Armer Hund sucht abgefahrene Low-Budget-Flächen :)

K

Kindskopf

..
Servus Liebe Leute!

Brauche als Ergänzung zu meinem jetzigen kleinen "Setup" (Analog Rytm, Bass Station2) einen mehrstimmigen Synth. Charakterlich sollte es eher warm und mit viel Punch daherkommen.
Kann, aber muss nicht Hifi klingen - Ihr wisst schon, was mich meine.

Bin erst vor einigen Monaten eingestiegen und ich hoffe, dass mir die FM/Wavetable -Sache mit der Bedienung nicht über die Ohren wächst, zumal ich hinsichtlich der subtraktiven noch einige Hausaufgaben nachholen muss.
Im Grunde genommen, möchte ich einfach nur Klangteppiche layern....:gay:

Hab' mir schon paar Kanditaten, die im Budget liegen ausgesucht (Gebraucht ~350€):

Wavestation A/D
Yamaha TG77
Waldorf Micro Q
Novation Ultranova
Blofeld (=MicroQ ?)

Später werde ich mir noch ein günstiges Multieffektgerät zulegen, um das Ganze etwas zu veredeln (z.B. Quadreverb, Digitech Studio Quad, Lexicon Mx200/300 oder Ensonic Dp4/5.....).


Soundbeispiele: (Drone, DA, Industrial, Experimental):




Glaubt Ihr, man könnte mit den o.g. Gerätschaften ansatzweise ähnliche Klänge erzeugen?
Man man man.....schwierig.
Vielleicht kann mir der eine oder andere bei der Entscheidungsfindung helfen....?

Schönen Abend noch und herzlichen Dank!
 
Nimm die Wavestation A/D, da ist ein FX Prozessor, den Du auch von Extern beschicken kannst, gleich dabei. Die Beispiele leben alle von viel Reverb.
 
Ich würde mir bei Deiner Musikauswahl keinen Synthesizer kaufen, sondern einen gebrauchten Hardwaresampler mit Keyboard. Das ist zu 98% Musik die mit (geloopten) O-Tönen gemacht ist. Da darf es sogar was super uraltes und naives sein, wie ein Akai S7000 oder ein Roland S10.
 
Kindskopf schrieb:
Glaubt Ihr, man könnte mit den o.g. Gerätschaften ansatzweise ähnliche Klänge erzeugen?
Man man man.....schwierig.
Vielleicht kann mir der eine oder andere bei der Entscheidungsfindung helfen....?[/b]
Du solltest dich vielleicht etwas mehr mit Micros für Fieldrecording sowie Dronesynthies und Noiseboxen beschäftigen, das geht eher in die gewünchte Richtung. Ein Kontaktmicro wurde ja auch schon genannt.
Du kannst deine Aufnahmen natürlich danach auch mit Synthieklängen mischen, das mache ich auch so.
 
welchen Bereich der Soundbeispiele möchtest Du denn abdecken? warm und "Klangteppich" hör ich da auch nicht so raus, wie schon Florian meinte, das klingt eher nach Sample schreddern und loopen, Loops sehr tief abspielen etc., und viel noise ist da auch immer irgendwie dabei.

oder extremes time stretching von samples. es dronet recht dolle.

ich denke in dem Fall ist ne Wavestation schon mal nicht so passend, ein TG77 auch eher nicht.
 
virtualant schrieb:
ich denke in dem Fall ist ne Wavestation schon mal nicht so passend, ein TG77 auch eher nicht.
sowas ist da besser geeignet:
Noise-1.jpg

Ein paar Oszillatoren mit Rechteckwelle schön in der Schwebung ...
 
Emu ESI32/2000/4000 Sampler für 60-150€ je nach Ausbaustufe und ab geht die Post.
Sehr einfach zu bedienen!
Vielleicht noch ein abgefahrenes Effektgerät dazu.
Kannste midimäßig über die Bass Station spielen, oder wenn Du mehr Tasten brauchst einfach ne Miditastatur dazu fertig.
 
Ich find auch, dass hier ein Sampler ganz gut passt. Damit könntest du dir deine(n) BS2 / AR auch
n zig Variationen absamplen und dann resamplen mit FX usw., alles auch schön polyphon spielbar.
Die A-Serie von Yamaha bekommt man für kleines Geld, und vlt. dazu noch einen MicroQ(lite).
Beide Kisten hätten bspw. auch gut FX onboard, welches man auch als "outboard-FX" nutzen kann.
Und damit läge es (wesentlich) in deinem Budget.


Gruss
 
..als grundlage ein delay und reverb pedal, damit kann man schon schöne flächen erzeugen..
 
Blofeld mit samplingoption, wenn du einen Rechner hast ( zum Nutzen von spectre , das ist der 'Editor' für patches und samples.
Ansonsten is ein Sampler doch ne gute Idee
 


News

Zurück
Oben