten.
- grundsätzlich nur auf Vinyl gehört wird. Aber sobald es auf Vinyl ist gerne.
- die Beispiele viel zu kurz sind. So geht das nicht.
- aktuell ist zu viel Schmutz im Strom. Ich vermisse Klangfreudigkeit und die Bühne klingt zu dumpf.
- die Beispiele viel zu lang sind. So geht das nicht.

Aber ansonsten jederzeit...
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

Respekt für die Arbeit.
Das klingt so gleich, dass ich sowieso nur raten könnte, deshalb lasse ich es einfach bleiben.
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

tom f schrieb:
Hier sind zwanzig Soundclips. (Ergänzt um 6 Files und herübergeholt aus dem Repro-1 Thread)

ES IST IN JEDEM CLIP JEWEILS DER SYNTH UND DAS PLUGIN - ODER UMGEKEHRT - ZU HÖREN - ES GIBT KEINE FAKE-CLIPS !

Ich bitte um eine sachliche Diskussion, um Eure Einschätzungen per Posting oder Teilnahme an der Umfrage.

Tolle Sache, Tom - und Superbeispiele. Ich denke, auch nach 3-4 mal Hinhören wird man hier und da falsch liegen. Ich bestimmt. :supi:

Und Hut ab an U-He!
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

ich danke zwischendurch mal für die vielen positiven kommentare.

den spöttern möchte ich - ohne groll - nur eines sagen:

schreibt doch so wie andere es getan haben hier eure liste rein - diesmal ist es doch wirklich "leicht" sich als meister der frequenzen zu outen, oder doch nicht?

sollte jemand begründete einwände vorbringen warum der vergleich irgendwo hinken sollte bitte erklärt mir diese - ich mache gerne noch 20 beispiele wenn es sein muss.

ich würde jedenfalls sagen, dass es jetzt schon keinen spielraum für esoterik gibt, lasse aber - im gegensatzt zu esoterikern - meine these gerne falsifizieren :lol:


freundlichen gruss an ALLE !
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

Schade um die ganze Zeit die man mit schönen Dingen oder einfach nur mit Musikmachen verbringen könnte, egal mit was, als hier irgendwas unbedingt beweisen zu müssen.
Die ganze Thematik ist so wahnsinnig unwichtig und langweilig aber es scheint ja Bedarf daran zu geben. Von daher haste natürlich alles richtig gemacht. :supi:
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

RetroSound schrieb:
Schade um die ganze Zeit die man mit schönen Dingen oder einfach nur mit Musikmachen verbringen könnte, egal mit was, als hier irgendwas unbedingt beweisen zu müssen.
Die ganze Thematik ist so wahnsinnig unwichtig und langweilig aber es scheint ja Bedarf daran zu geben. Von daher haste natürlich alles richtig gemacht. :supi:


was ich hier "beweisen" will ist dass:

1. leute oft was nachplappern
2. leute sich mit geräten wichtigmachen
3. leute sachen hören die es nicht gibt
4. leute oft glauben ein scheinbar besonders kundiges gerede über gear würde sie irgendwie persönlich adeln oder musikalisch erhöhen - nichst davon ist je der fall.

"leute" steht da für "manche" - nur dass das klar ist, und du musst es auch nicht auf dich beziehen.


und wenn die thematik so wahnsinnig unwichtig wäre dann hättest du nicht millionen clicks, sponsoren und einnahmen dank youtube.
all dies sei dir übrigens vergönnt - man möge aber als aussenstehender AUCH hinterfragen welche perspektive denn neutraler ist:

- jene des medial inszenierten sammlers mit finanziellem interesse der seit jahren den "vintage kult" pflegt

- jene eines produzenten der nebenbei sammler ist und jederzeit seine sammelobjekte einem kritischen diskurs zuführt.

ich sage es zum hundersten mal: ICH assoziiere meine person NICHT mit den geräten die ich besitze und kann somit hier deutlich entspannter über sinn und unsinn diskutieren als so manch anderer "guru" der seine ganze anerkennung aus seinem fuhrpark, seiner super internetpräsenz oder seinen kontakten zu "nick" oder "pete" zieht.

auf das alles gebe ich reichlich wenig - darum gbt es:

- keine "anständige" homepage.
- keine endlosen fotostories meiner person vor geräteburgen.
- keine musikbezogene facebook- myspace- bandcamp- soundcloud- twitter oder sonstige newmediapräsenzen.
- keine youtube videos / demos / tutorials
- keine diskurse ob die dingsbums-mod von ginger lynn bei einem an1x das rechteck dann so klingen lässt wir einen cs-80
- ich bin NUR hier aktiv - sonst nirgends - und "eigentlich" ist das hier auch nur eine seltsame gewohnheit.

es geht bei mir IMMER um solides handwerk - egal ob bei eigener musik oder audio und video für kunden und JEDES MAL wenn ich hier über die jahre mal (selten aber doch) etwas von dem konkreten und finaziell rentablen output zur diskussion gestellt habe wurden die threads plötzlich still und die oberprofis waren verschwunden.

lange genug habe ich mich HIER von all dem hype und dem "gerede" beinflussen und auch manipulieren lassen und habe viel zeit und geld invetsiert um so gut wie alles auszuprobieren das hier in den buntesten tönen gelobt und gepriesen wird - selber schuld? ja, wahrscheinlich... aber man will sachen eben aus erster hand erfahren.

mein fazit jedenfalls sollte tendetiell bekannt sein und wenn nun urs hier einen absoluten 1:1 klon in software herstellt - der nochdazu ein recht rohes und unbändiges instrunent emuliert so ist es MEHR ALS LOGISCH nun einfach mal FAKTEN sprechen zu lassen statt selbstgefällige einschätzungen die den eigenen status untermauern.

dass ich über jeden verdacht der a-kriecherei erhaben sein sollte nehme ich mal an, besonders da auch urs in der vergangenheit schon harsche kritik von mir einstecken musste.


mfg


ps: SCHADE dass man hier überhaupt WIEDER irgendeine metabene bemühen muss, denn es gab anfangs eine simple bitte:

einfach anhören und eine einschätzung zu den clips posten - wenn ich aber deswegen etwas schräg angemacht werde dann gibt es natürlich auch eine replik - was anderes wird man sich ja von mir nicht erwarten oder ?

dennoch - ich werde mir den test nicht zerballern lassen

ich hoffe das ist klar, denn "klar" soll es sein, nicht "unhöflich" - wenn auch oft genug des einen klarheit des anderen beleidigung darstellt.

dafür kann ich aber nichts - da geht den meisten skeptikern und rationalisten so - ohne dass ich mich da mit solchen gleichsetzen würde die durch ihre skepsis persönliche risiken eingehen... nur damit auch das nicht noch thema wird :lol:
 
Re: Repro-1 oder Pro One ? Goldohren gesucht :)

RetroSound schrieb:
Die ganze Thematik ist so wahnsinnig unwichtig und langweilig aber es scheint ja Bedarf daran zu geben.

Ist beides richtig.
Aber dass dich das langweilt und es dir unwichtig ist, nehm ich dir nicht ab. 8)
Wer hat denn diesen schönen Vergleichstest :supi: zwischen ARP und KARP gemacht?
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Für mich klang es so:
1= VST
2= Synth
3= Synth
4=VST
5=VST
6= Synth
7=Synth
8=VST
9= Synth
10= VST
11= Synth
12= VST
13= Synth
14= VST
15= Synth
16= VST
17= Synth
18= VST
19= VST
20= Synth

Nicht ganz einfach, allerdings...
 


News

Zurück
Oben