DSI Prophet 12 OS Update

P

Prophet75

.
hallo zusammen...

ich besitze seit einiger zeit einen P12 (ab werk mit OS 1.0) - vor einigen tagen habe ich das neuste OS (1.4.1) raufgespielt mit dem resultat, dass manche zuvor erstellte patches (mit OS 1.0) nicht mehr brauchbar sind. um einen erfahrungswert zu bekommen, welche parameter anzupassen wären bei aktuellem OS, wollte ich fragen, ob jemand noch ein OS 1.0 (oder zumindest früher als 1.4.1) hat, welches ich raufspielen könnte ?

... ich weiss nur, dass die patches nicht mehr gleich klingen, aber das ist nur erinnerung und nicht sehr konkret ...

vielen dank zum voraus für eine antwort.

miguel
 
Wenn das so ist wie beim Pro 2, musst nur mal kurz am High oder Low Pass andrehen und schon hörst Du wieder was und kannst den Patch neu abspeichern.
Es gibt soooo viele geile Neuerungen, dass ich niemals auf 1.0 zurückgehen wollen würde.
 
zunächst mal vielen dank für deinen tipp. ich hoffte auch, dass es so einfach wäre, aber dem ist leider nicht so. ich hatte mit dem alten OS bei etlichen patches das modwheel belegt, und jetzt sind diese sounds bei einsatz des MW nicht mehr brauchbar. war auch schon in der mod matrix und habe an den werten rumgeschraubt, welche aufs modwheel zutreffen ... erfolglos. ich möchte auch nicht per se aufs OS 1.0 zurück, sondern würde es einfach raufspielen, wenn ich meine alten patches brauchen möchte... das ginge schneller, als jeden sound neu abzuspeichern, bzw. bei jedem sound einzeln herauszufinden, wo der haken ist. ein älteres OS (1.2) habe ich inzwischen gefunden (im dsi forum) und dieses auch raufgespielt, mit dem unterschied dass hier der "grundsound" mancher patches plötzlich in der MW mittestellung zu finden ist, und diese bei MW offen oder zu unbrauchbar sind, während bei OS 1.4.1 die sounds unbrauchbar werden bei offenem MW (MW zu funktioniert) ...

mit den neuerungen stimme ich dir vollumfänglich zu - darum habe ich das 1.4.1 ja raufgespielt. aber ich hätte nichts dagegen, wenn meine alten patches auch noch brauchbar wären... schon nur, um eruieren zu können, WAS nun alles anders ist, wäre ich für ein OS 1.0 dankbar... allenfalls auch per PN.

grüsse aus der schweiz

miguel
 
Frag doch bei DSI nach, die können dir auch sicher sagen was da falsch läuft. Bei mir hatte sich beim Update aud 1.2 damals nichts an den Patches geändert.
 
das habe ich schon getan, allerdings will mich der support dort auch auf die schiene "patches ändern" bringen. (obwohl ich dort um ein OS 1.0 gebeten habe) - erhalten habe ich es bis jetzt von dsi jedenfalls nicht.
ich habe mich unterdessen auch in anderen foren schlau gemacht und so wie es scheint, geht es nicht nur mir so. ich vermute mal, dass erstellte patches am besten funktionieren mit dem damals verwendeten OS. sonst besteht eben das risiko, dass manches nach einem OS update anders klingt. und gerade weil der P12 so komplex ist, gibt es haufenweise möglichkeiten, wo der hund begraben sein könnte. oder liege ich da falsch?
 
So genau kann ich jetzt gar nicht aufzaehlen, was sich da ueber die Jahre getan hat, aber der Sinus wuerde veraendert, die Delays klingen anders, man hat nett linear FM und so einiges mehr. Gerade so um die 1.0/1.1 zu den neueren Updates hat sich Soundmaessig viel getan.

Ich glaube nicht, dass ich das 1.0.0 habe aber ein aelteres OS bevor es richtig losging werde ich wohl noch auf meinen Computer gespeichert haben. Schicke doch bitte eine PM mit Deiner Email und ich werde heute abend mal nachschauen und Dir die aelteste OS schicken.

Ich hatte den Eindruck, dass der Synth feiner vor all den Updates geklungen hat. Aber das mag subjektiv sein.
 
hallo cord

inzwischen solltest du eine PN mit meiner email erhalten haben, und carson von dsi hat mir inzwischen ein OS 1.1.1 geschickt. leider scheint sich auch zwischen 1.0 und 1.1.1 viel getan zu haben - auch bei den werkspresets, mit welchen der synth damals ausgeliefert wurde, liegt der "neutrale" bereich des modwheels nun in der mitte, während das signal bei ganz zu oder ganz offen moduliert wird ... merkwürdig.
 
Du musst die Wheels kalibrieren (Pitch & Modulation), kannst Du in den Systemeinstellungen machen; danach auch die Filter. Sollte man nach jedem OS-Update machen wie von DSI in den Update-Anleitungen empfohlen...
 
danke für den tipp. das habe ich bereits getan, aber nur nach dem update auf 1.4.1, danach (auf 1.2 und dann 1.1.1) in der eile nicht mehr ... werde dies heute abend nochmals versuchen.
 
nach erfolgter filter und wheel kalibrierung ist nun der modulierte bereich des MW wieder oben und nicht mehr wie vorhin in der mittestellung, dies wäre also gelöst. nur, die modulierten sounds klingen leider immer noch anders... aber so langsam scheint der nebel sich zu lichten ...
 
...

ich habe inzwischen von cord (1.0.1.2) und von carson von DSI (1.0.1) OS zugeschickt bekommen - vielen dank! nun klingen meine eigenen presets wieder so wie sie sollten.

ich werde von nun an einfach ein altes OS raufspielen, falls ich einen gig habe und die alten sounds brauchen sollte... und mir von jetzt an jeweils notieren, welche presets mit welchem OS erstellt wurden. ist zwar etwas umständlich, aber für mich immer noch ein gangbarerer weg, als manuell alle patches zu justieren ...

@cord:

euer CPM soundset habe ich gestern durchgehört, ein grosses kompliment an euch! besonders die flächensounds gefallen mir sehr gut. da kann ich nicht verstehen, dass doch einige die nase rümpften und fanden, der P12 klinge dünn...

dass der synth mit dem alten OS edler klang, kann durchaus sein, die jungs von dsi haben ja soviel verändert am P12 seit anfang. aber die neuen features sind schon toll, besonders die vierteltonstimmung und der mini - sequencer :)

lieber gruss aus der schweiz

miguel
 
In der Hoffnung, daß es hier gelesen wird und mir jemand helfen kann :

Bekomme das aktuelle Update nicht auf mein P12 Modul aufgespielt. Mache das mit Midi-OX nach den DSI-Anleitungen. Der P12 wird dort korrekt angezeigt, wenn ich die Syx-Dateie sende passiert aber nichts. Gibt es vielleicht am P12 noch eine Einstellung die ich übersehen haben könnte ?

Die Kommunikation mit Cubase zwecks Sicherung der Bänke funktionierte, leider hat meine Version keinen Sysex-Editor.

:?Schon peinlich, daß ich das erst jetzt mache, aber irgendwie ist´s an mir vorbeigegangen und da ich sonst genug für FM habe...
 
Am P12 ist USB Midi für Sysx aktiviert (unter Global - ist auf jeden Fall beim Pro 2 so und ich meine auch beim P12).
 
Auch über das Interface mit Midi-Kabel geht´s nicht. Einstellungen sind hier Midi SysexEnable = on, MidiSysexCable = MidiPort (davor war´s auf USB eingestellt).
 
Es lag am Browser ! Google Chrome ging nicht, das Download mit Microsoft Edge hat auf Anhieb funktioniert.

Dank für den Tip mit "C6", wobei ich nach so vielen Versuchen jetzt auch die Bedienung von Midi-Ox halbwegs verstehe - zumindest vorrübergehend.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben