Ableton - External Instrument - ARM - Timing stimmt nicht me

Ich habe mir für mein Setup
(Live 9, MOTU 828 MK2, lpd 8, JOMOX Airbase-um die gehts, hab mehr Zeugs, aber das ist das relevante)

einen Pad Controller gekauft...will die Drums nicht nur sequenzieren, sondern auch einklopfen können, und die Klaviatur hat mir da nicht so gefallen.

LPD8 funkt. super, klein aber fein, Problem ist, damit ich die Drums mit den Controller einspielen kann, muss ich den MIDI track "ARM"en.
Wenn ich das mache, stimmt das Timing nicht mehr -> BD, SD usw. verzögern um mind. 1 step.

Kann das mit der Latenz zusammenhängen? Hab eine Latenzkorrektur von -10 msecs drinnen, damit JOMOX mit Ableton zusammenspielt.

Was muss ich da machen dass das Timing gleich ist, wenn ich den Track nicht auf arm stelle?

Danke für Hilfe....
 
Re: Ableton - External Instrument - ARM - Timing stimmt nich

versuche es mal in den Einstellungen im MIDI tab mit "MIDI-Clock-Sync-Verzögerung". (muss man für gewöhnlich erstmal aufklappen mit Pfeil links gelegen). Entweder bei Output oder Input, je nach dem ob Ableton der Master ist oder irgendein Hardwaregerät. Alles was man unter Track, Sync und Fernsteuerung nicht umbedingt benötigt, ausschalten! Nach dem ändern der MIDI-Clock-Sync-Verzögerung dauert es aber dann ein paar sekunden, bis alles synchron läuft. Bei mir hat die einstellung auch bei schlechter MIDI latenz etwas gebracht!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 70
Re: Ableton - External Instrument - ARM - Timing stimmt nich

Danke für die Antwort und sorry für die späte Reaktion.

Diese Einstellung ist für die Latenzkompensation oder?

Jedenfalls verwende ich sie dafür....
Man kann einen globalen Latenzausgleich (Audio-Voreinstellungen-Treiberfehler-Kompensation) machen,
direkt bei den Tracks in der Clipansicht (wenn man auf das D drückt - erscheint über dem Crossfader und unter dem Mixer-pro Kanal einstellbar)
und eben hier in den MIDI Voreinstellungen. (Danke für die Arbeit mit dem Pfeil und Screenshot...)

ist auf einen minus Wert eingestellt, damit die JOMOX syncron mit Ableton läuft.
Ich finde die Einstellung hier am praktischsten und stelle es bei allen anderen Hardware Instrumenten auch hier ein, und das funktioniert eigentlich bis jetzt perfekt, bis auf jetzt halt....

Jedenfalls kann ich das nicht verstellen sonst stimmt das Timing auch ohne ARM nicht mehr.
Ich habe Versuchsweise die Latenzkompensation auf die anderen Arten eingestellt, aber Problem ist nach wie vor da.

Wie auch immer, kann mir jemand erklären warum sich das Timing beim ARMen überhaupt verstellt, kann sich ndoch nicht um die normale Funktionsweise handeln oder?
Jedenfalls bei anderen Instrumenten ist das nicht so, bzw. vielleicht so minimal dass es nicht weiter auffällt...

Danke...
 
Re: Ableton - External Instrument - ARM - Timing stimmt nich

Hat keiner eine Antwort?
Ist echt nervig die Geschichte, weil mein LPD 8 dann nicht so wirklich sinnvoll ist bzw. nicth für das funkt. für das ich den Controller gekauft habe.

->ich fasse mich oft zu lang, deswegen nochmal kurz das Problem->braucht man nicht alles lesen;

Möchte meine JOMOX Airbase mit einem Pad Controller, akai lpd8, aufnehmen-per Finger Drumming einspielen.

Wenn ich jedoch die Airbase-MIDI-Spur "arme" verstellt sich das Timing um einen ganzen Step!
Bei anderen Instrumenten von mir ist das nicht so, also kanns nichts mit Latenzeinstellungen oder dergleichen zu tun haben.

Ich bin jetzt zumindest draufgekommen mit was das Problem zusammenhängt:
JOMOX steuere ich mit einem external instrument, damit ich midi und audio (zumindest die BD, Airbase hat viele Einzelausgänge) in einer Spur steuern kann.
Wenn ich die Spuren trenne -> sprich eine reine MIDI Spur zum sequenzieren
-> und eine Audio Spur für die Bass Drum, dann verstellt sich nichts.

Sprich ich könnte das so umgehen, ist aber nicht sehr elegant, und vor allem möchte ich aufgrund der MIDI Steuerung von zB den Sends nicht auf das External Instrument verzichten.

Hat schon mal jemand von Timing Problemen mit External Instruments gehört? Vielleicht ist das oft zu viel, MIDI und Audio auf einmal zu timen, klingt aber auch nicht ganz logisch....bitte um hilfe
 
Re: Ableton - External Instrument - ARM - Timing stimmt nich

Mach mal nen Screenshot vom Ableton Midi Port Menü...
 
Re: Ableton - External Instrument - ARM - Timing stimmt nich

Grad alles ausgeschaltet, morgen abend->thx für schnelle Antwort;-)
 


News

Zurück
Oben