Degenerator DIY Sampler/Synthesizer (Tubeohm)

Hallöchen..

Ein kleiner Bericht woran ich am "DE-GENERATOR" zur Zeit noch arbeite bzw gearbeitet habe:

- Fehler in der Encoder-Routine beseitigt. Fehler verursachte Software-Abstürzen im Oszillator Menü.
- Fehler bei der Editierung von Parametern im Oszillator Menü beseitigt.
- Notenhänger im Envelope Menü beseitigt. Globale Variablen ersetzt durch static Variablen in Real-Env Routine.
- Audioausgänge im SMR4 Filter sind vertauscht (Links & Rechts). Lösung: DAC Ausgänge in der Software getauscht.
- Fehler bei der Editierung von Parametern in der Modulationsmatrix beseitigt.
- Modulationsfehler wenn LFO den VCA moduliert beseitigt. Ursache: Es wurden falsche Incrementwerte berechnet. Incrementwerte werden jetzt aus einer Log. Tabelle geladen
- Noise (rosa Rauschen bis 20KHz) im Osc funktioniert wieder
- Änderung im LFO Menü: jetzt 17 Wellenformen + S&H. Die Sync und OneShot Funktion ist jetzt im LFO Mainmenü einstellbar.
- LFO Frequenz von 0.015 Hz bis 120 Hz einstellbar.
- VCA Pan & Fx Pan in Modulationsmatrix aktiviert.
- Key Track Funktion im OSC Menü implementiert. Feste Note (A6 ~ 440Hz) kann mit Range Parameter in Halbtöne von +12 bis -36 geändert werden.

Neues LFO Menü
20170304_182249_Richtone%2528HDR%2529.jpg



Oszillator Menü
Osc_Ktrack.jpg

Ein kleiner Fehler im Bild: Range ist +24 bis -36

Das Oszillator Menü hat einen zusätzliche Funktion erhalten (siehe Bild). Es handelt sich um eine
Key Track Funktion. Ist die "Ktrack" Funktion eingeschaltet, dann verändert sich die Tonhöhe des
Oszillators wie gewohnt über die Tastatur. Ist Ktrack ausgeschaltet, kann der Oszillator auf eine
bestimmte Note A (~ 440 Hz) fixiert werden. Mit dem "Range" Regler kann dieser Notewert in
einem Bereich von +24 bis -36 Semitones geändert werden.

Hierzu ein kleines Klangbeispiel vom DE-GENERATOR
src: /rolfdegen/key-track-example-from-de-generator

Gruß Rolf
 
Woran ich zur Zeit noch arbeite...

an einer neuen Sequencer- und Arpeggiator-Funktion im DEGENERATOR. Das alte Sequencer
Menü sah zwar schick aus, hatte aber eine schlechte Einteilung für die Steps und keine Arpeggiator-
Funktion. Aus diesem Grund habe ich das ganze Menü noch einmal neu gestaltet. Alle Funktionen
finden jetzt auf einer Menüseite ihren Platz und die 16 Steps sind in zwei Gruppen zu jeweils 8
Steps im oberen Teil des Bildschirms aufgeteilt. Mit "Mode" kann zwischen Sequencer und
Arpeggiator umgeschaltet werden.

Der ARP-Mode
Mit "BPM" (Beats per Minute) kann die Taktgeschwindigkeit von 40- 240 bpm verändert werden. "Note"
bestimmt die Notenlänge 1/1 bis 1/48. Mit "DIR" wird die Spielrichtung/Art ausgewählt zB Up,
Down, Up/Down - Down/Up, Random und Order (Noten in der Reihenfolge wie sie gedrückt werden).
Mit "Step" wird die Anzahl der Noten die gespielt werden festgelegt. Mit "Oct" werden weitere Noten in
anderen Oktavlagen zum eingespielten Akkord hinzugefügt. Der Sequencer-Mode ist noch in der Entwicklung.

Neues Sequencer-Arpeggiator Menü
20170315_223452.jpg


Altes Sequencer Menü
Seq_01.jpg


Gruß Rolf
 
Hallöchen..
Es gibt ein neues Video vom DEGENERATOR. Hier zeige ich einige Arpeggio Funktionen die schon programmiert sind. Es fehlt allerdings noch die Oktavierung und Velocity.



Gruß Rolf
 
Hallöchen..

Es tut mir leid wenn ich zur Zeit wenig schreibe. Aber wir stecken mitten in der Vorbereitung für die Superbooth Messe in Berlin.
Andre hat für unseren Prototyp auf die Schnelle ein Gehäuse aus Plexiglas und Holzseitenteile gebaut. Es ist noch nicht ganz fertig,
aber sieht doch schon sehr gut aus wie ich finde.

Das Gehäuse
P1060137.JPG

Großes Bild: https://plus.google.com/photos/photo/11 ... AxgE&hl=de

P1060136.JPG

Großes Bild: https://plus.google.com/photos/photo/11 ... S4VA&hl=de

Die Superbooth 17 findet vom 20 - 22.April in Berlin im FEZ (Kinder-, Jugend- und Familienzentrum)
statt. Insgesammt 167 Aussteller sollen dort sein :waaas: Hab mal gekuckt wer da noch so da ist zB die
Firma Kurzweil, Yamaha, Steinberg, Nativ Instruments, Roland, Moog Music, Ableton, Doepfer uvm
Wer uns besuchen möchte findet uns am Stand 0503 von Sonic Potions im 2.OG (siehe Bild).

Superbooth 17
Superbooth.JPG

Großes Bild: https://plus.google.com/photos/photo/11 ... OCFw&hl=de

Gruß Rolf
 
Ich persönlich werde nicht dabei sein. Aber mein guter alter Freund Andre Laska von TubeOhm Instruments mit dem ich schon mehr als 2 Jahre am DE-GENERATOR arbeite.

Gruß Rolf
 
Hallo

Andre Laska vom DE-GENERATOR Team fährt Morgen von Oer Erkenschwick zur Superbooth nach Berlin und hat in seinem Auto noch ein paar Plätze frei. Wer mitfahren möchte kann sich gerne kurzfristig bei Ihm melde.
Kurze Mail an Andre: a.laska@t-online.de

Auf Facebook gibts noch ein Video von Andre. Wies tönt und blink zur selben Zeit der DE-GENERATOR im schönen Kunststoff Kleid :phat:

AndreSuperbooth17.JPG


Video auf Facebook: https://www.facebook.com/tubeohm.tubeoh ... 794421397/
 
Viel Erfolg in Berlin!!!
Ich hoffe das Teil liegt bald hier auf dem Tisch... mein Lötkolben ist schon ganz heiss drauf... :teufel: ;-)
 
Na, wie war die Resonanz auf der SB2017?
Ist mal ein Blogger oder Reporter auf den DE-Generator aufmerksam geworden und berichtet eventuell auch darüber?
Würde mich echt mal interessieren! :)

Gruß
Matthias
 
Ich persönlich war nicht da, aber mein guter Freund und Kollege Andre Laska. Er ist erst Heute Nachmittag von Berlin zurück gekommen und hat mich kurz besucht.
Auf der ganzen Linie positives Echo und großes Interesse. Da wir aber nur Gast auf dem Sonic Potions Stand waren, viel der DE-GENERATOR den Leuten nur beiläufig auf.
Aber die Gäste die gekommen sind, haben Ihn sehr interessiert angeschaut bzw angetestet. Andre hatte für die Messe noch ein paar coole Demo Sounds gemacht,
die ich erst Heute gehört habe. Werde die Sound auf jeden Fall auf Soundcloud hoch laden damit man sie auch hier hören kann.

Gruß Rolf
 
gibt es denn schon infos wie preis und lieferdatum zu dem gerät? sieht sehr interessant aus!
 
Auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt . Das Gerät sollte ja eigentlich schon Weihnachten 2016 erhältlich sein - -
ob es wohl zu Weihnachten 2017 ....................?? :D
 
Naja.. Ihr habt ja Recht. Aber in der kiste steckt eine Menge Arbeit drin und die ganze Software auf so einem kleinen 8Bitter ist auch nicht ohne. Mal eben ein paar Chips zusammenlöten und ein Gehäuse drumrum bauen. Ne.. so einfach ist das leider nicht. Man muss sich mit vielen Dingen beschäftigen, viel lernen, gute Ideen über Bord werfen und Probleme lösen an die man im Traum nicht gedacht hat.
Wir sind jetzt aber kurz vor der Zielgeraden und haben auf der Superbooth noch ein paar nette Leute getroffen die uns unterstützen wollen. Bis Weihnachten wirds allerdings nicht mehr dauern :supi:

Gruß Rolf
 
Nur zur Info..

Zwei DE-GENERATORen werden auf den Weg nach Fischbach zur Happy Knobbing geschickt und von Andre und Rolf bespielt.
Werden jetzt fleißig verrückte Demo Sound produzieren um euch zu zeigen was mit der Kiste möglich ist. Ferner werde ich
noch ein Video produzieren um die ganzen Funktionen zu demonstrieren.

Bis dahin. lieben Gruß aus Wuppertal. Rolf
 
Hallo liebe Freunde..

Zur Zeit arbeite ich am Code im DE-GENERATOR und versuche diesen etwas zu verkleinern. Der
Programmspeicher (Flash) im ATXmega128 hat eine maximale Größe von 128 KByte. Meine Code-
Größe lag bei 110 KByte. Durch das Anlegen eines großen String-Arrays im Flash und das Ändern
von Optimierungs Flags von -OS (Standarteinstellung) auf -O1 in einigen Funktionen konnte ich
die Code-Größe von 110 KByte auf 99 KByte reduszieren.

String-Array im Flash
Code:
gui.c
//*************************************************************************
// string table
//*************************************************************************
const char string_000[] PROGMEM = "SOUND PATCHES";
const char string_001[] PROGMEM = "PATCH.NR";
const char string_002[] PROGMEM = "BANK";
const char string_003[] PROGMEM = "PAT:";
const char string_004[] PROGMEM = "BNK:";
const char string_005[] PROGMEM = "PRG:---";
const char string_006[] PROGMEM = "BNK:---";
const char string_007[] PROGMEM = "Shape";
const char string_008[] PROGMEM = "Prm.";
const char string_009[] PROGMEM = "Op.";
...


PGM_P const String_Tab[] PROGMEM = {
    
    string_000,
    string_001,
    string_002,
    string_003,
    string_004,
    string_005,
    string_006,
    string_007,
    string_008,
    string_009,
    ...
};

gui.h
// string tabel
extern PGM_P const String_Tab[];


Leider ist mir am Wocheende ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe von meinem Freund Andre
Laska aus Oer-Erkenschwick ein kleines Päckchen mit Bauteilen für einen dritten DE-GENERATOR
bekommen und bei der Post abgeholt. Unter anderem war auch ein neues TFT-Display für den
DE-GENERATOR enthalten, dass ich am Wochenende mal testen wollte. Beim Aussteigen aus dem Bus
habe ich das verdammte Päckchen dann auf meinem Sitzplatz liegen gelassen. Ein sofortiger Anruft
bei der hiesigen Bus-Leitzentrale informierte den Busfahrer, dass er auf der Rücktour nach dem
Päckchen ausschau halten sollte. Leider hat er nichts gefunden.

Werde am Montag dann mal zum Fundbüro fahren und nach dem Päckchen forschen. Aber vielleicht
hats ja jemand gefunden und baut sich jetzt einen singenden Weihnachtsbaum daraus :phat:

Neues TFT-Display (ER-TFTM032-3)
P1060119.JPG


P1060120.JPG


Gruß Rolf
 
Woran ich zur Zeit noch arbeite..

Am Sample Editor. Die Bereichsmarkierung funktioniert noch nicht so wie sie soll. Wird zB ein Bereich mit dem Start-Cursor markiert und danach gezoomt, so wird der Bereichsanfang mittig im Screen gezeichnet. Genauso sollte es auch mit dem End-Cursor funktionieren, was aber noch nicht richtig funktioniert böse

Zoom Funktion im DE-GENERATOR
Zoom.JPG


Video: https://youtu.be/O4i6WBYgI-c
 
Gibts denn schon preisvorstellungen? Damit ich weiß, wie lange ich urlaub buchen kann :selfhammer:
 
So.. Ihr Lieben. Hab mal ein wenig Ferien gemacht und mit meinem neuen Trakkingrad die bergische
Gegend Rund um Wuppertal erkundet.

Jetzt gehts weiter und mit Tempo in die Zielgerade. Andre bastelt parallel zu unserem Projekt schon an
einem Multimode Filter für ein Modular System und war außerdem zu Gast bei Torsten Abel.

TorstenA.JPG
 
Hallo ihr Lieben..

Ein 3.DE-GENERATOR ist fertig. Es ist eine spezielle Testversion ohne Filter Board und VCA. Thomas
Mangolf, den ich im Synthesizerstammtisch auf Facebook kennengelernt habe, hast sich bereit erklärt
für den DE-GENERATOR einen Bootloader und ein Ladbares Firmware Update über SD Karte zu pro-
grammieren. Da ich kaum Zeit und erlich gesagt auch keine Ahnung habe wie man das programmiert, nehme ich die Hilfe dankend an :nihao:

Der 3.DE-GENERATOR auf dem Weg nach Holland
Degenerator3.jpg


Sommerliche Grüße aus Wuppertal. Rolf
 
Für den DE-GENERATOR habe ich eine Anzeige für die CPU Auslastung programmiert. Sie liegt
maximal bei 90% wenn zwei Samples geladen sind und alle 12 Slots in der Modmatrix programmiert
sind.
Um festzustellen wie hoch die CPU Auslastung ist, habe ich einen Counter in der Hauptschleife (Main)
laufen. Dieser wird in einer Interrupt Routine jede Millisekunde auf null gesetzt. Je höher der Zähler-
stand um so niedriger ist die CPU Auslastung. Ein eingeschalteter Oszillator braucht zB 10-12% der
Rechenleistung. Der kleine Oszilloskop-Screen auf der Preset Page benötigt ca. 9% Rechenleistung.

Preset Page mit CPU Auslastung
PresetPage.jpg


Gruß Rolf
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben