Roland System-8 - Stand 1.32

Ich persönlich finde den System 8 auch in natura sehr gelungen ... das Teil wirkt sehr solide, sieht gut aus und fasst sich gut an. Haptisch, optisch und akustisch gibt es da meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen.
 
Fr@nk schrieb:
Ich persönlich finde den System 8 auch in natura sehr gelungen ... das Teil wirkt sehr solide, sieht gut aus und fasst sich gut an. Haptisch, optisch und akustisch gibt es da meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen.

:supi:
Also ich war auch sehr angetan und positiv überrascht, guter Sound, tolle Haptik, und dann ist
der Synth auch relativ gut transportabel, einen Bruch hebt man sich wirklich nicht. Mittler-
weile habe ich mich auch an die Aira Optik gewöhnt, System 1m und MX-1 habe ich ja bereits. :mrgreen:
 
Boah klingt das System 8 gut...hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Auch die Tastatur lässt sich super spielen, hat aber wohl kein Aftertouch glaube ich...oder ich hab was übersehen. Hab jedenfalls heute beim Musicstore bestimmt zwei Stunden damit verbracht. Eigentlich wollte ich nur kurz dran und mich davon überzeugen, dass ich es echt nicht brauche.
Ja, Pustekuchen :mrgreen:
 
Re: Roland System-8 / SH101 Plugout

[Software Version]
SH-101 PLUG-OUT Software Synthesizer Ver. 1.06

[Updates]
Available for plug-out to SYSTEM-8



den SH101 gibts offenbar jetzt fürs System 8 oder ist dafür bereit.
 
Gibt es schon Infos drüber, ob die System-8 Plugouts (Jupiter 8, Juno 106) auch käuflich zu erwerben sein werden ohne Besitzer eines System-8? Also so wie das SH-101 als VST-Plugin ?
 
Moogulator schrieb:
Bisher nicht. Das wäre dann ja unter "Softsynth" - warten…

Danke Mick! Wenn es die beiden irgendwann mal als Softsynth von Roland geben sollte, dann werde ich sie gerne mit meinem System-1
ansteuern (auch wenn wenn ein paar Potis fehlen ;-) )
 
Sandrino schrieb:
Falls es jemanden interessiert, früher als erwartet gibts den 106er in der V 1.11:
https://www.roland.com/global/support/b ... s_drivers/

Und ich mag diesen Synthi immer noch, war 'n guter Kauf.

Was magst du denn an dem System-8 besonders? Und wie klingt denn die 106 Emulation?
Ich habe heute erfahren, dass der Behringer DeepMind 12 sogar jetzt auch in Deutschland bestellbar ist, aber nicht für 999 Euro, sondern für 1200 Euro!
Preislich ist dann zwischen dem DM12 und System-8 auch kaum noch ein Unterschied!

**UPDATE: Es gibt von Seitens Roland die Aussage, dass an einer VST/AU Version gearbeitet wird (siehe Bild).**
 

Anhänge

  • Roland_FB.JPG
    Roland_FB.JPG
    27 KB · Aufrufe: 228
Chris_EOS schrieb:
...
Was magst du denn an dem System-8 besonders? Und wie klingt denn die 106 Emulation?
Ich habe heute erfahren, dass der Behringer DeepMind 12 sogar jetzt auch in Deutschland bestellbar ist, aber nicht für 999 Euro, sondern für 1200 Euro!
Preislich ist dann zwischen dem DM12 und System-8 auch kaum noch ein Unterschied!

**UPDATE: Es gibt von Seitens Roland die Aussage, dass an einer VST/AU Version gearbeitet wird (siehe Bild).**

ich mag den charakter aller im system verfügbaren synthies, dazu die Ergonomie, die grüne farbe ist mir egal, da gibt's wesentlich schlimmeres.
mir machts spaß, mit diesem Instrument zu spielen, auch und gerade im verbund mit meinem restlichen zeugs.
presets jp8/ju106 sind sehr ordentlich, man hört die 80er deutlich, da steckt viel drin.
für mich persönlich hat Roland was feines auf den markt geworfen, egal, was hier manchmal so abgeht.
 
so, system-8, system-1m, system-100 und sh-2 auf den neuesten stand gebracht.
läuft alles prächtig, auch/vor allem meine bisherigen plugouts auch im system-8 natürlich als monosynths.
ich finds klasse und die roländer haben nach meiner meinung sehr vieles richtig gemacht.
ungetrübte spielfreude auf hervorragenden instrumenten.
kein drang auf altes zeug, war aber auch schon vorher nicht da.
 
Heute mal im MusicStore angetestet. Klingt super, nur die Klaviatur ist kastriert: Die Tasten sind kürzer, derart, dass meine Finger beim vollgriffigen Spielen statt auf die schwarzen Tasten oben auf das Gehäuse drücken.
Mag für viele eine Kleinigkeit sein, und kalr kann man sich vielleicht dran gewöhnen. Aber was soll das? Mich stört es derart, daß ich schaue, ob da mal ein System-8m kommt, ohne Klaviatur. Grrr, warum machen die sowas?

Grüße,
Rallef
 
eisblau schrieb:
Ein VP 330 Plug-Out wär doch was Feines für das System 8... gibt's da eventuell Pläne?

erstmal das zeug ausloten, dass es jetzt schon für das system-8 gibt.
ist ja inklusive der bisherigen monosynth-plugouts nicht gerade wenig.
damit ist man lange zeit wenn nicht ewig beschäftigt.
ein vocoder ist schon an bord, hab ihn aber noch nicht ausprobiert.
 
Frisch reingekommen - System-8 unter der Haube:

Neue Chips gibt es auch: 3x BMC Behaviour Modeling Core
 
Super-interessantes Video.. vielen Dank für den Hinweis.
Es wundert auch mich, warum da so viele Stellen ausgelassen wurden, die beim Board-Layout berücksichtigt und auch realisiert wurden. Wurde das Board ggf. für eine zukünftige mk2 "vor"gerüstet?
 


News

Zurück
Oben