Blofeld-Sound

Das sind bewusst weiche Sounds, passend zur Frage des Ausgangspostings. Nach dem Weihnachtstfondue poste ich vielleicht mal was haerteres, hab' ja schon so ca. 30 eigene Sounds zur Verfuegung.
 
Es fehlt mir eher der etwas mehr Mut zum Charakter. ich habe so das Gefühl, als wenn man hier nichts falsch machen wollte.
Klangliche Tiefe. Ich habe wirklich fast das Gefühl, als wenn immer mehr integriert wirklich immer weniger Tiefe bringt. Auch wenn das Digital eigentlich Quatsch ist,
" Wie breit ist das Pult ?" ;-)

Der Sound ist wie gesagt prima. Das kann er vorzüglich.
Ich geh auch mal was Essen :) bin gespannt.
 
Waldorfer schrieb:
Es fehlt mir eher der etwas mehr Mut zum Charakter. ich habe so das Gefühl, als wenn man hier nichts falsch machen wollte.
Klangliche Tiefe. Ich habe wirklich fast das Gefühl, als wenn immer mehr integriert wirklich immer weniger Tiefe bringt. Auch wenn das Digital eigentlich Quatsch ist,
" Wie breit ist das Pult ?" ;-)

Der Sound ist wie gesagt prima. Das kann er vorzüglich.
Ich geh auch mal was Essen :) bin gespannt.

Vielleicht hört man den Charakter und die Tiefe bei den weicheren Sounds nicht so deutlich? Vielleicht weils sehr Waldorf untypisch ist, weicher zu klingen? Vielleicht fehlt Dir die Härte der anderen Waldorf Synths?

Ich finde ihn nach dem bißchen rumschrauben bisher vom Klang her sehr angenehm. Und ja, als "Allround Pad Maschine" würde ich sie auch bezeichnen, wenn auch die härtere Gangart durchaus drin ist. Und man den Blo auch durchaus nur dafür nutzen könnte.

Ich war schon essen, Geschenke für die Kinder sind auch schon ausgepackt und schon im Bett (die Kinder ;-)) und hab jetzt ein bißchen Zeit mit dem Blo zu spielen.

Bis nachher...;-)
 
Und ich muss noch Texte lernen, damit ich morgen schön singen kann ;-)

Ja im Vergleich zum MW1 fehlt mir natürlich was. War aber klar - ich hatte den Unterscheid schon beim MW 2 deutlich gehört - sind halt 2 Baustellen. Wenn Mic allerdings sagt, dass der Blo besser klingt als der Q, bin ich froh erst wieder ab diesem Punkt eingstiegen zu sein.

Ist immer nur eine pschyologische Frage : Wäre kein PPG Filter drin, wäre es auch kein Gedanke Wert - meine jetzt nicht den MW1.

Meine Philosophie ist ja eh nicht - einer für alles - oder Charakterlos um dann zu biegen. ich nehme gerne ein paar "Typen" und guck mal, was die zusammen so gebacken kriegen.
Insofern macht der Blo ja eine sehr gute Figur. Bin also nicht unzufrieden. Der atmet zwichen den Viren immer noch schön durch.
Wie gesagt, ich habe einfach den Eindruck, man hat nach der Auferstehung bei das Loch erstmal kpl. zugebuddelt.
 
Waldorfer schrieb:
. Wenn Mic allerdings sagt, dass der Blo besser klingt als der Q, bin ich froh erst wieder ab diesem Punkt eingstiegen zu sein.

Ja, er klingt definitiv besser.

Ist immer nur eine pschyologische Frage : Wäre kein PPG Filter drin, wäre es auch kein Gedanke Wert - meine jetzt nicht den MW1.
Ja, schon klar. Man vergleicht halt immer automatisch. Ich sehe den Blofeld dennoch eher als einen eigenständigen neuen Synth von Waldorf an, auch wenn die Technologie bzw. Algorithmen wahrscheinlich zu 98% identisch sind. Er klingt eben besser. Den Vergleich uQ / Blofeld bzw. DX7II / FS1r fand ich von Mic schon ganz passend.

MW1,2,XT sind IMHO noch anders und der Blo nicht unbdingt das direkte Nachfolge Modell...das wird wohl eher der Stromberg. Blo ist eher ein Kind vom Q und ein genetisch Verwandter derselben Gattung bzgl. Wave/MW1,2.

Meine Philosophie ist ja eh nicht - einer für alles - oder Charakterlos um dann zu biegen. ich nehme gerne ein paar "Typen" und guck mal, was die zusammen so gebacken kriegen.
Insofern macht der Blo ja eine sehr gute Figur. Bin also nicht unzufrieden. Der atmet zwichen den Viren immer noch schön durch.

Gut so.

Wie gesagt, ich habe einfach den Eindruck, man hat nach der Auferstehung bei das Loch erstmal kpl. zugebuddelt.

Also ich finds positiv und gut für Waldorf. Mal schauen wie der Stromberg wird.
 
Ich bin schon lange von dem Oberheimsound angetan. Wenn ich mirs recht überlege wird's wohl eher Matrix + Plugiator ;-)

Den Test von Mic habe ich nicht gelesen. Immer nur Auszüge bzw. Statements. Problem ist immer - der SY 99 ( dazwischen irgendwie ) hat auch seine Reiz. Im Moment bekomme ich die besten Solosounds aus dem SY. Mit den Waveshapen kann man wunderbare Sounds rausholen ( bisschen wie eim Moog mit frei übverblendbaren Osc ) Wollte ich mit dem Blo und runtergestimmen OSC mal probieren.
Die Fusion kommt leider nur auf ca. 0,3 Hz runter.

Also kein LP ;-) im nächsten Leben, wenn mal alles irgendwie besser läuft, würde ich mich mit analogen Kisten zudecken. Rhodes Chroma, Xpander, 2-3 Moogs, Prophet, Roland............

Ich hab immer noch die erste Saga Scheibe im Kopf. Den Mini-Moog gabs damals in einem Waschmaschinenladen und angeblich wurde hauptsächlich nur der Mini benutzt und dann über mehrere Spuren zu Akkorden gemischt. Das klingt einfach nur geil - eben wie ein Orchester wo jeder sein Intrument spielt.

Die Digitalen haben eben ganz andere Möglichkeiten, aber wenn ich das Geld hätte........................
 
Waldorfer schrieb:
Ich geh auch mal was Essen :) bin gespannt.

Die Sounds sind zum Teil noch nicht ganz fertig, z.B. fehlt hier und das Parametermorphing oder etwas Finetunig.

 
So gleich gibts Mampfe also mal Appetit holen. Die Pads sind alle erste Sahne. Interessant finde ich den Speak / Formant-Sound so Anfang 2. Hälfte.
Sind bei den Flächen ja auch einige dabei. Wie hast du die Formnaten ausgearbeitet ?
Dann sind FM Sounds dabei, die mir auch auch gefallen. Wenn es mehr Richtung cleanen Saw geht - mag ich die Sounds weniger - liegt aber am Blo bzw. an meinem Empfinden.
 
Waldorfer schrieb:
So gleich gibts Mampfe also mal Appetit holen. Die Pads sind alle erste Sahne. Interessant finde ich den Speak / Formant-Sound so Anfang 2. Hälfte.
Sind bei den Flächen ja auch einige dabei. Wie hast du die Formnaten ausgearbeitet ?

Beim Sound ab 2.36 mit FilterFM, bei den Flaechen eher unbewusst, wahrscheinlich mit Bandpassfilter + Shaper.

Dann sind FM Sounds dabei, die mir auch auch gefallen.

Sind eigentlich Drive/Shaper Sounds.

Wenn es mehr Richtung cleanen Saw geht - mag ich die Sounds weniger - liegt aber am Blo bzw. an meinem Empfinden.

Scheint nicht ganz so einfach zu sein jeden Geschmack zu treffen, dem einen sind sie zu muffig dem anderen noch nicht clean genug ;-)
 
Ah Ok, ein Sound hört sich aber verdammt nach FM an. der morpft über Wheel wahrscheinlich in Heavy ab und dann nochmal zurück.

Andere Sachen sind natürlich Geschmacksfragen

Frohe Weinhachten
 
Falls das Sampling auch fuer die Desktop-Blofelds kommt, kann man sich vielleicht den Wunschsaegezahn einfach in den Speicher schieben ;-)

Ich hab' den Sound ganz bewusst in Richtung FM-Bass modelliert, das Mod-Wheel macht ihn aggressiver, Aftertouch erhoeht die Filterresonanz, was ihn am Ende ziemlich abdriften laesst.
 
Ja das wird die Frage. Im Moment ist man ja noch nicht beim Multimode angekommen. Ich hoffe der Blo bekommt noch ein paar Featureupdates
 
Was wäre denn Dein Wunschsägezahn? Sind ja eigentlich schon schöne VA Zähne drinnen...
 
I hadere eher mit den Funktionen die im Vergleich zum mQ abgespeckt wurden, der fehlende direkte Import von mQ-Sounds nervt mich auch ein klein wenig, ansonsten koennte man zumindest Teile einer Kaufbank fuer beide Synths erstellen.
Multimode bringt mir bei meinen Sounds kaum was, zumindest bei den komplexeren Pads laeuft das Teil schon nah an am Polyfonie-Limit, aber fuer 'ne Demo koennte man die Release-Time kuerzen und die Sounds spaeter nochmal einzeln aufnehmen.
So lange sich der Synth verkauft werden wohl immer mal wieder Updates kommen, wegen Kundenbindung etc., lief ja beim Microwave2/XT ganz aehnlich.
Was die Saegezaehne betrifft, mag ich ungerne das S.-(Un)wort nutzen, aber es raspelt schon ein wenig, geht fuer mein Geschmack ein Tacken zu viel Richtung Impulswelle, was den Sound fuer mein Gefuehl irgendwie ein klein wenig "holzig" klingen laesst.
 
Multimode ist auch mehr ne Live Sache, kann im Moment zwar mit der Patchbay gut anfahren, aber leider schafft die kein Bank Select. Kopie mir also im Moment alle Sounds in die A- Bank. Könnte zu voll werden, aber noch geht's.

Wavetables oder Waves wären wirklich hilfreich.
 
Summa schrieb:
I hadere eher mit den Funktionen die im Vergleich zum mQ abgespeckt wurden, der fehlende direkte Import von mQ-Sounds nervt mich auch ein klein wenig

Habe ich im Waldorf-Userforum gefunden bzw. wurde dort verlinkt von jemanden:

http://jemap.ifrance.com/

Zu finden gibts dort den:

- BLOFELD Sounddesigner
- BLOFELD VST-Controller
- BLOFELD SysEx-Loader (der allerdings die MQ-Sounds nur einzeln und mit etwas Prozedere ins BLO-Format für den Import wandelt)

Gruß

Robert
 
dns370 schrieb:
Summa schrieb:
I hadere eher mit den Funktionen die im Vergleich zum mQ abgespeckt wurden, der fehlende direkte Import von mQ-Sounds nervt mich auch ein klein wenig

Habe ich im Waldorf-Userforum gefunden bzw. wurde dort verlinkt von jemanden:

http://jemap.ifrance.com/

Zu finden gibts dort den:

- BLOFELD Sounddesigner
- BLOFELD VST-Controller
- BLOFELD SysEx-Loader (der allerdings die MQ-Sounds nur einzeln und mit etwas Prozedere ins BLO-Format für den Import wandelt)

Gruß

Robert

Leider nur für Windows.

blofeld SOUND DESIGNER is a free Windows editor for the Waldorf blofeld synthesizer.
 
martyn schrieb:
Hi,
ich habe den Eindruck, dass der Blofeld vom Grundsound her eher "schrill", "harsh" ist. Das geht mir bei vielen Waldorfs so.

ne auch andere synths sind "schrill"



der tip....
Die Monitore AUF die Membranen stellen ist ganz ok...
 
oder Petersilie in die Ohren...

Was ist das denn gewesen? Echt SCHRILL...
 
gehen nur die sounds vom MQ ? habe gerade mal die sound vom Q probiert zu landen . aber da ist nichts angekommen. also angekommen schon , aber wenn ich dann nach sehe , sind immer noch die alten drin . keine Q's. aber MQ und Q sounds sind doch auch kompatibel
 
glaub mir doch, es geht nicht... der Q kann mQ Sounds konvertieren, der Blofeld kann mQ Sounds konvertieren, aber die vom Q eben nicht...
 


News

Zurück
Oben