Songs mit der Atari Stimme

Tax-5

||||||||||
Ja.. eigentlich kennt jeder dieser spezielle Sound den das Programm STspeech macht...
Ein simples Programm das auf Basis von Sinustönen und Rauschen Text in Wörter umwandelt.. der wohl bekannstest Song dafür ist ja eigentlich "Das Boot" von U96 aber es gibt noch weitere...
Zählt mal auf...

U96 - Das Boot
Tax-5 - Release
Kraftstoff - Das Model
Das Modul - Joystick
Das Modul - Computerliebe (Remix auf dem Album)
Alobar - Input
Super Sonic Dance Attack (weiss nicht von wem das ist)

Welche Songs gibt es noch? Es gibt noch einen von U96 mit dieser Stimme aber ich weiss den Titel nicht...
 
Westbam - The Roof is on Fire (Burn it Down Remix)

Geile Scheibe....Doch ich habe ne Delle drinn...buuuuuhhhhaa!!.

Schönen Gruß
Wesyndiv
 
für den Amiga gabs imo was ähnliches, bei U96 war es afaik "Speech-TOS" auf'm Atari.
 
Es war ein Atari...
Der Amiga TTS klingt ganz anders... ein wenig tuntiger und nicht so geil.. 8)
 
Ein kleiner Track mit STSpeech den ich Ende der 80er in 'nem Nachmittag mit Casio CZ-1 und MT32 erstellt hatte, um 'nem Kumpel zu zeigen wie einfach die Art von Musik gestrickt ist... ;-)

 
Hähä :D

jaja, klar ... auf die IDEE Volksmusik zu machen um meinen Kumples zu zeigen wie einfach die Musik gestrickt ist, bin auch noch nicht gekommen... ;-)
 
jaaj ... man kann mit speech.tos sogar beats machen ..
tippt mal ein tztztzt oder pbpbpbp
solche combies geben dann beats :) alle kenn ich nicht mehr da muesst ich wieder probiern :)

das waren zeiten .. und der alte atari amiga streit kocht wieder auf..



hehe ..

r.
 
Der ATARI klingt das schon sehr nach Maschine, liegt sicher daran dass fuer die Lauterzeugung der interne Soundchip (ist der Gleiche wie im alten Gameboy) und keine Samples verwendet werden...
 
Afaik basiert STspeech auf Sinustönen und Rauschen für die "S"-laute etc..

Ich frage mich jedoch wie er den Atari gesamplet hat... dat Teil hat keinen Audio Ausgang :D

Im übrigen: Ich bin weder gegen Atari noch gegen Amiga.. habe beide :P
 
Also sampeln ist kein Problem, es gab div. Varianten mit TV/Audioausgängen.

Selbst wenn kein passendes Modell vorhanden ist, kann man "mit Lizenz zum Löten" ja das Audiosignal an der Monitor-Buchse abgreifen.
 
Sinus Toene wird schlecht gehen wenn der ATARI Soundchip nur Rechtecke erzeugt ;-)
 
Das wird auch nicht selten durch Audio realisiert, so hat man das am Amiga sowieso und am St auch nicht selten gelöst..

Man braucht ja garnicht so aufwendige Sachen, nur ein Filter mit BPF ist hilfreich und ein Rauschgenerator, ideal noch PW Steuerung. Dann gehts auch synthetisch, so wie beim SAM (C64) :c64:
 
Fuer Audio-Ausgabe ist das kleine TOS-Programm zu alt, war afaik Teil der Entwickler Software. Zum Abspielen der PCMs brauchte man bei den ATARI STs div. Tabellen um PCMs on the Fly in die passenden Werte fuer die Lautstaerkenregister des Soundchips zu konvertieren und es dauerte eine Weile bis Programme das sauber im Interrupt abgespielt haben. Erst STE und TT hatten dafuer einen eigenen DMA-Soundchip...
 
Weshalb ich auch denke, sie haben es über den Chip gelöst..
Wie gesagt: eigentlich brauche man nur die 64 Phoneme nachzuformen.. Das geht ja auch mit Phasenlöschaktionen und Co.. VIEL kann der AY Chip ja nicht..
 
Verblüffend ist dass das Programm funzt ohne die Audioschnittstelle sprich nur mit dem vorinstallierten Chip..

Löten geht nicht.. zumal ich nicht wirklich denke dass Christensen oder jeder andere den Atari verlötet hat..
Die Monitorröhre funkt grauenhaft dazwischen und das Ergebnis ist ekelhaftes brummen.. :?
 
Vielleicht hat er einfach einen STE genommen, der hat Cinch Ausgaenge, ausserdem gibt's Monitor Umschalter Farbe/Monochrom mit Cinch Ausgang...
 
Das wird es sein :D

Ich hätte auch gerne so einen... die ST Modelle haben keinen Audio Ausgang.. bei den Amigas gibts einen Audio Ausgang und der Klang dort ist Glasklar und komplett rauschfrei 8)
 
Man kann zu Herrn Christensens Musik geschmacklich stehen wie man will, aber das Team um ihn herum sind/waren alles andere als Anfänger!
Ich gehe schwer davon aus, das für die Atari-Speech.Samples kein Mikrofon im Spiel war!
 
Also wenn ich das damals mit meinen eher begrenzten Mitteln sogar ohne Sampler/Mikrofon geschafft hab', wird er das schon irgendwie hinbekommen haben...
 
Wer daran denkt die STspeech Stimme mit einem Mikrophon abzunehmen der hatte wohl noch nie einen Atari..
Also das ist ja wohl die schlechteste Möglichkeit überhaupt...

Nun ja.. man hätte ziemlichen Lofi Sound ohne weitere Effekte :D
 
micromoog schrieb:
Man kann zu Herrn Christensens Musik geschmacklich stehen wie man will, aber das Team um ihn herum sind/waren alles andere als Anfänger!
Ich gehe schwer davon aus, das für die Atari-Speech.Samples kein Mikrofon im Spiel war!
Warum denn nicht?
Der Sound ist doch sowieso schon Lofi.
 
Hast du mal ein Mikrofon in die Naehe eines Roehrenmonitors gehalten?
 
Ich hab die STSpeech-Stimme immer mit dem Mikrofon gesampelt, und zwar vom SM124 (hieß der so?) mit einem Kondensatormikro übers Pult in den Akai S-01.
Ging ganz hervorragend, kein Brummen oder sonstige Nebengeräusche, ich war selbst ganz überrascht! Das Ergebnis, das aus den Lautsprechern kam, klang erheblich voller und runder als das, was aus dem Atari-Monitor kam.
Das war so vor 8-9 Jahren, und es war eine ganz eigenartige Coverversion von "The Final Countdown". Huaaaaaaaaaa!
 


News

Zurück
Oben