Torso Sampler S4 - Looper / Granular Maschine

Der Torso S4 Sampler und Granular Looper​

torso-electronics-s4.jpgtorso electronics s4.jpg

Nach dem T1 Sequencer muss auch ein Klangerzeuger her, ein Sampler für die Performance mit schlankem Fuß und 4 ins/outs, MicroSD und MIDI in/out, Sync in/out analog, Kopfhörer alle in 3.5mmm und polyphoner Wiedergabe mit quasi 4 "Spuren" und USB-C.
Ein Looper, Granularsampler und Pad-Teppichknüpfer-Sampler - der wohl zwischen Looper und Geräten wie dem Tempera liegen aber auch ein bisschen vom Polyend Play.

4 parallel stereo audio tracks // Tape player + live looping
Live granular processing, time-warping, pitch-shifting
Morphing resonator (48-band filter bank)
Bit crushing, drive, and compression, Reverb & delay, pitch-shifting, shimmer
Rechenkern (NerdDaten): Quad-core 1.5 GHz processor, 4 GB flash memory (sample pool), 24-bit / 48 kHz stereo audio in and out
WiFi – Ableton Link, Class-compliant USB audio interface
USB host für Audio erweitert in/outs!
Abmessungen EBM kompatibel: 242 x 156 x 39 mm (9.5” x 6.1” x 1.5”), 820g
899 Euro soll er kosten.

4 modulator / device (20 / track) Ziel: alles - Was macht es? Complex LFOs, Hüllkurven, Generative sequencing
Modulation.png
Mit dieser Grafik soll klar werden - du kannst mit den "Modulatoren" frei wählen LFO, Hüllkurve oder komplexere Wave im Sequencer/Waldorf Chaos Modulator Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aufregende Diskussionen zu dem S-4 lesen möchstest, dann empfehle ich dir entweder den Thread dazu auf Elektronauten.com oder auf dem Discord-Server :xenwink:.

Der S-4 wurde mit der Firmware-Version 1.0.0 ausgeliefert, bei der diverse Funktionen noch nicht enthalten sind, was aktuell bei diversen Usern für Unmut sorgt. Ein erstes Update ist für Ende Juni geplant, bei dem dann auch diverse Bugs behoben werden sollen, die aktuell gesammelt werden.

Ebenfalls wurde verschiedentlich Unzufriedenheit über die verwendeten Encoder und Taster geäußert, die eine von vielen erwartete Wertigkeit vermissen lässt.

Großes Lob erfährt das große und kristalklare Display.

Was bei der Thematik auffällt, dass diverse User sehr hoche Erwartungen an den S-4 und die Entwickler haben, hierbei aber außeracht lassen, dass es sich um ein kleines Team und ein Kickstarterprojekt handelt, bei dem es eben auch nicht ungewöhnlich ist, dass das jeweilige Gerät beim Kunden weiterentwickelt wird.

Wenn du konkrete Fragen hast, will ich gerne, soweit mir eben möglich, gerne versuchen, diese zu beantworten.
 
Taster und Encoder mau? Dann bin ich sofort raus. Schade.

Nicht missverstehen, Sie machen das, was sie sollen, sind aber ein klicki und haben leichtes Spiel. Ich war anfangs auch ein wenig reserviert, komme aber inzwischen ganz gut mit ihnen zurecht. Die Meinung hierzu geht halt auf den verschiedenen Plattformen weit auseinander - von "Funktioniert" bis hin zu "geht gar nicht".

Aber - ich wusste auch nicht dass noch einige Funktionen fehlen, das ist natürlich blöd :dunno:

Mit dem Wissen, dass die Funktionen nach und nach eingebaut werden, finde ich es nicht weiter dramatisch. Unglücklicher wäre es Funktionen zu haben, die unausgereift sind. Es ist ja nicht so, dass nicht vorhanden wäre. So hat man dann Zeit, sich eingehend mit den Funktionen vertraut zu machen, die beriets vorhanden sind.

Ergänzen kann ich noch, dass es wohl wenige Geräte gibt, die intuitiver zu bedienen sind. Die Funktionen sind wirklich selbsterklärend. Man sollte bei der ganzen Thematik natürlich Spaß am Sound-Mangling haben :xenwink: .
 
Ja, danke für Deine Einschätzung. Ist eine individuelle Sache. Ich habe auch eine Osmose und wegen der Encoder und Taster werde ich sie wohl dann leider bald verkaufen. Ich komme damit nicht klar.
 


Zurück
Oben