FL STUDIO Fragen und Problemlösungen I

Noch schneller ginge es, wenn du das Gross Beat VST2 nutzt. Gibt's für 89 €. Aber nur für Windows. Woran man sieht, wo die Softwareschmiede ihre Wurzeln hat.
Cubase unterstützt leider keine VST2 mehr, was wiederum einen Bridger notwendig macht, bzw. der in FLS schon implemeniert ist- und daher würde ich nur das zukaufen, was ich bereits schon habe :D und ohnehin schon so arbeite und die Katze sich so weiterhin in den Schwanz beisst.
 
Ich selbst hab ja dank dem End of the year Sale die große Version mit allen Synthesizern, und ich muss sagen, dass man hier für's Geld richtig was bekommt...

Richtig teuer wird's bei Image Line nur, wenn man alles einzeln kauft.

Dazu kommt bei FL, dass man für Updates nicht immer wieder gemolken wird.
Und wenn Du irgendwann mal nicht mehr mit FLS arbeiten willst oder kannst hast Du richtig viel Geld verbrannt! Dann ist plötzlich das lifetime free updates Argument nicht mehr so prickelnd...
 
Und wenn Du irgendwann mal nicht mehr mit FLS arbeiten willst oder kannst hast Du richtig viel Geld verbrannt! Dann ist plötzlich das lifetime free updates Argument nicht mehr so prickelnd...
Das kann einem genauso mit jedem anderen Tool und PlugIns passieren, das es z.B. nicht mehr supportet wird oder man selbst- aus diversen Gründen wie z.B. Krankheit oder Lebenswandel, nicht mehr mit den Dingen arbeitet.
Dein Argument, das keines ist, kannst du nicht spezifisch auf ein Tool oder den Umstand von Software münzen.
Wenn ich mal keinen Bock mehr habe oder nicht mehr kann, habe ich (und Millionen andere Leute auch) Tausende Euros an Software in den Sand gesetzt ?
Naja, hab halt dann damit lange lange Jahre Spaß gehabt und ob jemand sein Geld in ein Tool verbrät oder dem Bastelauto in der Garage, was kümmert`s andere ?
 
Und wenn Du irgendwann mal nicht mehr mit FLS arbeiten willst oder kannst hast Du richtig viel Geld verbrannt! Dann ist plötzlich das lifetime free updates Argument nicht mehr so prickelnd...
Weil Image Line im Gegensatz zur Konkurrenz auf das Update-Geschäft verzichten, haben sie einen Selling Point, mit dem sie zumindest theoretisch mehr Lizenzen an den Mann bringen können. Ich denke, du gehst fälschlich davon aus, dass das "Lifetime free update Feature" die Software verteuert. Ich habe allerdings den Eindruck, dass FL Studio sich in Sachen Preis-Leistung überhaupt nicht verstecken muss, ganz im Gegenteil.
 
Ich denke, du gehst fälschlich davon aus, dass das "Lifetime free update Feature" die Software verteuert.
Nö, ich gehe davon aus, dass sich am Mindset von IL nichts ändert, und man die Lizenz weiterhin nicht verkaufen kann, wenn man aus welchem Grund auch immer, FLS nicht mehr verwendet. Der Wiederverkaufswert ist Null, Nix, Nada. Deshalb FLS gekauft = Geld verbrannt...
 
Ja, ist etwas wie mit Salat oder Unterwäsche. Einmal gekauft kann man es nach einiger Zeit nicht wieder verkaufen. Einfach nur Geld verbrannt. :D

FL ist in Anbetracht der Lifetimeupdates schon günstig. Die ProVersion kostet einmalig und 4ever 199,-. Das gebe ich regelmäßig über 2 Jahre hinweg nur für CubaseUpdates aus.
Man muss das auch mal realistisch betrachten. Das Angebot seitens IL ist schon günstig. Ich habe mich schon häufiger gefragt, wovon die eigentlich leben.
 
@mm70 Ach so, dann hättest du deine Aussage vielleicht nicht direkt unter mein Zitat "Dazu kommt bei FL, dass man für Updates nicht immer wieder gemolken wird." setzen sollen oder wenigstens klar machen, worauf du dich beziehst. Sei's drum.

Das mit dem "Lizenz nicht übertragbar" bei FLS wusste ich nämlich bis eben nicht. Aber wenn das so ist, dass hast du natürlich in diesem Punkt Recht. Mir persönlich sind kostenlose Updates übrigens 100x mehr Wert, weil ich die Software nutze und nicht verkaufe. Und mal ehrlich: Wenn ich eine Uralt-Version nach 10 Jahren Nutzung verkaufen will, ist der Wert bei Cubase, Ableton und Co. auch nicht mehr allzu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, was man an FL schlecht finden sollte.
ich benutze es täglich und habe innerhalb von 1-2 stunden songs fertig.
coole software.
 
Das Problem ist glaub ich, dass die wenigsten mit mehreren DAWs intensive Erfahrung haben. Für mich als Windows-User war klar, dass es FLS sein muss, denn Fruity Loops war schon immer bekannt als das gallische Windows-Dorf im römischen Apple-Reich.

Kenn ihr noch diesen RAP?

Zitat:

"All the people with the power to create use an Apple"
"And people with jobs use PC"
"You know I bet they made this beat on an apple"
"Nope Fruity Loops, PC" :frosch:


https://www.youtube.com/watch?v=njos57IJf-0
 
jedenfalls habe ich die diskussion her genutzt, um mein FL auf den neusten stand zu bringen.
bin gespannt ob 20.8 gegenüber 20.2 anders ist.
 
Hey Leute,

Hab da so ein Problem mit FL studio, hoffe jemand kann mir helfen.

Wenn ich mit einem externen Gerät (z.B. Volca) Midi einspiele in die piano roll, und das Pattern dann links in der Spalte mit Rechtsklick umwandeln möchte in ein Audio clip tut sich nix. Ich bekomme einen Ton (fertig) aber der Audio clip ist dann nur eine flache Linie.

Ich wundere mich, da es nämlich mit internen Sounds über piano roll ohne Probleme funktioniert.

Woran könnte es liegen?



Vielen Dank im Voraus
 
wie kommt der Ton vom Volca denn in FL rein? Beachtet FL denn das es sich um ein externes Gerät handelt? (so ein Operation muss dann in Echtzeit stattfinden) - dazu bräuchte es wohl ein External Instrument plugin in FL . Meines Wissens gibt es das so nicht in FL.
Allerdings benutze ich FL schon seit zig Jahren nicht mehr aktiv, daher könnte ich evtl falsch liegen.
 
wie kommt der Ton vom Volca denn in FL rein? Beachtet FL denn das es sich um ein externes Gerät handelt? (so ein Operation muss dann in Echtzeit stattfinden) - dazu bräuchte es wohl ein External Instrument plugin in FL . Meines Wissens gibt es das so nicht in FL.
Allerdings benutze ich FL schon seit zig Jahren nicht mehr aktiv, daher könnte ich evtl falsch liegen.
Der Ton kommt durch Audio, das Signal via MIDI. Weiß zwar nicht was ein External Instrument plugin ist aber könnte mir vorstellen dass du meinst ich bräuchte z.B. für die Volca Keys auch das Plug in "Volca Keys"?
 
Der Ton kommt durch Audio, das Signal via MIDI.
Ach wirklich? ?
Ich meinte eigentlich wie genau. Wie hast du das bei dir geroutet - was ist wie verbunden.
Du solltest bedenken das wir hier NICHTS über dein Setup wissen. Den Volca kannst du auf 20 verschiedene Weisen abhören und anschließen.


Weiß zwar nicht was ein External Instrument plugin ist aber könnte mir vorstellen dass du meinst ich bräuchte z.B. für die Volca Keys auch das Plug in "Volca Keys"?
fast alle DAWs haben so ein plugin mit dem man externe Instrumente (also Hardware-Synthesizer) klar einbinden kann... also man schickt Noten an das plugin und das plugin gibt den Ton zurück.

Bei dir ist es vermutlich so, das der Ton über einen Audiotrack im FL-Mixer zurück kommt. Sprich die die Midispur weiß exakt gar nichts darüber was mit dem Audio ist. Ergo wird ein Bounce to Audio nicht funktionieren.
 
Bei FLS nennt sich das Plugin "MIDI out"

Ich verstehe nicht, wie du MIDI Daten in Audio rendern willst, wenn der Klangerzeuger kein Software-Instrument ist, sondern ein Hardware-Synthesizer? Das läuft so glaube ich nicht. Du musst den Volca seinen Part einmal spielen lassen, und dabei das, was an Audio reinkommt, recorden mit dem roten Record-Button oben irgendwo in der Icon-Leiste.
 
Okaaay, vielen Dank Leute. wie ihr schon gemerkt habt bin ich echt Anfänger und kann zum großen Teil mit den Begriffen nichts anfangen. Ich habe nur alles einfach i wie angeschlossen und herumprobiert bis es wurde wie ich es halbwegs wollte. ich mache einfach so weiter wie bisher...
vielleicht kann ich aber auch ein kurzes Video oder Fotos hochladen sobald ich zu Hause bin, dann könnt ihr mir sagen ob mir da bald die Bude abfackelt:ultrafrolic:
 
Über das Midi Out Plugin bekommst du die Midisignale.
Audio routest du im Mixerchannel. Dort einen Kanal auswählen und ganz rechts im Mixer im oberen Bereich deinen Input vom Audiointerface, wo der Volca dran hängt, auswählen.
Dann oben auf den Record Button drücken. Audio into Playlist und die Midispur als Audio recorden.
Rechte Maustaste auf den Record Button erlaubt noch ein paar Optionen (Quantize during recording etc.)

Wichtig!!! Der Channel der recorderd werden soll muss natürlich dafür aktiviert sein.
Dafür im Mixerchannel unten auf den kleinen weißen Punkt oberhalb des grünen Pfeils der nach unten zeigt drücken

Und fertig ist der Lack. Sollte deinen Interface kein Direct Monitoring beherrschen, dann empfiehlt es sich beim Mixer Kanal vom Volca die Verbindung zum Master zu trennen.

Greetz

recording.PNG
mixer.png
aktiv.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiß nicht ob das etwas bringt aber hier mal das erwähnte Phänomen. Habt Nachsicht mit mir wenn ich mich arg dumm anstelle, bin Neuling...
 

Anhänge

  • Quick-render-Audio2.mp4
    1,8 MB
  • IMG_6248.jpg
    IMG_6248.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_6249.JPG
    IMG_6249.JPG
    641,8 KB · Aufrufe: 6
Man sieht in dem Video nicht, was dieses "Volca Bass" Ding im Channel Rack ist, aber falls das ein "MIDI out" ist, dann kannst du die "Quick render as audio clip" Funktion nicht benutzen, sondern du musst den Audio-Stream vom Volca, der live reinkommt, aufnehmen. So wie man früher eine Cassette von einer LP aufgenommen hat. Hörst du den Volca Bass denn überhaupt?

Das aufgenommene WAV-File landet dann in einem definierten Ordner irgendwo auf der Platte (und muss danach wieder in die Playlist reingezogen werden), deswegen keiner Tipp: Das 1., was man in FLS macht, nachdem man dem Projekt durch Speichern einen Namen verpasst hat:

1611683799543.png

Das ändert den Speicherort auf den Ordner des Projektes, so dass alles, was FLS für dieses Projekt ablegt, hier landet und nicht irgendwo sonst.

Für das Aufnehmen in FLS gibt's auf YouTube Videos.

Lies vielleicht auch nochmal die Antworten weiter oben, da steht vieles schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendern heißt ja, dass da, was in FL Studio an Audiodaten erzeugt wird, dann eben auch als Audio Datei gespeichert wird.
Von externen Geräten kann man nix rendern, schon gar nicht wenn der Übertragungsweg analog ist, wie soll das auch gehen ?
Das ist in etwa so, als gibst du Noten und Text ein und lässt FL dann deinen Gesang dazu rendern.

Intern geht das, weil es ja eh digital ist und alles berechnet wird.
Aber alles von außen musst du aufnehmen.
 
@Gisel1990 ja ich kann schon mein Volca Bass hören aber hat echt lange gedauert bis es soweit war :)
Okaay vielen vielen Dank Leute. Ich werde meine Kinder nach euch benennen :)
So wie es aussieht muss ich mich dann mit dem record button anfreunden und einen Automatismus reinbringen...
 
Hallo, ich habe mir jetzt testweise Fl Studio heruntergeladen. Nun weiss ich überhaupt nicht wie man dort selbst eine Midispur erstellt und selbst die Noten per Midi Keyboard einspielen kann. Könnte mir eventuell jemand sagen wie das geht, oder geht das bei FL Studio nicht? Liebe Grüße
 
Vielen Dank. Ich habe es hinbekommen. Ich hatte nach Aufnahme nicht auf play gedrückt. Ich werde mir das video anschauen. Aber ein Problem hätte ich noch, wie kann ich die Midispur die ich gerade gespielt habe nun in eine andere duplizieren aber mit anderem Instrument? Wenn ich doppelklicke ist sie zwar in der nächsten Spur aber mit dem vorhergehenden Sound. Auch wenn ich ein neues Instrument im Channelrack anklicke und wähle. Bei Ableton kann ich einfach in die nächste Midispur kopieren, einen anderen Sound wählen und es geht. Lg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben