Rares - Exoten und Kleinstserien-Synthesizer..

wen

wen´s interessiert kann mir ja mailen...

dafür halt dann den dauerbrenner schlechthin:

"in einer kleinen ecke der halle 8 stand der dipl. ing. rainer gallitzendörfer mit einem sample-keyboard, was allerdings noch nicht funktionierte......"


:lol:
 
YES!! das/der IST der Hammer,.. Das Ger

YES!! das/der IST der Hammer,.. Das Gerät ist unglaublich bald fertig ;-) Auch hat http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) ja bei ihm alles geklaut, weisste auch.. oder?
 
auf synrise steht, dass rg das teil nur selbst in einer jazz

auf synrise steht, dass rg das teil nur selbst in einer jazz-band gespielt haben will. wahrscheinlich free-jazz - der mit den langen pausen, wo nix passiert. da hat dann der g. einfach 6,2 sekunden lang eine taste gedrückt... gemein, ich weiss. aber geschichte wiederholt sich. ich liebe diese ingenieurs-mäßige scheitern. edison mit den glühwendeln, tesla mit dem perpetuum mobile oder yamaha mit dem fs1r. kchkchkch.
 
ich finde

ich finde übrigens, dass der korg oasys dem frame in design und idee gar nicht mal so unähnlich ist.

"man baut sich einfach ein, was man braucht" (kb 1/90) - "Das System ist so konzipiert, dass man den OASYS mit ganz unterschiedlicher Software *füttern* und so dafür sorgen kann, dass er heute dies und morgen das macht. " (korg 2005).

also stellen wir uns heute einfach das abgefahrenste stück klangerzeuger vor, dass uns in den sinn kommt und warten 15 jahre.
 
[quote:acfb8ef2ac=*Moogulator*]

<a href=http://www.seq


Moogulator schrieb:
<a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/ppg_synthesizer.html>PPG</a> sah so aus:
ppgreal01.gif


Ja der Realizer, eigentlich DER Vorläufer aller Softsynths/Softclones...
 
ATARI EST mit 68020/4MB, sollte 1988 auf den Markt kommen...

ATARI EST mit 68020/4MB, sollte 1988 auf den Markt kommen...

atari-est1.gif


ATARI ST Pad, Falcon 040, ATARI Bandlaufwerk, ATARI 1040STE+ uvm. gibt's auf folgender Seite zu sehen, das verlinken von Bilder wird leider nicht erlaubt...

http://www.backntime.net/Atari%20Comput ... Proto.html
 
Atari EST??? Lustig an den kann ich mich gar nicht mehr erin

Atari EST??? Lustig an den kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Und ich hab sogar mal Jack Tramiel die Hand geschüttelt ;-)

Eigentlich gehört der Neuron jetzt auch da rein, fertig isser ja nie geworden. Okay, das war ein bischen böse :twisted:
 
[quote:222899ebf9=*Summa*]ATARI EST mit 68020/4MB, sollte 19

Summa schrieb:
ATARI EST mit 68020/4MB, sollte 1988 auf den Markt kommen...
Ja, und statt dessen kam der Falcon. Kaum Platz für Erweiterungen, das übliche Mickernetzteil und die Schlabbertastatur. Tja, so kann man seine Kunden auch verprellen.
 
http://homepage.mac.com/synth_seal/images/oa[/b]

[img]http://homepage.mac.com/synth_seal/images/oasys.jpg


...wenn man so will. ;-)
 
ja, stattdessen kam ja was ,was dem eher vielschichtigen MOS

ja, stattdessen kam ja was ,was dem eher vielschichtigen MOSS eher als Sammlung "all our yesterdays" nahekommt.. tja..
 
[quote:3860f6a0b1=*tulle*][quote:3860f6a0b1=*Summa*]ATARI ES

tulle schrieb:
Summa schrieb:
ATARI EST mit 68020/4MB, sollte 1988 auf den Markt kommen...
Ja, und statt dessen kam der Falcon. Kaum Platz für Erweiterungen, das übliche Mickernetzteil und die Schlabbertastatur. Tja, so kann man seine Kunden auch verprellen.
Mooooment mal! 1. gab es beim Erscheinen des Falcon bereits seit 10 Jahren externe Tastaturen, die mindestens genauso gescheit sind wie der heutige PC-Kram und 2. war der Falcon total das Raumschiff! Das hat mit Kunden verprellen ja wohl nix zu tun. Stell Dir vor Du kannst zum ersten mal in der Geschichte des Musikcomputers damit AuDIO aufnehmen! Willst Du mir ernsthaft erzählen, dass Du dann wegen der Tastatur den Falcon beim Händler stehen lässt???
 
[quote:ca564e98f6=*Moogulator*]ja, stattdessen kam ja was ,w

Moogulator schrieb:
ja, stattdessen kam ja was ,was dem eher vielschichtigen MOSS eher als Sammlung "all our yesterdays" nahekommt.. tja..

Öhm, halt mal, also ich war am WE bei nem Treffen, wo auch der OASYS vorgeführt wurde und da habe ich den Korg-Typen auch direkt mal gefragt
und es ist natürlich so, dass es nicht bei den momentan mitgelieferten Teilen bleibt (VA, Orgel, Sampler), sondern das natürlich noch weitere Synthese-Dinger kommen, z.B. werden Gespräche mit Native Instruments geführt, vielleicht kommt ja sogar von denen was.
Als nächstes soll ein Plucked-String Physical-Modelling Algorithmus kommen.

Da geht also noch was, sonst wärs ja auch kein "Open Architecture Synthesis Studio".

Btw.: Die Bedienung ist schonmal endgeil, die Hüllkurven könnten aber was flexibler sein, naja immerhin sind es Time/Level Dinger.
 
so haben http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf beim Wave und sound art beim chameleon auc

so haben http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf beim Wave und sound art beim chameleon auch argumentiert.. faktisch war das ding schneller tot, als was neues nach.. auch seeehr schade war das beim marion prosynth/MSR2 (http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim)

somit möchte ich die hier passenderweise auch in die liste werfen:


chameleon:
www.Sequencer.de/moogulatorium/soundart_chameleon.html

soundart3_chameleon.jpg


und der arme marion / tom oberheim kram (der echte oberheim!!)
info: matrixx (sieht nicht danach aus, ist aber auch info zum Marion) ;-)
t_msr-2.jpg

ist ja ansich gefloppt..


die Oasys KArte war SUPER, aber sie war zu teuer (4kDM)
und das ,was Korg eigentlich machen wollte, haben sie ja leider eher nicht gemacht.. dann soll der neue http://www.sequencer.de/syns/korg Korg oasys schon VST fressen, muss aber umgebaut werden ,denn oasys 2005 ist halt eine linux maschine..

oasys alt/neu:
www.Sequencer.de/korg/korg_oasys.html
 
[quote:b9d8488426=*Phelios*][quote:b9d8488426=*tulle*][quote

Phelios schrieb:
tulle schrieb:
Summa schrieb:
ATARI EST mit 68020/4MB, sollte 1988 auf den Markt kommen...
Ja, und statt dessen kam der Falcon. Kaum Platz für Erweiterungen, das übliche Mickernetzteil und die Schlabbertastatur. Tja, so kann man seine Kunden auch verprellen.
Mooooment mal! 1. gab es beim Erscheinen des Falcon bereits seit 10 Jahren externe Tastaturen, die mindestens genauso gescheit sind wie der heutige PC-Kram und 2. war der Falcon total das Raumschiff! Das hat mit Kunden verprellen ja wohl nix zu tun. Stell Dir vor Du kannst zum ersten mal in der Geschichte des Musikcomputers damit AuDIO aufnehmen! Willst Du mir ernsthaft erzählen, dass Du dann wegen der Tastatur den Falcon beim Händler stehen lässt???

Das ist einfach: Der Commodore Amiga hatte die bessere Grafik und Sound, den DSP (Motorola) hatte man fett unterschätzt, so ist der Falcon , der TT und der gezeigte schon fast Flopps.. aber ich würde letzlich mehr die obigen eher sehr exotischen hier rein nehmen, da hat Summa was wirklich besonderes gefunden..

der Falcon kam immerhin in Serie und hat es dann am Markt nicht geschafft..
 
Das letzte Bild kann ich mir ned anschaue,
da kommt ne Fehl


Das letzte Bild kann ich mir ned anschaue,
da kommt ne Fehlermeldung.


VST beim Oasys wurde auch nachgefragt: Kommt definitv nicht!

Und Korg is ja ein bisserl grösser als Waldorf, Soundart oder Marion Systems.
Ausserdem funzt der Oasys ja schon prinzipiell, es geht nur um Erweiterungen.
Die Basistechnologie ist ja ausserdem schon vorhanden (Z1 und die alten Oasys-Dinger), sollte daher kein grosses Problem darstellen.
Aber es bleibt weiter spannend.
 
der soundart chameleon funzt ja auch erstmal so, wie er komm

der soundart chameleon funzt ja auch erstmal so, wie er kommt.
ist halt nur sehr sehr schade, dass es da noch nicht mehr gab...
 
[quote:7d56acbaf5=*sonicwarrior*]Das letzte Bild kann ich mi

sonicwarrior schrieb:
Das letzte Bild kann ich mir ned anschaue,
da kommt ne Fehlermeldung.


VST beim Oasys wurde auch nachgefragt: Kommt definitv nicht!

Und Korg is ja ein bisserl grösser als Waldorf, Soundart oder Marion Systems.
Ausserdem funzt der Oasys ja schon prinzipiell, es geht nur um Erweiterungen.
Die Basistechnologie ist ja ausserdem schon vorhanden (Z1 und die alten Oasys-Dinger), sollte daher kein grosses Problem darstellen.
Aber es bleibt weiter spannend.

hätte er DIESE gehabt, wäre er heute sehr viel attraktiver.. quasi die Card, das neue und die bisherigen tools in einem teil.. einen netten VA plus wave<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencing halte ich für einen unbefriedigenden ersatz.. und: ich glaube bei SOLCHEN systemen nur,was ich SEHE ;-) *G*


bild zum moog dings:
schau mal hier rein:
http://www.matrixsynth.com/blog/media/M ... gproducer/
http://matrixsynth.blogspot.com/


hameleon: jo, schon.. aber wie viele DSP progger gibts? das ding ist halt schon im wirtschaftlichen sinne tot.. schade, schon wegen paul maddox' Monowave 2..
 
Naja, der Oasys ist ja grad vor kurzem rausgekommen, von dah

Naja, der Oasys ist ja grad vor kurzem rausgekommen, von daher ist die Grabesrede noch verfrüht, in einem Jahr wird man absehen können,
ob das was geworden ist oder nicht.

Momentan ist es ja auch eindeutig nicht an die Soundfrickler orientiert, sondern mit 500 MB Klavier und CX-3 Orgel eindeutig an die Bühnenmusiker (z.B. Top40-Cover-Leute).
 
ich habe ihn hier auch nicht angebracht ;-) er gilt und ist n

ich habe ihn hier auch nicht angebracht ;-) er gilt und ist noch nicht tot.. das wäre unfair.. nur wollte ich das schon mal richtigbiegen,was bisher alles so abging..
 
[quote:da12b34786=*sonicwarrior*]Naja, der Oasys ist ja grad

sonicwarrior schrieb:
Naja, der Oasys ist ja grad vor kurzem rausgekommen, von daher ist die Grabesrede noch verfrüht, in einem Jahr wird man absehen können,
ob das was geworden ist oder nicht.

Momentan ist es ja auch eindeutig nicht an die Soundfrickler orientiert, sondern mit 500 MB Klavier und CX-3 Orgel eindeutig an die Bühnenmusiker (z.B. Top40-Cover-Leute).

Im schweizer Musik-Produktiv erzählte mir der Verkäufer -den ich gut kenne-, dass die Oasys-Workstation ziemlich gut verkauft wird. Der Kundenkreis reiche vom Alleinunterhalter bis zum Studenten (der sich das ohne reichen Papa wohl auch nicht leisten könnte ;-)
 
der memorymoog war sicher nicht direkt ein flop, aber hast r

der memorymoog war sicher nicht direkt ein flop, aber hast recht, so könnte man alle protos mit reinnehmen: minimoog model A-C und so..
 
Der polyphone ARP Centaur ging mangels technischer Zuverl

Der polyphone ARP Centaur ging mangels technischer Zuverlässigkeit und Bezahlbarkeit nie in Produktion.

Ein Bild gibt's hier (das Ding hinter dem Mann....):
JK%20Centaur1978.jpg
 
[quote:0a0a13b646=*Moogulator*]der memorymoog war sicher nic

Moogulator schrieb:
der memorymoog war sicher nicht direkt ein flop, aber hast recht, so könnte man alle protos mit reinnehmen: minimoog model A-C und so..

Klar, aber dieser Prototyp kam ja nach dem Memorymoog und war nicht wirklich ein Nachfolger, sondern ein gescheitertes Konzept.
Hingegen wurde der Minimoog auf seinen Prototypen weiterentwickelt.
 
Muss ich mir ja mal selber ans bein pinkeln:

Muss ich mir ja mal selber ans bein pinkeln:

sidsyn1.jpg


Mein SIDsyn, der nie über den Prototyp-status hinausgekommen ist.

Schade auch...vielleicht sollte ich mich doch mal wieder dransetzten. Aber lieber mal was neues kreiren, denke ich...

firestARTer :)
 
[quote:6564e4e56a=*Moogulator*] Das ist einfach: Der Commodo

Moogulator schrieb:
Das ist einfach: Der Commodore Amiga hatte die bessere Grafik und Sound, den DSP (Motorola) hatte man fett unterschätzt, so ist der Falcon , der TT und der gezeigte schon fast Flopps.. aber ich würde letzlich mehr die obigen eher sehr exotischen hier rein nehmen, da hat Summa was wirklich besonderes gefunden..

der Falcon kam immerhin in Serie und hat es dann am Markt nicht geschafft..

Ein Falcon 040 war damals schon in der Planung, aber zu der Zeit waren sowohl AMIGA als auch ATARI auf dem absteigenden Ast und die PCs im kommen, am Ende hat dann das Geld nicht mehr gereicht...
Wobei der Falcon030 an sich von Grafik etc. zumindest den normalen Amiga und ECS-Chipsatz uebertroffen hatte, keine Ahnung wie das mit AGA ausgesehen haette. Der Grafikchip des Falcons laesst sich ueber HW-Register relativ frei programmieren und mit 65536 Farben Interlaced und bei 256 Farben Non-Interlaced auf SVGA Aufloesungen bringen, was zur damligen Zeit schon recht gut war...

Einen TT hab' ich hier, zaehlt der bei dir schon zu den Flops, selbst der Falcon wurde vergleichsweise haeufig verkauft...

falcon040-mb1.gif
 
naja, die pcs waren doch grade zu DER zeit noch ziemlich lah

naja, die pcs waren doch grade zu DER zeit noch ziemlich lahm und grafisch absolut lachfaktor, ..

nee, also die proto-flops sind schon was anderes als der tt und falcon, aber gefloppt sind sie schon beide.. ich werte sie zumindest so, es flog relativ bald im raum rum.. es gab da div. Atari-Basislager und die haben mit dem TT quasi alle nurnoch abgebaut, viele schwenkten auf Mac oder PC um.. (zu der zeit sinnigerweise eher mac, später dann auch pc, als das eingiermaßen erträglicher wurde mit dem zeugs..)

ich be2fle nicht densinn dieser rechner, nur wirtschaftlich gesehen war das leider so.. wie ich zu sowas stehe, wisst ihr ja..

TT war irgendwie schon cool, aber so richtig durchgesetzt hatte er sich nicht so recht..

imgrunde wäre das der Mac des armen Mannes geworden, so wie der ST.. aber .. Der Amiga war später tot als Atari.. ich denke schon: das lag an div. GraFX und Sound (Samples!)

ich stimme dir zu, das das alles eher eine Frage der pers. Gewichtung war.. und aber auch der Software..

Ich hätte damals lieber den Falcon kaufen wollen, aber das war klar das der keine Chance hatte.. trotz DSP..
 


News

Zurück
Oben