Aktueller Inhalt von Ermac

  1. Ermac

    Was beachten bei Gebrauchtkauf von Ableton Live ?

    Ok wenn du das schon getestet hast wird das wohl funktionieren. Ich würde mir wegen der Anzahl der Freischaltungen keine Sorgen machen. Ich habe in den letzten Monaten zu Hause auf etlichen Computern und Betriebssystemen sicher mehr als fünf Aktivierungen vorgenommen und keine Probleme gehabt...
  2. Ermac

    Drones - wie sind die gemacht?

    Ich kann sehr empfehlen, Sounds zu layern. Dabei sollte man den einzelnen Klängen bestimmte Funktionen zuordnen. Welcher ist für den Subbass, welcher für die tonale Aussage, welcher für Modulationen im Höhenbereich zuständig? Bei "Drones" ist man schneller als man das buchstabieren kann bei...
  3. Ermac

    Was beachten bei Gebrauchtkauf von Ableton Live ?

    Ich glaube nicht, dass du das Programm vollständig von einer externen PLatte laufen lassen kannst. Für die Autorisierung bei Ableton spielt es eine Rolle, auf welchem Rechner du das Programm ausführst. Du müsstest also auch diesen zweiten Computer bei Ableton freischalten, von welchem Laufwerk...
  4. Ermac

    Sinnvolles Equipment im Homestudio

    Das halte ich auch für ein Gerücht. Um gute Monitore und ein gutes Interface kommt man nicht heurm, alles andere ist Spielerei. Ich glaube, dass man heute alles rechnerintern lösen kann. Die Wege dort hinein müssen aber anständig sein (Interface) und das was wieder raus kommt sollte man...
  5. Ermac

    D16 Punchbox

    Ganz schön gut. Ich frage mich, wozu man eigentlich noch Hardware zu Hause stehen hat.
  6. Ermac

    Quadrashape EP (ambient / dub techno) mit Videos

    Danke Stephen! Ich benutze die KH120A von Neumann. Die Geräte gehen alle in eine Patchbay ins Rack, das links neben dem großen Tisch auf dem Boden steht. In den Videos sieht man das glaube ich nicht. Die Patchbay ist mit der UAD Apollo verbunden, damit ich in Ableton die einzelnen Kanäle...
  7. Ermac

    Quadrashape EP (ambient / dub techno) mit Videos

    Danke! Ich mag das letzte am liebsten.
  8. Ermac

    Quadrashape EP (ambient / dub techno) mit Videos

    Ich habe mal etwas zusammenhängendes aufgenommen und als EP veröffentlicht. Alle vier Tracks sind live eingespielt. Zu jedem Stück gibt es ein Video und außerdem die ganze EP als Audiofile bei Bandcamp. Nr. 1 und 4 sind etwas atmosphärischer, 2 und 3 eher "klassisch" aufgebaut...
  9. Ermac

    Musiker, die immer die gleichen Akkord-Folgen nehmen...

    Re: Musiker, die immer die gleichen Dur-Folgen nehmen... Wie gut, dass der letzte Nachfahre Bachs 1845 starb und sich die Familie so aus größeren rechtlichen Auseinandersetzungen heraushalten konnte. Nicht auszudenken, wenn Moses Pelham das berühmte "Dreiblatt" gesampelt hätte. Dieses Werk für...
  10. Ermac

    Musiker, die immer die gleichen Akkord-Folgen nehmen...

    Re: Musiker, die immer die gleichen Dur-Folgen nehmen... Was du beschreibst nennt man Kadenz und bildet seit einigen hundert Jahren die Grundlage der westeuropäischen Musik. Die Grundfunktionen bilden die Grundlage für Musik (deswegen heißen sie auch so), was weder eine Modeerscheinung, noch...
  11. Ermac

    Motu Ultralite MK3 + Win10 Probleme

    Ich habe auch das Ultralite mk3 und Windows 10. Ich mache mit dem Rechner zwar keine Musik, nutze das Ding aber zum Spielen als Audio-Interface. Die Idee, den Motu Support zu kontaktieren, finde ich gar nicht dumm. Hast du mal versucht, das Ding statt per Firewire über usb anzuschließen? Läuft...
  12. Ermac

    E-MU Esi-32 Sampler gefunden - kann der was?

    Danke für euren Input. Das Display leuchtet noch sehr hell und der optische Eindruck legt nahe, dass der Sampler niemals benutzt wurde. Vermutlich hat den mal jemand angeschafft, weil "man jetzt so Sampler benutzt" und sich aber nie damit beschäftigt. Auf der Rückseite ist nur eine Metallblende...
  13. Ermac

    E-MU Esi-32 Sampler gefunden - kann der was?

    Danke! Ich hatte bei vintagesynth.com "vcf" gelesen und dachte, das sei gleichbedeutend für analoge Filter. Hört sich nach viel Arbeit an für wenig Spaß. Also besser Ebay und dafür ein paar schöne Platten kaufen?
  14. Ermac

    E-MU Esi-32 Sampler gefunden - kann der was?

    Heute habe ich auf der Arbeit einen E-MU Esi-32 Sampler gefunden. Leider ohne SCSI und nur mit 2MB Ram, aber eine kurze Recherche im Internet ergab, dass das Teil immerhin analoge Filter hat. Lohnt es sich, etwas tiefer in das Gerät einzusteigen? Ich kann mir vorstellen, ein paar...
Zurück
Oben