Was hilft gegen Einstreuungen vom Netzteil?

Ermac

...
Greetings Forum!
Ich sitze hier vor einem neuen Laptop, Marke HP. Das Teil ist gigantisch schnell dank seines Dualcore Prozessors und des eingebauten Warpantriebs. Leider produziert das Netzteil aber Einstreuungen, die bei Auftritten glatt das Mitschleppen von Instrumenten überflüssig macht. So ein Krach!!! WEnn man das Netzkabel herauszieht und die Kiste auf Batterie läuft, hört man nichts davon. Als Audiointerface läuft der Virus TI, mit dieser Konstellation hatte ich an einem anderen Laptop keine derartigen Schwierigkeiten.
Sämtliche Geräte hängen an der selben Steckdose und im Normalbetrieb bin ich völlig Brummfrei.
Kann man da irgendwas machen? Es wäre wirklich ungünstig, Live auf die Batterie angewiesen zu sein, die natürlcih auch schneller leer geht, wenn ich im Studio beim "Üben" auch immer das Netzkabel draußen haben.
Es grüßt,
Phelios
 
Vielen Dank! Meinst Du mit "helfen", dass ich mir jetzt ein RME Interface kaufen muss? Das wird ja ein teurer Spaß! Ich weiß noch nicht mal genau, ob mein Laptop Firewire hat. Ich hab hier so eine ganz ganz kleine Buchse, an der glaube ich das firewire logo dran ist. Gibt es so was?
 
Der Satz ist interessant für dich:

Einen interessanten Workaround für die Bühne stellt die direkte Verbindung des Notebooks mit Masse dar, so dass die Ableitung der Störspannnung nicht mehr hauptsächlich über die I/O-Box, sondern schon vor dieser, gewissermassen an der Quelle, erfolgt. Fast alle Schnittstellen bieten sich als Massekontakt an, beipielsweise der COM-Port, aber auch die analogen I/Os der internen Soundkarte.
 
ähm .. :)
ich hatte was nicht unbedingt elektroinnunk taugliches ;-)
Isoliere doch mal an einer mehrfachsteckdose bei einer dose den schutzleiter. Das sind die zwei bügel in der buchse.
kannst zum testen entweder am NotebookNetzteil am 230V Stecker einfach Isoband mal über die kontakte kleben oder in der steckdose.

Wenn diese keinen Kontakt mehr haben sollte dein Störgeräusch weg sein.

Ich habe mir schon ein paar steckdosen mit abgeknipstem schutzkontakt gemacht. lass dich aber nicht erwischen ;-)
 
tomcat schrieb:
Der Satz ist interessant für dich:

Einen interessanten Workaround für die Bühne stellt die direkte Verbindung des Notebooks mit Masse dar, so dass die Ableitung der Störspannnung nicht mehr hauptsächlich über die I/O-Box, sondern schon vor dieser, gewissermassen an der Quelle, erfolgt. Fast alle Schnittstellen bieten sich als Massekontakt an, beipielsweise der COM-Port, aber auch die analogen I/Os der internen Soundkarte.
Wie genau mache ich das, ohne was kaputt zu machen? Einfach einen Draht in den USB Port zu stecken und den dann an das Gehäuse des Audio Interfaces zu legen erscheint mir nicht so sinnvoll...

Das mit dem Schutzleiter an der Steckdose habe ich schon probiert, leider ohne Ergebnis.
 
Eventuell hilft auch neues Netzteil (kein baugleiches!), was weniger Störungen verursacht. Das ist aber dummerweise nur durch probieren rauszubekommen.
 
Nachtrag: Ich habe jetzt mal mit richtigem Gaffatape den Schutzleiter abgeklebt. DAs Papier von vorhin scheint einfach nicht dick genug gewesen zu sein. Die Geräusche sind weg! Frage: Welche Risiken gehe ich ein, wenn ich das so mache? Schäden an mir bzw der Hardware würde ich gern vermeiden!
 
Phelios schrieb:
tomcat schrieb:
Der Satz ist interessant für dich:

Einen interessanten Workaround für die Bühne stellt die direkte Verbindung des Notebooks mit Masse dar, so dass die Ableitung der Störspannnung nicht mehr hauptsächlich über die I/O-Box, sondern schon vor dieser, gewissermassen an der Quelle, erfolgt. Fast alle Schnittstellen bieten sich als Massekontakt an, beipielsweise der COM-Port, aber auch die analogen I/Os der internen Soundkarte.
Wie genau mache ich das, ohne was kaputt zu machen? Einfach einen Draht in den USB Port zu stecken und den dann an das Gehäuse des Audio Interfaces zu legen erscheint mir nicht so sinnvoll...

Uah, nicht IN den USB Port!!!!

Du kannst z.b. einen Klinkenstecker 3.5mm nehmen, dort ein Kabel nur an die Masse anlöten, diesen ins Notebook stecken und dann hast du eine Masseverbindung.

Das mit dem Schutzleiter an der Steckdose habe ich schon probiert, leider ohne Ergebnis.

Geht ja doch. Notebooks mit Schutzkontakt. Man lernt nie aus...
 
also mir iss noch nix passiert.
nimm ne dreierdose und zwick einfach bei einem mit nem ordentlichen Seitenschneider die kontakte raus ( gaaanz unten ) ;-) also die zange schon n bissi in die löcher reindrücken aus denen die klammern kommen.

Die 3fach leiste nimmste dann am besten auch immer zu den GIG´s mit.

ja risiken .. keine ? sag ich mal das notebook hängt eh sekundärseitig hinter dem Trafo und ist Galvanisch getrennt. Die meisten Notebooks haben nur einen zweipoligen stecker im gerät selbst ohne ERDE ..
ja das netzteil hat dann keinen schutzkontakt mehr und kann bei einer eventuellen fehlfunktion nichts mehr über den schutzkontakt ableiten.
Da die gehäuse aber aus plastik sind sehe ich da keine grosse gefahr.

jöa an sonnsten haben viele notebooks eh nur eurostecker und kein schukostecker.

in sofern knippse ab die dinger :)

NO RISK NO FUN ! :)

ich brauch eh viel STROM... hab ich ja schon mal geschrieben.
 
dest4b schrieb:
ähm .. :)
ich hatte was nicht unbedingt elektroinnunk taugliches ;-)

Sind ja deine Geräte die du bei dir zu Hause damit totmachst oder deine Nerven die du damit verkochst (Stromschläge können eklige Spätfolgen haben...), aber stell das bitte nicht so dar, als ob das ein lässiger Verstoß gegen irgendwelche Vorschriften ist.

Also: wenn dir egal ist das an den Gehäusen gefährliche Berühspannungen anliegen können, und es dir egal ist, das eventuell mal das eine oder anderen Gerät durch diesen Pfusch stirbt und du genug Kohle hast um auf deine Haftpflichtversicherung (die zahlt nämlich nicht mehr...) zu verzichten, dann ist das ok.

DI-Boxen kosten ab 10€ und *lösen* das Problem NF-seitig...
 
Fetz schrieb:
dest4b schrieb:
ähm .. :)
ich hatte was nicht unbedingt elektroinnunk taugliches ;-)

Sind ja deine Geräte die du bei dir zu Hause damit totmachst oder deine Nerven die du damit verkochst (Stromschläge können eklige Spätfolgen haben...), aber stell das bitte nicht so dar, als ob das ein lässiger Verstoß gegen irgendwelche Vorschriften ist.

Also: wenn dir egal ist das an den Gehäusen gefährliche Berühspannungen anliegen können, und es dir egal ist, das eventuell mal das eine oder anderen Gerät durch diesen Pfusch stirbt und du genug Kohle hast um auf deine Haftpflichtversicherung (die zahlt nämlich nicht mehr...) zu verzichten, dann ist das ok.

DI-Boxen kosten ab 10€ und *lösen* das Problem NF-seitig...
Das heißt, ich hänge zwei DI Boxen zwischen den Ausgang des Audiointerfaces und dem Mischpult? Muss ich im weiteren Verlauf symmetrisch bleiben? Wenn ja, kann das Probleme bereiten, da nicht alle Geräte symmetrisch ausgelegt sind.

Dennoch finde ich die Argumentation einleuchtend, dass das Laptop Netzteil nur einen 2pol Stecker hat. Allerdings bin ich Elektrik-Laie und kann da auch was übersehen.
 
das es nit Konform ist hab ich gesagt. Es ist sicherlich das eigene Risiko dies zu tun, wie vieles andere auch.

aber wo ich grade n fachmann habe .. ;-)

was macht die versicherung wenn ich in nem altbau wohne im dem es keinen Schutzleiter gibt ?

und was macht die versicherung wenn mien PC wassergekühlt ist ?

und was machen meine nerven wenn meine IKEA lampe im wohnzimmer die ein Metallschirm und stange hat und gänzlich ohne schutzleiter ist ein wenig spannung auf dem Gehäuse auflegt.

Bei waschmaschinen geb ich dir recht. im Prinzip auch bei Notebooks nur wie gesagt fast alle notebooks haben geräteseitig eh nur zweipolige stromversorgungen mit 18V, da ist definitv kein schutzleiter am gerät selbst sondern höchstens am netzteil ..

nix für ungut.
 
dest4b schrieb:
alle notebooks haben geräteseitig eh nur zweipolige stromversorgungen mit 18V, da ist definitv kein schutzleiter am gerät selbst sondern höchstens am netzteil ..

nix für ungut.
Genau das ist der Punkt, der auch mir einleuchtet. Dennoch bin ich um alternative Meinungen dankbar!
 
dest4b schrieb:
was macht die versicherung wenn ich in nem altbau wohne im dem es keinen Schutzleiter gibt ?

Einen Rechtstreit mit dem Besitzer anzetteln.
Ich würde eine derartige Elektrik einfach ersetzen (lassen). So viel Geld ist mir mein Leben und das meiner Geräte dann doch schon wert.
Notfalls/Übergangsweise müssen halt ein paar Steckdosenleisten mit Fehlerstromschutzschalter her.

dest4b schrieb:
und was macht die versicherung wenn mien PC wassergekühlt ist ?

Wo ist das Problem, wenn du dafür einen Abnahmewisch eines Elektrikers hast?

dest4b schrieb:
und was machen meine nerven wenn meine IKEA lampe im wohnzimmer die ein Metallschirm und stange hat und gänzlich ohne schutzleiter ist ein wenig spannung auf dem Gehäuse auflegt.

Strom kann dich auch grillen wenn ein CE-Zeichen zu unrecht drauf pappt.

Es kommt generell allerdings auf den Ableitstrom und nicht auf die Spannung an.

dest4b schrieb:
Bei waschmaschinen geb ich dir recht. im Prinzip auch bei Notebooks nur wie gesagt fast alle notebooks haben geräteseitig eh nur zweipolige stromversorgungen mit 18V, da ist definitv kein schutzleiter am gerät selbst sondern höchstens am netzteil ..

Die Isolationsanforderungen für 'doppelt schutzisolierte' Geräte sind andere als die für schutzgeerdet Geräte. (Ein eigentlich geerdetes Metallteil kann z.b. zu dicht an Primär- und Sekundärseite sein.)

Dann kann man doch lieber beim Elektrohöker ein Netzteil für ein paar € kaufen was auch wirklich schutzisoliert ist. (Also von vornherein nur einen zweipoligen Netzanschluß hat.)

dest4b schrieb:

Ich frage mich nur worum solche Tipps immer von den Leuten kommen die von Strom keine Ahnung haben. Je länger die Leute in der Branche sind desto pisseliger werden sie....
 
ich kann dir nicht mal sagen ob du diese störungen mit DI boxen wegbekommst...
denn das sind ja wie ich vermute keine 50 hz brummspannungen sondern du wirst sicherlich HDD aktivitäten und Mausbewegungen und ähnliches hören .. oder ?

ich bin gespannt :)
 
hmm ..keine ahnung von strom .. gut :)
hab ich nicht gesagt auf eigenes Risiko ?!

aber ne anderer Tipp

Einige Fujutsu Siemens Netzteile haben kein Schukostecker.
Ich konnte das mal bei meinem Acer Notebook mal austesten
damit waren die störungen auch beseitigt.


Also Kinder bitte zuhause niemals die Tipps vom Ongel dest4b nachbasteln :)
 
also einigen wir uns auf Netzteiltausch ;-)

auf jeden fall wird es dieser komische "Entstörkondensator" sein der ja gegen den schutzleiter geköppelt ist.
Nur wirklich entstören tut er ja zumindest in die von uns gewünschte richtung nicht, sondern nur dass die lieben stromanbieter keine einstreuungen von uns in ihr netz bekommen und das die sogenannten Netzrückwirkungen unsere Stromrechnung nicht verfälschen :)

huba ?
 
Das Netzteil habe ich schon getauscht, es hat NICHTS gebracht. Daran kann es also nicht liegen. Ob das Abkleben des Schutzleiters also ungefährlich ist oder nicht, ist noch nicht beantwortet!

Ich habe noch mal eine Frage zu dem Tip mit dem Klinkenkabel: Das eine Ende stecke ich also in den (unbenutzten) Klinkenausgang des Laptops und das andere Ende in einen (unbenutzten) Ausgang des Audiointerfaces? Kann ich ein ganz normales Stereokabel nehmen oder MUSS das nur aus einem Kanal, nämlich der Masse, bestehen?
 
wenn kein fehler auftritt wird es ungefährlich sein ..
sollte dein Netzteil ableben und auf grund von ungünstigem ableben einen kurzschluss in irgendeine richtung abgeben kann es sein das dein Notebook deine anderen gerät und du mit 230 volt belastet werden.

Es gibt netzteile ohne schutzkontakt das muesste helfen bei meinem hat es auch geholfen. Nur war es nicht mein netzteil ;-) somit habe ich es nicht behalten..
 
Phelios schrieb:
Das Netzteil habe ich schon getauscht, es hat NICHTS gebracht. Daran kann es also nicht liegen.

Ein baugleiches Netzteil wird auch die gleiche Störungen machen!

Du brauchst ein anderes Netzteil, und zwar so eins, was von vorhnherein nur einen 2-poligen Netzanschluß hat.

Phelios schrieb:
Ob das Abkleben des Schutzleiters also ungefährlich ist oder nicht, ist noch nicht beantwortet!

Wie gefährlich ist es beim Auto mit 3 von 5 Radmuttern zu fahren?

Die *tatsächliche* Gefährdung lässt sich problemlos klären - dazu muß dein Netzteil nur von einer Fachkraft begutachtet werden. Und da kann von "ogott-ogott-ogott-ogott" bis "stört den Fernsehempfang etwas mehr als legel" so ziemlich alles bei rauskommen.
 
Fetz schrieb:
Ein baugleiches Netzteil wird auch die gleiche Störungen machen!

Du brauchst ein anderes Netzteil, und zwar so eins, was von vorhnherein nur einen 2-poligen Netzanschluß hat.
Mir leuchtet Deine Argumentation ein! Auch wenn hier zur Zeit alles klappt, will ich nciht dafür verantwortlich sein, wenn bei einem Gig die Situation anders ist und plötzlich die Bühne inkl. mir in die Luft fliegt. Es fragt sich jetzt, wo ich ein solches Netzteil herbekommen. 4.7A und 19V sind nicht wenig, die meisten Geräte, die ich gesehen habe, leisten nicht halb so viel.
 
Grad mal geguckt - in der (Leistungs-)Klasse habe ich nur welche mit dreipoligem Stecker gefunden :sad:
 
Hmmm... ob ein Trenntrafo da helfen koennte?
 
Phelios schrieb:
Ich habe noch mal eine Frage zu dem Tip mit dem Klinkenkabel: Das eine Ende stecke ich also in den (unbenutzten) Klinkenausgang des Laptops und das andere Ende in einen (unbenutzten) Ausgang des Audiointerfaces? Kann ich ein ganz normales Stereokabel nehmen oder MUSS das nur aus einem Kanal, nämlich der Masse, bestehen?

Wenn du irgendwelche EIn- und Ausgänge benutzt (z.b. Aus auf Aus) dann ein Kabel nur mit Masse. Wenn du Ein und Ausgänge so zusammensteckst wie du es auch Audiotechnisch machen würdest (z.b. Ein auf Aus) dann kannst ein normales nehmen.
Wobei ich nur die Idee von RME wiedergebe, obs was bringt weiss ich nicht. Eigentlich sollte ja sowieso eine Masseverbindung übers USB Kabel bereits bestehen. Ich wollt dich nur von "ein Kabel in den USB Port stecken" abhalten ;-)

Brummts eigentlich auch wenn du den Virus nirgendwo dranhängen hast (ausser USB zu Computer) sondern dich nur mit dem Kopfhörer dransteckst?
 
Summa schrieb:
Hmmm... ob ein Trenntrafo da helfen koennte?

Trenntrafo ist 'ne schwierige Sache ... Trenntrafo ist ein Laborgerät und da darf immer nur ein Gerät dran und so...

... eventuell doch einfache ein fetteres längsgeregeltes Netzteil ... das ist dann fast wie so 'ne Kugel am Bein....

.. ich fürchte da muß ich drüber nachdenken...
 


News

Zurück
Oben