Die USB Störsignale, was tun?

Re: Die USB Hall of Shame - Sammelthread

Eigentlich nur eine: USB Isolator, wenn es um Audio geht.

Bei USB-Sündern im Rack aber ohne Audio, die die Störsignale nur über die Gehäusemasse weitergeben würden, kann man Isolation mit Humfrees von Adam Hall versuchen.
 
Re: Die USB Hall of Shame - Sammelthread

und was ist denn mit den kabeln?
was ich so im netz lese, gibt es im audio bereich bei USB kabeln große unterschiede.
vielleicht ist tatsächlich so ein 5€ kabel die ursache ?

ich hab jedenfalls mal eins bestellt, ich bin gespannt, ob es was bringt.
 
Re: Die USB Hall of Shame - Sammelthread

Das mit den Kabeln ist Bullshit, geschrieben von Leuten mit Halb- oder Nichtwissen, sorry.

Ich habe mich mit der Problematik schon eine ganze Weile beschäftigt und die Ursache gefunden, siehe Einleitungsposting. Wenn die USB-Schirmung nicht entkoppelt ist, macht es keinerlei Unterschied, ob man ein Billigkabel oder ein geweihtes aus dem Hifiladen für esoterische Goldohren kauft.

Wenn es allerdings darum geht, von USB Kabeln kommende Einstreuungen auf andere Kabel zu minimieren, macht ein besseres Kabel, besonders eins mit Ferritkern, schon einen Unterschied, aber das ist eine andere Baustelle.
 
Re: Die USB Hall of Shame - Sammelthread

es wundert mich halt nur, daß die line out, effekt out und main out des mischpults, direkt am verstärker clean sind, sobald ich über USB gehe, kommen diese störungen hinein.
dazu, wenn ich das kabel im bereich des steckers anfasse, oder am stecker wackel, habe ich sofort eine änderung der peaks mit dem störgeräusch.
vielleicht streut ja irgendein element in das kabel?
der virus ist totenstill, über USB, ebenso der SH 201, der muckst auch nicht.
nur was über das mischpult geht macht geräusche.
der USB isolator hilft aber gegen das geräusch nicht.
daher vermute ich, es kommt vom kabel.
ich habe das kabel ausgetauscht, da hat sich die frequenz etwas verändert.
 
Re: Die USB Hall of Shame - Sammelthread

Zeichne Dein Setup mal genau auf, ich vermute, Du hast eine Ground-Loop und eine schlechte Erdung am PC (ist das evtl. ein Notebook).
 
Re: Die USB Hall of Shame - Sammelthread

Darkstar, wenn Du das Kabel anfaßt und sich dann was ändert, ist es genau das hier beschriebene Problem.

Welchen USB Isolator setzt Du denn ein? Es gibt welche, die entkoppeln nur die Datenleitungen, aber nicht die Abschirmungen.

Wenn Du bereit bist, ein USB Kabel zu opfern, dann nimm eins und trenne die Abschirmung durch, schiebe diese auseinander und probier nochmal.

Das macht man mit einer spitzen Kneifzange und kneift zuerst nur ganz knapp in die Isolation des Kabels rein, ringsherum, dann das gleiche mit dem Abschirmgeflecht, entweder mit einer Zange oder einer Nagelschere.
 
Re: Die USB Hall of Shame - Sammelthread

ich hab mal ein paar screen shots gemacht:
isolation des USB kabels ist getrennt, hat aber keine änderung gebracht.

Die Signale wurde mit einem Softwarelimiter 18dB verstärkt, damit man et was sieht.
 

Anhänge

  • Stör 1.JPG
    Stör 1.JPG
    38 KB · Aufrufe: 196
  • stör 2.JPG
    stör 2.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 196
  • 2 isol.JPG
    2 isol.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 195
  • 2 iso default.JPG
    2 iso default.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 196
Re: Die USB Hall of Shame - Sammelthread

@darkstar679
Was ist denn da nun wie verkabelt? Bitte mal aufzeichnen: Strom (auch ob mit Erdung oder nicht), Audio, Midi (DIN), USB. Alle Geräte. Alle Tore. Alle Kabel. Fakten, Fakten, Fakten.
 
Re: Die USB Hall of Shame - Sammelthread

momentan ist die konfiguration ganz simpel:

1 PC mit 5 USB anschlüssen auf der frontplatte
in einem dieser steckt der USB anschluß des DM12
im anderen steckt der USB anschluß des mischpults
an beiden derzeit USB isolatoren

strom
von der wandsteckdose aus, 2 schaltbare steckerleisten
heißt, alle geräte werden von derselben steckdose in der wand gespeißt.

signalweg:
DM12 out
mixer in
USB mixer out an PC
DAW USB in an DAW mixer

mal gefragt: würde eine symmetrische verkabelung helfen? derzeit ist asymetrisch verkabelt. allerdings haben sowohl DM12, als auch das mischpult symetrische anschlüsse
 
Re: Die USB Hall of Shame - Sammelthread

IM DM12 Thread wurde ja gesagt, daß der bei unsymmetrischer Anschlußweise Nebengeräusche über USB fängt, und ich hab Entwickler Rob das mal weitergeben, er will der Sache nachgehen. Du kannst das probieren, könnte sogar helfen, denn wenn es nicht über die USB Schirmung kommt, sondern über USB Masse, sollte dann Ruhe sein.

Der DM12 ist aber wohl nicht durch Übertrager symmetriert, das hatten wir im Thread ja schon angesprochen.
 
Ich habe eben mal wieder das alte Phänomen gehabt, dass die Mausbewegung bzw je nach dem wie hell die Grafiken in einem alten Spiel grade waren (Serious Sam The Second Encounter), ein leises hohes Surren/Fiepen in den Boxen verursachen. Aber auch nur beim Spielen und wenn totale Ruhe ist, beim restlichen PC-Betrieb ist es nicht der Fall.
 
Das sind HF-Einstreuungen.

Auf Kabelführung achten und mal USB-Kabel mit Ferritkern versuchen.
 
darkstar679 schrieb:
momentan ist die konfiguration ganz simpel:

Probiere mal folgendes:
DM12 USB zu PC entfernen und DM12 per Keyboard spielen
Alle 3 Geräte (DM12, Mixer und PC) an dieselbe Steckerleiste, dann alle Permutationen der Stecker-Orientierung ausprobieren
Symmetrisch in den Mixer (wie ja microbug schon vorschlug)

Frage:
Haben alle Geräte Schuko-Stecker (Masse verbunden) oder Euro-Stecker?
Gibt es externe Netzteile, die nur mit DC an das Gerät gehen?
 
so....nach langem hin und her, scheint nun alles zu funktionieren....die leitung ist nun nebengeräuschfrei.
was hat dazu geführt:

- neuer PC
- alle audioleitungen (klinken) auf symmetrisch ausgewchselt
- 4 USB isolatoren im einsatz
- das USB kabel vom mischpult zum PC durch ein hochwertiges ersetzt (was verblüffenderweise subjektiv den klang verbessert, als auch die störgeschäusche aus dem mischer beseitigt hat, vorallem aber das rauschen)
das rauschen wird nun quasi nicht mehr angezeigt

es ist verblüffend

PS: interessanteweise ist auch die latenz unhörbar. mit dem alten PC habe ich das klavier kaum über den PC live einspielen können, weil immer so 4-6ms latenz hörbar war, das das spiel negativ beeinflußt.
das ist mit dem neuen rechner weg. klingt wie auf dem punkt gespielt.
 

Anhänge

  • stör1.PNG
    stör1.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 116
Nachdem ich nebenan gerade das Bild Deines Schreibtisches sehen konnte, wundern mich die Störgeräusche nicht mehr. DECT Telefon und eine LED-Lampe mit wahrscheinlich preisgünstigem Vorschaltgerät direkt auf dem Tisch sind schließlich auch Störquellen.
 
microbug schrieb:
Nachdem ich nebenan gerade das Bild Deines Schreibtisches sehen konnte, wundern mich die Störgeräusche nicht mehr. DECT Telefon und eine LED-Lampe mit wahrscheinlich preisgünstigem Vorschaltgerät direkt auf dem Tisch sind schließlich auch Störquellen.

hatte ich auch gedacht, daß hier das telefon probleme machen könnte....aber, wenn ich beide stromlos mache, ergeben sich keine änderungen im signal.
nur wenn ich das telefon von der station hebe, wird es aktiv und fängt an einzustreuen.
wenn mich beim recorden keiner anfruft, ist alles gut :)
 
Dann hat das Ding immerhin Eco Mode eingeschaltet, was ja inzwischen die meisten dieser Geräte unterstützen.
 
frage in die runde:

bei diesem stück, habe ich gestern nacht alle spuren ohne irgendwelche geräuschunterdrückungen aufgenommen.

während der aufnahme waren 4 kanalzüge hoch eingepegelt.....hört man störende geräusche?
mal abgesehen von der gitarre, die leicht brummt.
es sind teilweise 4 spuren parallel vom DM12....daher müßten sich die störungen addieren.

auf dem masterkanal sind 3 kompressoren im einsatz, die in summe 12dB anheben, auf den einzelnen synth-spuren jeweils schwache kompression um ca. 1,5 dB.

src: https://soundcloud.com/darkstar679/vibes-deepmind-12-test
 
die störgeräusche hatte ein behringer xenyx 1202 USB pult erzeugt.

aktuell habe ich ein presonus AR 12 USB.

selbst mit 3 kompressoren auf dem input kanal, jeder kompressor +15dB angehoben und das patch am DM12 eingestellt, welches die geräusche erzeugt hatte.....konnte ich keine anzeige in der DAW sehen. so rauscharm ist der mischer.
tolles gerät.

erst mit vollem gain auf dem kanalzug und der zug voll geöffnet, war eine ganz schüchterne anzeige bei -65dB zu sehen.

SLAR12-large.jpg
 
darkstar679 schrieb:
...kein rauschen...
Nun, zumindest der Track bei Soundcloud rauscht doch recht deutlich... So bis 1:00 eher immer hörbar, dann versinkt es in der sehr schönen Musik (bei 3:01 knackst es mal recht derbe).
 
so, die dateien sind entrauscht.
wenn ich sie normalisiert betrachtet....rauschen sie auf dem peakmeter kaum anzeigbar.
durch die kompressoren kommt das rauschen in den hörbaren bereich.

gibt es da tricks?

das knacksen stammt von dieser versuchsaufnahme. ich hatte die latenzwerte im mischpulttreiber auf "geringe latenz" eingestellt.
ich vermute, er ist in buffer underruns gelaufen.
dafür war die latenz nur 0,5ms.
ich hab sie nun höher eingestellt.....jetzt knackst es hoffentlich nicht mehr.

übrigens.....fand ich die 3. spur in denm stück so gut, daß ich daraus ein eigenes stück gemacht habe...

src: https://soundcloud.com/darkstar679/super-nova-deepmind-12
 
Danke, nun ist der Track clean. Kompressoren bringen immer den Rauschteppich hoch. Das ist ja gewollt. Ratio kleiner einstellen oder vorher weniger Rauschen reinstecken :)
 


News

Zurück
Oben