Arturia Keystep SyncOut Frage

Hallo

Ich hab hier Live9 via USB am KeyStep und am DrumBrute. Beide SyncOut-Einstellungen sind identisch auf "Clock" gesetzt im MCC.
Kann mir jemand sagen , wieso dann mein Monologue am Keystep mit doppelter Geschwindigleit via Syncin Clock vom Keystep läuft als wenn der DrumBrute die Clock
sendet?? Ausserdem ist das Clocktiming vom Keystep , was er aus gibt zum Monologue , wenn er von Live9 via USB oder Midi gesynct wird grottenschlecht bis unbrauchbar.
Der DrumBrute erledigt das dagegen absolut präzise. Komisch...
Ist der Keystep noch "verbugt" in diesem Punkt???

Gruss TinyVince
 
Check mal deine Global 3 Einstellungen am Monologue und die Clocks von Keystep und Drumbrute. Irgendwas kann nicht stimmen. Zu Midi In läuft der Keystep absolut sicher, zur analogen Clock auch...

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
SyncIn 16tel.
Ich stecke einfach nur um zwischen Keystep Clock/Out und DrumBrute Clock/Out.
Die Einstellung der ClockIn/Out im Arturia MCC sind identisch. "1Step (Clock)" beim Keystep und "1Step" beim Drumbrute.
Am Monologue bleibt alles auf 16tel.
Hängt der Keystep am Monologue rennt er los wie irre und die Sequence ist spätestens beim 2. Durchlauf vollkommen aus dem Takt. Manche Steps kommen ganz kurz, fast schon übersprungen. Das gleiche mit dem DrumBrute und alles klappt wunderbar wie es sein sollte.
Beide Geräte jeweils via Midi oder USB Midi von Live9 aus als Slave.Der selber Quatsch auch wenn der Keystep auf "internal" standalone läuft.

Hab jetzt mal den MoogMother32-Sequencer via TempoIn vom Keystep aus getriggert...läuft perfekt in Sync.
Nur der Monologue zickt rum vom Keystep aus gesynct rum. DrumBrute läuft perfekt!!!!!!

Stelle ich im MCC den Keystep auf "1Pulse Korg" und auf 8thNote im Monologue um das auszugleichen.....klappts perfekt.
Klar der Monologue ist "Korg" stimmt schon . Ich dachte nur das war so eine spezielle Volca-Problematik.
Vom DrumBrute aus läuft der Monologue doch bei "1Step" ( nicht 1Pulse Korg!!) auch perfekt...halt nur doppelt so schnell. Komisch.
 
Haben die Volcas nicht irgendwie sync der auf 8 Steps basiert? Da die Monotribe zuerst nur 8 Steps hatte, Korg den sync aber abwärtskompatibel halten wollte benutzen die Volcas das auch intern.
Hab ich zumindest gelesen, klingt ja auch plausibel.
Minilogue und Monologue sind ja ähnlich.
 
Scheinbar benötigen nicht nur die Volcas sondern auch Monologue und andre Korgsachen diese Clockauflösung, da sie sonst mit doppelter Geschwindigkeit laufen.
Das kann man zwar auch mit der "Stepresolution" des Sequencers oder einer Art Clockteiler im Globalmenue des Monologue kompensieren.
Trotzdem geht das so nur mit dem DrumBrute. Der Keystep scheint den Monologue irgendwie zu "verwirren", jedenfalls muss hier im MCC ausschliesslich "1Puls Korg" eingestellt sein.
Beim Drumbrute spielt das keine Rolle, wenn man die Auflösung einfach wieder anpasst am Monologue.
Sieht man wahrscheinlich nur mit einem Oszilloskp was Arturia da bei beiden Geräten gemacht hat.
Hat zwar nicht jedes Gerät Clockteilereinstellmöglichkeiten, aber im Grunde kein Problem bei Korg.
Bei den Arturia-Sachen ist das für ClockIn und Out leider immer nur gemeinsam einstellbar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben