rauschwerk
pure energy noise
Von wegen Klaviatur zu kurz.
Die heutigen "Producer" der deutschen Charts brauchen ja auch nicht mehr
Die heutigen "Producer" der deutschen Charts brauchen ja auch nicht mehr
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"Die Mistdinger spielen doch von selbst, da muss man ja gar nichts können!"
(Vaddern über Synthesizer, irgendwann in den 80ern, sinngemäß zitiert)
Der Gag hat so einen Bart…Von wegen Klaviatur zu kurz.
Die heutigen "Producer" der deutschen Charts brauchen ja auch nicht mehr
Gibt es da konkrete Hinweise? Im Take 5 steckt zwar kein VCA Chip von SSI oder so, aber das kann man ja auch anders in der Analog Domain realisieren. Beim Groove Synthesis 3rd Wave hat man in der Tat die VCAs weggelassen und regelt das in der Digital Domain. Da man die 24 Stimmen ja eh zwischen VCF und den digitalen Effekten AD Wandeln muss, bietet sich das auch an.Wir haben hier ja keine vca's. Ist ja digital realisiert worden.
und wird dennoch nie alt.Der Gag hat so einen Bart…
Das erklärt einen Großteil der heutzutage existierenden (un)musikalischen Welt sehr gut. Danke.
... weswegen man beim Take5 die "Split"-Funktion eingebaut hat, die iirc einen Teil der linken Seite der Tastatur nach unten transponiert.Was bei einem monophonen Gerät ein kleiner Irrtum sein mag, ist bei einem polyphonen Gerät eine große Dummheit.
Dss war auch bei "Synth Britannia" Thema (immer noch eine meiner Lieblingsstellen), wo OMDs Andy McCluskey genau diesen Glauben der "Gutinformierten" anspricht und drauf passend reagiert, hier mit direkter Sprungmarke:"Da muß man nur einen Knopf drücken und die synthetische Musik macht sich von selbst." (div. gutinformierte Verwandte, für die klassisches Gedudel das Maß aller Dinge war)
Beim "Teo 5" weiss ich es natürlich nicht. Aber es liegt nahe. Die Verwandtschaft zum take 5 ist offensichtlich und bei dem weiss man, dass nach dem Filter alles digitalisiert ist, um den Preis niedrig zu halten.Gibt es da konkrete Hinweise? Im Take 5 steckt zwar kein VCA Chip von SSI oder so, aber das kann man ja auch anders in der Analog Domain realisieren. Beim Groove Synthesis 3rd Wave hat man in der Tat die VCAs weggelassen und regelt das in der Digital Domain. Da man die 24 Stimmen ja eh zwischen VCF und den digitalen Effekten AD Wandeln muss, bietet sich das auch an.
Purer Elektroschrott.
In Zeiten von Suno.ai & co sind wir nah dran ..."Da muß man nur einen Knopf drücken und die synthetische Musik macht sich von selbst."
In Zeiten von Suno.ai & co sind wir nah dran ...
"Plastikmusik." (mein Onkel)
Das hohe Roß ist also ein Familien-Erbstück?klassisches Gedudel
Das hohe Roß ist also ein Familien-Erbstück?
Verwandtschaft kann man sich leider nicht aussuchen …
Das ist dann ein Selbstbauprojekt. Hatte ich schon vor ca. 27-28 Jahren für meinen damaligen Oberheim Matrix Keyboard gemacht.Ach ... viel mehr frage ich mich, wieso bei den schönen Nadelstreifen nicht auch die Seitenteile aus gutem Oberheim-Holz sind.
Idt mir auch aufgefallen, dass nur das oberheim logo zu sehen ist, kein sequential.Hmm es wird wohl nicht passieren, aber jetzt wo der TEO das Oberheim-Logo trägt könnte man doch auch den OB-6 damit versehen ... oder? Würde ich aus Sentimentalität sehr begrüßen!
Der fehlende Oszi-mix auf dem Panel und die abben 5 Tasten links sind mir genau DIE zwei Sparmaßnahmen zu viel, um mich angesprochen zu fühlen.
Aber der Ironiker in mir versteht das natürlich: Als Premium-Hersteller muss man alles tun, um den Wahnsinnspreis von 1.700 Hacken für 5 echt voll analoge Oszillatoren und 5 echt voll analoge Filter überhaupt möglich zu machen. Ich, als angepeilte einkommesnunterperformende sozioökonomische Zielgruppe sollte dankbar sein, dass dieser Name überhaupt in meinem relevant Set auftaucht. Ich seh's ja bei der Konkurrenz: Einen Thread weiter links stirbt Modal, einen Thread weiter rechts wird Moog zum Zombie, weil die eben nicht scharf, hart und erbarmungslos genug beim Potiverlegen und Tastaturanbau kalkuliert haben.
Fingernagelanhauch und -polier!
OB-6 hat ziemlich die gleichen VCOs wie P6 und Trigon 6. Filter ist SEM, also SVF Typ um V13700 (heute eher Lm13700, passt als CA3080 Ersatz) rum aufgebaut (allerdings ohne FET buffer); VCA dann, soweit ich das sehe, 2164. ob-x8 hat SEM-mäßigere VCOs, dann halt das komplexere Filter um nen CEM3380 herum, ebenso SEM mäßiges VCF um LM13700 (hier mit FET buffer) und SSI2164 VCA. Im Signalpfad nach den VCOs, wenn man sich auf das SVF konzentriert, also nicht ewig viele Unterschiede; allein beim OB6 werden die Wellenformen dann per 2164 überblendet. Vielleicht fetzt der auch weniger im Vergleich zum ob-x8, da das Filter etwas weniger heiß angefahren wird. Bei den SVF Schaltungen, die ich ausprobieren konnte, macht der Eingangspegel da schon einen Unterschied. VCAs am Ende der Signalkette: CA3080/LM13700 können schon fein anzerren, wenn man sie heißer anfährt (als der 2164, finde ich), aber Prophet 5 Rev4 und OB-X8 klingen diesbezüglich in meinen Ohren mehr als okay. Bei rein digitalem Endding, keine Ahnung - Take 5 fand ich da generell hm... beim 3rd wave scheint es wohl eher zu passen.
techbabble ende (ich schiebe die schuld auf mein gerade geleertes latella...)