Akai MPCX + MPC X SE - Fakten

Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Haben die den Liefertermin verraten? Ende April?
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Können die beiden auch VST Instrumente im Standalone Modus verwenden ?

Grüsse

Moroe
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

moroe schrieb:
Können die beiden auch VST Instrumente im Standalone Modus verwenden ?
Auf welche Weise? :agent: MIDI und Audio können alle. :dunno: Oder so, dass die MPCX auch alle Parameter auf ihren OLEDs anzeigt? So in etwa wie bei Advance-Keyboards von AKAI? :agent:
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Ich denke mal, er meint, ob die VSTs auf der MPC selber installiert sind und dort standalone genutzt werden können. Ich fürchte aber, VST gibt es nur im Controller Mode der MPX Software im Rechner.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Ach wie nett.

Bei 2.200 $ angepeilt hatte ich mit 2.500 € gerechnet - einfach weil es ja den "Dollar 1:1 plus Ihr Europäischen-Idioten-Zuschlag" gibt (siehe Deepmind 12, der wohl für 999 $ und 1.200 € kommt).

Da macht die Korn-Anzeige ja richtig Mut! :)

Behalte ich mal im Auge - und ob die Software etwas taugt, wird man ja schnell sehen.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

jupp - 1799€ bzw. 999€ für die kleine LIVE ... finde ich jetzt auch nicht uninteressant :)

die diskussion über die ungelegten eier bezüglich timing und betriebssystem ist jedoch unnötig. wartet doch erstmal ab! :selfhammer: :kaffee:
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

outgo schrieb:
Ich denke mal, er meint, ob die VSTs auf der MPC selber installiert sind und dort standalone genutzt werden können.
Ach so. Auf dem Gerät selbst kann natürlich nur die eigene Software von AKAI laufen. Im Video erzählt der Entwickler, dass Neuerungen in der AKAI-Software für PC auch in die Software des Geräts übernommen werden können. Dafür müssen aber die Programmierer von AKAI sorgen. Beliebige Plugins kann man als Nutzer nicht selbst auf dem Gerät installieren. Wahrscheinlich wird es auch Unterschiede in der Software geben, dass auf dem Rechner auch fremde Plugins eingebunden werden können, am Gerät jedoch nicht. Das ist jetzt meine Vermutung.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

studio-kiel schrieb:
wartet doch erstmal ab! :selfhammer: :kaffee:
Aber darum geht's doch eben. Die einen sind schon im Hype-Train, während die anderen gemütlich im Café sitzen, nen Expresso schlürfen und abwarten was so geht. 8)
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

changeling schrieb:
studio-kiel schrieb:
wartet doch erstmal ab! :selfhammer: :kaffee:
Aber darum geht's doch eben. Die einen sind schon im Hype-Train, während die anderen gemütlich im Café sitzen, nen Expresso schlürfen und abwarten was so geht. 8)
... und die 3. Gruppe ist jetzt schon am haten, weil Akai sowieso böse ist und früher alles besser war!
 
Soll das jetzt eigentlich heißen,. dass dieser eine Troll, der hier vor ein paar Wochen von eine rneuen MPC aus "sicherer" Quelle sprach, Recht hatte? :agent:
 
studio-kiel schrieb:
wartet doch erstmal ab! :selfhammer: :kaffee:
changeling schrieb:
Aber darum geht's doch eben. Die einen sind schon im Hype-Train, während die anderen gemütlich im Café sitzen, nen Expresso schlürfen und abwarten was so geht. 8)
mmai schrieb:
... und die 3. Gruppe ist jetzt schon am haten, weil Akai sowieso böse ist und früher alles besser war!
Aber auch hier kann man jetzt etwas abwarten, um dann etwas später zu sagen "habe ich doch gewusst/gesagt, dass daraus nix wird". :mrgreen:

SvenSyn schrieb:
Soll das jetzt eigentlich heißen,. dass dieser eine Troll, der hier vor ein paar Wochen von eine rneuen MPC aus "sicherer" Quelle sprach, Recht hatte? :agent:
Für mich war das klar seit die MPC Live geleakt ist. 8)
 
Das es neue MPCs gab, war klar. Aber nicht was.
Dann kam der Leak der neuen MPC Live. Dann der zur MPCX, alles andere sind Spekulationen, Wünsche und Bewertungen.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

mmai schrieb:
... und die 3. Gruppe ist jetzt schon am haten, weil Akai sowieso böse ist und früher alles besser war!
Konzeptionelle Schwachstellen zu benennen und aufgrund der Reputation Zweifel an der OS-Entwicklung zu haben ist kein Hate.

Ich hab das Gefühl, dass die "es gibt keine Alternative" GroKo hörige Konsumenten ran gezüchtet hat, die nicht mit Kritik umgehen können, selbst wenn sie nicht selber kritisiert werden.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

changeling schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass die "es gibt keine Alternative" GroKo hörige Konsumenten ran gezüchtet hat, die nicht mit Kritik umgehen können, selbst wenn sie nicht selber kritisiert werden.
Ich fühle mich hier einfach mal nicht angesprochen! Wenn du mich damit meintest, tust du mir leid.

Mit meinem Beitrag wollte ich einfach nur darstellen, dass es bei Neuerscheinungen IMMER 3 Gruppen gibt. Die einen jubeln, die anderen nörgeln und die ganz anderen warten erst mal ab.

Die Argumente von allen 3 Gruppen sind ebenfalls IMMER die selben. Liest man hier (und woanders) einen Thread zu einer potentiellen Neuerscheinung - kennt man sie ALLE.

Laaaaaangweilig (außer natürlich: echte Fakten) ;-)
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Hate = hassen, das ist was ganz anderes als nörgeln.

Wenn wir jetzt schon so genau sind, gibt es mindestens noch eine vierte Gruppe, nämlich die die das Produkt einfach von vornerein ignorieren.
 
Ja, ich kann Englisch. Also gut, dann meine ich nicht nörgeln, sondern haten. Zufrieden?

Und nein, deine 4. benannte Gruppe gibt es nicht. Diese redet es sich nur ein, eine zu sein. Denn spätestens wenn die Mehrheit berichtet, dass das Gerät doch gar nicht so schlecht ist, werden die meisten dieser "Gruppe" ihrem Ignorier-Plan untreu und fangen an Interesse zu zeigen! :nihao:

Im Prinzip ist das aber auch alles total egal, da sowieso Meta-OT.

Also: weitermachen..
 
katastrophale ergonomik. eine schnapsidee, ein touch-dispay - gleich welcher größe - HINTER den 16 pads zu positionieren. viel zu tief. wenn ihr genau seht: der x wird nur angewinkelt präsentiert. völlig unmöglich, das gerät flach auf dem tisch stehend zu benutzen. ich sage voraus, dass mpc stuff mit einem verlängerungskabel für das display kommen wird. yup, irgendwer wird das 10-zoll-display ausbauen, in einen tablet ständer stecken und NEBEN dem gerät platzieren - nah genug, es mit den fingern zu berühren, OHNE DEN X AUFBOCKEN ZU MÜSSEN. funktionstasten unter dem display - wie beim designmäßig ähnlichen 5k - hätten völlig gereicht und wären ergonomisch gerade noch okay gewesen. ein touch-display für den x ist überflüssig wie ein kropf imo.
 
Was spricht gegen das Arbeiten mit angewinkelten Display? Ich versteh es wirklich nicht, meinst man rutscht von den Pads schnell auf das Display?
 
Rolf Ooksen schrieb:
Was spricht gegen das Arbeiten mit angewinkelten Display? Ich versteh es wirklich nicht, meinst man rutscht von den Pads schnell auf das Display?

verstehe ich auch nicht. War doch eigentlich immer schon so? Und das Ding ist ja nicht meilenweit entfernt. Falls es um das versehentliche Berühren des Displays geht: Wenn man so grobmotorisch an den echt großen Pads (mir persönlich sagen die vom Push eher zu) ist, sollte man sich vielleicht generell überlegen, ob MPC das richtige Medium ist.
 
G_Kristic schrieb:
katastrophale ergonomik. eine schnapsidee, ein touch-dispay - gleich welcher größe - HINTER den 16 pads zu positionieren. viel zu tief. wenn ihr genau seht: der x wird nur angewinkelt präsentiert. völlig unmöglich, das gerät flach auf dem tisch stehend zu benutzen. ich sage voraus, dass mpc stuff mit einem verlängerungskabel für das display kommen wird. yup, irgendwer wird das 10-zoll-display ausbauen, in einen tablet ständer stecken und NEBEN dem gerät platzieren - nah genug, es mit den fingern zu berühren, OHNE DEN X AUFBOCKEN ZU MÜSSEN. funktionstasten unter dem display - wie beim designmäßig ähnlichen 5k - hätten völlig gereicht und wären ergonomisch gerade noch okay gewesen. ein touch-display für den x ist überflüssig wie ein kropf imo.

Nee du, das is ergonomisch schon voll ok so.

 
habe mich offenbar nicht klar genug ausgedrückt. als ich schrieb
völlig unmöglich, das gerät flach auf dem tisch stehend zu benutzen.
bezog sich "stehend" auf das gerät - nicht den user.
folgende normale arbeitssituation kann man sich mit dem x abschminken (als anschauung dient der ähnlich designte 5k):
IMG_2518.jpg

eine schnapsidee des sitzenden nutzers, das vollends hochgeklappte, im rechten winkel zum gerät sich befindliche display hinter den pads mit den wichsgriffeln sinnvoll betatschen zu wollen. der abstand zwischen oberkörper und screen ist schlicht zu weit. die funktionstasten des 5k VOR/UNTER dem display sind gerade noch zu erreichen.
die ergonomik von mpc touch und mpc live ist dagegen 1a: display NEBEN den pads.
mister mpc, andy avgousti ("mpc-tutor"), ist übrigens der meinung, akai überschätze die sinnhaftigkeit der q-links völlig. er selbst habe seinen ren bereits verkauft. das mpc studio wolle er behalten, weil es schön kompakt sei. in fünf jahren ren habe er die q-links nur deshalb genutzt, weil er als jemand der tutorials feil bietet, sämtliche funktionen des ren hätte zeigen müssen. privat fand er die regler überflüssig.
sehe ich auch so. es ist nicht einzusehen, warum akai beim x den q-links erneut so viel raum gewährt, statt den footprint des touch/live in groß zu übernehmen - à la dbeat von open labs. punktsieg pioneer für die ergonomie des toraiz.
interessant wird sein, zu sehen, wie die displays von ren und studio das firmware-update handeln. für studio-mk2-nutzer ist 2.0 kostenlos.
 
...könntest du bitte mal aufhören mit Open Labs...?

...den Firmennamen gibt's in dieser Form schon lange nicht mehr.
 
beide geräte sind keine grooveboxen, weil sie keinen internen synth haben. "groovebox" ist eine erfindung von roland. alle MCs sind synthies, die SPs nicht. mv-8000 sowie 88000 sind grooveboxen, weil man die teile als bass-synthies zweckentfremden kann. der bislang einzige mpc, der eine groovebox ist, hört auf den namen 5k, wg. des eingebauten synths.
 
AKAI MPC X

G_Kristic schrieb:
beide geräte sind keine grooveboxen, weil sie keinen internen synth haben.
Vielleicht werden sie aber doch einen Synth integriert haben? Wäre ja nur die Frage der Software.
Ich hätte sie allerdings trotzdem als Erstes in der Kategorie Sampler einsortiert.
Eine Groovebox hat in meinem Verständnis einen leichteren Zugang zu den Grooves.
Was ich z.B. an der KORG Electribe (S) cool finde:
Man kann einzelne Sequenzer-Spuren nicht-destruktiv gegeneinander verschieben ohne diese Verschiebungen wie bei herkömmlichen MPCs erst einrechnen zu müssen, wobei nach vorne bei MPCs erst gar nicht geht. Swing-Faktor kann auch on-the-fly verändert werden und wirkt auch sofort und nicht-destruktiv, wird also auch nicht in die Events eingerechnet.
Das macht für mich eine Groovebox aus. Ein vollwertiger MIDI-Sequencer ist natürlich noch cooler, aber erst wenn solche nicht-destruktiven Funktionen zur Verfügung stehen und auch mit der Sequenz abgespeichert werden ohne sie in die eigentlichen Events erst einrechnen zu müssen. So kommt man schnell zu den Grooves.
Meine Erwartungshaltung von den neuen MPCs ist sehr gering – in vielen Belangen. Bloß eine gute Hardware-Schale macht kein gutes Gerät aus. Gute Funktionalität vs. fehlende bzw. schlecht implementierte Funktionen, Bugs und mieses Timing. Wir werden es sehen...
 


News

Zurück
Oben