Erste Spielerei mit dem Prodyssey ASB



Die verstimmte Tuba am Schluss ist natürlich Absicht.

Ich muss tatsächlich noch herausfinden, wie man mit den ungerasterten Osc-Pitch-Reglern verschiedene Sounds halbwegs aufeinander abstimmt. Leider ist dieses stufenlose Analogfeature auch in die Editor-Software 1:1 übernommen worden...

Ansonsten aber eine spaßige Kiste.
 
Bluescreen schrieb:




Ich muss tatsächlich noch herausfinden, wie man mit den ungerasterten Osc-Pitch-Reglern verschiedene Sounds halbwegs aufeinander abstimmt. Leider ist dieses stufenlose Analogfeature auch in die Editor-Software 1:1 übernommen worden...
Dieses Feature wünsche ich mit bei viel mehr Synths! Schöne Ringmod-Sweeps machen mit gerasterten Reglern wenig Spaß. Ideal ist eine umschaltbare Variante.
 
Klar, eine Rasterung ist beim Prodyssey, wo der Coarse-Regler über mehrere Oktaven geht, überhaupt nicht möglich.
Allerdings hätte ich mir in der Editor-Software eine sicherlich einfach zu realisierende numerische Anzeige der Noten-/Halbton-/Cent-Werte oder eine andere Justierungshilfe gewünscht.
 
Hardware ist rel. nahe am original, bis auf die Oktav-Schalter, was wirklich sinnvoll ist, es ist nämlich grauenhaft einen echten Ody live zu stimmen, da es ja keine Rastungen gibt.. Die Soft ist größer insgesamt ausgelegt.. rein optisch..
 
Phelios schrieb:
Dieses Feature wünsche ich mit bei viel mehr Synths! Schöne Ringmod-Sweeps machen mit gerasterten Reglern wenig Spaß. Ideal ist eine umschaltbare Variante.

Dafuer gibt's doch diverse Spielhilfen...
 
es gibt aber schon auch quantisierte Tonhöhen, oftmals in Halbtönen, das Finetuning müsste eigentlich hochauflösend gebogen werden können über 8 Oktaven oder mehr..

Technisch machbar, aber nicht alle machen das, bei FM und Ringmod ist das sinnvoll.. bis zur AM runter..
 
Bluescreen schrieb:
Ich muss tatsächlich noch herausfinden, wie man mit den ungerasterten Osc-Pitch-Reglern verschiedene Sounds halbwegs aufeinander abstimmt. Leider ist dieses stufenlose Analogfeature auch in die Editor-Software 1:1 übernommen worden...

Mit Cursortasten oder +/- oder gehaltener Shift-Taste kommt man bei der neuen Software nicht weiter?
 
Bis auf das nach "Modularchaos" klingende, habe ich mit der Kiste auch noch nix weiter produziert, durch die ganzen Modulationen finde ich es schon relativ unübersichtlich da 'nen eigenen Klang zu biegen.
Das Gerät braucht sicherlich etwas mehr Zeit bevor man es in den normalen "Arbeitsablauf" einbinden kann.
Habe übrigens auch grade noch nen A/B Vergleich Minimax vs. Arturia Minimoog V (mit Fireface 800 am PC) gemacht bei dem zu meinem Erstaunen Arturia vorne lag in kleinen aber feinen Details...
 
Kann ich mir nicht vorstellen, die Saettigung des Arturia Minis klingt komplett aufgesetzt, bzw. reagiert nicht richtig auf die in den Filter reingeschickte Wellenform und Frequenzverhaeltnisse.
 
klanglich? da muss ich summa recht geben, da scheint mir creamware mehr geforscht zu haben und mehr abgebildet zu haben von dem, was die originale klanglich so ausmachen..
 
sollte man beim prodyssey mit dem noise nicht ebenso deutlich filter und/oder oszillator modulieren können, wie man das zb. auch beim pro-12 kann ? bei mir klappt das gar nicht.
 
agent schrieb:
Das Gerät braucht sicherlich etwas mehr Zeit bevor man es in den normalen "Arbeitsablauf" einbinden kann.

Meine favorisierten Standard-Proll-Sounds für ein Sesamstraßenthema gehen eigentlich recht flink:



catweaz.jpg



sollte man beim prodyssey mit dem noise nicht ebenso deutlich filter und/oder oszillator modulieren können,

S&H-Mixer als Modulationsquelle nehmen, dort Noise aufziehen.
 
http://www.trippler.net/files/mp3/Prody2.mp3
wow, klingt gut.
das am anfang ist also noise aufm filter ? kein filter im audio-mixer offen ?
scheint meiner defekt zu sein, das geht schlicht gar nicht.

S&H-Mixer als Modulationsquelle nehmen, dort Noise aufziehen.
hmm, gemacht. da wo man als alternative auch ein pedal
anstecken könnte. was für signale kann man da eigentlich
dranhängen ?
 
patilon schrieb:
das am anfang ist also noise aufm filter ? kein filter im audio-mixer offen ?
scheint meiner defekt zu sein, das geht schlicht gar nicht.

Nicht nur Noise soweit ich mich erinnere, aber auch Noise.

In der Abteilung "S&H-Mixer" auf der Frontplatte den Regler Noise hochziehen (vorher vergewissern, dass der Schalter auf Noise und nicht auf Osc2 steht). Dann in der Abteilung Voltage Controlled Filter den Switch auf "S&H-Mixer" stellen und den entsprechenden Fader hochziehen.

Den Effekt hört man bei offenem Filter kaum, also etwas schliessen oder Filter zusätzlich durch die Hüllkurve modulieren lassen.

da wo man als alternative auch ein pedal
anstecken könnte. was für signale kann man da eigentlich
dranhängen ?

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 
danke

sehr seltsam, hab mal testweise hinten einen fußtaster angeschlossen,
an beide eingänge, und herumgedrückt, hat sich nix getan,
was sollte sich auch tun ... ;-)
wieder rausgezogen, plötzlich ging filter-fm und noise-mod ...
tja, hoffe das bleibt so. jetzt macht das gerät erst richtig spaß!
scheint mir schon etwas flexibler zu sein als der pro-12.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben