Battle Techno Battle 2024 [beendet]

danielrast

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Aufgabe:
Es soll ein Musikstück, mit einer Länge von maximal 10 Minuten erstellt werden, welches sich - im Großen und Ganzen - dem Genre Techno zuordnen lässt. Techno - Erläuterung bei Wikipedia.


Anregungen:
Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen bei den Stilrichtungen, es bleibt vollständig euch überlassen was ihr macht. Es wäre jedoch spannend, wenn ihr miteinbeziehen würdet, was euch persönlich musikalisch gerade bewegt, bzw. von Interesse für euch ist. Unabhängig davon, ob dass oldschool, oder modern ist.

Sofern nicht bekannt, man kann so ein Battle, auch sehr gut für eine eigene Challenge nutzen. Zum Beispiel in dem man sich auf bestimmtes Gear reduziert, einen bestimmten Tempo Bereich, oder auch einen neuen Style für sich erkundet.


Bedingungen:
Das Musikstück muss speziell für die Battle erstellt werden. Bereits fertige, oder nahezu fertige Stücke sind nicht erlaubt. Ich kann das nicht überprüfen, daher vertraue ich auf eure Ehrlichkeit.


Teilnahme:
Eine Teilnahme braucht nicht extra bekundet werden. Das Stück vor Ende der Frist bei mir abgeben, reicht aus.


Abgabe:
Die Abgabe erfolgt als MP3 (320 kbps, 44.1/48 kHz), oder WAV/AIFF (16 bit, 44.1/48 kHz). Entweder sendet ihr mir das als einfachen Download Link, in einer Forum PN (bitte ohne irgendwo anmelden, oder obskure Seiten anklicken müssen), oder aber als Dateianhang einer PN.


Veröffentlichung:
Ich werde einen Soundcloud Account für die Battle einrichten und dort entsprechend die Dateien hochladen. Die Download Option ist standardmässig nicht aktiviert.


Zeitraum der Battle:
28.04.2024 - 30.06.2024 (23:59 Uhr)


Anschließende Abstimmung:
01.07.2024 - 15.07.2024 (19:00 Uhr)


Let's battle!
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Ergänzung 01.06.2024:

Zum Thema verwenden von Breakbeats, habe ich hier noch etwas geschrieben.

Bei Fragen, einfach eine PN an mich und wir besprechen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja schon los. Sorry, da bin ich dann raus. Parallel läuft ja die Musique d'ameublement Battle hier. Beides werde ich in dem Zeitraum nicht schaffen. Euch dann viel Spaß dabei! Bin sehr gespannt auf die Beiträge.
 
Wunderbar, ich möchte nicht schon wieder auf @dbra verzichten...
 
Ich glaube Hardgroove Techno, ist auch wieder in Mode....

How to make Hardgroove Techno Loops ''from scratch'' [Audioreakt]


Making Classic 90's Rolling Techno with Ableton Live [343 Labs]
 
Find das klasse, aber selber machen wäre auch nicht meins. Ich hör mir das viel lieber an.... ;-)

Tomaz vs. Filterheadz - Mi Casa Es Su Casa


Paul Mac - Cards On The Table (Ben Sims Hardgroove Remix)
 
Vielleicht versuche ich doch was auf der TR-8S hinzubekommen. Ist seit gestern da und wir haben noch genug Zeit. Lerne sie erst kennen.

Vielleicht auch mit der TD-3 zusammen, aber dann auf jeden Fall ohne die Circuit Tracks, wird mich sonst zu schnell überfordern.

Vielleicht mache ich aber auch einfach nur 8 Variationen monotones Gehacke mit der TR-8S. Das wird es am Ende wohl sein.
 
@Aircrash Bureau Das ist aber nicht dein Battle Beitrag? Sachen die hier vorher geposted werden, können (wie immer) nicht teilnehmen.
 
kann ich kurze samples im track benutzen? das wurde irgendwie noch nicht angesprochen.
Ja. Aber wenn es eben geht, nichts was zu einer Sperrung bei Soundcloud führen könnte. ;-)

Copyright Verstöße und Hate Speech wären ein Problem. Prominente Stellen aus bekannte Musikstücke (und möglicherweise auch Filme) samplen, geht nicht. Sollte vermutlich jedem klar sein.

Wenn man das Sample bearbeitet/verfremdet, kann es jedoch auch wieder anders aussehen. Habe es deswegen nicht in die Regeln aufgenommen und explizit verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das bei vielen Techno Stücken einfach dazu führen wird, dass es eben einfach leiser wird und nicht mehr Dynamik hat,
weil die Stücke einfach von Natur aus schon nicht so dynamisch sind. Aber aus Battle Sicht wäre es dennoch irgendwie sinnvoll.

Aber davon abgesehen, wenn die Stücke auf Soundcloud hochgeladen werden, greift dann nicht eh eine SC interne LUFS Begrenzung ?
 
Was ich noch wichtig fände, wäre eine LUFS-Begrenzung auf -16 oder zur Not -14.

Ein Stück wird nämlich dadurch nicht besser, wenn man die Dynamik reduziert um lauter zu klingen als die anderen.
Und ich kontrolliere und beanstande das dann am Ende bei den ganzen Tracks? Auf keinen Fall. ;-)

Sehe da auch kein Problem. Den Style, den man umsetzt, wird beim Voting mit Sicherheit höher gewichten, als irgendwelche Lautheit. Wir machen ja nicht alle, (z.B.) ein Schranz/Hard Techno Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber wenn es eben geht, nichts was zu einer Sperrung bei Soundcloud führen könnte. ;-)

Copyright Verstöße und Hate Speech wären ein Problem. Prominente Stellen aus bekannte Musikstücke (und möglicherweise auch Filme) samplen, geht nicht. Sollte vermutlich jedem klar sein.

Wenn man das Sample bearbeitet/verfremdet, kann es jedoch auch wieder anders aussehen. Habe es deswegen nicht in die Regeln aufgenommen und explizit verboten.
ging eigentlich eher darum ob ich ein sample von einem meiner eigenen songs nehmen kann, weil ja oben stand der song durfte vorher nicht existieren...
aber das ist ja jetzt beantwortet, danke.
 
ging eigentlich eher darum ob ich ein sample von einem meiner eigenen songs nehmen kann, weil ja oben stand der song durfte vorher nicht existieren...
aber das ist ja jetzt beantwortet, danke.
Ja, definitiv. Das Stück als Ganzes sollte vorher nicht existieren. Einzelteile seiner eigenen Stücke, kann man selbstverständlich verwenden.
 
Was ich noch wichtig fände, wäre eine LUFS-Begrenzung auf -16 oder zur Not -14.

was zur Hölle ist ein LUFS?

das hat schon beim Singularity Sampler genervt

es hat sich noch nie jemand beschert , dass mein Scheiss zu Loud ist
meine DAW zeigt mir keine ...LUFS, oder was auch immer an

ich werde meine Musik auch weiterhin mit dem Ohr abmischen,
und mir ganz sicher keine Waage kaufen, damit ich sie aufs Gramm genau wiegen kann...

könnt ihr in Tontechniker Workshops machen sowas...
ich werde meinen Scheiss nicht messen
 
Technosachen aus den 90ern haben -14.
Hab gerade mal ein paar alte (spätneunziger) Sachen nachgekuckt, die bewegen sich oft zwischen -9 und -11 LUFS. Nein, keine Ahnung ob das alles Remastered Versionen sind.

Zwei hab ich dennoch gefunden. Electrostatic von Terence Fixmer hat -17 bis -14 LUFS, welches für heutige Verhältnisse, aber auch grundsätzlich etwas komisch klingt. Spastik von Plastikman schwankt zwischen -17 und -13 LUFS, klingt zwar aufgrund der Dynamik auch sehr oldschool, ist aber okay für mich.

Ich bin nur Laie was Mixing angeht, da müsste ich mich wenn erstmal gründlich mit beschäftigen und alte Gewohnheiten ablegen, um dass so hinzubekommen. Ich nehme mal an, ein Limiter wird für sowas nur dazu verwendet, um ein paar Peaks abzufangen.

electrostatic.png
spastik.png
 
was zur Hölle ist ein LUFS?

LUFS (Loudness Units Relative to Full Scale) Ist einfach gesagt der Standard zum Messen von Durchschnittslautstärke in Verbindung mit der vom menschlichen Ohr wahrgenommenen Lautstärke. Am Ende kommt da eine Laustärke-Skala bei rum, die im Mixing- und Masteringprozess genutzt wird, um Audiomaterial in Film, Fernsehen, Radio und Streaming-Diensten gleich laut wirken zu lassen. Zwei Musikstücke mit demselben LUFS-Pegel sollten also die gleiche wahrgenommene Lautstärke haben.

Um LUFS für den Masterchannel zu sehen, braucht's je nach DAW meist ein extra Metering-Tool wie Youlean (https://youlean.co/youlean-loudness-meter/). Ableton z.B. zeigt im hellgründen Bereich die Durchschnittslautsärke (RMS) an, was nah an LUFS rankommt. Aber eben nicht ganz.

1715003597878.png

Es macht einfach keinen Spaß beim Hören, wenn erst ein Track mit -16 db LUFS kommt und dann einer eines selbsternannten Superprofis, der auf -9 db LUFS gemastert wurde.

Das ist der Grund, warum die meisten Streaming-Dienste LUFS beim decodieren der Audiodateien automatisch angleichen ... außer Soundcloud :) Finds für den Contest hier aber auch nicht so entscheidend.
 
LUFS (Loudness Units Relative to Full Scale) Ist einfach gesagt der Standard zum Messen von Durchschnittslautstärke in Verbindung mit der vom menschlichen Ohr wahrgenommenen Lautstärke. Am Ende kommt da eine Laustärke-Skala bei rum, die im Mixing- und Masteringprozess genutzt wird, um Audiomaterial in Film, Fernsehen, Radio und Streaming-Diensten gleich laut wirken zu lassen. Zwei Musikstücke mit demselben LUFS-Pegel sollten also die gleiche wahrgenommene Lautstärke haben.

Um LUFS für den Masterchannel zu sehen, braucht's je nach DAW meist ein extra Metering-Tool wie Youlean (https://youlean.co/youlean-loudness-meter/). Ableton z.B. zeigt im hellgründen Bereich die Durchschnittslautsärke (RMS) an, was nah an LUFS rankommt. Aber eben nicht ganz....


danke
aber ich weiss das schon und meine "Frage" war eher an Polemik grenzende leicht überspitzte Rhetorik
und sollte ausdrücken, dass ich das eben LUFS-Werte ignoriere, bzw. gar nicht erst messen kann, da kein Loudnessmeter vorhanden
Der Loudness-War ist an mir vorrüber gegangen und ich eh kaum mastere....(:
 


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