Nur OnTopic Was fehlt auf dem Markt ?

H

helldriver

|||
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Ein guter Vocoder / Voice Synth, gerne Analog oder Hybrid. Intuitiv bedienbar (d.h. Knöpfe für alle relevanten Parameter, 3 Oktaven (aber keine Minitastatur!!). Aber bitte kein so ein Spielzeug so wie es von Roland, Korg und Konsorten so kommt. :opa:
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

ein Mischpult mit 12 Aux sends (mind 2 davon als Stereo) (wegen mir nur 6 pro Kanal , dafür aber jeder umschaltbar (1 - 7, 2 - 8 ...)
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

kaskadierbare standalone Midi-Patchbay
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Eine gute Auswahl an Keyboards mit Poly Aftertouch.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Ein schnörkelloses, möglichst schmales 61er Masterkeyboard wie das Alesis V61, aber mit 'richtigem' MIDI-Anschluss.
Ich bräuchte noch nicht mal diese Pads.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Ron Dell schrieb:
kaskadierbare standalone Midi-Patchbay
+1
Meinetwegen auch einfach ausgelegt, so wie die Kawai MAV-8.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

verstaerker schrieb:
ein Mischpult mit 12 Aux sends (mind 2 davon als Stereo) (wegen mir nur 6 pro Kanal , dafür aber jeder umschaltbar (1 - 7, 2 - 8 ...)
+1 von meiner Seite

Und weiterhin zum Mischpult: eine Mischpultserie aus LineIn-only-Mixern 8, 12, 16, 24 Kanäle ggf stackable. Alle Kanäle als Stereokanäle ausgeführt, simple Bass/Höhen-Klangregelung, und WICHTIG: in Pultform. Reine Stereo-Linemixer gibt es irgendwie nur als tiefe Rackgeräte.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Geräte haben wieder MIDI Thru.

Sequencer, die kein Limit bei Länge und guter Bedienung haben.
Polyphon, Dynamisch, Steps, mehr als 16 Takte.

Und noch ein paar Träume und Ideen.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

fanwander schrieb:
+1 von meiner Seite

Und weiterhin zum Mischpult: eine Mischpultserie aus LineIn-only-Mixern 8, 12, 16, 24 Kanäle ggf stackable. Alle Kanäle als Stereokanäle ausgeführt, simple Bass/Höhen-Klangregelung, und WICHTIG: in Pultform. Reine Stereo-Linemixer gibt es irgendwie nur als tiefe Rackgeräte.

+1

ich brauche keine 24 mic-preamps
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

ich haette gerne
ein druckempfindliches xy-pad in vernuenftiger groesse (mindestens kaosspad)
(mit richtigem drucksensor, nicht so ein kapazitiver fake mit der auflageflaeche, was mit feuchten fingern dann schief geht...)

einen entsprechenden handlichen ribbon-controller. (korg nano-ribbon?)

einen handlichen "matrixmixer" mit genausoviel ein- wie ausgaengen (und n mal n drehknoepfen)

mir wuerde sicher noch mehr einfallen...
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Eine neue Roland Groovebox mit deren aktueller Technik wäre eine geniale Neuerscheinung. Ich stelle mir das Gerät so vor:

- Percussions aus dem JD-Xi
- 1 analoge Stimme (JD-Xi) oder noch besser die 4-stimmige Engine vom JD-Xa
- 8 VA-Spuren (wahlweise SuperNatural-Engine oder System-1/System-8 Engine)
- Sampler sowie User-Sample-Unterstützung per SD-Karte
- TR-Lauflicht-Sequenzer mit Realtime-Recording
- Druckempfindliche Pads & 32 Minikeys (wie beim Keystep)

Ansonsten: viele Effekte, viele Regler, ein DAW-Controller-Modus und bitte keinen D-Beam-Sensor ;-)
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Die Welt braucht wieder einen modernen Hardware-Sampler in Keyboard-Form! :idea:



Vom Gefühl her:

Nord Wave
plus die 4 üblichen Nord Slots
plus die LED-Kränze des 3er
plus Audio-Eingang (!)
plus getrennte Audio-Ausgänge pro Slot
plus Sample-Velocities pro Taste (etwas das Clavia bis heute irgendwie NICHT kann...)
plus mind. 20GB SSD Festplatte
plus Sample-Streaming



...in den Ausführungen Desktop-Gerät, 49er und (für die Bühnen-Keyboarder) 61er.


Hallo Hersteller - wer ist der erste?

:nihao:
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Groovebox die das Beste aus den alten Electribes(EMX/ESX) und einigen Elektrons in sich vereint.
Damit meine ich heutzutage polyphones Lauflichtsteprecording wie in den Korgs mit Motion Sequence und Parameterlocks ala Elektron gemischt.
Desweiteren sollte die Syntheseabteilung zum Schrauben einladen und möglichst mit den jeweiligen Parametern beschriftet sein :mrgreen: .

Ein Mischpult das einen normalen Mischer und ein DJ-Mischpult in sich vereint.
Sprich verschiedene Modelle in Kanalabstufungen(z.B.4, 8, 12, 16), EQ, FX-Sends, FX, Comp und Drehpotis als Kanallautstärke plus ein Crossfader um zwischen seinen eigenen Geräte(Grooveboxen) ala DJ mixen zu können.
Es gab von Korg ja schonmal was in die Richtung, zu groß, zu anfällig, zu komplex.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Xpander-Kumpel schrieb:
Damit meine ich heutzutage polyphones Lauflichtsteprecording wie in den Korgs mit Motion Sequence und Parameterlocks ala Elektron gemischt.

Gute Idee :supi: - Parameterlocks habe ich bei den gewünschten Features meiner fiktiven Roland-Groovebox vergessen, aber das wäre mir auch extrem wichtig.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

...ach noch vergessen zu erwähnen, die polyphone Stepeingabe sollte auch über externe Midiquellen möglich sein, nicht das man da ganze Symphonien über die beschissenen internen Mäuseklaviere stepweise eingeben muß so wie bei den alten und den neuen Electribes.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

verstaerker schrieb:
fanwander schrieb:
+1 von meiner Seite

Und weiterhin zum Mischpult: eine Mischpultserie aus LineIn-only-Mixern 8, 12, 16, 24 Kanäle ggf stackable. Alle Kanäle als Stereokanäle ausgeführt, simple Bass/Höhen-Klangregelung, und WICHTIG: in Pultform. Reine Stereo-Linemixer gibt es irgendwie nur als tiefe Rackgeräte.

+1

ich brauche keine 24 mic-preamps

Ich auch nicht, machen die Mixer nur teuerer und meine Pegel sind heiß (LOL...). Die Aux könnte man, um etwas Platz zu sparen, pro Kanal zuschaltbar machen, sprich insgesamt z.B. 12 dedizierte AUX Kanäle mit Stereo-Returns (!) und dann pro Kanal z.B. beliebige 4 per Knopfdruck auf die Potis zuschaltbar machen (3-4 sollte doch reichen pro Channel finde ich). So kann man seine ganze Effektperiphärie die ganze Zeit angeschlossen lassen (also keine Patchbay) und fröhlich herum-dubben. Doofe Idee?
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Sand? Soll das die neue Gehäuse-Farbe sein? Und wenn ja, warum sollte der Virus mit neuem Namen, neuem Look und gleichen Features zum Verkaufsschlager werden?

Also das verstehe ich jetzt nicht... :dunno:
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Verstehe. Wenn das Teil ausser dem neuen Namen noch eine neue Engine, bessere Effekte, analoge Filter und einen Sequenzer an Board hat, würde ich den sogar kaufen .
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

U. a. einen Musiker Computer und Betriebssystem bzw. Motherboard welcher sich nur auf das für Musik machen relevante verbaut ist und dieses auch zu 100 % direkt anspricht und auf beste Qualität geachtet wurde.
Like Atari wo MIDI direkt angesprochen wird halt noch mit Klangkarte und CV/Gate/ Din Sync/... .
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Peter hates Jazz schrieb:
Nein es gibt nur einen neuen Namen/Farbe + höherer Preis, Engine ist gut, reicht noch für 20 Jahre, Effekte sind state of the Art.

Für einen Moment dachte ich es wäre Ontopic, aber das soll anscheinend ein Virus-Diss sein... voll cool :gaehn:
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Line Mixer fänd ich auch gut.
khz schrieb:
U. a. einen Musiker Computer und Betriebssystem bzw. Motherboard welcher sich nur auf das für Musik machen relevante verbaut ist und dieses auch zu 100 % direkt anspricht und auf beste Qualität geachtet wurde.
Like Atari wo MIDI direkt angesprochen wird halt noch mit Klangkarte und CV/Gate/ Din Sync/... .
Oh ja! Das brauchts wirklich.
Man kann ja dann auf aktuelle Standarts bauen statt neue setzen zu wollen.
Usb, Vst(i), Din Midi etc.
Klangerzeugungskarten (DSP) für Drums, Synths, Wavetable, Mix/Mastering Suite, Effekte etc. - Vielleicht auch ein properitärer Bus wenn dieser ultra schnelle Latenz bringen würde und dann Audio Interfaces, Controller, Controller Keyboards, Step Sequencer etc in sehr guter Qualität über diesen Bus laufen würden.
Solange diese auch "normal" über Usb, Din Midi etc. laufen würden könnte man auch seine Hardware mit ansteuern.
Richtig gute Qualität, das Gefühl ein elektronisches Instrument zu spielen - Das möchte ich dabei vermittelt bekommen.
Eine richtige Investition, die man richtig lernt, erweitert und spielen lernt.
Ein 'rock solid' Musik Computer System - Für die Produktion und auch portabel für live performance.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

hairmetal_81 schrieb:
Die Welt braucht wieder einen modernen Hardware-Sampler in Keyboard-Form! :idea:



Vom Gefühl her:

Nord Wave
plus die 4 üblichen Nord Slots
plus die LED-Kränze des 3er
plus Audio-Eingang (!)
plus getrennte Audio-Ausgänge pro Slot
plus Sample-Velocities pro Taste (etwas das Clavia bis heute irgendwie NICHT kann...)
plus mind. 20GB SSD Festplatte
plus Sample-Streaming



...in den Ausführungen Desktop-Gerät, 49er und (für die Bühnen-Keyboarder) 61er.


Hallo Hersteller - wer ist der erste?

:nihao:


Außer Streaming erfüllt der Alesis Fusion alles, oder zumindest annähernd. Dazu einige weitere Features, die du nicht aufgezählt hast, aber sicherlich ebenfalls begrüßt: Frei verknüpfbarer 6 OP FM mit Filter und Mod Matrix, PM Section, alles mischbar im Mix Mode, Modulation Tables, frei programmierbarer polyphoner Arpeggiator mit .mid File Import, beliebige V-Switches via sf Import, Endless Knobs mit Realtime Darstellung im Display und so einiges mehr. Das Ding ist nach wie vor auf Stand der Zeit, außer limited RAM Memory 192 MB maximale Ausbaustufe, was aber relativ ist, wenn man richtig damit umzugehen weiß. Ein fortschrittliches Memory System, das noch heute sowohl Kronos als auch Montage weit überlegen ist.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Ich hätte gerne (dringend):

Stereo Mischpult(e):
- Rackformat
- VOLL Stereo (ALLE Kanäle, ALLE Auxe, ALLE Returns)
- 4 Auxwege
- Basisbreitenregler pro Kanal PLUS Panorama
- Volumefader
- Klangregelung 3-fach, Mitten parametrisch
- MIDAS Qualität (hallo Uli!)
- Kaskadierbar (Summenbus, Aux-Busse)
- keine integrierten Effekte

[nahezu alle meine Klangerzeuger sind Line und eben stereo, wozu dann die Platzverschwendung von Monokanälen, Mikrofonvorverstärker kann ja einer separat angeschafft werden, ansonsten völlig überflüssig].


MIDI Router / Interface:
- separate 19" 1HE Einheiten, je 8 IN / 8 Out, KASKADIERBAR
- Bedieneinheit (Pult):
- übersichtlicher Touchscreen
- Ports beliebig merge- und splitbar
- schnelle, unabhängige und einfache Zuordnung von CLOCK zwischen beliebigen Ports
- Masterclock Funktionen
- einfache Filterfunktionen (CH, Controller, NRPN, SysEx, Notes) wären nett

[also im Prinzip wie AMT/Unitor, nur in *modern* und eben alle Eingänge separat nutzbar, Standalone und/oder als Interface für den Rechner, aber vor allem: schnelle, intuitive und flexible Benutzbarkeit, vor allem bei Clock].
Darf auch alles ein bischen was kosten :)

Liebe Grüße :opa: ,
Bernd
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Klaus P Rausch schrieb:
Außer Streaming erfüllt der Alesis Fusion alles, oder zumindest annähernd.


Im grossen und ganzen hast du (als ausgewiesener Experte auf diesem Fachgebiet) ganz bestimmt Recht, KPR.
Was mich persönlich am Fusion jedoch etwas... sagen wir "verstimmt", ist die Bedienoberfläche, die Alesis ihm mit auf den Weg gegeben hat.


Zwischen...

alesisfusion3west.jpg




...und...

maxresdefault.jpg




...gibt es ziemliche Unterschiede, visuell/intuitiv/haptisch gesehen. Der Sledge geht da z.B. deutlich in eine bessere Richtung (für meinen, höchst eigenen, subjektiven, nicht-representativen Geschmack).


Ich wollte eigentlich nicht einmal auf "das volle Programm" hinaus... denn die "moderne" Fusion ist praktisch wieder der Kronos - und den gibt's ja schon.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Ich hätte gerne ein Nord Stage Desktop, das ich bequem zwischen Heimstudio und Proberaum transportieren kann. Bin mir zwar nicht ganz sicher, wie man die ganzen Knöpfe auf einem Desktop Gehäuse unterbringen soll, aber die werden es ja sowieso nicht bauen.
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

hairmetal_81 schrieb:
...gibt es ziemliche Unterschiede, visuell/intuitiv/haptisch gesehen. .

Logo, mein Vergleich hinkt ja auch ziemlich.

Ist eher gedacht als "huch, stimmt ja irgendwie" Faktor für diesen Fred. Denn es gibt dermaßen viel auch an unerkannten Features, dass der Bedarf, der hier artikuliert wird, unter Umständen von jemandem erkannt wurde, der jemanden kennt, der mal was von jemandem gehört hat, der über ne Sache Bescheid weiß, die es schon gibt.

Also eine frohe Botschaft auf den Fred Titel "Was fehlt ...", nicht wahr? Und zwar so abseits der beliebten Phrase also was Innovatives müsste mal her.


Ich hatte den Amazona Artikel vom Wochenende und Fred Technics WSA1 verfolgt, da ging mir das so: Huch, ist die Maschine an mir vorbeigegangen? Als ich mir das dann angehört hatte, dachte ich: Ja, aus gutem Grund :)
 
Re: Was fehlt auf dem Markt?

Was mir fehlt?

Ein diskret aufgebauter polyphoner Analogsynth mit zwei hochwertigen V(!!!, und nicht D)COs, der, um lebendig zu klingen, kein "Slope" braucht, mit Sync, zwei Hüllkurven, ... und einer vernünftigen 5 (!!!) Oktaven Tastatur (ggf. mit polyphonem Aftertouch). Darf gerne 3000 Euro kosten.




Ich weiß, gab es alles schon mal. Will ich aber in neu wiederhaben.
 


News

Zurück
Oben