Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören?

Wer glaubt dass jeweils die ERSTE Sequenz eines Clips DIGITAL sei möge dort ein Häkchen machen.

  • Clip 1

    Stimmen: 9 50,0%
  • Clip 2

    Stimmen: 9 50,0%
  • Clip 3

    Stimmen: 2 11,1%
  • Clip 4

    Stimmen: 10 55,6%
  • Clip 5

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 6

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 7

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 8

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 9

    Stimmen: 3 16,7%
  • Clip 10

    Stimmen: 10 55,6%
  • Clip 11

    Stimmen: 4 22,2%
  • Clip 12

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 13

    Stimmen: 4 22,2%
  • Clip 14

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 15

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 16

    Stimmen: 5 27,8%
  • Clip 17

    Stimmen: 6 33,3%
  • Clip 18

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 19

    Stimmen: 8 44,4%
  • Clip 20

    Stimmen: 5 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Summa schrieb:
@Zero

Lass uns in 20 Jahren weiter diskutieren, wenn du irgend 'nen alten Track von dir nochmal aufnehmen willst und dir die passenden Sounds fehlen, falls du sie nicht gerade wie ich auch auf anderen Synths nachbauen kannst, wirst du dich wundern was alles nicht mehr funktioniert. 2007 ist die Grenze, was OS/CPU Architektur etc. auf dem Mac betrifft, von daher gut gewählt...
Schau mal bei Linplug unter Discontinued Products nach, ich denke bei N.I. waren auch so ein paar Sachen dabei, die aber älter als 10 Jahre alt sein dürften und z.B. nicht mehr unter der aktuellen OSX Version (und wahrscheinlich auch nicht mehr unter Windows 10) laufen dürften. Bei anderen Herstellern hab' ich den Überblick verloren, kann mir aber nicht vorstellen dass es da so viel anders ist.

http://www.linplug.com/download/fullversion.html


das ist ein guter punkt - aber er beinhaltet nicht die ganze realität, als man logischerweise jede software bzgl. der "neuen" hardware irgendwann als obsolet betrachten kann. insofern muss man sich halt auch alte systeme behalten, als backup dazukaufen oder mit virtuellen machinen arbeiten.

wenn man software von ihrem host gedanklich so trennt dass man eine zukunftige inkompatibilität selbiger als "problem" oder "schwäche" bewertet lastet man da ja die kausalität dem falschen an.

also alles in allem würde ich sagen dass auch der erhalt von vintage rechnern wegen den programmen weniger aufwendig ist als die wartung der vintage synths.
letzte werden ja auch teurer während die alten computer teilweise um wenige euro zu haben sind und in der regel sehr robust sind.

insofern ist es zwar etwas unpraktisch - aber eigentlich kein reales problem sich evtl. um 500.- 5 alte laptops in ein regal zu legen wenn man die investition in teure oder besonders vertraurte programme schütze will. oder man wartet auf ttip und verklagt die hardwarefirmen auf investitionschutz :mrgreen:


und das sage ich als sammler von vintagesynths - nur um da keine erneute parteilichkeitsverdachtsmomente herbeizureden.
 
Ich werde wohl nie verstehen, wie man 11 Seiten Thread mit einem Vergleich zw. Analog und Digital bzw. Original und Kopie füllen kann...

Geht's raus uns spielt's Musik!
 
RetroSound schrieb:
O man :lollo:
Die Zeugen Softwares

Hä?

Die Verfechter der Hardware sind doch die, die hier die Unterschiede nicht hören.
OBWOHL sie hörbar da sind. Und OBWOHL sie typisch VST vs. echte Hardware sind.
Dass das hier nicht sein müsste, weil das Plugin es besser kann, wenn man es richtig patcht, spielt dafür ja keine Rolle...
 
:prost: Marko

Ich bin jetzt aber echt vom Programm überzeugt und werde auf Software umsteigen
Noch habe ich zwar keinen Vergleich in den Königsdiziplinen gehört muss aber sagen,
dass das plugin in den Disziplinen
- Sackhüpfen
- Topfschlagen
- Büchsenwerfen
- Negerkusswettessen

Der HW ebenbürtig bis überlegen ist.
Ob sie jetzt im 100M Lauf oder Stabhochsprung abkackt ist für den Kindergeburtstag erstmal egal.

Zudem ist mit der Software nicht zu spaßen,
Repro1 bringt Cubase 9 zum Absturz
Tragisch sowas, Weiss zwar noch nicht wieviele ums Leben gekommen sind.
Repro1 ist anscheinend wirklich skrupellos.
Ich habe Kinder und muss an die Zukunft denken, werde mich beugen müssen.

Habe heute auch gelernt, dass Software durch Cracks bis zum St. Nimmerleinstag verwendet werden kann weil ja die Sw dann die virtuelle Sw emuliert, welche dann den Retrocomputer emuliert, so dass die Retroemulation emuliert werden kann.

Was soll ich mit HW da noch dagegen argumentieren.

Geh jetzt gleich alles einkaufen, wo WareZ gleich nochmal? Muss mal in der Keyboardsredaktion nachfragen, dort sind die besten Cracks
 
Zero schrieb:
2007 war jetzt zufällig gewählt. Ich bin Windowsnutzer und da geht alte Software meist ziemlich laaaaaaannnnngeeeee.

Das ist nunmal deine eigene sehr beschränkte Erfahrungswelt, das kannst du nicht auf den Rest der Menschheit übertragen.

Total über 20 Jahre dürfte auch bei Hardware nicht immer einfach sein. Wenn DSI keine Ersatzteile mehr für den OB6 hat, weil es die Firma nicht mehr gibt und die Restbestände aufgebraucht sind hast du auch so ein Problem mit dem Total Recall.

So fragil sind die Teile nun auch wieder nicht, klar geht mal was kaputt und die Speicherbatterie muss gewechselt werden, aber im Normalfall läuft das Zeug auch nach 30 Jahren noch.
 
Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

Zero schrieb:
Hardware Ist:
- oft 10x so teuer
- klingt nicht wirklich merklich besser
- nimmt Platz weg
- wieder mehr Krempel zum Putzen und Warten
- ist umständlicher in die DAW einzubinden als ein Plugin
- geht schneller kaputt
- kann ich nicht mehrfach verwenden
- umständlich zu bedienen, da ich zu jedem einzelne Gerät greifen muss
- Unübersichtlicher als Plugins + DAW
- Total Recall ist viel schwieriger

Was die Leute an Hardware so toll finden ist mir unbegreiflich. Bei akustischen Instrumenten oder wenn man Liveauftritte hat, kann ich das verstehen. Aber für zuhause als Hobby ergibt Hardware überhaupt keinen Sinn für mich.

Vermutlich fragst du als nächstes "Welche Hardware klingt besser als Software"?
Aber wirklich verstanden hast du anscheinend nicht warum einige Leute hier gerne Hardware benutzen, oder besser spielen.
Jeder deiner Punkte ist aus deiner subjektiven Sicht, in deinem Leben, bei deiner Arbeitsweise wahrscheinlich richtig, aber leider ohne allgemeine Gültigkeit.
 
Zero schrieb:
Na ob das bei dem heutigen Preisdruck und SMD Kram wirklich 30 Jahre hält? Ich glaube eher nicht. Ist aber auch egal, das Zeugs muss ja auch halten, sonst würde man nicht das 10fachen auf den Tisch legen was man für Software bezahlen würde.

So viel hab' ich nie für mein Zeug ausgegeben, es wird ja keine gezwungen die Sachen zu kaufen wenn sie frisch auf den Markt kommen oder zu warten bis sie gefragt und teuer sind. Hab hier einiges das schon etwa 30 Jahre alt ist und noch funktioniert.

Keiner will hier den Hardware Freaks VSTs aufquatschen, also nix mit Zeugen. Man kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln wie die alten Synths hier über VST gestellt werden, obwohl sie vom Sound nicht besser sind.

Ich hab' so ein paar HW-Synths (eher keine analogen Vintage Schätzchen) die ich sehr mag und für die ich auch in Software bisher noch keinen entsprechenden Ersatz gefunden habe. Ansonsten bin ich in der Beziehung falsche Ansprechpartner, weder auf HW noch auf SW fixiert.

Vom mir aus glaubt doch weiter dass man nur mit Hardware den magischen besonderen Sound zaubern kann. Es herrscht ja Religionsfreiheit.

Ein guter Sound ist ein guter Sound ist ein guter Sound, egal von welchem Synth (ob nun HW oder SW) er stammt ;-)
 
Es kam jetzt 2-3x vor, dass über HW vs. Soft ernsthaft komische Beiträge kamen. Ich werde das ausnahmsweise mal so posten. Es ist kaum ein Thema, was offenbar so stark wirkt, wie dieser Klassiker. Indirektes "Abschießen" von Pfeilen ins andere Lager ist fast schon putzig, bitte aber dabei darum dies im Rahmen des angenehmen Gesprächs normal zu halten. Jeder ist angehalten und gern hier zu posten. Angesichts der Sache wäre ich dafür NIEMALS Ergebnisse zu posten. Es zeigt nämlich doch sehr gut einen hochfundamentalistischen Standpunkt, für mich hochinteressant - aber eher sozial. Inhaltlich ist mir das fast egal. Sehr cooler Thread. Ernsthaft. Er macht vieles richtiger als ich es je hätte machen können. Die Posts selbst zeigen das.

Manches muss man halt wohl mal machen.
Und ertragen können.

Danke. Bisschen lachen und bisschen "weinen" muss man da *G*
 
Mich interessiert nur mein persönliches Ergebnis ;-)

Ansonsten darf dann jeder interpretieren, was er will. Was ich auch bei der eigenen Entscheidung schwierig fand, ist die Beeinflussung durch die Wertung der anderen (die man unweigerlich sieht). Auch die Tatsache, dass man im Fall "Analog zuerst" kein Häkchen setzen muss könnte das Ergebnis verzerren. Und die ersten Beispiele wurden wohl insgesamt auch öfter bewertet usw. -> aber nichtsdestotrotz sehr interessant!

Bei ein paar Beispielen war ich mir sehr sicher, bei anderen weniger...
 
ich denke daß solche threads den einen oder anderen dazu bringen könnten sein gehegtes und gepflegtes Hardware Equipment zu veräußern.
Ich möchte an dieser Stelle nur zur Besonnenheit mahnen. :opa: Der Kram wird rarer und rarer und vielleicht beißt man sich im Angesicht einer
Software in den Allerwertesten wenn man merkt daß original immer original ist und bleibt und eine alte Maschine halt etwas anderes ist als ein PC.
Generell bin ich begeistert davon was Softwaretechnisch möglich ist und wie brauchbar und gut es klingt. Jedoch sollte jeder vorsichtig sein zu meinen
seine 2-4 Vintage synths zu verhöckern um sich jetzt bis zum Hals mit Software einzudecken. Die Enttäuschung wird da sein. Deshalb gut festhalten die Schätze. :opa:
 
Heinz Schnakensiel schrieb:
RetroSound schrieb:
O man :lollo:
Die Zeugen Softwares

Hä?

Die Verfechter der Hardware sind doch die, die hier die Unterschiede nicht hören.
OBWOHL sie hörbar da sind. Und OBWOHL sie typisch VST vs. echte Hardware sind.
Dass das hier nicht sein müsste, weil das Plugin es besser kann, wenn man es richtig patcht, spielt dafür ja keine Rolle...


Bitte kläre mich auf was das für Sachen sind und wie man das besser macht - und das meine ich zu 100% konstruktiv.

Ich bin - wie schon mehrfach deklariert - kein Techniker, sondern komme aus der Musikerecke - und zwar der studiotechnisch eher unesoterischen.

Es wurde auch weiter vorne im Thread mehrfach gebeten Ideen zu einer optimierten Ausführung kundzutun, da diese Art von Vergleich hier meinen ersten VErsuch darstellt das gegenüberzustellen.


Danke
 
ZUM THEMA AUFLÖSUNG:


ich möchte euch hier ja nicht künstlich hinhalten - aber mir wäre es ganz recht das erst zu posten wenn die neuen sachen fertig sind.

ich werde das dann in dem neuen thread inkl. der files nochmal posten - somit kann man das dann ja für die "besseren" clips als vorgeschmack für eine neue bewertung verwenden.


mfg
 
Habe mein Voting ohne am ipad via ohrstöpsel markante Unterschiede zu hören abgegeben...
 
als mathematischer seminudist würde ich doch vermuten dass es 100 % dividiert durch 20 samples sind und somit jede richtige stimme 5% wert ist... bei z.b. 10 richtigen von 20 hat man 50% trefferquote.

oder entgeht mir da ein detail ?
 
Vorschlag.
Einfach, um es interessant zu halten.

Wie wäre das mit Ergebnissen per PN für alle die gepostet haben (ist leicht zu finden und zu machen). Oder an bestimmter Stelle (anderswo)
sodass man länger raten kann und erst irgendwo klicken muss bzw. es nie direkt hier im Thread steht, vielleicht in einem anderen,..
Grund: Man merkt sehr, wie gut das wäre! ;-)
 
Moogulator schrieb:
Vorschlag.
Einfach, um es interessant zu halten.

Wie wäre das mit Ergebnissen per PN oder an einer bestimmten Stelle, sodass man länger raten kann und erst irgendwo klicken muss bzw. es nie direkt hier im Thread steht, vielleicht in einem anderen,..
Grund: Man merkt sehr, wie gut das wäre! ;-)


ja ich überlege ja auch wie man das am besten machen soll ohne dass es dann total ununteressant wird für die die es erst später finden.
andererseits ist das ja sozusagen die beta-version...

ich warte noch auf den einen oder anderen technischen tip/hinweis und dann lege ich los mit den neuen files.
 
Ergebnis per PN oder es gibt ein Passwort und liegt irgendwo..
Einfach, ums spannend zu machen. Ich finde das Drumherum irre spannend, weil es so viele Evangelisten gibt, die ihr Ding verkünden und so.
Leider kann man das nicht mit Mac und PC machen - aber sowas in neutral für OS und andere Mythen - nicht schlecht.

Und ja, es gibt Grenzen solcher Demos, natürlich auch das sollte man wissen.
Aber ich finde es wirklich großartig, ..

Es gab sowas schon mit Minimonstaa und anderen Sachen, ist schon einige Zeit her, aber wer mag - kann ja mal.
A6 vs Minimonsta war's glaub ich mal.

Zu schnell die Auflösung und so.
Vielleicht eben nicht direkt hier rein. Man muss 2-5x klicken und liegt irgendwo zB in Failed und ist gelocked und so, also für den Spaß und weitere Diskussionen, die allein im Vorahnungsmodus kamen. Und echt - ich hab euch selten so mit allem kämpfen sehen - es ist bei weitem nicht irrelevant, wie in einem anderen Thread behauptet. Es scheint eben doch wichtig. Ich find es sogar richtig und ok, wenn die Schlüsse daraus verschieden sind.
 
Vorschlag: jeder der hier eine Liste posted, was ja offenbar "mutig" ist - der bekommt die Ergebnisse per PN.
Alle anderen können raten.

Aber ist Tom F's und eure Entscheidung. Find ich jedenfalls reizvoll, so.
 
Zero schrieb:
Den Startschuss für die Streitereien hat der Retrosound und micromoog hier gegeben wenn ich das richtig gelesen habe.

Falsch.
Der Startschuss war die völlig überzogene Ausage von Ping, da es jetzt ja bewiesen sei, dass der Repro1 genau so wie das Original klingt, bräuchte analoge Geräte allgemein kein Mensch mehr.
 
kniffelig... ich hoere einen kleinen, aber deutlichen unterschied in den beispielen die ich mir angehoert habe (das ist bei mir immer so eine klick-orgie wegen irgendwelchem javascript-gewuerge).
dabei kann ich nicht sagen worin der unterschied genau besteht, und bin mir recht unsicher, welches der beiden beispiele jeweils "besser" klingt. analog/digital kann ich schon garnicht
zuordnen, da ich auch eher wenig erfahrung mit echten analogen haben. (haben einen pulse und einen cs15, und hatte eine zeit mal einen juno 106).
bei 1 finde ich den 2. etwas dumpfer (und leiser, koennte auch daran liegen)
bei dem sync-sound (15) mag ich glaube ich den 2. lieber, obwohl mir der erste etwas druckvoller erscheint (dh schlicht lauter). bei 17 eher umgekehrt.
bei 20 bin ich voellig unentschlossen, das koennte auch 2 mal das selbe geraet/programm mit leicht unterschiedlichen einstellungen sein...

also auf jeden fall eine sehr gelungene kopie, wie mir scheint. um diese noch mehr auf die probe zu stellen braeuchte man beispiele
in denen speziell eher schwierige aspekte (welche auch immer das sein moegen, sync, mod, fm?) der simulation zu tragen kommen.
 
mnb schrieb:
also auf jeden fall eine sehr gelungene kopie, wie mir scheint. um diese noch mehr auf die probe zu stellen braeuchte man beispiele
in denen speziell eher schwierige aspekte (welche auch immer das sein moegen, sync, mod, fm?) der simulation zu tragen kommen.

ich danke für den beitrag - allerdings habe ich in den beispielen die von dir genannten drei varianten alle dabei.

was sich hier einige wünschen sind wohl längere verläufe von modulationen, bzw. extremere settings etc. das ist halt noch etwas schwieriger zu matchen weil selbst an der hardware teilweise kaum zweimal reproduzierbar aber wird bei den weiteren clips berücksichtigt werden.

mfg
 
V au schrieb:
@ tom f

kurz OT:

welches audio interface benutzt du egtl?
(Frage hat nichts mit dem Test zu tun)

danke

ein recht harmloses tc-electronics impact twin... hier im wohnzimmer wo ich das gemacht habe.

im studio werde ich den zweiten test dann auf rme oder tc (dann konnekt 48) machen.

mfg
 
Hinweis: Der Unterschied, den man in einigen(!) Tracks eindeutig(!) hören kann, ist tatsächlich naheliegend "analog" vs. "VST" zugeordnet.
(Auch wenn es das VST besser könnte, auch wenn man es anders herum "faken" könnte. Ist hier eben nicht so. )

Dazu braucht es keine Goldohren, nur Grundverständnis für die *realen* Fehler analoger Synths, die eine Emulation eben nachstellen muss, müsste - oder könnte, wenn man sie denn ließe.

Und an die Leute, die hier nix hören und sich dann mit dummen Zwischenrufen unbedingt Gehör verschaffen wollen: es nervt.
Topic ist: "kannst du es hören", wenn deine Antwort "nein" ist, dann reicht es das ein mal zu posten. Irgendwelches Gelaber über völlig anderen Themen nervt.
Speziell natürlich unfundierte Verherrlichung von analogem Gear oder VSTs. Am dümmsten noch im Allgemeinen, obwohl es hier doch um ein ganz konkretes Pärchen geht. "Mitreden wollen" auf Krampf - oder was soll das?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben