Konzert 19.4.2024 Leipzig - Phillipuskirche - Bells Echo iiinteriiim - William Basinski & Maria W Horn

Stefko

Stefko

..
Beschreibung vom Facebookevent:

𝐁𝐞𝐥𝐥𝐬 𝐄𝐜𝐡𝐨 iii𝐧𝐭𝐞𝐫𝐢ii𝐦
Zum kommenden Bells Echo iiinteriiim präsentieren wir zusammen mit Swansea Concerts WILLIAM BASINSKI einziges Deutschlandkonzert 2024 in der Philippuskirche und kehren damit an den Startpunkt von Bells Echo zurück.

𝗔𝗰𝘁𝘀
► William Basinski
► Maria W Horn


►Datum: 19.4.2024
►Ort: Philiipuskirche, Leipzig
►Einlass: 19:30
►Beginn: 20:30
►Tickets via https://www.tixforgigs.com/Event/53838

𝐀𝐫𝐭𝐢𝐬𝐭𝐬:
William Basinski
Der in klassischer Musik ausgebildete William Basinski hat mit seinem Werk disintegration loops (2001-2003) ein Stück Musikgeschichte geschrieben, bei dem er die die Entdeckung der Vergänglichkeit der Kassette und der durch Alterung entstandenen Lücken zu einem Hauptmerkmal stilisiert. Seither genießt er hohes Ansehen unter Liebhaberinnen und Liebhabern der experimentellen Ambient-Musik. So wird Basinski in ihm wohl bekannten Gefilden, dem Kirchenraum, einen unvergesslichen Sound darbieten. In der Weiterentwicklung seiner mit disintegration loops getätigten Entdeckung wird er in der Philippuskirche eine Mischung aus analogen Tapes und deren Manipulation durch Ableton Live spielen. Mit Versatzstücken klassischer Musik, Oper und Fieldrecordings aufgezeichnet in verlassenen Fabrikhallen ergibt sich eine dichte, fein kuratierte Assemblage in dystopisch-melancholischer Manier.
https://www.mmlxii.com/

__________
Maria W Horn
Den Einstieg in den Abend macht die Stockholmer Künstlerin MARIA W HORN mit einem Zeit Raumkontinuum brechenden Set. Als Komponistin nutzt sie vielfältige musikalische Quellen, die des Ortes, als auch Elemente klassischer Instrumente und Chöre. Die Technik der Spektralmusik dient ihr sich von einem zarten Startpunkt zu einem hochkonzentrierten Aufbau einer musikalischen Wand.
https://mariahorn.se/

Links:


 
Zuletzt bearbeitet:
Am 19.4. wird William Basinski und Maria W Horn bei der Leipziger Konzertreihe Bells Echo in der Philippuskirche auftreten. Es wird sein einziges Deutschlandkonzert in diesem Jahr sein.

Links:Loading Facebook SDK. You will need to disable any adblocker, privacy extension, or built-in tracking protection.
Kopier mal die Infos von Facebook hier direkt rein.
 
Danke!
Ich hab mir ein paar Sachen angehört: von dem her würde mich vor allem Maria Horn interessieren. Aber Leipzig ist für einen abendlichen Kurztripp dann doch zu weit. ;-/
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben