Ein Lobpreis für den SH-101

Ah, ich hatte gedacht, du seiest endlich zur Vernunft gekommen und habest den Titel selbst geändert. ;-) Aber das warst du gar nicht, sternrekorder?
 
das thema hab ich gerade auch auf dem tisch. wir haben mal einen track improvisiert der nur von der bassline lebt. das war dann so gut dass es ein release geworden ist. das war damals mein "baby blue 101" und jetzt will ich was ähnliches mit der bs2 machen.

stimmt man bekommt aus der BS den gleichen wuchtigen brummbär ABER die hat was in der midrange was mich immer an 80ger sounds erinnert. die 101 had dagegen mehr drive im bassbereich, was wohl die meisten als wärmer hören würden. mit einem guten analogmixer bekomme ich das aber zu 95% hin.

hier ist der orginaltrack, am remake arbeite ich gerade:

src: http://soundcloud.com/rutlinbey/girl-trouble
 
ja danke finde ich auch, deshalb jetzt auch der remake. wir haben das damals improvisiert und auch nur auf eine stereospur aufgenommen. das wurde dann in new york von einem analog mastering spezialisten so genial aufgeblasen.
 
bei jams entstehen immer die besten sachen, je nachdem mit wem man das macht. ich hör mir das dann genau an und extrahiere später das was mich am meisten interessiert. in meinem sequenzer sind das alles nur zahlen also kann ich dann daruas machen was ich will. im moment bin ich bei 19x4 in den drums und ganz einfachen 11x8 im sequenzer :)

 
lilak schrieb:
stimmt man bekommt aus der BS den gleichen wuchtigen brummbär ABER die hat was in der midrange was mich immer an 80ger sounds erinnert.

80er Sound kann nicht soo schlecht sein 8)

lilak schrieb:
die 101 had dagegen mehr drive im bassbereich, was wohl die meisten als wärmer hören würden. mit einem guten analogmixer bekomme ich das aber zu 95% hin.


ich regel so Sachen immer mit meinem Cubase Studio EQ, der ist wie ein Toaster und wärmt alles auf.
 
Eeehm, was nennst Du dabei die "Bassline"?

die sequenz ist programmiert, die bassline ist live auf einem 101 dazugespielt. harmonisch war die sequenz eigentlich ganz anders gedacht, das sind sus akkorde auf A/G/D die ich mal bei wolfgang schnauss gehört habe. die bassline macht daraus dann sowas wie Am/F ... tiefe frequenzen sind ja harmonisch dominant. ungefähr verständlich?
 
lilak schrieb:
die sequenz ist programmiert, die bassline ist live auf einem 101 dazugespielt.
Ok, aber da verstehe ich nicht, was da mit einer BS2 unmöglich zu machen sein soll. Das sollte - wie Rolo ja auch sagt - mit etwas gezielter Klangregelung darstellbar sein. Jeweils breitbandige (~1Oktave) Bandpässe, und dann eben Bass leicht anheben, Mitten leicht absenken. Vermutlich brauchts da nur 2-3dB dazu bzw weg. Die Kennfrequenzen der beiden Bänder nicht in direktem Oktavierungsabstand zueinander setzen; also zB NICHT 75Hz und 600Hz.
 
ja genau, so sehe ich das auch. wobei die 101 für meine ohren in den unteren mitten in die sättigung geht und die BS2 weiter oben (~800hz) . was dann die beliebte 80ger melancholie erzeugt. wenn ich bei meinem mischer den bass anhebe und damit bis in die sättigung gehe kllingt das ähnlich.

ich hab ja zeit über die feiertage dann mach ich meinen neuen track zweimal, einmal mit bs2 und einmal mit sh101 und stell die so ein dass sie "gleich" klingen. quod erat demonstrandum!
 
Juhuuu ,
bin seid gestern auch SH-101 Besitzer :phat:

ich bin sie gerade am reinigen ... wieviel spass doch putzen machen kann

übrigens , zu den Geschlechtern...

bei dem Kauf war ein altes Roland Prospekt dabei
in diesen steht:

Der Jupiter...
Der Juno...
normal

aber:
DER SH...
DAS TB-303 :lol:
DAS TR-606
DER TR-808

ziemlich macho in den 80ern :doof:
 
ich weiss jetzt eins

DIE SH-101 ist definitiv weiblich, denn...

It's a CAT!
 
Pussy alleine assoziiere ich eher mit... Waschlappen
ich würde eher sagen

Analouge Pussycat :sowhat:
 
verstehe ich nicht.

die obergruppe heißt "der synthesizer", weshalb sollte dann ein gerät plötzlich weiblich benannt werden.

man sagt ja auch nicht: der stradivari geige, oder der klavier, das flügel.
 
Alhambra schrieb:
ganz einfach , weil wir synth-freaks sind und keine germanistik-professoren.

die verständigung wird aber mühsam, wenn die p.fürwörter ausgetauscht werden:

du sound hat viel von ich cutoff, wobei ihr LFO du hüllkurve von er filter moduliert hat, wobei dann sie attackkurve sehr flach war.
 
darkstar679 schrieb:
verstehe ich nicht.

die obergruppe heißt "der synthesizer", weshalb sollte dann ein gerät plötzlich weiblich benannt werden.

man sagt ja auch nicht: der stradivari geige, oder der klavier, das flügel.


Weil sich die Präposition nicht auf die Obergruppe bezieht, sondern auf das jeweilige Modell.
Man sagt ja auch nicht "das Yamaha", auch wenn es sich um "das Motorrad" handeln würde.
Oder "das Vectra".

Da aber eigentlich geschlechtslose, jeweils dieselben Gegenstände in jeder Sprache eine anderes Geschlecht haben können, dann noch eine Übersetzung mal wörtlich, mal inhaltlich durchgeführt wird, ist das Chaos perfekt.

Es heißt aber grundsätzlich immer DER GERÄT.
 
das kommt nur daher weil man die 2 Buchstaben mit 3-Stelligen Zahlen Roländer
gerne die Zahl alleine nennt und daher ...

die - 101 , die Zahl

der 101 kling eben falsch
 
du gerne, jeder wie er mag
ich kenne auch Leute die" Der SH-101" sagen, ich kann damit leben
im Katalog steht das auch so...
aber da seht wie gesagt auch .. DAS TB-303


was 201? Levis? :lollo:
 


News

Zurück
Oben