Flupptizität: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Wirkung einer [[Hüllkurve]] wird nicht nur durch dessen "Kennlinie" bestimmt sondern auch deren Wirkung. Ein perkussiver Sound mit hoher Flupptizität wird nicht nur durch schnelle Hüllkurven sondern auch schnelle VCA Reaktionen und damit deren Kennlinie (exponentiell) begünstigt.
Die Wirkung einer [[Hüllkurve]] wird nicht nur durch dessen "Kennlinie" bestimmt sondern auch deren Wirkung. Ein perkussiver Sound mit hoher Flupptizität wird nicht nur durch schnelle Hüllkurven sondern auch schnelle VCA Reaktionen und damit deren Kennlinie (exponentiell) begünstigt.


Das bedeutet, dass die Snappyness also das Gefühl einer musikalisch schnellen und wirklich zackigen Verlaufsform wie bei Jupiter 4, Minimoog, Cwejman S1 nicht nur durch eine schnelle und schnappende Hüllkurve mit dem Saugnapf-Faktor eines [[Roland]] SH-2 oder System 100m. Dort wie auch im System 700 aber auch in eine Reihe weiterer zuschnappender Hüllkurven erst wirksam erreichen, wenn faktisch alle Baugruppen entsprechende schnelle Verläufe aufweisen.
Das bedeutet, dass die "Snappyness" also das Gefühl einer musikalisch schnellen und wirklich zackigen Verlaufsform wie bei Jupiter 4, Minimoog, Cwejman S1 nicht nur durch eine schnelle und schnappende Hüllkurve mit dem Saugnapf-Faktor eines [[Roland]] SH-2 oder System 100m. Dort wie auch im System 700 aber auch in eine Reihe weiterer zuschnappender Hüllkurven erst wirksam erreichen, wenn faktisch alle Baugruppen entsprechende schnelle Verläufe aufweisen.

Version vom 14. April 2023, 00:43 Uhr

Mit Flupptizität lassen sich Hüllkurven in einem Synthesizer gut beschreiben, die nicht nur schnell sind sondern musikalisch wirklich eine schnelle schnappende Wirkung haben.

Die Wirkung einer Hüllkurve wird nicht nur durch dessen "Kennlinie" bestimmt sondern auch deren Wirkung. Ein perkussiver Sound mit hoher Flupptizität wird nicht nur durch schnelle Hüllkurven sondern auch schnelle VCA Reaktionen und damit deren Kennlinie (exponentiell) begünstigt.

Das bedeutet, dass die "Snappyness" also das Gefühl einer musikalisch schnellen und wirklich zackigen Verlaufsform wie bei Jupiter 4, Minimoog, Cwejman S1 nicht nur durch eine schnelle und schnappende Hüllkurve mit dem Saugnapf-Faktor eines Roland SH-2 oder System 100m. Dort wie auch im System 700 aber auch in eine Reihe weiterer zuschnappender Hüllkurven erst wirksam erreichen, wenn faktisch alle Baugruppen entsprechende schnelle Verläufe aufweisen.