2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 - jetzt!

SynMag 60 kommt am 2.2.1017

SynMag-60.jpg


Maschinen

Behringer Deep Mind 12 - Junopiter 12 für kein Geld?
Moog Minimoog - Originales Original
Roland TB-03 - unter vielen besser?
Akai Wireless LPK-25 / LPD-8 - Controller ohne Kabel
ARC Artificial Neural Network - Potis digital? Wie geht das?
Bastl Kastle - Das kleinste Modulsystem der Welt?

Softmaschinen

NI Maschine Jam - Push!?
Max for Cats - Oscillot & Bengal - "perfekt ausmodularisiert"
Spectrasonics Keyscape - Faszinierende Nichtsynthesizer™
Xfer Nerve - Halbmagisch Drums erstellen

Berichte

Superbooth 17 - Preview
B-Wave - Belgien geht auch ohne EBM?
Eboard Museum - Ein Ziel für Synthnerds
Electri_City D - Düsseldorf tut was

Menschware™

Dream Control / Zeus B.Held Interview
Makam Interview
DJ Okapi - Bubblegum FM-Sounds
Betrand Loreau Interview
--> http://www.synmag.de
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Es bleibt interessant, sehr schön.

Aber eine Bitte habe ich doch noch: kann man nicht die Nr. des Heftes wieder größer machen? Wenn ich aus dem Stapel eine bestimmte Ausgabe suche, dann anhand der Nummer, und die kann man kaum erkennen. Ok, mit weißem Hintergrund einigermaßen, aber gut ist das immer noch nicht. :nihao:

Erinnert mich ein wenig an die Formel 1, wo die Nummern mal fett auf den Fahrzeugen waren, und man konnte sie dadurch von weiten entscheiden. Heute brüsten sich bekloppte RTL-Moderatoren damit, die Fahrzeuge an den Helmfarben der Fahrer unterscheiden zu können. Verrückte Welt... :selfhammer:
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Feedback schrieb:
... Wenn ich aus dem Stapel eine bestimmte Ausgabe suche, dann anhand der Nummer, und die kann man kaum erkennen. ...

Wenn der Stapel sortiert ist, sollte das doch schnell gehen ;-)
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Ist das SynMag immer so hardwarelastig?
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Ja, obwohl fast 50 50. Sonst würde ich es auch nicht holen. Software Alternative wäre KEYS... kann ich mir nicht mehr antun.
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Das ergänzt sich. Und im Synmag sind die Artikel oft deutlich ausführlicher. Das muss ja auch mal angemerkt werden.
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Mich interessiert bei Software Synthesizern:

1. Wie ist die virtuelle Haptik? Manch virtuelle Potis sind ja echt schrott, wie die von den Roland Plug-outs.
2. Wie schnell kommt man zu einem Ergebnis, also ohne die OneShot EDM TackSounds die ich immer schrecklich finde. Ich bin zum Glück keine 17 mehr.
3. Wie gut fügt sich der Grundsound in den Mix ein. Zu fette Sachen kann man nur sehr sparsam nutzen, sonst wird das nur matschig. Aber zu clean und dünn macht auch keinen Spaß. Da kommt es auf die richtige Mischung an oder dass der Synth beides kann.
4. Für welches Sounds ist der Synth geeignet, oder ist er ein Allrounder?

Also alles so Sachen die man nicht mal eben im Internet findet, eben eine persönliche ausführliche Meinung über den Alltagsgebrauch. Die Details wie: CPU-Verbrauch, Kopierschutz und sowas kann man auch im Netz nachlesen. Sowas sollte nur ganz kurz in einem Specs Kästchen erwähnt werden.

Wenn das Magazin tatsächlich in etwa Software gleich handhabt wie Hardware, dann würde ich es sogar kaufen. Da Hardware aber überhaupt nicht mein Fall ist, würde ein zu hardwarelastiges Magazin eher nicht zu mir passen.
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Wir haben immer alles, Soft und Hard.
Das hängt AUCH davon ab, was gerade so passiert.

Ausgabe 57 war zB sehr Software-lastig.
Übersicht https://www.sequencer.de/blog/synmag-da ... er-magazin

Roland haben wir natürlich auch drin gehabt.
Ja, diese Fragen sind idR drin - bis hin zu "wer braucht diese Soft oder Hardware" und Vergleichbares sowie eine Einordnung dazu. Natürlich gibt es eine Streuung bei der Gewichtung und auch ein wenig abhängig vom Autor etc. - aber generell ist das drin. Ich würde sagen - bei uns ist der Schwerpunkt in der Tiefe! Auch für Software haben wir nicht selten 4-5 Seiten pro Test.
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Ja klar, wenn nichts neue raus kommt braucht man auch nicht darüber schreiben. Bei Software sind die meisten Releases leider Schrott, da sollte man wirklich nur die Perlen testen.
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Genau das tun wir - deshalb ist es nicht immer voll mit "noch einem 2OSC-Freeware-Dingsi", weil das kann man hier im Forum abhandeln. Es geht da ja auch im diesen Mehrwert der Selektion.
die Themen werden bewusst hier immer präsentiert, dann kannst du dir ein Bild von den Inhalten machen.

Es steht wirklich genau DAS drin. Hab das mal eingerückt, dann siehst du wie das bei DIESEM Heft ist - dieses ist sicher mehr Hardware.
Dagegen war #57 eben sehr mit Software beschwerpunktet. Ich kann gern das auch so hervorheben, dann ist das leichter - so stehts dann überall.
*Du kannst natürlich auch vorsichtiger sein und durchblättern am Kiosk.

Hier die Übersicht aller Ausgaben viewtopic.php?f=47&t=115544#p1409085
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Björn schrieb:
Feedback schrieb:
... Wenn ich aus dem Stapel eine bestimmte Ausgabe suche, dann anhand der Nummer, und die kann man kaum erkennen. ...

Wenn der Stapel sortiert ist, sollte das doch schnell gehen ;-)
Das ist er tatsächlich, habe eine Neurose und sortiere alles. Trotzdem nicht leicht, die richtige Ausgabe zu finden, oder soll ich zählen?
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Auf der Homepage habe ich nur die Optionen Abo und PDF gefunden. Gibt es Läden, die das auch normal verkaufen oder ist das zu speziell?
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Du bekommst das SynMag eigentlich in jedem halbwegs größeren Bahnhof in den Zeitschriften-Läden.
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Es gibt Kiosks, die das SynMag anbieten. Aber es ist leider nicht zu garantieren wo es immer da ist. Bahnhofsbuchhandel ist oft dabei - aber das ist leider auch etwas, was wir nicht beeinflussen können. Die Verteilung ist auch nicht immer gleich, daher könnte auch mal was anders ausfallen und man muss immer Aktionen machen, damit es nicht immer weniger wird. Das ist leider so.

Aber nachfragen und bestellen kann helfen. Ein Abo für 37€/Monat ist allerdings für uns etwa 10x schwerer als ein Heftverkauf im Kiosk. Das ist aber bei allen Zeitschriften so, deshalb sind wir so krass mit Abobewerbung. Das erklärt leider niemand, deshalb mach ich das hin und wieder.
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Eigentlich sollten auch Musikläden so wie Just Music welche da haben, gibt's da glaub ich nicht. Ich kann ja beim nächsten Besuch fragen. Am Bahnhofskiosk bekomme ich es immer, selbst auf dem S-Bahngleis im kleinen Minikiosk gabs eins, hat mich aber überrascht und deshalb auch gleich besorgt.
 
Re: 2.2. SynMag - Das Synthesizer-Magazin #60 kommt

Fetten Respekt dafür dass es das Mag überhaupt (noch) gibt. Ich hätte nicht darauf gewettet, dass ein Print-Magazin für die Nische in der Nische heutzutage irgendwelche Überlebenschancen hätte.
Super Sache! :phat:
 


News

Zurück
Oben