Seitendiskussion Fertigung und Qualität Kurzweil PC4-7 aus:Oberheim OB-X8 Desktop

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Der Preis ist ja auch davon abhängig, wo das Produkt gefertigt wird, wie gut die verbauten Teile sind, Qualitätskontrolle usw. Siehe z.B. den fast schon vernichtenden Test vom Kurzweil PC4-7 auf Amazona.de. Ist zwar ein digitaler, was drin steckt ist aber nicht ganz so schlecht wie die monierte Verarbeitung bzw. die Wahl der Komponenten wie Taster, Regler, Tastatur usw. Das Gerät wird zwar vergleichsweise günstig im Vergleich zu Geräten von damals wie K2500, K2600 angeboten, es wird aber auch kritisiert, dass die Qualität der Hardware bei Weitem nicht an die Qualität von damals rankommt. Die Geräte waren damals aber auch recht teuer. Im K2700 soll die Tastatur wieder gut sein, der Rest aber anscheinend ähnlich qualitativ wie beim PC4-7. Der PC4-7 wird, glaube ich, in China gefertigt.
 
Du meinst wahrscheinlich den PC4 Test? hab' bei Amazona nur so 'nen kombinierten Test zur PC/SP 7er Version gefunden.
 
Ja, wahrscheinlich PC4. Habe PC4-7 geschrieben, weil ich aktuell an dem Teil dran war. Es wurde aber erst mal ein HPD-20 von Roland. :lol: PC4-7 erstmal aufgeschoben. ;-) Vielleicht kommt sogar noch eine 61er-Variante heraus. Aufgeschoben aber nicht wegen der Qualität. Der günstige Preis käme mir eher gelegen. Hier muss man halt Prioritäten setzen. Entweder günstig oder qualitativ, zumindest bei Kisten, die viel drin haben, viel können.
 
Ich wollte an sich auch die 7er Version, aber die B-Ware war vom Preis einfach zu verlockend und der Platz war auch gerade so ausreichend.
 
Mir wäre selbst die 7er aktuell zu groß. Deshalb HPD-20. Ist kleiner. :lol: Und hat übrigens z.B. Key Aftertouch. ;-) Bei 88er hätte ich den K2700 vorgezogen, weil dort die Tastatur angeblich viel besser sein soll. Hat natürlich auch seinen Preis. Wobei abgesehen von der Tastatur an der Hardware immer noch gemeckert wird. Damit wir aber wieder On-Topic werden: Qualität hat ihren Preis. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte oder kann, findet preiswertere Möglichkeiten Klänge zu erzeugen und zu spielen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben