24.11. Stockhausen in St. Petersburg (mit Markus Berzborn)

M

Markus Berzborn

..
Jetzt hat es doch noch geklappt - ich mache beim Stockhausen-Konzert in St. Petersburg im Rahmen des XX. Sound Ways Festival mit.
Ich muss schon sagen, dass ich mich sehr darauf freue, diese tolle Musik in Russland präsentieren zu können. Das wird sicher sehr spannend.

Programm:

Natürliche Dauern 1-6
- spiele ich -
Sonatine für Violine und Klavier
- spiele ich zusammen mit einem russischen Geiger -

Beides wären m.W. russische Erstaufführungen

Zyklus
Vibra-Elufa

- spielt der renommierte rumänisch-schweizerische Schlagzeuger Mircea Ardeleanu (worauf ich schon ein bisschen stolz bin, mit dem in einem Konzert auftreten zu können) -

Laub und Regen
Tierkreis

- spielen russische Musiker -

Des weiteren überlege ich mir, noch ein paar der stereophonen elektronischen Sachen von Stockhausen vorzuführen. Ich habe darüber mit dem Verlag gesprochen, es muss vorher ein Aufführungsvertrag abgeschlossen werden. Da muss ich mich natürlich erst informieren, ob damit größere Kosten verbunden sind, denn viel Geld hat dieses Festival in St. Petersburg nicht.

Gruß,
Markus
 
Cool! :D

Leider ist das ein bißchen sehr weit weg, sonst könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - Dich endlich mal treffen und Stockhausen live hören.
 
Flugzeit: 2 1/4 Stunden, Kosten mit Germanwings ca. 130 Euro.

Also kein Beinbruch, überleg's Dir noch mal.

Ich würde Dir auch eine kostenlose Stadtführung bieten. ;-)

Gruß,
Markus

P.S. Sehen wir uns nicht vorher schon beim Kraftwerk-Treffen? :?:
 
Markus Berzborn schrieb:
Flugzeit: 2 1/4 Stunden, Kosten mit Germanwings ca. 130 Euro.

Also kein Beinbruch, überleg's Dir noch mal.

Ich würde Dir auch eine kostenlose Stadtführung bieten. ;-)

Gruß,
Markus

P.S. Sehen wir uns nicht vorher schon beim Kraftwerk-Treffen? :?:

Kosten mal zwei plus Unterkunft plus Babysitter für zwei Tage :)

Ach ja, stimmt, wir sehen uns in D'dorf!
 
@ Markus Berzborn
Wenn du mal in Hamburg ein Konzert gibst schreibe das dann aber auch bitte hier ins Forum, weil da würde ich dann auch gerne kommen, natürlich vorausgesetzt ich kann mir überhaupt so eine Karte leisten, kenne ja die Preise nicht. Aber wäre schon schön dabei zu sein da ich langsam immer weniger Lust auf Musik aus der Konserve habe.

SägezahnTrigger schrieb:
Ist mir leider auch zu weit. Außerdem heißt das "spaaaanend", wenn man in Russland ist ;-)
Dafür musst du jetzt aber ganz schnell wieder mal in dem folgenden Thread etwas schreiben, zumindest wenn du konsequent sein willst. :mrgreen:
viewtopic.php?t=27695
 
Illya F. schrieb:
natürlich vorausgesetzt ich kann mir überhaupt so eine Karte leisten, kenne ja die Preise nicht.

Billigst. ;-)

Wenn ich mich richtig entsinne, ist das Festival in Petersburg sogar kostenlos, zumindest die Konzerte im Haus der Komponisten.

Ich habe da ja schon mal gespielt, 2002.

Wenn mich mal einer nach Hamburg einladen sollte, komme ich natürlich gerne. Kann aber nicht mehr als 3-4 Konzerte pro Jahr machen.
Denn ich habe ja noch meinen Hauptberuf, bin im Gegensatz zu anderen hier, z.B. dem Admin, schließlich kein Vollzeit-Musiker.

Nächstes Jahr möchte ich auch wieder verstärkt eigene Sachen mit Live-Elektronik präsentieren, so zeitlich möglich.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich möchte ja nicht wissen was bei dir als "billig" gilt. ;-) Im Zweifelsfall kannst du uns dann ja im Vorfeld sagen was das kostet.
..bin im Gegensatz zu anderen hier, z.B. dem Admin, schließlich kein Vollzeit-Musiker.
Das hattest du glaube ich irgendwo hier im Forum schon mal gesagt, habe das nur leider wiedermal vergessen.
Nächstes Jahr möchte ich auch wieder verstärkt eigene Sachen mit Live-Elektronik präsentieren, so zeitlich möglich.
Das würde ich auch gerne sehen. Gibt es von dem was du Live machst auch irgendwo im Netz etwas zum anhören ? Ich zumindest würde gerne mal etwas von dir hören.
 
Illya F. schrieb:
Ich möchte ja nicht wissen was bei dir als "billig" gilt.

Es waren jedenfalls noch nie mehr als 10 Euro, so ich mich richtig entsinne.

Das würde ich auch gerne sehen. Gibt es von dem was du Live machst auch irgendwo im Netz etwas zum anhören ? Ich zumindest würde gerne mal etwas von dir hören.

Ja, hatte ich auch hier im Forum schon mal verlinkt. Ich glaube aber, der Link funktioniert nicht mehr. Kann ich bei Gelegenheit mal reparieren bzw. neu einstellen.

Gruß,
Markus
 
Hier das komplette Festivalprogramm, das ich letzte Woche per E-Mail erhalten habe:

20th INTERNATIONAL NEW MUSIC FESTIVAL SOUND WAYS
St.Petersburg, 21-29 November, 2008

21.11 Little Philharmonic Hall
Vladimir Martynov – Der Abschied
Ensemble OPUS POSTH
Leader – Tatiana Grindenko

22.11. Composers Society Concert – Marathon
17.00 Stockhausen and his Swiss pupils
Lehmann – Stroiking
Schneider – Welt Uhr 2008 (K.Stockhausen in memoriam)
Radulescu – Dr. Kai Diamond Montains
Garifzyanova – UAK
Stockhausen – Zyklus
Mircea Ardeleanu (percussion, Swiss)

18.30 Italian Music
Petrassi - Toccata
Panni – Fofli d’album
Coral - Scena
Sbordoni – Virgo
Beggio – Prima dell’ alba
Gentile – Staccato dal mondo
“SUITE NAMASTE”: “9 brani in 9 minuti”
Ensemble NAMASTE (Italy)

20.00 Tchernyshevsky – Project “The Beautiful is the Life”
Music of Vladimir Martynov and the Ensemble Auction
Ensemble OPUS POSTH
Leader – Tatiana Grindenko

21.00
Glass – The Company
Xenakis – Araura
Peletsis – The Meeting with the Composer
Ensemble OPUS POSTH
Leader – Tatiana Grindenko

21.30 Feldman – Three Voices
Elena Antonenko

23.11 Little Philharmonic Hall
CHARMS – Project 2008
The Mini-Operas and Interludes of:
Slonimski, Antonenko, Rezetdinov, Oskolkov,
Radvilovich, Popov, Rannev, Firtich
Soloists of Vocal Academy of Mariinsky Theatre, St.Petersburg Chamber Choir,
Chamber Ensemble of Academic Symphony Orchestra St.Petersburg
St.Petersburg Chamber Choir
Conductor –Alexander Titov

24.11 Composers Society
Stockhausen in memoriam
Sonatine for violin and piano
Vibra - Elufa
Natürliche Dauern 1-6
Laub und Regen
Tierkreis
Radvilovich – Reincarnation (in memoriam K.Stockhausen)

Adil Feodorov (clarinet), Mikhail Krutik (violin),
Vladimir Stopichev (viola), Mircea Ardeleanu (percussion)
Markus Berzborn, Nikolai Mazhara, Alexander Radvilovich (piano)

25.11 Little Philharmonic Hall
Ligeti – Chamber concerto
Schoenberg – Five Pieces ор. 16 (version for 11 musicians)
Mackey – Indigenous Instruments
Carter –Con Leggerezza Pensosa, Omaggio a Italo Calvino
Lamb – Joy Ride
Razetdinov – Weierstrass
Ensemble KULMUSIK (USA)
Conductor – Jeffery Meyer

26.11 Composers Society
Piano Forum
19.00
Ives –Sonata Nr 2 Concorde
James Clapperton

20.00
Bibik – Early Tones
Rodionova – Tian Shan
Mylnikov – Poem
Nikolay Mazhara, Nastasia Khrusheva, Lilia Rodionova

21.00
Kurtág – 12 Mikroludien from „Játékok III“
Kronenberg – Nachtstück
W. Zimmermann – Aimide
Holliger – Elis
Staudt – Bewegungen
Linde Grossman

27.11 Composers Society
Sound Ways Collection
Kolarovski – Alone for flute solo
Ostromogilski – Fantasy for violin and accordion
Ablinger – Untitled for flute and piano
Makhnev – Sonata for violin and piano
Uspenski – Statuses for flute solo
Drukh – Galatea for cello solo
Royko – Glass Voices for flute and piano
Tishchenko – Capriccio for violin and piano
Isang Yun – Garak for flute and piano

28.11 St.Peter and Paul Church
Musica sacra
Radvilovich – Juda Gospel
Adams – Choruses from «The Death of Klinghoffer»

Soloists of Vocal Academy of Mariinsky Theatre
St.Petersburg Chamber Choir
Orchestra St.Petersburg Chamber Philharmonic
Conductor – Jeffery Meyer

29.11 Composers Society
Celebration of 20th Anniversary Sound Ways Festival
Concert – Surprise
Works of Antonenko, Drukh, Mylnikov, Popov, Radvilovich, Mylnikov and others.

E.Antonenko, N.Hrushiova,Radvilovich,
Ensemble QuART.Ru

Artistic director Alexander Radvilovich

Contact:
Russia 190000 St.Petersburg, Griwzowa 6 – 26
T/Fax +7-812/314-0412 radvila@mail.ru

Information:
[email=www.soundways@narod.ru]www.soundways@narod.ru[/email]
 
Markus:

Gibt es da eventuell Leute, die diese Veranstaltungsreihe aufzeichnen und zu youtube stellen? Das ist eine ziemlich beeindruckende Sache, wie sich der Plan da liest. Ich finde das übrigens toll, dass du die Gelegenheit hast, da mitzuwirken.
 
Keine Ahnung. Da digitales Video-Equipment inzwischen billig und allgemein verfügbar ist, könnte es aber durchaus sein.
Ich habe ja 2002 schon mal da gespielt, da gab es keine Video-Aufzeichnungen. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Dafür war ein Mann vom MDR da, der (ziemlich gute) Audio-Aufnahmen gemacht hat, auch von meinem Auftritt. Ob davon was gesendet worden ist, weiß ich nicht.

Zu meiner Mitwirkung kam es diesmal so, dass ich einfach den Veranstalter noch mal angerufen habe, um zu fragen wie es so geht, ob das Festival noch existiert und wie es so läuft usw.
Dann meinte er: Kannst Du nicht was von Stockhausen spielen, weil er dieses Jahr 80 geworden wäre und kürzlich verstorben ist. Habe ich erst mal ein paar Wochen drüber nachgedacht und dann zugesagt.
D.h., der Veranstalter ist ja selber Komponist - der Alexander Radvilovich. Er organisiert das ganze unter großem persönlichen Einsatz seit 20 Jahren. Damit ist es das älteste New Music Festival am Ort und auch das einzige, das aus dieser Umbruchzeit noch existiert. Die haben sehr wenig Geld, und wenn es halt nicht den Radvilovich mit seinem Idealismus gäbe, wäre das ganze längst tot, da bin ich ganz sicher.
Deswegen unterstütze ich das auch gerne, obwohl unter dem Strich für mich finanziell nichts dabei rauskommt.
Er hat ja auch ein neues Stück geschrieben: "Reincarnation" im Andenken an Stockhausen. Mal gespannt, was das ist. Bisher fand ich eigentlich alles gut, was ich von ihm so gehört habe. Er macht jedes Jahr für das Festival zwei oder drei neue eigene Stücke.
Auch die russischen Musiker sind toll, macht total Spaß, mit denen zu arbeiten. Meistens junge Leute, die noch studieren oder gerade das Studium abgeschlossen haben.
Als ich 2002 zur ersten Probe kam, wollte ich mich erst mal vorstellen. Da sagte einer: Ich kenne Dich, Du hast im Internet was über Kraftwerk geschrieben. :lol:

Gruß,
Markus
 
http://www.afisha.ru/concert/569528/

http://www.aktivist.ru/culture/967/

Ich bin - wie sich inzwischen ergeben hat - nach dem Konzert auch noch über zwei Wochen geschäftlich in Russland unterwegs, verabschiede mich also vorsichtshalber schon mal bis ca. 10. Dezember aus dem Forum. ;-)

Gruß,
Markus

P.S. Es kommen noch zwei frühe elektronische Sachen im Konzert dazu: Etude und Studie II.
D.h., Etude ist streng genommen nicht elektronisch, sondern Musique concrète.
 
Markus Berzborn schrieb:
verabschiede mich also vorsichtshalber schon mal bis ca. 10. Dezember aus dem Forum. ;-)


In Russland gibts doch auch Internet. ;-)

Oder führen Dich Deine Geschäfte in die noch nicht so technisierte Provinz, abseits größerer Städte?
 
Es geht zwar bis nach Tomsk in Sibirien, aber natürlich gibt es da auch schon Internet.
Es ist nur eine Zeitfrage. Habe ja schon letztes Jahr so eine Reise gemacht, und da hatte ich wirklich abends nicht mehr den Nerv, noch in die Foren zu schauen, dafür war das ganze zu anstrengend.
Dann lieber den Abend mit einem Wodka an der Bar ausklingen lassen. :)

Allerdings habe ich am 29./30. ein freies Wochenende in Moskau. Da möchte ich einen Analog- und LP-Fan treffen, der neulich eine Thorens-Ausstellung dort organisiert hat (er sammelt das Zeug). Darüber will ich einen Artikel für unsere AAA-Zeitschrift "analog" schreiben. D.h., wenn ich den abschicke, werde ich auch sicher mal ins Netz schauen. :)

Gruß,
Markus
 
Also - Videoaufzeichnungen gab's nicht, zumindest habe ich nichts davon bemerkt.
Aber reine Tonaufnahmen wurden zu Dokumentationszwecken von allen Konzerten gemacht. Ich habe sie allerdings bisher noch nicht gehört, muss ich wohl mal nachfragen, ob man mir da was zuschicken kann.

Hier schon mal ein Foto - da spiele ich gerade Stockhausens NATÜRLICHE DAUERN 1-6 im Konzertsaal des Hauses der Komponisten. Das liegt in der Nähe der Isaakskathedrale.

309340.jpg


Links auf der Bühne steht ein Teil des umfangreichen Percussion-Sets von Mircea Ardeleanu, das im zweiten Teil des Konzerts zum Einsatz kam.
Mehr darüber später.
 
alter Schwede!
Wenn Du mal Tondokumente hast und diese online sind sag Bescheid, würde mich sehr interessieren. Keine Ahnung wie das klingt was Du da machst, aber neugierig bin ich auf jeden Fall.
 
Festivaleröffnung durch Alexander Radvilovich (Gründer und Leiter von Sound Ways seit 20 Jahren)

309921.jpg


im Kleinen Saal der Petersburger Philharmonie

309917.jpg


Stilvolle Location, oder? :)
 
Ist mir auch ein Rätsel, wer die Leiter da stehen gelassen hat. :lol:

Das ist mir aber ehrlich gesagt erst im Nachhinein auf dem Foto aufgefallen, an dem Abend selbst habe ich es gar nicht gemerkt.

War wohl von der Musik zu fasziniert (dazu mehr im nächsten Post).

Gruß,
Markus
 
Machen die da auch nicht jeden Tag, halt nur vermehrt während des Festivals. Ansonsten wird da hauptsächlich Klassik präsentiert.

Gruß,
Markus
 
Das Auftaktkonzert spielten OPUS POSTH aus Moskau.

317365.jpg


Durch Stoffbahnen verdeckt - der Thematik der Musik (Grenzbereich von Leben und Tod) entsprechend.

Der Name OPUS POSTH. spiegelt Tat­jana Grindenko und Vladimir Martynov zunächst paradox erscheinende Grund­haltung wider: Musik ist - für Komponisten, Interpreten und Zuhörer - einer „Kommunikation mit dem Universum“ vergleichbar - und komme daher sehr gut OHNE Komponisten aus! Hier liegt auch der Grund, weswegen die Ensemblemitglieder bei Konzerten ihre Gesichter mit Masken bedecken., um die Zuhörer nicht durch Konzentration auf die Ausführenden aus dem Kontakt mit dem „universa­len Geschehen“ zu reissen. Tatjana selbst bezeichnet sich dabei - in unerbittlicher Bescheidenheit - als „Sprachrohr Gottes“.

http://www.podium-wendel.de/Interpreten ... denko.html

Ziemlich interessante Leute, oder? :)

Gruß,
Markus
 


News

Zurück
Oben