Nur OnTopic Analog Summierer, sinnvoll?

Analog Summierer, ist das Kunst oder kann das weg?

  • brauch ich nicht, da ich keinen nennenswerten Unterschied höre

    Stimmen: 13 31,0%
  • ohne klingt mein Mix flach, daher ist die Anschaffung ein Muss

    Stimmen: 2 4,8%
  • ist so wichitg, dass ich davon noch nie was gehört habe

    Stimmen: 6 14,3%
  • das ist Schlangenöl

    Stimmen: 16 38,1%
  • würde ich gern habe, ist mir aber zu teuer

    Stimmen: 5 11,9%
  • habe ich und nutze den gern

    Stimmen: 3 7,1%
  • in manchen Fällen hilfreich, aber nicht überall hörbar

    Stimmen: 4 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Datei SummingTest: Mit jedem Takt wechseln wir zwischen
a) @Knastkaffee_309 analog,
b) SSL BigSix pure,
c) SSL BigSix + LTL SB im insert und
d) digital.

... natürlich nicht in dieser Reihenfolge - also viel Spaß beim Raten!

Die Reihenfolge der verschiedenen Varianten ändert sich jedoch nicht. Wenn ihr also glaubt Knastkaffee ist Takt 1, dann sollte das ebenso Takt 5 sein usw.

Ganz zum Schluss gibt es noch einen Durchlauf mit je zwei Takten wobei das exakt gleiche Sniplet wiederholt wird.

Ich habe mir Mühe gegeben die Lautstärke möglichst konstant zu halten. In meinen Varianten sind keine EQs und kein Gain aus den Preamps des LTL verwendet worden.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass die Fader auf dem Pult hier und da wenige Dezibel je Spur verändert haben.
Außerdem anbei: Die kompletten Spuren b) und c)

Gruß
 

Anhänge

  • SummingTest.wav
    21,3 MB
  • SSL BigSix + LTL SB.wav
    51,3 MB
  • SSL BigSix.wav
    51,3 MB
Ohne gehört zu haben, vermute ich stärkere Färbung durchs SSL. Ich hatte schonmal recht fantastische Mischungen gehört.
 
Da ich die Preamps nicht getriezt habe, würde ich diesbezüglich nicht zu viel erwarten.

Eine „colored“ Version wäre sicher nochmal interessant, aber ich glaube das geht am Thread vorbei
 
Danke für deine Mühe robo, ich bin dann wohl endgültig raus, mir bringen da wohl Sachen wie RC-20 Retro Color oder Transformer Plugins tausend mal mehr.
 
Was ist denn SummingTest.wav? Die klingt komplett anders, bassbetont und etwas mumpfig. Ist das meine?
SSL NigSix + LTL SB hat Verzerrungen. Das kann unter bestimmten Umständen schon als Stilmittel durchgehen,
aber erst während des Masterings, nicht davor.

Am besten klingt von den Dreien SSL BigSix.wav
 
das zwote Beispiel klingt für mich am besten. Das erste klingt etwas laff und nicht so durchsetzungsfähig wie zwo und drei
 
Habe hinsichtlich der Idee mit dem NEVE Summierer 5057 gerade nochmal ein bisken recherchiert (mit Fokus Effizienz/Einfachheit): Für meinen ganz persönlichen Bedarf scheint die Kombi 5057 mit einem UAD Apollo 16 ideal. Kein Schnäppchen... schon klar.

Gibt es einen Freak hier unter uns, der diese Kombi nutzt bzw. kennt? Sonstige Einwände?

So oder so: Qualität der Wandlung & allgemeine Flexibilität (Produktion/Nachbearbeitung) wären schon obere Mittelklasse... damit könnte ich alt werden ;-)

Alter Schwede, wenn meine Freundin von meinen Ideen hört, gerate ich in Schwierigkeiten... gut, dass meine Mitbewohnerin hier nicht mitliest.
Na ja, ich brauche kein 16 Kanal Interface... der Spaß würde dann auch zu teuer. Durch diesen Thread bin ich noch auf dieses hübsche Teile von NEVE gekommen:


Neben der Möglichkeit darüber direkt zu tracken/aufzunehmen hätte man auch ein wunderbares Sättigungstool für Gruppenmixe & Co., sofern man sich 2 davon anschafft (nebst einer geeigneten Lunchbox).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben