"DER" Polyphone / a la repro one / was ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Sounsqualität a la Repro one, aber in polyphon.
welche VSTis muss ich mir da angucken ?

polyphon, sahning, lebendig, .........mit körnigkeit und nicht ausgewaschen klingend
( über rechenpower sprechen wir später ;-) )



ich will mir keinen deepmind 12 hinstellen, echt.
aber ein *richtig* gutes VST würde mich jetzt gelüsten
 
fxpansion Cypher / DCAM Sammlung
Diva
System 1 Plugin vielleicht (ggf wegen 4stimmigkeit nicht perfekt?) - sehr hungrig-

Ideal wäre ein Oberheim, den OB-X als Soft hab ich nie gehabt, aber würde ihn mir anhören.
Matrix 12 gibt es als Plugin, ist leider nicht so wie das Original - aber durchaus noch interessant genug - neben dem SEM - ebenfalls Arturia.

Superseidig ist etwas, was wo in der Tat in Soft länger gesucht werden muss.

In HW würde ich den OB6 empfehlen. Sowas gibt es noch nicht in Soft - so direkt. Aber ein paar Annäherungen ..
 
Polyphoner Software-Synthesizer, da habe ich jahrelang auf Predator geschworen und heutzutage eher auf DIVA.
 
Freeware okay...?


- Blaukraut Engineering "Charlatan"
- MaxSynths "Latte"
- DiscoDSP "OBXd"
- Torque "Logana"
- Land of Cockaigne "Oberon 8"
- SonicProjects "OP-X Free"








Moogulator schrieb:
Ideal wäre ein Oberheim, den OB-X als Soft hab ich nie gehabt



627379d1485179534-shear-electronics-relic-6-new-six-voice-discrete-ob-x-based-analog-synth-ob-x.png



screenshot_latte_free.jpg



Oberon8.jpg





Mehr kenn' ich auch nicht...
 
Rastkovic schrieb:
Moogulator schrieb:
fxpansion Cypher / DCAM Sammlung
+1

Die Bedienung und das GUI empfinde ich jedoch ehrlich gesagt als Katastrophe.... ähh, unübersichtlich!
discontinued ! aber: strobe2 scheint der Nachfolger zu sein.
https://www.fxpansion.com/products/strobe2/
tönt gut der Sound. 3 lizenzen-auch gut.
https://soundcloud.com/fxpansion/strobe ... udio-demos

hmm, Diva tönt auch saugut.........scheint klanglich vielseitiger.( bei hohes Niveau sounds ) so mein eindruck.
auch mehrere lizenzen, gut ! .....resale ticket: 15 €, gut .

Freeware ?.....ich guck mir das mal an.
aber für nen Poly VSTi brauch ich toptop notch, sonst kann mich das nicht anmachen.
verd.mmt, Diva macht an .........

Danke !
 
Rastkovic schrieb:
Moogulator schrieb:
fxpansion Cypher / DCAM Sammlung
+1

Die Bedienung und das GUI empfinde ich jedoch ehrlich gesagt als Katastrophe.... ähh, unübersichtlich!

ja, ist schon spezieller - aber der Klang ist extrem gut und - es ist eben nicht optisch ein XY aus den 70ern, sondern nach Messungen und Analysen der erste Softsynth, der ein neues Niveau erreichen konnte - Vor Diva war das noch!
Tolle Reaktionen der Hüllkurven etc. - nur die Presets sind eher nicht gut.

Strobe 2 ist der "Kleine", Fxpansion wurde von Roli gekauft, daher weiss ich nicht, was damit passieren wird.
Bleibt trotzdem einer der besten in Sachen "Analog-Emulation".
Roli könnten ihn als Hochwert MPE-Soundschleuder nehmen oder ihn würdevoll weiter bringen. Weiss nicht, was sie vor haben.

Jedenfalls sind das meine ohne Wenn-und-Aber Empfehlungen.
Ich erwähne den Oberheim-Emu nur, weil der potentiell was wäre, habe ihn aber nicht und kann es also nicht groß beurteilen, denke aber das der nicht auf dem Level ist wie die anderen von mir genannten. Beim Matrix 12 ist es übrigens so, dass er gut klingt, nur eben die HW nicht erreicht in dem was du wünschst, aber es ist trotzdem gut.
 
Moogulator schrieb:
Ich erwähne den Oberheim-Emu nur, weil der potentiell was wäre, habe ihn aber nicht und kann es also nicht groß beurteilen, denke aber das der nicht auf dem Level ist wie die anderen von mir genannten.
Bester Oberheim-Emu ist wohl Sonicprojects OP-X Pro II, wenn Du den meintest. Macht viele Dinge recht gut, na ja, Beispiel. Die "Gimme gimme"-Flöte z.B. hätten Abba im Prinzip so verwenden können, würde ich sagen.
Satte Pads a la Roland, überzeugen mich dagegen nicht so sehr.
Wenn's ihn wie manchmal für unter 100,- EUR gibt (oder so ca. 80,- EUR), kann man den aber ruhig kaufen.

In Clips klingt Imposcar2 recht gut.

Von Tubeohm D-106 hab' ich mir die Demo gezogen und war recht begeistert. Wenn man alle Effekte ausschaltet, schwächelt er ein bißchen (sogar ziemlich :) ), aber mit (built-in) Effekten klingt er schön.
TAL-UNO-LX ist wahrscheinlich immer noch die bessere Juno-Emulation.

Und dann ist da noch Diva. Wenn Du die Rechenpower hast (ich hab' sie leider nicht), ist sie mit Sicherheit Deinen Vorstellungen am nächsten.
 
sehr interessant. Danke

für meine Ohren: Sehr gut produzierte Tracks durchs ganze video. SEHR sehr gut klingende Sounds, sehr stimmig !


wunderbar, deren arbeitsumgebung zu sehen. Kleinindustrie "heute" :lol: .......und modular steht tatsächlich auch rum ;-)
 
spiele seit ner weile mit der Diva DEmo rum.
Geil ! ...bin beeindruckt.......dazu den Fabfilter-R Hall .

denke nicht dass ich je nen Hardware synth unter den fingern hatte bei dem ich mit sovielen Sounds richtig gern rumgemacht habe. (bin aber auch nicht so der synthmensch)
.....stellenweise hats mich recht stark an den Q erinnert den ich mir nie leisten konnte.
wird ein pflichtkauf.

auch sehr cool: der SEHR FAIRE Demo mode ! lässt sogar abspeichern zu.
gut gemacht U-He ! ..........das bringt sympathiepunkte ins Haus.
:supi:
 
Hoffentlich gibt's davon auch wieder 'ne "KB Player" Variante.
 
Diversion ist auch n super teil und sehr übersichtlich für die vielen möglichkeiten !°
 


News

Zurück
Oben