Fakten Novation Peak

Rein durch Regler eingestellte analoge Klänge eines Instruments kann man nicht schützen.
Es ist ja der Sinn, dass die jeder (auch kommerziell) benutzen darf.
Es ist auch keine künstlerische Schöpfungshöhe vorhanden beim erstellen eines Synth-Sounds, da rein handwerklich.
 
Für Werk-Preset-User nicht uninteressant. Wozu einen Synth kaufen, wenn man eh nicht vorhat daran zu schrauben. :agent: Bzw. wenn man außer ADSR sonst nichts anfasst, dann kann der Sampler das auch. 8)
 
vankerk schrieb:

Macht mich leider mehr an, als D50 Plugout und Studio Electronics Roland Designer Boutique...vielleicht weils dann doch keine Classic Vintage Emu Sounds sind? :floet:
 
vankerk schrieb:
sowas wie FM-Drums

Sowas mag ich! Klingt gut. Der Peak zeigt im Display zu jedem Knopf "current value" und "saved value" an. Das ist wirklich sehr nützlich.
Richtig interessante Maschine. Hab auch überhaupt nicht verstanden warum das Interesse während der SB in Foren nicht so gross war...
 
Green Dino schrieb:
Richtig interessante Maschine. Hab auch überhaupt nicht verstanden warum das Interesse während der SB in Foren nicht so gross war...
Weiss nicht evtl. waren die ersten Yuutuub Videos zu grotesk, recht künstlicher Auftritt, aber wohl eher werden viele mit dem Giganova eingedeckt sein,
und bei der Frage was kann der mehr findet man nicht so leicht Antworten.
 
Rolo schrieb:
weiß jemand ob es bei dem Peak die Funktion gibt daß die Einstellungen per Knopfdruck so sind wie die Regler gerade stehen?
Nicht exakt das was du suchst, aber geht in die Richtung....

Pickup
Displayed as: Pickup
Initial value: Off
Range of adjustment: On or Off

The setting of Pickup allows the current physical position of Peak’s rotary controls to
be taken into account. When Pickup is Off, adjusting any of Peak’s rotary controls will
produce parameter change and an immediately audible effect. When set to On, the control
needs to be moved to the physical position corresponding to the value of the parameter
saved for the currently loaded Patch, and will only alter the parameter value once that
position is reached. For parameters with a range of 0 to 255, this means the 12 o’clock
position will correspond to a value of 127; for parameters with a range of -64 to +63, the
12 o’clock position will correspond to a value of zero.

src: Peak Manual, Seite 33
 
darsho [Forenpause] schrieb:
Herr Scherer, soso...abgesampelt....das ist doch ein Forenkollege, oder ?
Ganz ohne Häme (!!!), fand es nur interessant wegen Verbindung zum Forum.

Haha, erwischt. Also die Presets sind nicht 1-zu-1 abgesampelt, sondern z.T. selbst geschraubt und z.T. insoweit modifiziert, damit man sie überall sinnvoll sampeln kann. Die Aktion ist mit Novation abgesprochen und wird von ihnen auch offiziell supported. Das zur allgemeinen Beruhigung hier im Forum :D

Davon abgesehen finde ich die Sounds natürlich geil, aber sie ersetzen sicherlich keinen kompletten Synth. Schon gar nicht, wenn's einer ist, der jede Menge Regler zum verbiegen hat.

Btw, am 19. Juli gibt's ein Peak Event in Mannheim, geht da einer von euch hin?
https://www.facebook.com/events/332603117162002/
 
Und ein erstes Update

Peak firmware update release notes

New Features:
- Oscillator FM paths now 4x stronger in the modulation matrix
- Oscillator FM paths can now be stacked up by using multiple mod slots for further FM modulation
- Selecting “More” wave type will display and select the “Wavemore” option on the menu for quick selection of the wavetable
- Volume range setting in menu allows reduction of the master volume to 0db, -3dB and -6dB
- 3rd Saw wave added on Saw Density for thicker sawtooth when combined with Saw Density Detune
- Synced Delay will now wrap to max available synced time opposed to longest delay time at low tempi
- With arp off, Key latch will sustain notes. New MIDI notes will replace any current sustained notes in a similar way to Key Latch with Arp On
-For Series FX routings, intelligence has been added for optimising levels and returns for each FX send. When FX levels are not at max, an amount of dry signal (dependent on levels) will pass to all the FX allowing all FX to be heard on the initial signal.

Fixes:
- Reduced noise when oscillators are at low volume in the mixer section
- Pot pickup works for switchable controls e.g. Mod Envelope faders
- Reduced screen anti fight timer time
- Clock status will not overwrite screen when moving a parameter
- Reduced
- Improved filter response with slow manual movements
- Improved FPGA update process
- Removed clicks on certain series FX routing settings
- Fixed returning exported settings

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Release Notes for Factory Banks 1.1 to be used with 1.1 firmware/FPGA update

Fixes:
- Oscillator FM modulation reduced by 4x for improved FM modulation depth
- All Patches balanced for new volume range setting default (-3dB)
- “Analogue Kick” & “Analogue Snare” changed from “Poly” to “mono2” voice mode
 
Peak im Live Rig
"The Digitakt and Circuit are running through a MIDI merge into Peak so they can both control it"

 
Der Peak kann ja polyphones Aftertouch empfangen und verarbeiten. Da ja jede Stimme seine eigenen Overdrive hat, könnte man demnach das Polyphone-Aftertouch auf diesen Overdrive routen und so eine Verzerrung der einzelnen Stimme erzeugen ?

Hat auf jeden Fall was das Teil. Auch wenn mir ein wenig der Eindruck hinterlässt, dass es ihm einwenig an Power fehlt.
Muss ja auch nicht jeder eine Dampfwalze sein und vielleicht täuschen da die Beispiele ein wenig.
 
Das Problem am Peak ist, trotz Analoge Bauteile hört man das Teil trotzdem Digital bratzen.
Leider... Was ich sehr schade finde. Finde die Firma Novation macht normal sehr gute Sachen.
Der Peak war gut gedacht, leider kommt das Analoge Feeling nicht ganz so durch.

Keine Ahnung ob es an den digitalen OSCs liegt.


Trotz dieses Fehlers aber immer noch besser als alles was Roland bisher in der Neuzeit gebaut hat,
weil sie wenigstens versucht haben Analog zu bauen und das in einer guten Größe.
Man hätte wohl auch noch Analoge OSCs einbauen sollen, dann würde es nicht so Digital bratzen.
 
Naja, ich finde viele der Analogen ab den 80'ern haben so einen gewisse "Sterilität" die digital anmutet und sobald man Frequenz moduliert kommt auch eine gewisse kälte/metallisches mit rein, das man digital zuordnen wird. Doch das ist es nicht was mich noch zurückhält volle Begeisterung zu verstreuen. Das Konzept gefällt mir und er scheint mir sehr flexibel zu sein.
Wie schon geschrieben konnte ich die erhoffte Power (bei 8 Stimmen und 3 Oszillatoren) noch nicht erhören, was nicht heissen soll, dass er keine hätte. Muss mir den mal in echt noch anhören. Per Internet ists immer so eine Sache.

Was mich auch noch zurückhält ist, dass man letztlich trotz vieler Bedienlementen immer noch viel ins Menü muss.

Sind eigentlich die Depth-Parameter der MOD-Matrix jeweils einem MIDI-CC-Parameter zugeordnet und kann so mit einem zusätzlichen Controller noch mehr Direktheit "erkaufen" ?
 
SkywalkerBL schrieb:
Naja, ich finde viele der Analogen ab den 80'ern haben so einen gewisse "Sterilität" die digital anmutet und sobald man Frequenz moduliert kommt auch eine gewisse kälte/metallisches mit rein, das man digital zuordnen wird.
Diese "Sterilität" kenne ich, die finde ich bei manch Analogen nicht schlimm. Sondern sogar ziemlich geil. Das verbinde ich aber nicht mit Digital, sondern einfach nur mit Analoger Klarheit.
Aber der Peak zerrt komisch Digital bei manchen Verhalten. Das hat nichts mit "Sterilität" zu tun.
Das ist definitiv Digitales zerren. Ich nenne es auch bratzen.

Bei Manchen Sounds beleibt der Peak noch klar, aber in etwas extremeren Einstellungen fängt er an Digital zu bratzen.
Sehr Sehr schade. Da wurde nicht sauber gearbeitet.
Weil vom Gesamtkonzept ist der Peak gut durchdacht.

Aber für den Preis darf bei Analogen Bauteilen kein Digitales bratzen vorkommen.
Da kann ich auch bei dem Waldorf Blofeld bleiben. Und der bratzt nicht Digital.
 
PWM schrieb:
Bei Manchen Sounds beleibt der Peak noch klar, aber in etwas extremeren Einstellungen fängt er an Digital zu bratzen.
So etwas wie "digitales bratzen" gibt es nicht, es sei denn wir führen hier neue Begriffe ein....
 
Rastkovic schrieb:
So etwas wie "digitales bratzen" gibt es nicht, es sei denn wir führen hier neue Begriffe ein....
Wieso nicht? Wenn etwas bratzelt ist es Bratz, wenn etwas matscht ist es Batz. Das gibt es in kalt und warm - beides genommen also ein digitaler oder eben analoger Bratzenbatzen! Erinnert mich an den guten alten C=64, da titulierten wir ein gutes musikalisches Intro mit "...das bratzt aber wieder rein!" Ja, das Wort gab es damals schon. :D
 
Ich hab keine Ahnung was Kollege Pulsbreite meint. Es gibt so etwas wie digitale Artefakte, da war beim Peak aber bisher noch nicht die Rede von.

Vielleicht klingt es ihm nicht "analog" genug. Tipp: Einfach einen 6dB Tiefpass Filter an den Ausgang hängen und gut ist.... :)
 


News

Zurück
Oben