Ein Lobpreis für den SH-101

Re: Ein Lobpreis für die SH-101

Ludwig van Wirsch schrieb:
Ich traue den Modifikationen nicht.
Ist doch eine Sünde, der Charakter der Geräte verändert sich zu enorm,
Ästhetik bleibt auf der Strecke.
Vom Preisverfall mal abgesehen.
No Go /

Das macht man nicht.
Solche Überlegungen treffe ich für mich persönlich immer für das jeweilige Gerät und keineswegs immer nach geradlinig nachvollziehbaren Richtlinien.
Die LEDs und der Bender haben mir einfach gefallen (tun sie auch immer noch), der eingebaute Soul Kiss macht einfach sehr coole Sounds (OK, täte er auch, wenn er nicht eingebaut wäre), und Modifikationen wie Nova Mod oder Tubbutec erweitern die Möglichkeiten des SH-101 zwar enorm, aber andererseits ist gerade das Supersimple am SH-101 das, was mich an ihm so anmacht, also werd ich das wohl eher lassen.
Was aber andere Leute mit ihren Geräten tun, ist mir völlig piepenhagen...

Schöne Grüße,
Bert
 
so kann man das auch machen, 6 x 101 spart den jupiter 6 und der weisse ist schick. in einem der raren interview mit BOC hab ich mal gelesen dass die den 101 auch sehr gerne sampeln und über einen akai s1000 polyphonisieren.
 
Wunderbares Video!
kann sein nur die haben offensichtlich genug kohle für 6x101 aber überhaupt kleinen musikalischen plan dazu.

hier ist noch ein gutes beispiel für eine alternative zum 101, der intellijel atlantis ... hier mit musikalischem plan und auf dem dach. interessant hier ist dass er den lfo als bassline einsetzt. wenn man sich den so anhört hat der sehr was vom klangcharakter des 101, der beim atlantis ja auch zugegebenermassen pate stand.

kann einer der atlantis besitzer dazu was sagen?

(edit atlantis nicht metropolis!)

 
Aktuelle Alternativen: Sytem 500 analog modular, Bassstation 2 (drahtiger aber mit etwas Roland Feel), System 1/m
und einige Clones, es gibt auch Module - aber das sind die nahe liegenden.

Der Ryk 185 ist prima so auch Metropolis. War ja mal von Ryk für System 100m gemacht, aber gibts so für alle, passt.

Dieser Seitenhieb man wäre reich und keine Ahnung finde ich etwas schade, wäre auch ohne gegangen, ggf. sind es mehrere Freunde die zusammelegen und Nerds und so. Naja, ..

Der 101 ist lebendig wegen SEQ und ARP, dh - alles was in die Richtung geht, hilft bei dem Spaßfaktor, der den aus macht. Sowas haben auch andere. Gibt es auch extern. Und auch als StandaloneGeräte. MIDI Pal macht doch auch sowas?

Ha, interessant welche Aspekte des 101 hier so unterschiedlich bewertet werden und gewichtet.

ps: Hab Metropolis gelesen, also das hier ist dann OT..
 
nur nochmal zur verdeutlichung:

Atlantis-web.jpg




[quote}

The Atlantis is heavily inspired by the architecture and sound of the classic Roland SH-101. It has always been one of our favorite synths and we really liked how the seemingly limited architecture allowed for all sorts of creative and musically useful sounds to be easily generated. Just like the 101 it is quick to dial in beautifully rich bass and lead sounds but there is much more sonic territory to explore as well.

The Atlantis uses triangle core VCOs (based on the Dixie core) instead of Saw core which respond much more musically to FM. The modulation oscillator can be used as an LFO or VCO (audio rate) and both track very precisely over 8 or more octaves.

In the mixer section you can adjust the balance of the primary oscillators waveforms including a sinewave which is normalled to the EXT IN jack. You could also patch in one of the modulation oscillators waveforms into this channel and be able to operate the Atlantis as a proper two oscillator synth. There is a switch labelled “LINK” which enables the modulation vco pitch to be based as an offset of the primary VCO. This is useful when using it as a stacked dual vco or when you have the mod VCO acting as the linear FM source for the primary vco and wish to maintain the ratio.

The filter section is a Roland style cascaded 4 pole multimode filter with LP, BP and HP modes. The LP Boost switch engages a special mode useful for the LP that produces a much fatter and prominent sound that is not drowned out by resonance (unlike the original SH-101). The filter self-oscillates to produce a very clean sine wave which also tracks 1V/Oct. Between the Mod VCO, Primary VCO, Sub Oscillator and resonating filter it is possible to layer up to four different pitches at one time.

The envelope section is an ADSR with a dual range switch. It also can be set to a looping mode which can be gated on/off externally.
The output VCA feeds into a two level output clipping circuit that you can use to get a much ballsier/dirtier sound.

Main features:

Modulation VCO: triangle core with Hard Sync and Link switch to connect pitch to primary
Primary VCO: triangle core with Hard Sync, Octave switches, Linear/Exp FM and PWM
Global modulation bus with four VCO waveforms, noise and S&H options
Cascaded 4-Pole multimode filter
Looping ADSR with range switch, manual gate, and external level (velocity) control.
Three position output clipping circuit
27 jacks for creative and complex patching options
Header on back of pcb that allows it to be linked (normalled) to the Intellijel Metropolis sequencer
Skiff Friendly
Summary of enhancements/differences over the SH-101 core:

Discrete triangle core vcos (with far better tracking and Hard sync) instead of CEM based IC.
Primary vco has linear FM (not just exp)
MOD VCO can be linked to the primary VCO pitch CV.
Modulation oscillator switchable from LFO to VCO
Filter is multimode, 2/4pole switchable and has a special LP boost mode
Filter allows for selection of inverted ADSR mod source
Mixer section includes and external source which is normalled to a sinewave
Filter has built in soft clipping
Envelope has looping option, re-trigger and selectable time range
Output VCA has two stage clipping circuit
Patch points for every synthesis section

[/quote]
 
ja, das Ding haben ein paar Leute gehabt, scheint unterschiedliches ausgelöst zu haben, hab es selbst nicht, daher.. vielleicht gibts User under Dochnichtkäufer und Feedback. Würd ich aber nochmal extra posten, dann ist mehr Chance, in Modular "Sound wie SH101, Atlantis Klang?" als Betreff.. da wird was kommen.

Mein Fehler ist Metropolis gelesen zu haben.
 
lilak schrieb:
Wunderbares Video!
kann sein nur die haben offensichtlich genug kohle für 6x101 aber überhaupt kleinen musikalischen plan dazu.
Bisschen pauschal drübergefahren, oder? Vielleicht haben die Leute sich die 101er ja auch zusammengeliehen und was wir hören, ist exakt deren ausgeklügelter und in zwanzig künstlerischen Manifesten niedergelegter musikalischer Plan. Im Sinne dieses Threads finde ich die technischen Aspekte des Videoinhalts deutlich interessanter als die Frage nach Finanzen und künstlerischer Ausrichtung.

Danke für den Hinweis auf den Atlantis. Da hatte ich bisher noch nie von gehört, und er wirkt ziemlich interessant.
 
here is another great video about the atlantis/101. der synthi klingt genausogut wie ein 101 aber hat viel mehr möglichkeiten. ich dachte ich bin fertig mit eurorack aber will jemand einen blauen 101 kaufen?

 
das war eigentlich kein verkaufsangebot sondern ich hab mal laut nachgedacht ... meldungen diesbezüglich bitte per pm.
 
ach sooooo...na ja ich würde es auch nicht machen...es ist unheimlich schwierig, wenn man es bereut eine blaue wieder zu bekommen... ich weiß wovon ich rede...und die blauen klingen von allen 101 am besten... :lollo:
 
ja danke für den hinweis! ich dachte immer der weisse rockt am besten, also wie bei oberheim. blau ist aber jetzt nicht soo selten, ich finde rot sieht man in letzter zeit sehr wenig. evtl. gehen die alle nach china?

was ist eigentlich die story hinter den farben, also kam der erst in grau und dann später als special edition in rot/blau?
 
@lilak
Ja Intellijel glänzt ...
u.a. mit mauer Verarbeitungsqualität.
Kann ich von meiner BS2 (aktuell 348€ - Atlantis 740€) nicht behaupten, von meinen Intellijel Modulen in gewissen Punkten hingegen durchaus.
Nur Original ist natürlich RetroFetisch Original!



@Thread
Das Gehör ist wie der Mensch ein Gewohnheitstier.
Der MiniSynth 101 ist durchgenudelt. Man kommt schnell da hin wo andere bereits erfolgreich waren (die Möglichkeiten sind ja auch begrenzt).
Manch einer definiert dies dann als Sweetspot, fühlt sich sofort auf der Seite des Erfolges.
P.S. meine war einst rot. also vor dem verkauf.
 
die bs ist aber auch nicht für länger als 5 jahre gebaut und intellijel ist eben nicht cwejman. mir gehts um den sound und ergonomik. beim atlantis ist das gut gemacht. alle patchpoints oben als kein spagetti problem, phantastischer filter, alleine die boost option ist schon ein kaufargument, vco und vca genauso .. aber ist halt nicht sooo nerdig wie die 101. niemand käme auf die idee sich davon 6 hinzustellen.
 
Wer dachte einst das die 101 länger als 5 Jahre lebt?
Intellijel ist nicht Cwejman (=überteuert). Lobt aber durchaus stolze Preise aus. Schnäppchen sind die Module nicht.
Atlantis ist sicherlich interessant. Bestreite ich überhaupt nicht!
Man bekommt aber 2 BS2 mit voller Midikompatibilität & Speicherplätzen für das gleiche Geld.
Beim Atlantis fehlt das Gehäuse & du wirst weiterer Module bedingen. So ist eben EuroCrack.

Die BS2 kann sogar Aftertouch, und ein Minilogue oder Karp können von der Qaulität der (Billig)Tastatur nur träumen.
5 Jahre halte ich für unwahrscheinlich, mein Korgasmatron winkt hingegen schon nach 1 1/2 Jahren.
 
:mrgreen: Doch ... nen guten Techniker der die 101 editiert.
Wer mit Midisequencern arbeitet weiß eine voll CC Kompatibilät durchaus zu schätzen. Trotz Modularsystem.
 
Es wird sich ja gern über die Doppelbelegung bei der BS2 beschwert (ja,das einzige,was ich daran auch nicht so prickelnd finde)aber...dann benutzt sie halt wie n 101 (1 Osc+Sub und nur eine Hüllkurve)und voila...Problem gelöst :mrgreen:
 
Ich soll einen BS2 wie einen 101 nutzen? Aber ich denke der 101 könnte viel zu wenig? Ja was mach ich nun? :D
 
lilak schrieb:
here is another great video about the atlantis/101. der synthi klingt genausogut wie ein 101 aber hat viel mehr möglichkeiten. ich dachte ich bin fertig mit eurorack aber will jemand einen blauen 101 kaufen?


...mein absolutes Lieblingsvideo :supi: vom Atlantis!

Ab 14:20: "...theres no bitcrusher in there my friend!" :lollo: :lollo: :lollo:

Der Vogel stellt den Atlantis sehr gut vor, dieses Video und das von Nick Batt haben mich dazu bewogen den Atlantis zu kaufen.
Für mich einer der besten Monosynth, für live nicht so gut nutzbar wie der SH, da für Eurorack doch relativ klein und das gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Die Integration des Metropolis toppt den geilen Stuff nochmal durch die Decke.
Ryk im SH, welcher Fun!
Stolzer Preis der beiden Gesellen, aber hier im Forum findet man öfter mal den Metropolis, beim Atlantis muß man in den sauren Apfel von 739€ beissen, aber man wird belohnt wie dieses Video bestens zeigt.

Das Gerät schmälert den SH in keiner Weise, zeigt aber was für kranke Sachen mit einer leichten :mrgreen: Architekturänderung möglich sind.
Danjel sollte mal überlegen einen Atlantis standalone rauszubringen, hat aber wahrscheinlich keinen Bock auf CE-Stress und sowas.
Die Lösung LFO/OSC2 erinnert mich ein bißchen an das Polymod-Konzept vom Prophet-6/OB-6.

Eine/Zwei komplette Lieferungen Atlantis und Metropolis an Musicstore ist mit verbogenen Pins auf der Rückseite ausgeliefert worden, hat Intellijel nicht richtig verpackt. Die ersten drei hab ich noch getauscht, dann haben sie gesagt es wäre in Ordnung wenn man die Pins zurückbiegt.
Dann haben Atlantis und Metropolis nicht über das rückwärtige Flachbandkabel zusammengespielt, wieder alles zurück zu Musicstore.
Nach 4 Monaten Metropolis ohne irgendeinen Hinweis zurückgeschickt bekommen, Atlantis nicht. Dann Nick Knatterton im Musicstore gespielt, nach einer Woche haben sie festgestellt das sie den Atlantis zurück nach Canada zur Reparatur geschickt haben, nach 8 Monaten habe ich ihn immer noch nicht zurück.
Seit über einem Jahr probiere ich nun diese beiden Dinger funktionierend von Musicstore hier zu mir nach Hause zu locken, ist mir bisher nicht gelungen, trotz Bezahlung :doof: :doof: :doof:
Danjel hat sich aber auch überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert, auf meine Anfrage zur Funktion der beiden mit Flachbandkabel kam nur eine Frage zurück, ob ich es denn auch richtig angeschlossen hätte. Auf meine weiteren Versuche kam keine Antwort mehr. Aber später noch eine Mail, das sie mein Ticket jetzt schliesen würden aufgrund der Lösung des Problems :roll: :gun:
 
Mit externem Netzteil oder Wandwarze wird es mit CE und Niederspannungsrichtline weniger stressig, da dann hohe Performance-Level in der Risikobeurteilung auszuschließen sind ;-)
 
Crabman schrieb:
Es wird sich ja gern über die Doppelbelegung bei der BS2 beschwert (ja,das einzige,was ich daran auch nicht so prickelnd finde)aber...dann benutzt sie halt wie n 101 (1 Osc+Sub und nur eine Hüllkurve)und voila...Problem gelöst :mrgreen:

und nicht zu vergessen auch nur ein Lfo ,
und nicht zu vergessen nur ein 24db Vcf. Bei der Bs2 hat man zwei verschiedene Typen(beide klingen sehr gut) und kann bei einem sogar zwischen 12 und 24db und hp,Lp und BP wählen.
und nicht zu vergessen die wirklich sehr brauchbare aftertouch Tastatur.
Da sind noch einige Sachen wo die Bs2 überlegen ist. Also ich hätte nicht noch einen draufgesetzt wenn ich weiter vorne nicht wieder BS2 bashing vernommen hätte. Als wäre die Sh etwas erhabenes. Ne so ist
es nicht. Ich hätte bei so einem "solide" gebauten Gerät einfach dauern nur Angst daß es bei der nächsten Tour spinnt oder gestorben ist. Deshalb nochmal mein Dank an Novation daß ihr die BS2 gebaut habt. Das Ding ist wirklich robust und klingt toll :supi: :supi: :supi:
Die Bs2 werde ich niemals hergeben weil ich das wirklich Gerät sehr mag. Wenn ich sie anschalte kann ich erstmal nicht aufhören sie zu rocken. Ich kenne keinen Monosynth der mir genauso gut gefällt wie die Bs2. Ich würde z.B. auch nie mein Eurorack mit seinem fetten Sound über meine Basstation stellen weil ich ehrlich gesagt beides gleich gut finde. Einen Vollanalogmodus vermisse ich allerdings bei der BS2, aber
ich kann es verschmerzen, habe ja auch etwas vollanaloges zum spielen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Dann Nick Knatterton im Musicstore gespielt, nach einer Woche haben sie festgestellt das sie den Atlantis zurück nach Canada zur Reparatur geschickt haben, nach 8 Monaten habe ich ihn immer noch nicht zurück.
Seit über einem Jahr probiere ich nun diese beiden Dinger funktionierend von Musicstore hier zu mir nach Hause zu locken, ist mir bisher nicht gelungen, trotz Bezahlung :doof: :doof: :doof:
Musicstore wie man ihn kennt und hasst.
 


News

Zurück
Oben