5. - 8. April 2017, FFM, Musikmesse 2017

Wohl das erste Mal hadern viele damit, hinzugehen.
Die Liste der Synth-Hersteller ist die kürzeste seit es Synthesizer überhaupt gibt. 4 Einträge.
SynMag wird keinen Stand machen, zu viel Aufwand und es gibt ja Superbooth.
Vielleicht mal DO über die Messe laufen und dann wieder zurück nach Hause?

Irgendwie sowas.
 
Also extra anreisen lohnt sich wohl nicht mehr (ausser natürlich zum Freunde besuchen :) Schade auch irgendwie,
aber ich bin immer noch von der Superbooth 2016 geflasht, freu mir wie blöd auf die nächste in 5 Wochen - DAS lohnt sich.
Lieber das Geld/die Zeit für Berlin Superbooth aufbringen, als für diese lahme Musikmesse.
T.
 
Ich glaube, wenn man mal ein paar Celli oder Geigen sehen will, ist es noch interessant.
Ein Freund baut E-Celli, die sehr gut klingen - daher sag ich das. Ist keine "Häme" durch die Hintertür.
 
Egal mit wem man spricht, jeder sagt "die Frankfurter Messe ist selbst schuld".
(Ich meine Leute, die früher oder immer noch einen Stand auf der MM hatten/haben, nicht das Fußvolk wie uns.)
 
Jörg schrieb:
Egal mit wem man spricht, jeder sagt "die Frankfurter Messe ist selbst schuld".
(Ich meine Leute, die früher oder immer noch einen Stand auf der MM hatten/haben, nicht das Fußvolk wie uns.)
Die Musikmesse ist den meisten Ausstellern zu teuer geworden.
Werde mal kurz drüber schlendern, habe eine Freikarte. Letztes Jahr war ich ganze 3 Stunden dort, incl. ausgiebig Kaffee trinken und essen.
Diesmal mache ich das auch so und schaue aber mal bei Paiste und Meinl wegen Gongs rein, wenn die überhaupt dort vertreten sind.
Lohnen tut sich das eigentlich nicht, aber für mich ist es ja nur ein Katzensprung mit der S-Bahn.
 
Ich war glaubs das letztmals 05 oder 06 dort, Donnerstag, als Händler.
Trotzdem überfüllt, Superbooth nur Stress, das beste war immer die Prolight + Sound Halle.
Gibt es die YAMAHA ganz groosss! Halle noch ?
 
Also das nur wenig Wochen entfernt sind und noch kein einziges Gerücht gepostet wurde sagt bereits einiges über die Deutschlands traurigste Musikmesse der Welt. ;-)

Um den Standort Deutschland zu sichern hier mein erstes Ding:

Roland hatte in der letzten Zeit einige Produkte extrem ausverkauft. Extrem weil die Preise stark während des Ausverkaufes stark fielen. Für diese Produkte z.b. die 3 ersten der Boutique Reihe gibt es momentan noch keinen direkten Nachfolger. Auch das Sync / Konverter / CV Tool SBX 1 wurde von 400 auf 150 Euro reduziert. Wie auch die Aira Eurorack Module die es bei vielen Händlern zu 50% reuziert zu kaufen gab. Ich bin mal gespannt ob da etwas neues kommt.
 
Yamaha hat einen eigenen Bereich, es ist aber keine Halle - wirkt wie ein Laden, alles steht irgendwie so rum.

Roland ist kein Ersetzer, es wird nicht automatisch nach der SBX1 einen Ersatz geben, ebenso für die Digitalmodule - es gibt sie einfach nicht mehr. Das ist eine Bedarfssache und ein MPU101 gibt es ja auch nicht - wobei das SBX ja dafür sogar ein Ersatz wäre - ist aber alles OT und so, weil mit Messe hat das nicht viel zu tun.

Es gibt faktisch nur 4 Aussteller mit Synth-Bezug. Das ist wenig. Korg findet man idR unter Musik Meyer.
Aktuell Nonlinear, Waldorf, Yamaha und eben Korg/MM
lt Liste http://musikmesse.com/frankfurt/de/besu ... 58&start=0

Schneider und Co sicher nicht mehr und sonst..
Vielleicht hab ich was vergessen - Pioneer müsste auch dabei sein.

Das wäre es so - kann aber sein, dass manche nicht gelistet sind.
Ich fahr DO hin und vermutlich auch DO zurück. Wenns interessant genug ist, ..FR vielleicht. Da es ja jetzt immer Publikumstage sind, muss man sich durch irgendwelche Schlangen schieben - sowas nervt. Sammler von Sachen, die man umsonst mitnehmen darf etc.
 
Ich weiß ja nicht, wie viele Heulsusen tatsächlich zuhause bleiben, letztes Jahr ist mir aber aufgefallen, dass trotz aus meiner Sicht etwas chaotischer Anordnung und Beschilderung die meisten Menschen sehr gut gelaunt waren. Und es waren sehr viele Menschen da. Vielleicht haben die sich aber auch alle über das neue Konzept lustig gemacht und deshalb alle gelächelt.
 
Loot schrieb:
Bernie schrieb:
Muss aus geschäftlichen Gründen hin, aber da langen mir 3 Stunden.
Ja dann scheint die Musikmesse ja doch nicht so unwichtig zu sein, wenn man nicht darauf verzichten kann!
Ich nehme dort drei wichtige Termine war, ansonsten würde ich natürlich auch zu Hause bleiben.
Mir wäre es auch das Geld nicht wert, aber ich muss ja zum Glück keinen Eintritt bezahlen.
 
Michael Burman schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie viele Heulsusen tatsächlich zuhause bleiben, letztes Jahr ist mir aber aufgefallen, dass trotz aus meiner Sicht etwas chaotischer Anordnung und Beschilderung die meisten Menschen sehr gut gelaunt waren. Und es waren sehr viele Menschen da. Vielleicht haben die sich aber auch alle über das neue Konzept lustig gemacht und deshalb alle gelächelt.

Die Essensversorgung war unter aller Kanone. Das fand ich am Schlimmsten.
Mit leerem Magen kommt kein Spass auf. :mrgreen:

Ansonsten war es ein bisschen leer, was ich aber wieder gut fand. Man findet gute Bekannte so viel schneller. :mrgreen:
Muss aber auch keinen Eintritt zahlen und Mainhattan ist immer ne Reise wert.
 
RetroSound schrieb:
Die Essensversorgung war unter aller Kanone. Das fand ich am Schlimmsten.
Ha. Und ich las Berichte, dass die Auswahl gerade im letzten Jahr viel größer geworden sein soll. Selber habe ich nicht so darauf geachtet. Ich habe, soweit ich mich erinnere, einfach die HotDogs genommen. Die esse ich 1-mal im Jahr auf der Musikmesse. ;-) Wobei die Essensversorgung auf allen Messen gleich sein sollte. Es findet ja dort nicht nur die Musikmesse statt, sondern über das Jahr mehrere verschiedene. Jetzt weiß ich nicht mehr, was für ein Event das war, aber ich war dort mal zu einer anderen Zeit, und es gab das gleiche Essen und dasselbe Personal. Man kann sich sein Essen auch selber mitbringen. Wasser nehme ich z.B. von Zuhause mit.
 
Naja die hatten draußen die food trucks, aber erstmal war das Essen nicht berauschend und zweitens so teuer dass man davon auch ein Menü im Ritz bekommen hätte. :mrgreen:

Hot Dog ist nicht so meins, aber das ist ja mein Problem. Ich nehme nächstes Mal einfach ein Picknickkorb mit und pack mich dann auf die Wiese.
 
Das Problem kann auch sein, dass wenn man wählerisch ist und sich erst umschauen möchte, was es so zu essen gibt, man sehr viel Zeit dabei verliert. Das habe ich auch schon mal ausprobiert. Mich lange umgeschaut, und dann doch Pommes mit irgendwas genommen. HotDog geht am schnellsten, oder man weiß ganz genau, wo man sonst hin rennen will. Belegte Brötchen und Sandwiches bekommt man auch schnell und einfach. Oder Joghurt oder so. Es gibt Standards, die es immer und an selben Stellen gibt. Ein HotDog oder ein Sandwich kostet, glaube ich, so um die 3 €. Sandwich evtl. sogar nur 2,50 €. Oder 3,50 € ? Zum satt werden braucht man evtl. zwei Stück von dem einen oder anderen – so im Durchschnitt. ;-) Einmal im Jahr kann man es sich, denke ich, leisten. :mrgreen: Viel billiger wird es sonst wo auch nicht. Wer Bananen essen will, nimmt sie lieber mit – wegen Zeitersparnis. Es gibt unweit von der Messe Einkaufsmöglichkeiten (z.B. Skyline Plaza – Bananen im REWE-Markt ;-)), aber das ist ja wieder Zeit und zusätzliche Lauferei. Vielleicht gibt's Bananen aber auch auf der Messe - da habe ich nicht so darauf geachtet. 8)
 
Loot schrieb:
Warum bleibt ihr nicht einfach zu Hause wenn ihr so rumheult ?

Glaube nicht, dass eine solche Entwicklung "Heulerei" zu nennen ist, da ist schon einiges anders - gerade für den Synth-Bereich.
Das ist als jemand der einen Stand bucht schon wichtig, ob sich das lohnt. De geht es um 4stellige Summen, wenns günstig ist. Der Sinn von Messen ist meist sich-treffen und gewisse Synergien - aber wenn die Synthleute deutlich weniger sind, wird sind Entwickler und B2B Leute auch weniger.

Und offen gesagt: Mit Superbooth auf der Messe wäre das sicher eine andere Entwicklung möglich gewesen.
 
Bernie schrieb:
Ich nehme dort drei wichtige Termine war, ansonsten würde ich natürlich auch zu Hause bleiben.
Mir wäre es auch das Geld nicht wert, aber ich muss ja zum Glück keinen Eintritt bezahlen.

Jaja jeder hat so seine eigenen Bewegrümde zur Messe zu gehen bzw. doch nicht zu boykotieren wenn man sie Scheisse findet :mrgreen:
 
Moogulator schrieb:
Das wäre es so - kann aber sein, dass manche nicht gelistet sind.
Ich fahr MI hin und MI zurück. Wenns interessant genug ist, DO vielleicht. Da es ja jetzt immer Publikumstage sind, muss man sich durch irgendwelche Schlangen schieben - sowas nervt. Sammler von Sachen, die man umsonst mitnehmen darf etc.
Das klingt für mich mehr nach typisch deutschem Gejammer und nicht nach konstruktiver Kritik.
Bei letzterer ist man schnell durch. Stände zu teuer, immer mehr Firmen abgesprungen weil es für sie nicht lohnt. Bumms - aus - fertig - ist die Geschichte erzählt.

Jedes Jahr dann jetzt wieder das Gejammer ? Einfach abhacken und persönliche Konsequenzen ziehen fände ich konsequenter.
 
Haha, na gut- Dann lass es Gejammer sein.
Ich bin nur nicht gerade jemand, der sich je beschwert hätte und das ist sogar nachprüfbar - wir haben gemacht und geliefert. Zackbumm und nen kleinen Satz verlieren über Emotionen nach einer Menge von Jahren finde ich schon ok. Das hier ist nicht gegen "das neue Konzept" oder so, es ist einfach zu wenig an "Synth"-related da.

Wer aber da ist - Koordination ist nicht schlecht, dann weiss man wer da ist.
Ggf. gerade weil nicht so viele Hersteller da sind recht interessant.

Konsequent konsequenter ist nicht Sinn eines Forums zu schweigen. Bin da mehr für Austausch.
 
Loot schrieb:
Bernie schrieb:
Ich nehme dort drei wichtige Termine war, ansonsten würde ich natürlich auch zu Hause bleiben.
Mir wäre es auch das Geld nicht wert, aber ich muss ja zum Glück keinen Eintritt bezahlen.

Jaja jeder hat so seine eigenen Bewegrümde zur Messe zu gehen bzw. doch nicht zu boykotieren wenn man sie Scheisse findet :mrgreen:
ich hatte es auch nicht vor, wollte mir das eigentlich ersparen. Gib eh fast nix zu gucken, hab selber mehr Synthies zu Hause, wie auf der Messe gezeigt werden.
 
Ehrlich gesagt mich interessieren die Synthis auf der Messe gar nicht. Noch nie.
Gibt eh nur noch Kopien der Kisten von damals. :mrgreen: ;-)

Ich nutze die Messe vorallem um alte Bekannte wiederzutreffen und um neue Kontakte zu knüpfen.
 
Feedback schrieb:
Der guckt heimlich Gitarren...
Gitarren -Niemals! Teufelszeug!
Aber neben den geschäftlichen Terminen werde ich mal zu Paiste und Meinl gehen, wenn sie überhaupt dort sind und mir ein paar Gongs anschauen. Hab ja erst 22 Stück und da geht noch was ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben