Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören?

Wer glaubt dass jeweils die ERSTE Sequenz eines Clips DIGITAL sei möge dort ein Häkchen machen.

  • Clip 1

    Stimmen: 9 50,0%
  • Clip 2

    Stimmen: 9 50,0%
  • Clip 3

    Stimmen: 2 11,1%
  • Clip 4

    Stimmen: 10 55,6%
  • Clip 5

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 6

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 7

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 8

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 9

    Stimmen: 3 16,7%
  • Clip 10

    Stimmen: 10 55,6%
  • Clip 11

    Stimmen: 4 22,2%
  • Clip 12

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 13

    Stimmen: 4 22,2%
  • Clip 14

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 15

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 16

    Stimmen: 5 27,8%
  • Clip 17

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 18

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 19

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 20

    Stimmen: 5 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Reverse And Play schrieb:
Ja Tom, jetzt klingt schon dein echter Analoger nach Plugin und nicht das Plugin nach deinem Analogen. So kann man die Sache auch drehen :mrgreen:

Und wenn man bei dem Test Versagen könnte, dann wird ausgewichen. Man sollte doch lieber Musik machen als zu testen :lollo:

Das Eis ist sooooo dünn geworden.


dir zustimmend möchte ich folgendes feststellen:

die frage ist ja: kann man nicht OHNE polemik und stress einfach mal die fakten sprechen lassen und anerkennen dass das hier scheinbar erstmals wirklich perfekt getroffen ist ?

wo ist das problem ? ich werde meinen pro one deswegen auch nicht gleich verschrotten, verschenken oder verkaufen.
und ich werde mich auch nicht plötzlich dafür schämen einen zu haben oder 1800.- in diesen investiert zu haben - DAS wäre albern.

das einzige was gleich bleibt ist die veränderung und das wird man wohl noch mal nach ein paar jahrzehnten der versuche heute anhand eines beispieles verifizieren dürfen "was möglich" ist.

vielleicht ist ja die implikation "goldohren" (die ich aus dem betreff gelöscht habe) schon affront genug ? na dann eben keine goldohren.

ich würde mir in diesem kontext wünschen dass sich jene die oft sehr salbungsvoll von den verzügen und der einzigartigkeit von "schaltkreisen" reden, hier einfach mal selber in den spiegel schauen - UND das risiko auf sich nehmen vielleicht zu entdecken dass ihr "sounddogmen" eben auch dem zahn der zeit unterliegen.


mag es auch kindisch sein - aber natürlich hat das eine gewisse schräglage wenn sich dann grade die forenprofis NICHT beteiligen.

übrigens bitte ich nun - gegenteilig zu einem früheren post weiter oben - herrn anwander auch hier direkt seine einschätzung zu teilen.
immerhin meinte er ja dass man das original in jedem clip anhand des tuning raushören könnte.

auch das ohne polemik - wenn der test dadurch nicht funktioniert - dann mach ich das eben nochmal.

aber ich habe irgendwie auch ein anrecht auf fakten wenn man mir die ankündigung solcher macht - würde ich meinen :)


danke.
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Ach, ich bin ein Sammler und du bist ein Produzent.
Da kennt man sich nun schon so lange aber davon wußte ich ja überhaupt nichts. Sorry. Dann ist natürlich alles klar.
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

RetroSound schrieb:
Ach, ich bin ein Sammler und du bist ein Produzent.
Da kennt man sich nun schon so lange aber davon wußte ich ja überhaupt nichts. Sorry. Dann ist natürlich alles klar.

na bitte - hast du heute gleich zwei sachen gelernt, nämlich:

a. dass der repro-1 wie ein pro one klingt

b. dass ich produzent bin - und zwar seit etwa 1998, mit firma, steurenummer, releases, auftragsarbeiten, kunden aus der industrie, dem eventmagement, dem gesundheitswesen etc.. etc...

wobei: was hat das alles damit zu tun dass du hier nicht einfach mitmachen kannst ?

achso ja, man will sich nicht die blösse geben hier veritabel danebenzuhauen und meint es sei keine blösse deswegen hier veritabel draufzuhauen.


gratuliere, ist total logisch :lol:
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Ja sehr schön aber die Antwort ist viel banaler und schon oben geschrieben. Mich interessiert es schlichtweg nicht. Ich brauche weder einen klanglichen Pro-One Ersatz noch muss ich jemanden beweisen ob nun der eine oder der andere besser, schlechter oder gleich klingt. Mir ist das völlig Schnuppe. Musik läßt sich ja wahrscheinlich mit Beiden machen.
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

RetroSound schrieb:
Ja sehr schön aber die Antwort ist viel banaler und schon oben geschrieben. Mich interessiert es schlichtweg nicht. Ich brauche weder einen klanglichen Pro-One Ersatz noch muss ich jemanden beweisen ob nun der eine oder der andere besser, schlechter oder gleich klingt. Mir ist das völlig Schnuppe. Musik läßt sich ja wahrscheinlich mit Beiden machen.


das ist ein absolut legitimer standpunkt - ich bitte dich aber lediglich zu respektieren, dass die meisten der synthenthusiasten keinen pro one haben und somit zumndest partiell ein begründetses interesse an der klärung haben "ob die software tatsächlich so klingt"

ich bin bekanntlich schon länger nicht mehr ideologisch an technologien gebunden - was funktioniert ist gut - aber für meinen teil erachte ich den repro-1 als etwas technologisch besonderes weil er - FÜR MICH - erstmals diese objektive schallmauer "original vs. emulation" durchbricht.

und da mich - aus prinzip - ärgert wenn firmen etwas bewerben das sie dann nicht halten (arturia emulationen - um nur einen prominenten zu nennen) finde ich es angebracht das gegenteil hier auch mal positiv hochzuhalten und OBJEKTIVIERBAR zu demonstrieren.

oder besser formuliert: anderen die möglichkeit bieten anhand der eigenen wahrnehmung festzustellen ob man das auch so empfindet wie ich.

also lass uns nicht streiten, es gibt keinen zwang hier mitzumachen - aber man könnte es auch einfach locker nehmen.


mfg
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Das Replica von Urs ist absolut super, überhaupt keine Diskussion! die Soundbeispiele hier werden weder dem PlugIn noch dem PrO gerecht.

Mein PrO wurde seit Jahren nicht kalibriert, so Schwebungsfreie Sounds wie in den Beispielen bekomme ich mit meinem gar nicht hin, evtl. Auch nach 31 Jahren damit zu doof dafür.

soll aber den Respekt vor der Arbeit diese Beispiele zu erstellen nicht mindern.

Wenn du (Tom) schon angeboten hast was anderes bereitzustellen, wünsche ich mir eine mind. 30 sec Filterfahrt mit unterschiedlichem Reso und etwas Detuneden Oscis - Danke
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Das war bestimmt mächtig viel Arbeit - vielen Dank!
Hat Spaß gemacht! Ich würde mir aber nie im Leben zutrauen hier mehr als Glückstreffer zu landen. Das mit der Oktavreinheit... mag sein dass ich da beim ein oder anderen Beispiel was gehört habe, aber sicher wäre ich mir nicht. Bin in der Beziehung eh ein Holzohr (was sehr von Vorteil sein kann).
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

micromoog schrieb:
Das Replica von Urs ist absolut super, überhaupt keine Diskussion! die Soundbeispiele hier werden weder dem PlugIn noch dem PrO gerecht.

Mein PrO wurde seit Jahren nicht kalibriert, so Schwebungsfreie Sounds wie in den Beispielen bekomme ich mit meinem gar nicht hin, evtl. Auch nach 31 Jahren damit zu doof dafür.

soll aber den Respekt vor der Arbeit diese Beispiele zu erstellen nicht mindern.

Wenn du (Tom) schon angeboten hast was anderes bereitzustellen, wünsche ich mir eine mind. 30 sec Filterfahrt mit unterschiedlichem Reso und etwas Detuneden Oscis - Danke


wie soll ich denn bitte sowas so automatisieren dass es "gleich klingt"

mir ist schon klar dass die ersten paar beispiele nicht "spektakulär" sind aber das sollen die auch nicht sein und als solche waren sie explizit nicht gedacht - es geht um den FOKUS auf einzelheiten. wären da lauter jordan rudess 64tel arpeggios würde man nur abgelenkt sein.

und die letzten 6 sounds sollten eigentlich beweis genug sein - filter fm mit verschiednen schwingungsformen als modulator bei hoher resonanz und über 4 oktaven reicht nicht ?


nimm es mir nicht krumm, aber ich habe schon mal die analogie zu einem vintage e-bass gebracht (weil ich bass spiele)

ein alter fender p-bass ist NICHT deswegen gut weil:

- die seiten stumpf sind
- der neck verbogen
- die bridge locker ist
- die frets abgenutzt sind
- die pickups brummen
- er wegen dem falschen setting weder oktav noch bundrein ist

ich verstehe schon dass dir dein pro one mit all seinen zeitlich bedingten eigenheiten "am besten" gefallen mag, aber:

- ich will einen synth so wie er vom erbauer gedacht war
- ich will im rahmen der ohnehin vorhandenn schwankungen einen bereich als "vergleichbar" herausstellen

alles andere ist eigentlich unseriös

wo ist der benefit wenn ich beide durch einen verzwerrer jage oder ein effektgerät ???

ein glas wein verkostet man auch nicht mir einem kaugummi im mund und aus einem becher wo vorher caffe drinnen war :)


freundlichen gruß
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Jörg schrieb:
Das war bestimmt mächtig viel Arbeit - vielen Dank!
Hat Spaß gemacht! Ich würde mir aber nie im Leben zutrauen hier mehr als Glückstreffer zu landen. Das mit der Oktavreinheit... mag sein dass ich da beim ein oder anderen Beispiel was gehört habe, aber sicher wäre ich mir nicht. Bin in der Beziehung eh ein Holzohr (was sehr von Vorteil sein kann).


danke.

wie gesagt - oktavrein sollt es sein - möglich dass der nicht zu hunderprozent bundrein innerhalb der oktaven ist - das sollte ich dann wohl bei meinem techniker reklamieren - aber ich habe keinen bock mehr auf techniker - weil bei 550.- euro service SOLLTE das JETZT schon passen.

aber um ehrlich zu sein wage ich zu bezweifeln dass jemand ohne absolutes gehör das wahrnimmt.
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

starling schrieb:
Wer sagt eigentlich daß das Plugin 100% oktavrein ist?


das ist es :)

sowohl oktav als auch bundrein... ich habe es gestern an das stimmgerät gehängt (in der annahme dass diese auch wirklich sauber trackt)

das wäre etwas das man als "setting" vielleicht noch einfügen könnte - ein paar cent versatz pro oktave hat noch keinem synth geschadet - bei denen wo es möglich ist programmiere ich das immer in die sounds rein... (nl3, matrix 12...)
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

tom f schrieb:
wie soll ich denn bitte sowas so automatisieren dass es "gleich klingt"

mir ist schon klar dass die ersten paar beispiele nicht "spektakulär" sind aber das sollen die auch nicht sein und als solche waren sie explizit nicht gedacht - es geht um den FOKUS auf einzelheiten. wären da lauter jordan rudess 64tel arpeggios würde man nur abgelenkt sein.

und die letzten 6 sounds sollten eigentlich beweis genug sein - filter fm mit verschiednen schwingungsformen als modulator bei hoher resonanz und über 4 oktaven reicht nicht ?


nimm es mir nicht krumm, aber ich habe schon mal die analogie zu einem vintage e-bass gebracht (weil ich bass spiele)

ein alter fender p-bass ist NICHT deswegen gut weil:

- die seiten stumpf sind
- der neck verbogen
- die bridge locker ist
- die frets abgenutzt sind
- die pickups brummen
- er wegen dem falschen setting weder oktav noch bundrein ist

ich verstehe schon dass dir dein pro one mit all seinen zeitlich bedingten eigenheiten "am besten" gefallen mag, aber:

- ich will einen synth so wie er vom erbauer gedacht war
- ich will im rahmen der ohnehin vorhandenn schwankungen einen bereich als "vergleichbar" herausstellen

Genau da unterscheiden sich die Geschmäcker, siehe JP4-Discus

Letzterer ist für mich nur nur gut, wenn er nach deinem Anspruch nicht gut ist. :mrgreen:

Top Kalibrierter Oldie vs. tollem PlugIn (wirklich ernsthafte Gratulation an Urs Heckmann für die tolle Arbeit) ist für mich Dressurpferd, dein oller Fender, ein JP4 oder PrO die fast machen was sie wollen sind Wildpferde - oder synthastischie Klaus Kinskis - unberechenbar!

Für Anspruch Dressurpferd reichen Soft, VAs und "Neuanaloge" komplett aus, wer Wildpferde will MUSS zu den Alten oder Modularen greifen!

Mit einem musikalisch kommerziellen Background will man natürlich "Total Control" und "Total Recall" bis ins letze Bit, für mich aber zu berechenbar - Ergebnis: Reisbrettmusik *gähn*


Im WohZi habe ich noch ein Tührmer Klavier von 1900, nach der Stimmung eines überregional bekannten Profis war der Reiz erstmal total weg, klar soll es nicht nach Western-Bar oder Honky klingen aber das war dann (eine zeit lang) technisch so gut/rein gestimmt, dass es langweilig klang.
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

lieber micromoog

deine einschätzung in ehren - wieso nicht...

aber wieso sollte ein plugin hersteller das plugin nach einem technisch "verranztem" gerät modellieren ? ;-)

das könnte er zwar - wäre ja die selbe arbeit - nur mit einem ergebnis das man auch hinterfragen müsste.

es steht dir auch frei bei dem plugin die oscis zu feindetunen, das filtertracking nicht auf exakte chromatische werte zu stellen oder mittels automation eine oktavreinheit etc. zu "beheben". (jetzt muss man schon was beheben was funktioniert :) )

das alles ist möglich und vielleicht täte urs gut daran wegen solchen - meiner meinung nach etwas eigenartigen - ansichten so eine art micro-randomizer für diverse parameter global einzufügen

den könnte man dann den "sloppiness pot" nennen - und wenn der auf 11 steht dann ist alles detuned, wackelig und verzerrt - so wie bei deinem gerät :lol:


ich will ja definitiv nicht deinen subjektiven geschmack bewerten - aber diesen als kriterium für eine erfolgreiche emulation anzulegen zäumt das pferd schon von hinten - aber richtig !

ps: möchtest du mir ein soundclip deines gerätes hochladen ?
wenn das nicht komplett kryptisch ist kann ich das gerne nachbauen - aber bitte nicht mit fx oder dynamik schummeln
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

EIN NEUES ULTIMATIVES STREITTHEMA IST GEFUNDEN: :mrgreen:


"emulation von vintage neugerät" vs. "emulation von vintage altgerät"

khz und bit waren gestern

heute zählt:

ist der elko links oben neben dem wuppdizitätgenerator denn mit ausgeronnernen batterie berechnet, oder mit kotze von r. wakeman ?

mehr sog´i net !
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

tom f schrieb:
aber wieso sollte ein plugin hersteller das plugin nach einem technisch "verranztem" gerät modellieren ? ;-)

Unterm Strich ist doch genau das das augenblickliche Ziel aller Hersteller, sonst wären wir doch alle noch mit einem NI Pro52 oder Free Minimouge plug glückseelig und der seit zehn bis fünfzehn Jahren andauernde retro Analog Hype wäre nie aufgekommen.
Warum ist der Repro denn so CPU hungrig, weil er genau versucht dieses "verranzte" -besser gesagt- techn. unzulängliche der/des Alten einzufangen.

Das ist doch eher das Pferd von hinten aufgezäumt, ich bekomme einen Elektroschocker, eine Peitsche und Sporen in die Hand gedrückt um einen "lahmen" Ackergaul zum Wildpferd zu machen. zig zusätzliche Handgriffe, selbstverständlich reversibel total recall um einer sterilen Sache Leben einzuhauchen, ist dass das Ziel?
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Vermutlich reden wir aber total aneinander vorbei.

Leben und Leben lassen, gilt auch für Synths.

Ich wette Vince Clark würde deine hochpreisig geserviceten JP4 und Pro one weit aus dem Fenster schmeissen, weil durch eine Überdosis Sakrotan der Seele beraubt... bin dann mal raus...
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

micromoog schrieb:
tom f schrieb:
aber wieso sollte ein plugin hersteller das plugin nach einem technisch "verranztem" gerät modellieren ? ;-)

Unterm Strich ist doch genau das das augenblickliche Ziel aller Hersteller, sonst wären wir doch alle noch mit einem NI Pro52 oder Free Minimouge plug glückseelig und der seit zehn bis fünfzehn Jahren andauernde retro Analog Hype wäre nie aufgekommen.
Warum ist der Repro denn so CPU hungrig, weil er genau versucht dieses "verranzte" -besser gesagt- techn. unzulängliche der/des Alten einzufangen.

Das ist doch eher das Pferd von hinten aufgezäumt, ich bekomme einen Elektroschocker, eine Peitsche und Sporen in die Hand gedrückt um einen "lahmen" Ackergaul zum Wildpferd zu machen. zig zusätzliche Handgriffe, selbstverständlich reversibel total recall um einer sterilen Sache Leben einzuhauchen, ist dass das Ziel?

na da haben wir dann aber komplett andere ansichten bei dem thema.

die ganzen "schlechten" emulationen emulieren wedere eine kalibrierten noch einen unkalibrierten synth gut - die klingen einfach oft etwas leblos.

wie man auf die idee kommt dass ein kalibrierter pro one (oder welcher synth auch immer) würde deswegen "schlechter klingen" weil er stimmstabil, also im üblichen musikalischen kontext besser verwendebar, sein ist mir ein rätsel.

mir scheint du möchtest das was herbeireden ;-) denn NATÜRLICH kann auch mein pro one "weniger sauber" aber wie soll man dann einen test machen ???

dann heisst es wieder "aber die sounds sind ja nicht ident"

ja verflixt nochmal - ich mache das aus spass und habe keine musse mich einen nachmittag nur für einen "komplexen, schrägen und verzerrten sound " hinzusetzen.


aber lange rede kurzer sinn: ein grosses veto meinerseits für das "argument" vintage synth seien deswegen angenehm oder lebendig weil die von allen möglichen ursprünglichen werten abweichen. ohne dir das jetzt zu unterstellen gebe ich zu bedenekn dass das eine gewisse anmassung auch gegenüber all den pionieren wäre die die synth damals entworfen und gebaut haben. KEINER wollte je die geräte SO erschaffen wie du das hier als "mass der dinge" hinstellen möchtest.
genau das gegenteil ist der fall - das kann man doch sogar von den leuten selber immer wieder lesen (siehe die einstellung von herrn moog)

ausserdem führen wir da eine andere metadebatte die auch nichts mit dem test zu tun hat.

willst du nun nicht über die clips urteilen weil mein synth und das plugin identsich langweilig sind ???

das ist schon wirklich weit hergeholt und das darf man doch sicher sagen ohne dass du das als angriff betrachtest.

warum hat sich denn noch keiner beschwert dass das 320er mp3 sind - da KANN man doch nichts beurteilen
oder dass es mit einem tc-interface recordet wurde (ist ja voll die mittelklasse)
aber das kabel war von sommer - das hat mich wohl rausgerissen :)

also: bitte sagen "was ist was" oder selber mit der demo und dem eigenen shaky pro one sounds basteln.

ich bitte um verständnis dass ich mein gerät nicgt extra "deserviciere" es verhalten sich nämlich bereits jetzt die hüllenkurven etwas schwankend und ICH bewerte das sichewr nicht als vorteil.

ein werzeug - auch ein sehr gutes - macht was ICH will und nicht worauf es grade selber bock hat :)

nochmal: bitte schicke mir 3 soundclips von deinem gerät mit einer - falls komplexer - beschreibung was passiert.

tom f baut nach !
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Sound ist halt abstrakt. Bei 4k fernsehern orientiert man sich nicht an alten Röhrenpixeln - es gilt eine realität abzubilden bzw. zumindest an der realität orientiert. Obwohl, bei HighIso rauschen findet man schon die diskussion ob es schön körnig oder digital wirkt. naja, vielleicht dann doch recht ähnlich - die wiedergabe muss den simulierten dreck glasklar abbilden.
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

micromoog schrieb:
Vermutlich reden wir aber total aneinander vorbei.

Leben und Leben lassen, gilt auch für Synths.

Ich wette Vince Clark würde deine hochpreisig geserviceten JP4 und Pro one weit aus dem Fenster schmeissen, weil durch eine Überdosis Sakrotan der Seele beraubt... bin dann mal raus...


wir streiten ja nicht - wir diskutieren :)

aber bedenke dass herr clark zu einer zeit den pro one bedient hat als dieser mehr oder wenige neu - also KALIBRIERT - war :mrgreen:

und wie oft hört man die durchaus frustdurchsetzten geschichten der stars die ihre geräte ständig zähemen mussten (wenn es besonders anfällige waren)
egal ob live oder im studio. die waren froh wenn synths halbwegs verlässlich und einschätzbar waren

denkst du IRGENDWER dieser leute war damals scharf auf random madness ? wenn dem so gewesen wäre hätte es auch keine evolution in richtung digital, total recall etc. gegeben.

fetter analog sound ist und bleicht was anderes als eine quirky-kiste

ein kalibrieter pro one klingt immer noch fetter und geiler als ein preset eines alesis ion bei dem man alles verucht um den organisch klingen zu lassen.

ich bitte um audiofiles ;-)
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

micromoog schrieb:
Leben und Leben lassen, gilt auch für Synths.
stimmt.

micromoog schrieb:
Ich wette Vince Clark würde deine hochpreisig geserviceten JP4 und Pro one weit aus dem Fenster schmeissen, weil durch eine Überdosis Sakrotan der Seele beraubt... bin dann mal raus...
:denk:

Also, nur indem man seine Geräte nicht pflegt und stimmt kann man ihren wilden Charakter erhalten?
Man kann die ganzen Klassiker zu VSTs degradieren indem man sie regelmäßig wartet?
Steile These.

Mal 'ne andere Frage: warum ist der Fred hier im Funktionsraum?
Es gäbe in anderen Bereichen sicherlich mehr "Testhörer".
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

formton schrieb:
Sound ist halt abstrakt. Bei 4k fernsehern orientiert man sich nicht an alten Röhrenpixeln - es gilt eine realität abzubilden bzw. zumindest an der realität orientiert. Obwohl, bei HighIso rauschen findet man schon die diskussion ob es schön körnig oder digital wirkt. naja, vielleicht dann doch recht ähnlich - die wiedergabe muss den simulierten dreck glasklar abbilden.

naja - wieso abstrakt ?

wenn es gleich klingt klingt es gleich - das soll der test beweisen.

das ist einfach und hat nicht mit meiner person oder dem sinn oder unsinn kalibrierter instrumente zu tun.

ich weiss nicht warum sich da ein paar leute so sträuben - es ist mir rätselhaft.


und wenn ich dann "wilde" sounds mache dann passt halt was anderes nicht - siehe oben meine humorvollen beispiele zu interface oder kompressionsformat.

das ganze hat hier eben was von esoterik...

aber folgendes sei mal festgestellt:

- ockhams razor ist "the way to go"

und die beweislastumkehr ad absurdum ist ein reiner trick der oft auch unlauter ist.


mfg
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

electric guillaume schrieb:
Mal 'ne andere Frage: warum ist der Fred hier im Funktionsraum?
Es gäbe in anderen Bereichen sicherlich mehr "Testhörer".


das war meine anfängliche entscheidung weil weder digital noch analog...

mittlerweile passt es ja leider fast schon - denn gerade auf gewisse - mit allem repsekt - seltsame nebschauplätze hätte ich echt nicht engehen müssen wollen.

aber es ist halt so - abstrakt formuliert: wenn du den ufo fanatiker fragst wo denn nun der beweis für das ufo sei so wird er dir vor den latz knallen dass man doch ihm erst mal beweisen müsse das er keines gesehen hat - und das ist bekanntlich unmöglich.

tja... its a hard days work

;-)
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Nicht nur Du. :supi:
Übrigens ist Track 7 die originale 303.
Wer hätte das gedacht!
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

mookie schrieb:
Nicht nur Du. :supi:
Übrigens ist Track 7 die originale 303.
Wer hätte das gedacht!

tom f schrieb:
...
Ich bitte um eine sachliche Diskussion, um Eure Einschätzungen per Posting oder Teilnahme an der Umfrage.
...



naja wie auch immer: zerballern macht wohl auch bei einer simplen prämisse spass.

ich warte mal auf etwaigen weiteren input und werde das ganze hier auch noch überarbeiten - das heisst von den nebenschauplätzen säubern und dann in eine andere rubrik schieben.


wenn dann ist das hier sparta und nicht die trashbox.


mfg
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

electric guillaume schrieb:
Also, nur indem man seine Geräte nicht pflegt und stimmt kann man ihren wilden Charakter erhalten?
Man kann die ganzen Klassiker zu VSTs degradieren indem man sie regelmäßig wartet?
Steile These.

Mal 'ne andere Frage: warum ist der Fred hier im Funktionsraum?
Es gäbe in anderen Bereichen sicherlich mehr "Testhörer".

Also da hast du was falsch interpretiert, mein Pro One ist in gepflegtem top Zustand, gerade eben auch probiert, dass man den sauber in tune bringt obwohl er nicht identisch auf "0" kalibriert ist, nur wer will das?
Meiner darf zw. Osc 1+ 2 immer etwas "schweben" und driften.

Die Worte "verranzt" kommen ursprünglich vom Fredstarter.
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

micromoog schrieb:
electric guillaume schrieb:
Also, nur indem man seine Geräte nicht pflegt und stimmt kann man ihren wilden Charakter erhalten?
Man kann die ganzen Klassiker zu VSTs degradieren indem man sie regelmäßig wartet?
Steile These.

Mal 'ne andere Frage: warum ist der Fred hier im Funktionsraum?
Es gäbe in anderen Bereichen sicherlich mehr "Testhörer".

Also da hast du was falsch interpretiert, mein Pro One ist in gepflegtem top Zustand, gerade eben auch probiert, dass man den sauber in tune bringt obwohl er nicht identisch auf "0" kalibriert ist, nur wer will das?
Meiner darf zw. Osc 1+ 2 immer etwas "schweben" und driften.

Die Worte "verranzt" kommen ursprünglich vom Fredstarter.


ja verranzt war auch extra übertrieben formuliert.

wenn ich aber für einen test ABSICHTLICH die oscis mit einem stimmgerät stimme weil ich z.b. bei der fm etwas mehr kontrolle möchte so könnte man das doch gelten lassen.

ich weiss nicht warum du meinst meine beispiele seine so steril oder statisch oder was auch immer...

hast du dir das denn genau angehört ? das ist oft noise vom vca zu hören oder ander artefakte, wie das knacken der attack - und zwar in BEIDEN versionen.

ich frage ja ganz ernsthaft - lass doch bitte hören WAS du genau mit diesen super organischen sounds deines pro ones meinst

ich meine das nicht als "battle" - es geht um eine neugierede - ich würde gerne drei sounds von dir nachschrauben :)

aber trozdem nochmal nachgehakt: was ist an den nachgereichten 6 sounds "statisch" oder "langweilig" oder "unaussagekräftig" ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben