Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da kommt ne SD-Karte als "Festplatte" rein.Ich habe mal eine (vielleicht blöde) Frage zum Raspberry Pi 400.
Wenn ich die Specs richtig gelesen habe hat das Gerät nur 4 GB Hauptspeicher also müsste man das gewünschte Betriebssystem von einer externen Festplatte booten oder?
Das Pink ist die Raspberry-Hausfarbe, damit müssen wir wohl leben. Ich finde das Teil hat was. Heimcomputer 2020.
Hab gerade mal bei Reichelt geschaut: Der Preis für das Kit in DE beträgt 97 EUR, der nackte Computer etwas über 73 EUR. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für zukünftige Nerds ?
JA !! Sehr cool, ich glaube der Scumm Emulator läuft auch auf dem 3er, damit kann man dann Maniac Mansion, DOTT, Indie und Monkey Island zocken !!!Ich hab mir aus einem Pi 1 einen C64 gebaut
Anhang anzeigen 84117
Wie gesagt, ich hab den 3er und such mal nach "KODI" , da wirste fündigIch kenne mich mit Raspberry-Produkten null aus, aber finde den Pi 400 wirklich sehr interessant für Retro-Gaming, Streaming, etc.
Mittlerweile habe ich mir einige Reviews angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der Pi 400 bei den Streaming-Tests (z.B. YouTube) bei 1080p ruckelt. Ich nehme an, dass liegt am Original-OS, denn viele nutzen den etwas schwächeren Pi 4 als Medienserver und schauen sich Netflix-Streams an.
Das ist richtig, man kann mit ihm sowohl Arduiono ähnliche Sachen machen, da er auch I/Os hat, also steuern, regeln. Bunte Lichtchen laufen lassen, die Gartenbewässerung steuern und sowas. Aber eben auch sein haus komplett vernetzen, sich einen eigenen "Manfred" also das Pendant zu Alexa bauen, ihn als multimediaplattform nutzen, oder einfach eine aufs Gerät zugeschnittene Linux Version drauf knattern und ihn zum Emails schreiben nutzen, als Evil Twin eignet er sich auch wunderbar, da man ihn auch per Powerbank betreiben kann, natürlich NUR um zu lernen, wie man sich dagegen schützen kann !!! Wirklich ein kleines tolles Ding.Es gibt offenbar sehr viele Anpassungen, so man das eben will, klappt das meiste.
Der 4er ist in der Hinsicht sogar eher ein Rückschritt, weil man Retropie nicht mehr Standalone draufballern kann sondern ins Rasbian rein. Das läuft natürlich nicht per Doppelklick sondern Konsolengeknödel was dann zu Fehlermeldungen führen kann die an klingonisch erinnern.JA !! Sehr cool, ich glaube der Scumm Emulator läuft auch auf dem 3er, damit kann man dann Maniac Mansion, DOTT, Indie und Monkey Island zocken !!!
Auf jeden Fall keine CPU-Sicherheitslücken a'la Spectre und Meltdown. Deswegen hab ich den ja auch gekauft.Ich finde das Teil hat was
Aus Interesse: was wären für dich Anwendungsgebiete für das Teil? Ich hab den Dinger wenig Ahnung, find's aber natürlich süß wie nur was.Es gibt offenbar sehr viele Anpassungen, so man das eben will, klappt das meiste.
dann isser aber 'tainted'..Übrigens kann man da auch Windows 10 drauf installieren...
Oh da gibts eine ganze Menge! Office, kleine Spiele, alles was Internet betrifft(inkl Youtube) und diverse Bastelein...oder auch Routerwas wären für dich Anwendungsgebiete für das Teil?
Vintage Computing, Kleine Jobs, Homekrams, Games, also speziell Vintage Gaming, Emulationen derselben,Aus Interesse: was wären für dich Anwendungsgebiete für das Teil? Ich hab den Dinger wenig Ahnung, find's aber natürlich süß wie nur was.
*Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*das Ding kostet 70€. Das ist halt "nichts"
Gibt's Musikanwendungen? Alte Tracker von damals?
kannst du das näher erläutern bzgl leistung?! ich habe auch an pure data gedacht - v.a. an automatonism (https://www.automatonism.com/) - als anwendung.die rechenleistung ist garnicht so schlecht: ich hab einen meiner pd-patches als benchmark (singlethread!) genommen,
und auf meinem rpi4 kann ich da 2 instanzen stabil laufen lassen. auf meinem alten core2duo 3ghz sinds
so gerade eben 3. auf meinem i5 desktop 8.
und das ding hat 4 kerne, bei entsprechender programmierung geht da also auch noch mehr.
Ich denke es weckt Erinnerungen bzw. suggeriert das Design mal mindestens - praktisch, knuffig...8bit-Emulatoren gibts schon lange, aber lustig wie man jetzt drauf kommt, nur weil da einer einen kleinen Rechner in eine Tastatur eingebaut hat. Das gibts alles schon total lange.
dann isser aber 'tainted'..
Zur Frage nach dem Anwendungsgebiet: als Surfstation mit wenig Stromverbrauch (Youtube geht wohl auch damit) oder als vertrauenswürdiges System zB. fürs Banking. Wer die aktuellen MS-Produkte vertrauenswürdig findet wird mit dem letzten Satz nicht viel anfangen können... aber ....
Isch find ihm gut.