Brauche Pegel-Meter B-) - Kaufberatung

Jan_B

Vegetarier
Liebe Leute,

Habe heute eine Techno-Session mit einem Kumpel gemacht, er immer auf den 1210ern und ich mit dem Rytm in den Mixer:



Dabei fiel auf, dass der Pegelsache eine ganz große Prio beim Kits bauen auf dem Rytm zukommt.

Welches Peak-Messer kann ich für ein gutes preis/leistungs verhältnis parall zum rytm ausgang hängen wenn ich die kits baue? Eigentlich dachte ich die nächste kohle fließt in einen coolen bass synth, aber das hier ist richtig wichtig, sozusagen eine vernünftige Anschaffung...

Gibt es was gutes um 100 Euro?

Danke für Empfehlungen und Kaufberatung! JAN
 

Anhänge

  • IMG_20170429_031355.jpg
    IMG_20170429_031355.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 104
psychosonic schrieb:
Wäre ein kompressor/limiter nicht zielführender?

SkywalkerBL schrieb:
Wie äusserte sich Dein Problem mit dem Pegel ? Wie habt ihr die beiden Welten verbunden ? Dein Setup in den DJ-Mixer oder der DJ-Mixer in Dein Mischpult ?

Danke für eure Antworten. Ich in den dj mixer. Ich bin in den dritten Kanal gegangen und konnte daher ganz normal pfl'len. Aber trotz optisch passendem pfl-pegel war ich beim reinmischen häufig etwas zu leise.

Ich nutze den Kompressor im Rytm als Masterkomp. mit 1:4 und langem Attack, Treshold ziemich weit auf. Ich könnte weiter in die Kompression gehen und stelle mir vor dass ich mit einem peakmeter sämtlich kits/pattern auf z.b. -2 dB angleichen könnte. In einer live session hätte ich dann ein besseres Gefühl, einmal am anfang gefunden, bei welcher faderstellung der Rytm anfängt zu greifen.

Ist neu für mich und vielleicht ist gar kein problem, aber vom gefühlr her fänd ich es prima wenn alle kits ein gleiche grundlautstärke hätte.

Denkt ihr quatsch, ich muss nur mit dem mixer umgehen lernen und mich generell stärkere Kompression trauen?
 
Ich würde mir einfach einen kleinen Livemixer mit Pegel anzeige und peak led zwischen meine Geräte und den dj mixer hängen.
 
ja, besser ist es mit dem turntable/dj-mixer setup in einen linemixer zugehen, so dass man besser auspegeln und eq-en kann zu den weiterhin angeschlossenen instrumenten. das funtzt sehr elegant und hat ne menge headroom.
 
Hmm... Aber am ende des tages musst du doch eh die lautHEIT deines signals per gehör passend zum rest leveln. Das was meiner efahrung nach (in meinem fall tb3 auf club pa) kritisch werden kann sind dann nur halt kurze lautSTÄRKEsprünge beim rumschrauben, wo halt ein limiter (kurzer attack, hohe ratio) mehr bringt als nochmal per pegelmetef angezeigt zu bekommen was man eh hört, oder versteh ich dich komplett falsch?
 
Club PA sollte immer einen limiter und alles nötige haben.
Im Club spreche ich meisst erstmal mit dem Verantwortlichen für die PA und dann noch mit den Acts vor mir. Genau wie ihr habe ich auch eine zeit lang mit einem DJ zusammen gespielt. Die einzelnen Kits sollte man wenn möglich schon in der Maschine auf ähnlichen Pegel bringen. Das macht zwar viel Arbeit, erleichtert einem aber später den Liveact. Wir hatten Electribes und die xbase09 mit auf der Bühne. Auf der Electribe waren leere Patterns, die Spuren waren bereits mit Samples belegt und Lautstärke dieser schon grob eingestellt.
 
Ich hatte mit meinem aira geraffel zu nem dj mit traktor und ni maschine gejammt. Da bringt dann ein limiter sirwkt vor der pa auch nicht viel.
Am liebsten höttenich direkt nen multibandkomp hinter der 3 gehabt, da der bassabfall beim reinschrauben auf der clubanlage derart extrem bemerkbar ist, dass es echt schwer war die balance zum dj zu halten.
Mit resonanz musste ich die lautSTÄRKE immer nachregeln und vice versa, wenn ich ihn nicht komplett wegdrücken wollte.
Da hätte ein peakmeter null geholfen.
 
dstroy schrieb:
Die einzelnen Kits sollte man wenn möglich schon in der Maschine auf ähnlichen Pegel bringen. Das macht zwar viel Arbeit, erleichtert einem aber später den Liveact.

Darum gehts mir, und ich dachte gestern abend im suff, dass ich zuhause da einen peakmeter für den patternbau gut gebrauchen könnt.

psychosonic schrieb:
Mit resonanz musste ich die lautSTÄRKE immer nachregeln und vice versa, wenn ich ihn nicht komplett wegdrücken wollte.
Da hätte ein peakmeter null geholfen.

Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Für die Performance selber denke ich nicht an einen peakmeter, sondern für zuhause. Gestern musste ich bei manchen kits sogar am gain des mixers regeln um mir mehr Lautstärke zu holen. Wenn ich die von vornherein alle schön anpassen könnte dann wärs gefühlt entspannter.
 
Wenn du sicher mit Synths Live was machen willst, so bieten sich Broadcast Multiband Limiter an.
Aphex Dominator zb. gebraucht relativ preiswert erhältlich, erledigt seine Aufgabe zuverlässig.
 
Die Auswahl an Pegelanzeigeräten ist ja recht überschaubar :sad:

Früher gabs wohl von Thomann ein “PCM 223 t.meter“ - das wird gebraucht noch recht hoch gehandelt. Auf Kleinanzeigen gibt es viele RTW 12xx, muss ich da was beachten? Brauche dazu noch einen Splitter, oder? Ich glaub das wird mir zu teuer, leider leider...
 
Jan_B schrieb:
Die Auswahl an Pegelanzeigeräten ist ja recht überschaubar :sad:

Früher gabs wohl von Thomann ein “PCM 223 t.meter“ - das wird gebraucht noch recht hoch gehandelt. Auf Kleinanzeigen gibt es viele RTW 12xx, muss ich da was beachten? Brauche dazu noch einen Splitter, oder? Ich glaub das wird mir zu teuer, leider leider...

Wenn Du gleichzeitig auf den Lautsprechern abhören willst und den Pegel messen möchtest brauchst Du bei diesen Geräten oft auch noch einen Splitter denn das Signal wir oft nicht durchgeschleift. Ja, diese Geräte sind nicht so günstig zu haben. Vielleicht mit Glück im Gebrauchtkauf.
 
Hmm... Da es eh nur um trockene vorarbeit gehen soll, was spricht dagegen, das per software zu machen?
Gibt doch ne menge kostenloser meteringplugins.
 
psychosonic schrieb:
Hmm... Da es eh nur um trockene vorarbeit gehen soll, was spricht dagegen, das per software zu machen?
Gibt doch ne menge kostenloser meteringplugins.

Zumal es ja in erster Linie wohl um ein Angleichen der Tracks geht und es keine Referenz-Analyse sein muss. Da könnte man sogar weiter gehen und auch gleich noch die Frequenzverteilung prüfen um unötige Bassenergien rauszunehmen und so in der Summe mehr Kompaktheit zu erlangen (denke ich mir).

Metering kostenlos gäbes es hier :

https://hofa-plugins.de/plugins/4u/

Den DynamicTiltEQ kann man ja auch nur als Frequenz-Analyser einsetzen, der grosse kostet ja was.
 


News

Zurück
Oben