Roland System-8 - Stand 1.32

Paul Dither schrieb:
Hier gibt's ein Demo des System-100 auf dem System-8:


Gefällt mir... ich sehe das aber richtig, dass dieses Plugout auch auf dem System-1/1m läuft... oder?
// edit... yep, grad entdeckt... Frage hat sich also erledigt.
 
Ich habe den Roland System 8 gestern angetestet. Hat mir sehr gut gefallen: Logische Bedienung, guter Sound. Die etwas "gekürzten" Tasten haben mich nicht gestört. Kühne These: Wenn man "Vintage" Analog Sound will, must man sich entweder eine Kiste aus den 70ern/80ern besorgen oder die advanced VAs von Roland (System eight) oder Clavia (Nord Lead A1) besorgen. Bei den aktuellen analogen Synths (z.B. DSI, Moog) finde ich den o.g. Sound nicht (zwei Ausnahmen: neuer Minimoog und neues SEM).
 
Ich hätte übrigens 2 oder 4 Chips erwartet. So bin ich eher neugierig, wie das genau funktioniert und was wo wie abgearbeitet wird. Aber das werden wir nie erfahren.
Neue Chips bzw andere als die bisherige Serie. Auch interessant.
 
moogist schrieb:
Ich habe den Roland System 8 gestern angetestet. Hat mir sehr gut gefallen: Logische Bedienung, guter Sound. Die etwas "gekürzten" Tasten haben mich nicht gestört. Kühne These: Wenn man "Vintage" Analog Sound will, must man sich entweder eine Kiste aus den 70ern/80ern besorgen oder die advanced VAs von Roland (System eight) oder Clavia (Nord Lead A1) besorgen. Bei den aktuellen analogen Synths (z.B. DSI, Moog) finde ich den o.g. Sound nicht (zwei Ausnahmen: neuer Minimoog und neues SEM).

Wie spielt sich die Klaviatur? Qualitativ OK oder eher das, was Yamaha und Korg in den letzten Jahren so verbaut haben ( = s.h.: schlecht) ?
Der Joystick geht links/rechts (pitch-bend), sowie "nur" nach oben (modulation) oder auch nach unten? Wenn nur nach oben .. ist der Hubweg lang genug, oder so kurz, wie z.B. beim JX8p ?
 
rauschwerk schrieb:
Wie spielt sich die Klaviatur? Qualitativ OK oder eher das, was Yamaha und Korg in den letzten Jahren so verbaut haben ( = s.h.: schlecht) ?
Der Joystick geht links/rechts (pitch-bend), sowie "nur" nach oben (modulation) oder auch nach unten? Wenn nur nach oben .. ist der Hubweg lang genug, oder so kurz, wie z.B. beim JX8p ?

Klaviatur ist plastik fantastik - sie ist OK, aber keine Offenbarung. Die vom Jupiter 8 ist möglicherweise noch etwas schlechter. Der DX7 hat eine bessere. Die Motifs mit Plastiktasten auch. Boutiques haben schlechtere.

Der Joystick geht auch nach oben und unten. Die Modulationstiefe ist ja direkt darüber mit der Hand sehr nuanciert einstellbar. Funktioniert und spielt sich sehr gut.
 
Moogulator schrieb:
Ich hätte übrigens 2 oder 4 Chips erwartet. So bin ich eher neugierig, wie das genau funktioniert und was wo wie abgearbeitet wird. Aber das werden wir nie erfahren.
Neue Chips bzw andere als die bisherige Serie. Auch interessant.

Der bisher für die Airas genutzte ESP2 war ja eigentlich als Effekt-Chip für einen Boss Gitarreneffektprozessor entwickelt worden, das hier dürfte einfach die größere Weiterentwicklung sein. Sind auf jeden Fall Custom-DSPs.

Das mit den 3 Stück paßt schon, 2 für die Stimmen und einer für Effekte und Modulationen.

Interessant finde ich, daß auf dem Mainboard kein Microcontroller sitzt, sondern alles der STM32 auf der Bedienfeldplatine erledigt. Wenn man also das Flachkabel vergißt einzustecken, wird der Synth wahrscheinlich stumm bleiben.

Fuller hat völlig Recht, die unbestückte Schaltung auf dem Jackboard ist die klassiche Aftertouch-Anpaßschaltung mit dem Stecker für den Strip, einem OpAmp und einem Trimmer sowie ein paar diskreten Bauteilen. Das dürfte dann vom Tastaturcontroller ausgewertet werden, der ein neues Modell ist, weil er auch Steuerausgänge ansprechen muß.
Im Gegensatz zu den bisherigen Tastaturscannern von Roland, die reine Gatearrays waren, dürfte dieses Ding ein normaler Microcontroller mit festem Betriebsprogramm (Maske) sein, alleine schon wegen der AD/DA Wandler. Spart Kosten.

Das ganze Ding ist auf Gewinnoptimierung getrimmt, das sieht man an allen Stellen. Angefangen von der Billigtastatur ohne Aftertouch, vom Gehäuse mit den bereits in der Form vorgefertigten Auflagen für die Tastatur, dem nur einen Microcontroller für alles, den bis auf den Tastaturanschluß billigen, anfälligen Flachkabeln und nicht zu vergessen, dem externen Netzteil, welches nicht aus Gründen irgendwelcher Frequenzen so gelöst wurde, sondern ein Kostenfaktor ist: internes Netzteil erfordert immer eine Isolationsprüfung, externes Netzteil nicht (außer, man baut das externe Netzteil als Internes ein wie HMT Rüffel das bei Waldorf und Access realisiert hat).

Die ganzen unbestückten Stellen weisen nach meiner Erfahrung nicht auf eine Zweitnutzung der Platine hin, sondern darauf, daß das System-8 deutich umfangreicher geplant war und von den Schlipsen zusammengestutzt wurde, um entweder nicht zu teuer zu werden oder zuwenig Gewinn abzuwerfen.

Japanische Hersteller machen das mit der Mehrfachnutzung der gleichen Platine übrigens sehr selten, jedenfalls nicht die üblichen Verdächtigen wie Roland, Yamaha oder Korg, da wird für jede Variante eine neue Platine gebaut.
Ich habe seit ca. 1989 schon sehr viele Tasteninstrumente, Drumcomputer etc. von innen gesehen und auch anhand der hier vorhandenen Servicemanials kann ich diese Aussage belegen. Ausnahmen davon sind zB Yamaha DX7/DX9, RX11/RX15, Roland JX-8P/JX10 und A-70/A-90 mit dem gleichen Mainboard, wobei diese Masterkeyboards in Italien entwickelt und gebaut wurden, zählen also eigentlich nicht :)
 
Gute Analyse.

Schade dass Roland so wirtschaftlich denkt :sad:
 
dani schrieb:
kann es sein, das die unbestückten Stellen auf eine System 8m (modular)-Version schliessen lassen?

Nicht wirklich. Bei einer m-Version wird eher nochmal reduziert.

Wenn man sich allerdings die beiden Platinen so anschaut, scheinen die beinahe gleich groß zu sein, sodaß sie übereinander in ein Desktopmodul passen würden, dann wäre aber die Bedienoberfläche kleiner.
 
Ah, genau - halte ich für plausibel.

- Die Chips sind 3 weil: 2x Processing für je 4 Stimmen, einer für Fx.
Denkbar aber nicht 100% sicher.
 
Ich habe nicht den ganzen Thread durchgearbeitet und weiß daher nicht, ob die Antwort auf meine Frage schon irgendwo hier steht (daher im Vorhinein schon mal ein prophylaktisches "Sorry").

In welchem Verhältnis stehen die Boutiques zum System 8? Dieselbe Firma, dasselbe Tonerzeugungsverfahren - diesselbe Soundqualität?

(Für meine Ohren klingt das System 8 um Längen besser als die Boutiques. Aber vielleicht habe ich mich beim Testen zu sehr vom Aussehen leiten lassen...;-))l
 
moogist schrieb:
In welchem Verhältnis stehen die Boutiques zum System 8? Dieselbe Firma, dasselbe Tonerzeugungsverfahren - diesselbe Soundqualität?
System-8: 96KHz Sampling Rate, 8 Stimmen Polyphonie
Boutique: 44.1 KHz, 4 Stimmen
 
System 8: 3 Synths mit je 8 Stimmen, oder 4 pro Split (2 davon gibt es)
JP08 und JP06 bieten jeweils eins der Plugins als eigenes Gerät ,mit je 4 Stimmen - nicht aber den System 8 Modus, welche am meisten anbieten kann (Features etc.)

Bedienelemente anders, Formfaktor anders, Zugang Sequencer im System 8 deutlich besser, Arpeggiator nur im System 8 vorhanden, Chord Memory ebenso.
Display für Namen (sonst Nummern)

Tastaturen und Stromanschluss verschieden.
Bisher alle nur als Hardware.

System 8 kann Plugouts laden (System 100, Promars, SH101, SH2) und einstimmig nutzen, das kann Boutique nicht.
 
Danke! Featurelisten kann ich wohl selbst lesen (4-stimmig/8-stimmig etc.), gesehen und gespielt habe ich beide auch schon (aber eben mit den üblichen Plastikkopfhörern bei MS). Gefragt hatte ich nach Unterschieden der Sound- (zu deutsch:) Klangqualität. Dann ist also die Samplerate der einzige signifikante Unterschied?!
 
Würde mich auch interessieren, ob es einen klanglichen Unterschied zwischen dem Roland JP08 und der Jupiter8 Abteilung des System8 gibt, und zwar unabhängig von den zusätzlichen Effekten und den zusätzlichen Stimmen.
 
hab die mal gegeneinander geprüft, ich konnte das nicht heraushören. Zumindest wenn man mal einen EBM-Standard-Bass baut oder sowas, mit und ohne Xmod. Mit Xmod ist es nur etwas schwerer, den Sound genau so einzustellen.
 
Danke, Mic, so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Bei sonicstate gibt es ein Video, wo Nick den Boutique JP-08 mit dem originalen Jupiter 8 vergleicht. Und der Boutique kommt klanglich verdammt nah an den Jupiter heran.

Natürlich ist das Teil (JP-08) hinsichtlich Handling und Features eine Krücke, klanglich aber wohl nicht.
 
Vor kurzem hatte ich den JP08 für einige Tage hier. Auf das Handling, die merkwürdigen Anschlüsse, und das nicht vernünftig gelöste Chaining möchte ich nicht weiter eingehen. Der Klang als VA hat mir recht gut gefallen, allerdings kam er nach meinem Empfinden dem Jupiter 8 nicht so richtig nah. Irgendwas fehlte, ohne jetzt konkret beschreiben zu können was es war. Ich hätte gern für wenig Geld einen Jupiter 8 Ersatz gehabt.
 
Ja, diese Überlegung verstehe ich. Daher auch meine Frage: Kommt das Jupiter 8 Plug-Out des System-8 näher an den Jupiter 8 heran als der JP-08? Meine subjektive Empfindung beim Antesten über Plastik-Kopfhörer: Ja! (Ich habe mehrere Jahre einen - restaurierungsbedürftigen - Jupiter 8 besessen).
 
Tanzen schrieb:
Vor kurzem hatte ich den JP08 für einige Tage hier. Auf das Handling, die merkwürdigen Anschlüsse, und das nicht vernünftig gelöste Chaining möchte ich nicht weiter eingehen. Der Klang als VA hat mir recht gut gefallen, allerdings kam er nach meinem Empfinden dem Jupiter 8 nicht so richtig nah. Irgendwas fehlte, ohne jetzt konkret beschreiben zu können was es war. Ich hätte gern für wenig Geld einen Jupiter 8 Ersatz gehabt.

Ich habe beide. Ja, es gibt Unterschiede. Es ist ein bisschen mehr Leben in dem alten Ding.
Mag auch sein, dass ein perfekt kalibrierter Jupiter 8 eben so klingt wie die neuen Roland Emulationen.
Das weiß ich nicht.
Hätte ich noch nix, würde mir so ein System 8 langen.
Wie immer... im Mix hört das kaum/keine Sau, aber wenn man so solo davor sitzt, macht das Original dann
natürlich mehr Spass.
Hab vorgestern das Sys8 angetestet, was mich sofort gestört hat, waren die 4 Oktaven und da ich dank Herrn Fuller nun
weiß, wie wenig da drin ist, puh...1500 Steine dafür...aber soundmäßig bekommt man schon echt gut was.
Muss man halt abschätzen, wie nerdig man ist.
 
MickMack schrieb:
Ich will auch:

System-8: teuer, hässlich und trotz VA ein Zehntel (1/10) der Stimmen wie ein 100 Jahre alter Virus Ti2
Boutique: zu klein, viel zu klein, sau klein und trotz VA nur 4 Stimmen !

...ja, ja...ich geh`ja schon :floet:

Relativ sehr, sehr interessanter Beitrag!
 
BPdGv1pgnHp


Wenn die zusätzlich nun noch die grüne Beleuchtung getauscht haben würde ich ihn schön finden.
 
Shunt schrieb:
Hab vorgestern das Sys8 angetestet, was mich sofort gestört hat, waren die 4 Oktaven und da ich dank Herrn Fuller nun weiß, wie wenig da drin ist, puh...1500 Steine dafür...aber soundmäßig bekommt man schon echt gut was.
Muss man halt abschätzen, wie nerdig man ist.

Ja, das bringt es auf den Punkt.

Ich gebe zu, der System-8 geht mir nicht aus dem Kopf.
+ komplexes, aber auch sehr übersichtliches WYSIWYG Bedienungspanel - finde ich super - Workflow pur!
+ sehr gut klingende Soundengine, bei Bedarf klanglich nahe am Jupiter 8
+ leicht und damit transportabel (einen Jupiter 8 trägt man nicht mehr zu einem Gig...)

-+ mäßige, leider nur vieroktavige Tastatur, zwar mit Velocity, aber ohne Aftertouch (der Jupiter 8 hat zwar 5 Oktaven, aber die Tastaur hat kein Velocity, kein Aftertouch und ist mindestens so schlecht wie die des System-8).

Behalte ich meinen JX-3P oder ersetze ich ihn durch einen System-8? Das überlege ich mir gerade...
 
moogist schrieb:
Behalte ich meinen JX-3P oder ersetze ich ihn durch einen System-8? Das überlege ich mir gerade...

Ist ja preislich nicht gerade das gleiche an Wert,
aber wenn es daran nicht scheitern soll, würde ich auf das SYS8 upgraden.
Immerhin 3 verschiedene Engines (Sys-8/J-8/JU106)
Wenn man dann merkt irgendwas vom JX feht doch (was ich nicht glaube),
dann könnte man noch so ein JX-03 dazustellen, die werden ja immer günstiger.
Wenn man dann allerdings "nur noch" die 4 Oktaven als einziges hat, das wär mir zuwenig.
Weiß nicht was du sonst noch so hast...
 
Hab den Sys 8 noch einmal sehr lange und ausgiebig gecheckt. Das Jupiter 8 Plugout ist klanglich gesehen eine ordentlich gemachte KOPIE - nicht mehr und nicht weniger - des Jupiter 8. Irgendwann ging mir das viele Hartplastik, die gekürzte 4 Oktaven-Klaviatur und die grüne Weihnachtsbaum-Lametta-Blink-Blink-Beleuchtung (wenn man mal ein paar Minuten nicht gespielt hat) so auf die Nerven, dass ich den Entschluss gefasst habe, es zu lassen.
 
Das Blink, blink kannst du abschalten und auch das Grün kann man bis 0 % dimmen. Aber ich weiß was du meinst. GIng mir bei dem Teil auch so. Wobei ich den System 8 weitaus interessanter fand, als das J8 Plug-Out.
 
Kurz vor dem Zubettgehen poste ich mal diese für Sonic-Lab typische nicht beschönigende Review:

 


News

Zurück
Oben