Oberheim OB-X8 Synthesizer

Ggfs. weiß der Herr Schneider schon mehr als wir, und daher wird der OB-X8 mit Rabatt angeboten? ;-)
 
Bei einem XPander in kleinerem Format als das Original aber mit identischem Sound, schnelleren Hüllkurven und Zusatzfeatures würde ich auch schwach werden. Und warum? Wegen des XPanderfilter.
Ich habe es für mein Modular und es ist genial. Es klingt für mich besser als das Semfilter und bietet dadurch daß es ein Multifilter ist ein viel breiteres Gesamtklangspektrum denke ich.
Klar reizt mich der OBX8 immer und immer wieder und ich würde ihn manchmal gerne gegen meinen Jupiter 4 und Mfb Synth eintauschen, aber mir wird immer wieder bewußt daß Prophet08 (Rev2),
Jupiter4 und Mfb Synth propoly ein Megatrio sind das ich erst auflösen würde wenn mal ein neuer Xpander kommt.
Geht mir auch so.
Der klingt verdammt gut. Aber bei einem so hohen Preis und mit den knappen featureset stell ich mir den nicht hin, wenn ich nicht komplett überzeugt bin.

Bei einem xpander reissue mit deinen vorgeschlagenen verbesserungen, wäre ich auch aus dem häusschen.
Nicht nur das er wunderschön klingt, selbst featuremäßig sieht der xpander 2024 alles andere als alt aus und bietet zudem genug Alleinstehungsmerkmale.

Wieviel kostet das Original mittlerweile?
5500 - 6000?

Ist halt die Frage wie teuer das wäre. Auf dem Gebrauchtmarkt ist der xpander günstiger als ein obx.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein xpander reissue billiger wäre, als ein obx8.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein xpander reissue billiger wäre, als ein obx8.
ich schon. Die Technik ist veraltet. Da ist keine Grundlagenforschung mehr nötig für die Ingenieure. Gut, beim OBX-8 auch nicht 🤔
Weiß jetzt nicht wie weit die damals als sie neu waren außeinanderlagen finanziell ,also der Obelix und der Xpander. Der alte Obelix ist teurer wie
der alte Xpander im Gebrauchtmarkt.
 
ich schon. Die Technik ist veraltet. Da ist keine Grundlagenforschung mehr nötig für die Ingenieure. Gut, beim OBX-8 auch nicht 🤔
Weiß jetzt nicht wie weit die damals als sie neu waren außeinanderlagen finanziell ,also der Obelix und der Xpander. Der alte Obelix ist teurer wie
der alte Xpander im Gebrauchtmarkt.
Wirklich ahnung habe ich auch nicht.
Aber der hochkomplexe xpander gegen den obx8. Viele chips. Der prophet 5 ist mit seinen chips auch sehr teuer im vergleich zum diskreten p6.
Und die ganzen modulationen. Extrem vielseitiges multimode filter.
Ramp gen. Tracking gen. Vco fm, filter fm. Modulationsmatrix, mehr lfos und hüllkurven,
6 fach multitimbral, also komplett.
Cv eingänge, audio input, usw.
Deswegen.
Aber bin auch nur Laie.
 
Sind Matrix12/XPander eigentlich schwerer zu klonen als andere Synths
(sie klingen ja auch relativ eigen)?
Wirklich ahnung habe ich auch nicht.
Aber der hochkomplexe xpander gegen den obx8. Viele chips. Der prophet 5 ist mit seinen chips auch sehr teuer im vergleich zum diskreten p6.
Und die ganzen modulationen. Extrem vielseitiges multimode filter.
Ramp gen. Tracking gen. Vco fm, filter fm. Modulationsmatrix, mehr lfos und hüllkurven,
6 fach multitimbral, also komplett.
Cv eingänge, audio input, usw.
Deswegen.
Aber bin auch nur Laie.
Für ein 100% authentischen Klon müste man die Dual-VCO und Filter+VCA- ICs Klonen (CEM3374 + CEM3372). Das wäre für die eher geringen Stückzahlen wahrscheinlich nicht machbar bzw. nur für einen hohen Endpreis.
Den Filter im CEM3372 kann man theoretisch super einfach diskret aufbauen, ist noch einfacher als der diskrete SSM2040 im Prophet-6, den Rest könnte vielleicht man auch durch CEM3340 und irgendwelche "sauberen" VCAs erschlagen.
Obs dann noch ähnlich genug klingt - keine Ahnung. Machbar sicherlich, aber ich finde persönlich die Matrix-12/Xpander fast schon zu brav klingend.
 
Greif zu. Der OB X8 ist ohne Übertreibung das, was man als einzigartig bezeichnen kann.
Ich kann zwar mit diesem ganzen „Oberheim“ Hype nichts anfangen und ich hab ihn auch gekauft als er ganz neu rauskam und noch etwas mehr kostete aber dieser Synthesizer ist so wundervoll, der verlässt mich nicht mehr.
Es spielt auch keine Rolle ob es eine günstigere Version ohne Tasten gibt oder evntl. eine „billig“ Version von Sequential kommt.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein P10 und mein OB X8 direkt übereinander auf einem Ständer stehen.
Der P10 ist sehr gut…der OB X8 ist divine.
Ich hab halt zur Zeit leider wirklich keinen Platz mehr. 002, Waldorf M, Minimoog, ARP 2600 FS, The River und zack, Studio voll :D
Zumindest wenn alles halbwegs angenehm bedienbar bleiben soll.
Und wer weiß ob ich die Kohle im nächsten Jahr mal noch anderweitig brauche. Danach auf jeden Fall ;-)
 
ich finde persönlich die Matrix-12/Xpander fast schon zu brav klingend.
also ich weiß nur daß das A-106-6 XP Vcf richtig brutal klingen kann aber auch seriös bis sanft. Deshalb mag ich es so.
Ich finde daß es von der crassheit sich z.B. nicht hinter dem Polivoks zu verstecken braucht. Klar, das Polivoks klingt
bei hoher resonanz ungebändigt und flattert dann ähnlich rum wie das Wasp...das muß man aber mögen. Ich kann drauf verzichten.
Das Xpander Vcf ist irgendwie das geilste Filter das ich kenn und Rein von der Klangfarbe bietet es viel wie kein anderes denke ich
weil da so unglaublich viele Möglichkeiten sind in Filtertypen , Kombinationen und dann sogar noch verschiedene Flankensteilheiten.
 
Der M12 ist ja auch eher für Klangverläufe gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nur daß das A-106-6 XP Vcf richtig brutal klingen kann aber auch seriös bis sanft. Deshalb mag ich es so.
Ich finde daß es von der crassheit sich z.B. nicht hinter dem Polivoks zu verstecken braucht. Klar, das Polivoks klingt
bei hoher resonanz ungebändigt und flattert dann ähnlich rum wie das Wasp...das muß man aber mögen. Ich kann drauf verzichten.
Das Xpander Vcf ist irgendwie das geilste Filter das ich kenn und Rein von der Klangfarbe bietet es viel wie kein anderes denke ich
weil da so unglaublich viele Möglichkeiten sind in Filtertypen , Kombinationen und dann sogar noch verschiedene Flankensteilheiten.
Hmm also für den Preis des A-106-6 ist da sicher kein CEM3372 drin.
Die Multimode-Filtercharakteristiken werden ja erst durch das geschickte Mischen der Ausgänge der einzelnen Filterstufen erzielt, d.h. ich wäre mit Schlussfolgerungen bezüglich des Klang vom Doepfer-Modul auf den Xpander vorsichtig.
Beim Modulus/Modal Electronics 002 und 008 hat man sich an diesem Prinzip übrigens auch bedient, einmal um ein Transistor-Ladder-Filter stufenlos von 24dB LP->12dB BP -> 6dB LP zu überblenden und beim anderen Mal es dem Xpander gleich zu tun.
 
@jpher - döpfer nehmen gern alfa par für schaltungen, die auf alten ics basieren, hier z.b, dürfte sicher der hier am werk sein: https://www.alfarzpp.lv/eng/sc/AS3372E.pdf

Hab aber keines und entsprechend nicht nachgesehen…

///
Mit xpander verbinde ich immer orbitals in sides album und puh, wären die nicht gebraucht so teuer (und so lahm bei den modulatoren). Wäre so cool, wenn sich jemand an so nen poly machen würde. Polmischungsfilter kommen meiner Meimung nach viel zu kurz bei dem ganzen analog revival…
 
Hmm also für den Preis des A-106-6 ist da sicher kein CEM3372 drin.
Hab mal reingeguckt es ist ein Cem 3328 :cool: zuminden mal ein Curtis Chip ;-)
Die Multimode-Filtercharakteristiken werden ja erst durch das geschickte Mischen der Ausgänge der einzelnen Filterstufen erzielt, d.h. ich wäre mit Schlussfolgerungen bezüglich des Klang vom Doepfer-Modul auf den Xpander vorsichtig.
Klar, hast schon recht aber es geht in die Richtung und es bietet nunmal viele Variationen und sie klingen gut für mich. Ich hab z.B. auch ein A-105 SSM und ich finde nicht daß sich das A-106-6 hinter dem verstecken müßte.
Wenn es hart auf hart kommen würde müßte das A-105 gehen.
 
@jpher - döpfer nehmen gern alfa par für schaltungen, die auf alten ics basieren, hier z.b, dürfte sicher der hier am werk sein: https://www.alfarzpp.lv/eng/sc/AS3372E.pdf

Hab aber keines und entsprechend nicht nachgesehen…

///
Mit xpander verbinde ich immer orbitals in sides album und puh, wären die nicht gebraucht so teuer (und so lahm bei den modulatoren). Wäre so cool, wenn sich jemand an so nen poly machen würde. Polmischungsfilter kommen meiner Meimung nach viel zu kurz bei dem ganzen analog revival…
Die hatte ich echt gar nicht auf dem Schirm :D Das kann dann natürlich gut sein
 
Hab mal reingeguckt es ist ein Cem 3328 :cool: zuminden mal ein Curtis Chip ;-)

Klar, hast schon recht aber es geht in die Richtung und es bietet nunmal viele Variationen und sie klingen gut für mich. Ich hab z.B. auch ein A-105 SSM und ich finde nicht daß sich das A-106-6 hinter dem verstecken müßte.
Wenn es hart auf hart kommen würde müßte das A-105 gehen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Filterschaltung im CEM3328 und CEM3372 identisch.
EDIT: Wen es interessiert: https://patents.google.com/patent/US4514704
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben