Modulationsmatrix

Aus Synthesizer Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist die Matrix? MODULATIONSMATRIX / MODSLOTs / MODMATRIX Eine Verbindung herstellen ohne ein Kabel zu stecken - Es bietet immer eine Quelle und ein Ziel an, also ein Ding was steuert und etwas was gesteuert wird. Der Name Matrix kommt von Oberheims Matrix Serie, die als erste diese Möglichkeit anbot (20 Einträge). Damals eine Revolution, heute sowas wie Standard.

Hier kann eine Quelle und ein Ziel in einer Liste ausgewählt werden und mit einem bestimmten Wert versehen werden. Bespiel für Vibrato wäre dann

So kann nahezu jeder mit jedem Parameter moduliert werden und ein komplexes Modulationsbündel geschnürt werden.


Was ist das

  • noch schnell die grundlagen für alle:

modmatrix einträge sind einzelne SLOTS (also Steckplätze oder Einträge in einer Liste), jeder dieser "modslots" enthält letzlich

  • ein modulationsziel und
  • eine quelle sowie
  • eine stärke, mit der die quelle das ziel modulieren (steuern) soll. diese modulationstiefe (amount) kann auch negativ sein.


Stacking

  • TIPP: natürlich kann man bei den meisten synthesizern diese modulations-slots "stacken" , also wenn man mit demselben quellen und zieleintrag die modulationstiefe erhöhen will und der amount (die stärke) des slots schon auf maximum steht.. dann einfach nocheinen gleichlautenden aufmachen.

Ja, hier reagieren die meisten imo nicht unbedingt mit multiplizieren,sondern mit dazuaddieren, sprich: hast du eine auflösung von 128 und die modslots sind auf bipolare -64 bis +64 ausgelegt, brauchst du schonmal 2 modslots!

das ist das gängigste, es so zu verstehen und so wirds auch oft gemacht. aber die effektivität ist nicht immer ultra stark. sollte ein zweiter modslot quasi das MAXIMUM hergeben,was an modulationhub möglich ist und als "grob-regler" dienen für alles, was über die 64 hinausgeht.. das machen die hersteller leider nur nicht so. daher immer vorher probieren, ob "stacking" über dem maximalen punkt funktioniert.