Der Techno-Bass-Drum-Thread

Ja die ganzen Ostgut Ton Sachen und/oder auch ein Dettmann Remix der ja bekantermaßen der Ostgut Ton Clique angehört, machen meiner Meinung nach die geilsten Bassdrums.
Schade das hier nicht Marcell Dettmann, Len Faki, Ben Klock oder sonst eine Mitglied ist und ein wenig aus dem Nähkästchen bzgl. Kick-Drums erzählt :)
 
Jetzt habe ich ein cleanes 909 Sample mit Plugins bearbeitet, hinten nochmal einen Limiter.

1. harteKick aus einem bearbeiteten Set. (wizoo electronic Drums)
2. cleanes Sample
3. PSP Vintagewarmer mit viel Drive und später FerricTDS BAndsättigungsPlug.
4. zwischen 150 und 200 hz vorsichtig rausgenommen
5. dann nochmal beim Vintagewarmer durch die tiefen Frequenzen gefahren

src: http://soundcloud.com/wesyndiv/digitals-ttigung909kick
 
Die Frage ist doch immer, Was und Wie arbeitest Du. Wenn man effektorientierte Musik macht, gibt die Bassdrum natürlich viel Platz für Bearbeitungen und Effekte, vom Verzerren bis zum Reverb. Das sind ja nicht unerhebliche Elemente des hier präferierten Berghain Techno. Hat man aber ein eher musikalisch ideenorientierte Stück, so muss sich die Bassdrum in den musikalischen Kontext einpassen, den hier macht eine Überbetonung/ Effektierung keinen Sinn. Eine Wertung macht somit ebenfalls wenig Sinn. Die Bassdrum sollte handwerklich passen und die Stimmung der Nummer abrunden, mal so - mal so.

Wenns um echten Bassdrum Druck geht muss ich leider zugeben, dass es auf ner Club PA kaum was Drückenderes gibt als David Guetta Nummern. Nich gleich schreien! Ich rede hier vom Handwerk. Vermutlich mischen da sehr erfahrene Profis und auch das Mastering zielt brutal darauf ab zu Drücken. Sollte man sich mal im Analyzer mit Metering geben. Mir zu laut, aber aufschlussreich.

Aber auch das "Drücken" macht natürlich nicht immer Sinn. Überhaupt, ein guter Clubtrack braucht nicht mal zwingend ne Bassdrum.
 
ene mene miste schrieb:
hört sich doch gut an, erzähl :)

Es ist eine Kickdrum aus der Machinedrum durch die Sherman Filterbank gejagt... :mrgreen:

Einstellungen sind nicht rekonstruierbar, ich schickte die MD durch und es kam diese (für meine Ohren) wunderbar drückend gezerrte Kickdrum heraus.

Also bringe ich die Sherman Filterbank 2 ins Rennen :agent:
 
Ich finde es immer wieder amüsant wenn ich über Themen mit der Überschrift Bassdrum oder vor allen Dingen Techno Bassdrum lese. Ich glaube eine gute Bassdrum ist heute für jeden kein grosses Problem mehr, denn da gibt es viele Möglichkeiten, eigentlich brauchst du nur ein gelooptes Sinuswellensampel und das dann mit einer Automationspur pitchen, naja und eben A/D wenn man nicht grade einen Gummihammer und Mic zur Hand hat. Ich finde deswegen auch so Teile wie Jomox MBase unnötig auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite kann man sich ja auch so ein Teil kaufen und absampeln, danach weiter verkaufen

und ne techno bassdrum kann man sich auf jeden Fall auch aus einer Akustikdrum eqn, meine meinung

Viel interessanter hingegen finde ich Padsounds und FX, da hat man viel mehr Möglichkeiten den Klang zu gestallten

:selfhammer:
 
DrFreq schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant wenn ich über Themen mit der Überschrift Bassdrum oder vor allen Dingen Techno Bassdrum lese. Ich glaube eine gute Bassdrum ist heute für jeden kein grosses Problem mehr, denn da gibt es viele Möglichkeiten, eigentlich brauchst du nur ein gelooptes Sinuswellensampel und das dann mit einer Automationspur pitchen, naja und eben A/D wenn man nicht grade einen Gummihammer und Mic zur Hand hat. Ich finde deswegen auch so Teile wie Jomox MBase unnötig auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite kann man sich ja auch so ein Teil kaufen und absampeln, danach weiter verkaufen

und ne techno bassdrum kann man sich auf jeden Fall auch aus einer Akustikdrum eqn, meine meinung

Viel interessanter hingegen finde ich Padsounds und FX, da hat man viel mehr Möglichkeiten den Klang zu gestallten

:selfhammer:
finde es immer interessant wie oft eine gewisse arroganz zu einigen themen in foren herscht.

bassdrums finde ich doch ein sehr interessantes theme und kann oft sogar schon die halbe miete sein.
 
Soundwave schrieb:
finde es immer interessant wie oft eine gewisse arroganz zu einigen themen in foren herscht.

sollte nicht so rüber kommen, ich finde einfach die vielfältigkeit des klangspektrums in diesem bezug zu sehr begrenzt, wie gesagt für mich ist es spannender komplexere Klänge zu basteln, da kann man mehr falsch machen, bei der bassdrum habe ich gemerkt das einem früher oder später erstens das ewige bumm bumm bumm auf die nerven geht und einem je länger man an der bassdrum schraubt, sie ienem anfängt immer weniger zu gefallen. Ich finde den Vermona DRM MK3 gar nicht so schlecht
 
DrFreq schrieb:
.. bei der bassdrum habe ich gemerkt das einem früher oder später erstens das ewige bumm bumm bumm auf die nerven geht ...
das ist eine ziemlich kurzsichtige behauptung..aber wollen wir hier mal keine philosophie starten! :)
 
Ich habe letztens ein paar Bassdrumsamples gefunden mit langem Release, Modulation und Verzerrung... Da lässt sich sicher die Klangvielfalt erweitern, ich weiss aber für mich selbst noch nicht wie ich so eine spziell klingende Bassdrum anwenden kann, wäre vielleicht eine nette Fleissaufgabe sich einmal damit auseinander zu setzen
 
lustig, dass hier so viele auf gezerrte BD´s stehen :phat:
Eine meiner absoluten Lieblinge (oft probiert, nie hingekriegt...)

wenn da jemand einen Tipp hätte :supi:
 
mighty mouse schrieb:
DrFreq schrieb:
.. bei der bassdrum habe ich gemerkt das einem früher oder später erstens das ewige bumm bumm bumm auf die nerven geht ...
das ist eine ziemlich kurzsichtige behauptung..aber wollen wir hier mal keine philosophie starten! :)

......ging mir ähnlich. ...stimme dr.frequenz da durchaus zu. das als "kurzsichtig" abzutun ist IMHO nicht so die glückliche formulierung
hatte mal zwei 808BD clones gelötet, dazu noch den überamtlichen metalbox 8008 besorgt.
bekam dann immer nur kopfweh wenn ich damit musik machen wollte :lol: ...die 8008 ist richtig fett btw


ansonsten ist die bumm,bumm,bumm,bumm BD NICHTS anderes wie ne schamanen trommel.
keine behauptung, fakt !......kommt ein bisschen aufs tempo an.
gibt aber sehr viel technoides das haargenau in nem tempo läuft wie man auch ne schamanentrommel schlägt.
........benutzt man seit jahrtausenden um sich "einzustimmen" für trance zustände.
nicht uninteressant sowas zu wissen. ;-)
 
siebenachtel schrieb:
ansonsten ist die bumm,bumm,bumm,bumm BD NICHTS anderes wie ne schamanen trommel.
keine behauptung, fakt !......kommt ein bisschen aufs tempo an.
gibt aber sehr viel technoides das haargenau in nem tempo läuft wie man auch ne schamanentrommel schlägt.
........benutzt man seit jahrtausenden um sich "einzustimmen" für trance zustände.
nicht uninteressant sowas zu wissen. ;-)

albert hofmann auf der schamanen trommel (min.1:10) :mrgreen:
 
dns370 schrieb:
Schon mal jemand auf die BD ein kurzes basselement hinzugefügt, quasi als support?
ja mindestens, ich würde ne kick sowieso nicht alleine schlagen lassen, layern ist der schlüssel für was interessantes, sehr gut sind ja auch leicht modulierte oder angezerrte, gefilterte subbässe untenrum

zusammenspiel zwischen subbässen und kicks ist auch nicht unwichtig im techno, viele tracks bekommen ihren hypnotischen groove ja erst durch die subtilen bässe, ist sicher kein dogma aber eine effektive methode
 
ah endlich mal ein thema zu meinem spezial gebiet :D man nennt mich auch mister-mein-bass+drum-tötet-die-pa xD wer schon mal live dabei war weiss was ich meine :D
sobald ich hier alles zusammen habe und wiederaufgebaut is post ich mal neues material :phat:
ich finde die BD ist mit das wichtigste (zumindest beim techno) :)
 
hmm statt nur irgendwelche sounds oder tracks zu posten, sollte man ev. eigene sounds posten und sagen wie man die gemacht hat, geht ja hier um den forenbereich klangerstellung.
 
Soundwave schrieb:
hmm statt nur irgendwelche sounds oder tracks zu posten, sollte man ev. eigene sounds posten und sagen wie man die gemacht hat, geht ja hier um den forenbereich klangerstellung.

ich hatte nicht vor fremdmaterial zu posten :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben