AKAI CD3000 XL - LED Display + SCSI2SD Umbau

E

EMU-Fantastic

...
Hallo zusammen,

ich möchte gern meine Erfahrungen teilen und habe dazu auch eine kleine Anleitung erstellt. Eigentlich bin ich EMU Sampler User, konnte aber günstig einen AKAI CD3000 XL ergattern.
Zuhause kam die Ernüchterung, dass das Display doch recht schwer lesen war und auch das Speichern und Laden von Samples via Floppy nicht wirklich Spaß macht.

Also habe ich etwas Geld investiert und mir im Internet ein LED Display bestellt und mein SCS2SD Board, welches ich noch übrig hatte in den Sampler eingebaut.
Für das Display kann ich "Studio-Service" empfehlen. Die haben aber im Moment keine "blauen".
Daher bei Ebay aus Deutschland was gefunden und bestellt.
Es gab ein paar kleine Schwierigkeiten, die mit etwas technischen Verständnis und Lötausstattung leicht zu bewätigen waren.

Alle swichtigen Infos stehen in meiner Umbaudokumentation. Dennoch hier kurz die wichtigsten Infos:
- Das Display für den AKAI S3000 passt nicht Out Of The Box für den CD3000 Xl, da das Anschlusskabel etwas anders ist. Hierfür musste ich mir einen Adapter löten. Wichtig ist auch die Info, dass das Anschlusskabel bei dem neuen LED Display gedreht aufgesteckt werden musste. Ob das bei Eurem Display auch so ist, bitte vor dem Einabu beim Anbieter erfragen.

Den Inverter solltet Ihr ausbauen, auf jeden Fall aber die Spannungsversogung zum Inverter abziehen, da hier sonst noch Hochspannung anliegt!!!!

SCSI2SD: Da gibt es genügend Anleitungen. Man muss sich nur mit dem AKAI etwas auskennen, wegen der SCSI IDs und der Partitionen. Ich habe nur ein Laufwerk mit 512MB eingerichtet.

Ich übernehme für Fehler beim Nachmachen keine Verantwortung. Es handeltz sich um keine Anleitung, sondern nur um eine Projektdokumentation.
Alles nach bestem Wissen und gewissen!
Bei Arbeiten mit Netzspannungsgeräten immer auf Spannungsfreiheit achten!!!!
Statische Aufladung vermeiden
 

Anhänge

  • Modifikationen AKAI CD3000 XL.pdf
    841,4 KB · Aufrufe: 26
"Einen wirklichen Unterschied zwischen den Versionen habe ich auf Anhieb nicht feststellen
können. Daher meine Empfehlung: Kann man machen, muss man aber nicht."

OS 2.0 (bzw. ein älteres OS wie 1.5) kann man auch von Diskette starten, sprich von Diskette booten wie beim S2000, der kein OS auf einem Chip hat. Dabei können einige Einstellungen auf die Diskette mit OS gespeichert werden, die beim Starten bzw. nach dem Booten dann gelten, wie z.B. der digitale Level, SCSI ID für externes Medium, und irgendwas war da noch, was man unter globalen Einstellungen einstellen kann. Ich hab’ diese Möglichkeit bei meinem S3000XL genutzt, obwohl der drinnen OS 2.0 hatte. Diskette war bei mir meist nur für OS. Der Rest ging per SCSI. Ich kannte es halt so schon vom S2000, und habe es beim S3000XL dann auch so praktiziert.
 
danke für die Anleitung,
ich habe folgendes Problem bei mir lässt sich keines der scsi Ids formatieren, steht dran disk not found.
hast irgendne ahnung was ich da übersehe?
 
Danke für die schöne bebilderte Anleitung und für die Mühen hier beim Erstellen !

Der Hantier mit dem Display und dem Stecker muss aber nach meinen Wissen so nicht sein.

- Das Display für den Akai S3000XL sollte nach meinem Wissen ohne Umbauten in den Akai CD 3000XL reinpassen.
Der S3000 ist nach meinem Wissen älter, und hat ein ähnliches / kompatibles Display wie der S2800 oder der CD3000.
- Die Displays vom S2800 und vom CD3000 sind auf jeden Fall 1/1 kompatibel, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Es wurde hier leider nur das falsche Display gekauft.
Es gibt fertige Displays für den Akai S3000 XL im Internet zu kaufen als Ersatzteile von Drittanbietern.
- Dann muss man nix am Anschlusskabel umändern, noch nicht mal Löten zum Umbau.

Löten muss oder sollte man nur auf jeden Fall beim Inverter, wenn der auf der Hauplatine mit eingebaut ist, und nicht separat innen montiert ist.
Beim CD 3000 XL reicht ein Abziehen des Stromsteckers, weil der Inverter separat eingebaut ist. Das habe ich eben erst wieder durch die Fotos in der
Montageanleitung realisiert.
Generell sollte der Inverter ausgesteckt und oder ausgelötet werden, damit der keine Hochspannung mehr produziert im Gehäuse.
Die Spannung vom originalen Inverter wird bei einem neuen LED Display nicht mehr benötigt, das entsprechende Stromkabel auch nicht mehr gebraucht.

Den internen Einbau des SCSI2SD kann ich nicht empfehlen, weil man so kein Backup der Daten auf der SD-Karte am PC mehr machen kann .
Backups empfehle ich auch am Sampler, nicht nur für den PC.
Auch kann ich bei einer externen Lösung schnell die SD-Karte tauschen, wenn ich da mal was anderes draufkopieren möchte.

Das Update für das OS auf 2.0 bringt erstmal in den Menüs und bei der Bedienung auf den ersten Blick keine Unterschiede.
Aber ich habe das immer gemacht, weil erst bei der 2.0 Version bei älteren AKAI Samplers ein Import von EMU-Sampling CDs, also
ein Einlesen / Import von externen CD-Laufwerken für das Format der Konkurrenz möglich wird.
Von solchen CDs hab ich über die Jahre einige gesammelt, und die nutze ich auch in 2024 manchmal gerne zum Austesten der Sounds. Die Programmierer haben sich nämlich oft vor etlichen Jahren da wirklich viel Mühe gegeben, und man braucht halt bei AKAI Samplern keine Gigabyte oder Terabyte an Daten für gute Sounds.
Natürlich gibt es auch da Müll, und besonders realistische Naturinstrumente bekommt man mittlerweile am PC oder bei aktuellen Hardware-Instrumenten
besser hin.

Das nur als Kommentar hier drin
- Wer da was ergänzen möchte, einfach nur hier reinschreiben !
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertz123 habe es hinbekommen ich kann die SD karte in der AKAI s3000 Formatieren. Es lag tatsälich am Strom das SCSI flachbandkabel hat nicht gereicht musste mir ne 5V leitung suchen hab glaub die vom Diskettenlaufwerk verwendet.
jetzt kommt das nächste Problem sobald ich die SD karte in der AKAI formatiere kann ich sie am Pc/Mac nicht mehr lesen. wollte da eben die angelegten Samples und programme draufladen.
ne idee wie man das löst?
 
"... sobald ich die SD karte in der AKAI formatiere kann ich sie am Pc/Mac nicht mehr lesen. wollte da eben die angelegten Samples und programme draufladen."

- AKAI, EMU und Yamaha hatten immer ihr eigenes Dateisystem für Ihre Sampler, welches nicht kompatibel und oder lesbar am PC ist.


Emu hatte das erst mit der Ultra Serie eingeführt, dass man auch FAT Festplatten lesen und beschreiben konnte, und AKAI mit den neueren Samplern ab dem S5000 / Z4 oder neuer.
Bei Yamaha A4000 konnte man Wechsellaufwerke wie ZIP im FAT-Format zum Einlesen von Samples vom PC nutzen.


Da kann man eben leider nicht so die Samples direkt tauschen oder einlesen.
Das ging früher mal über eine Windows oder MAC Software und die SCSI Schnittstelle, wenn der PC auch eine SCSI Karte mit Treibern installiert hatte und PC und Sampler mit einem SCSI Kabel verbunden waren. Dann konnte man aber nach meinem Wissen immer nur einzelne Samples hin- und herschicken.


- Die SD Karte lässt sich am PC mit AKAI Programmen und oder Samples füllen, wenn man diese als IMAGE oder ISO Dateien fertig vorliegen hat.
Also als fertige Images von Disketteninhalten einer original am AKAI formatierten und befüllten Diskette, oder als Images von einer Sample-CD.

Dazu können Dir aber andere Nutzer hier sicher mehr sagen, weil ich meine Samples immer entweder selber eingesampelt habe mit dem Sampler, oder von CDs
eingelesen habe.

---------------
Zu dem Power Problem kann ich nur sagen, dass mein CD3000XL keine Probleme mit der Stromversorgung einer SCSI2SD Karte hat - extern angeschlossen.
Da brauchte ich keinen externen Strom. Wenn das intern nicht klappt, kann eigentlich nur die Term-Sicherung des Akai Samplers durchgebrannt sein.
Dann müsste beim Einschalten aber auch immer eine längere Zeit eine Meldung eingeblendet werden "Waiting for hard disk ready"
- Die Meldung erscheint normal nämlich nicht oder nur sehr kurz, aber wenn die Sicherung durch ist, steht der Sampler minutenlang mit der Meldung da.
Nämlich nur dann erkennt ein AKAI Sampler keine externen SCSI Geräte mehr, und auch keine internen SCSI Geräte.

Aber Vorsicht, wenn Du diese Sicherung austauschst, muss vorher der Disketten-Strom für das SCSI2SD wieder abgeklemmt werden.
Hier eine bebilderte Anleitung für die Reparatur :
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben