So eine Wand von LPs hat halt Features die ein Streaming-Dienst nicht hat:
Zudem ist es so daß Vinyl nie gleich Vinyl ist. Jede Platte ist verschieden. schwer, leicht, Dick ,dünn, megadick und mega -wabbelig dünn. Alte pressungen haben andere Stanzringe, manche sind am Rand spitz zusammelaufend, andere gewölbt mehr oder weniger, mal mit scharfen ,mal mit abgerundeten Kanten.
Manche Platten haben Labels die sehen in live-original einfach besser aus als abfotografiert. Nicht nur wenn sie metallische Farben haben.
Manchmal macht es Spaß auf discogs einfach nur zu gucken was es von dieser oder jener alles für Pressungen gegeben hat. Die sind oft unterschiedlich von Labels, Covers und manchmal auch Titelversion.
Die alten Schallplatten haben einen besonderen Duft, wenn sie nicht bei einem Kettenraucher in der Bude verweilen mußten. Dieser besondere Geruch ,ich vermute es kommt von der Pappe katapultiert mich
immer wieder mal nach 1986 oder früher oder später. Fakt ist daß Schallplatten und ihre Hüllen heute nicht mehr über diesen Duft verfügen und die alten ihn scheinbar konserviert haben. Ich habe nur sehr wenige
bis keine Schallplattenproduktionen nach dem Millenium entdeckt die diesen Geruch noch hatten. Ich muß nochmal genau gucken bzw. mich durchschnuppern. Der Geruch ist ähnlich wie der eines Schreibwarenladen.
Ich meine die riechen heute auch noch so gut wie damals. Muß mal darauf achten wenn ich wieder mal hingehe.