Arturia Polybrute & Polybrute 12 - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo

___
Der Polybrute 12 ist die 12stimmige Version in weiss und mit Firmware Update.
Ähnliche Features, daher faktisch der große Bruder, vergleichbar mit UDO Super 6 vs GEmini vs…

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 17.05.55.jpg
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 277
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 302
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 287
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich verstanden habe lade ich die Presets.Zwar ist die Engine wohl drauf , sieht aber danach aus... das du nicht direkt Zugriff drauf hast.
Naja ..... mich turnt das nicht an. Irgendiwe entwickeln die alle an mir vorbei ...und Richtung NI.
Nur noch für Live Performer und Orchestermusiker.

An Synthschrauber, Homerecordler und Elektroperformer (die Szene die wohl am meisten Groschen dagelassen hat) aber vorbei.
Und nur 4 Makros ? Kein Sequencer ? Und das ganze für 1599 € also + Design Marge?
Und ist das ein Aquarium auf dem Keyboard ?

Glaub wir doch der Behringer MS-5 dieses Jahr.
 
Bin ja eher Jexus kritisch, aber es ist wie immer... der kann einige Perlen an Sounds basteln, aber anderes hört sich einfach nur schrottig an. Und in den für meine Ohren schrottigen Patches klingt jeder Synth bei dem fast gleich ... die Sequenz um Minute 4 spricht mich z. B. an, der verwaschene Padsound um 4:45 auch. Aber wie immer ... alles eine Frage des Geschmacks...
 


Hier nochmal ein schönes demo vom Polybrute, dass zeigt, wie gut er in der Vintage-Disziplin ist.
In den ersten Minuten kommen nur bekannte klassische Patches. Beginnend mit "jump".
Sehr schön auch "fade to grey" Oder "blue monday".
Oder später "Slew slides".

Zeigt schön den dreckigen und gehaltvollen Charakter der wunderschönen oszillatoren und der super hüllkurven.

Der Polybrute ist wirklich fantastisch.
Ich hab in der letzten Zeit ein paar sehr coole patches gemacht mit der modulation von sync amount und fm amount.

Nun ist er schon 3 Jahre bei mir und mein Fazit ist immer noch:
Der Polybrute ist mit der Beste polyanaloge den man kaufen kann. Er hat seinen ganz eigenen Platz, mit seinen ganz eigenen Besonderheiten im Zusammenspiel von den einzelnen Modulen und Modulation.

Die einzige Schwäche bleiben für mich die filter.
Und zwar dann, wenn es um den Klang der Resonanz geht. In einem engen Bereich kurz vor Selbstoszillation kommt er einfach nicht an Sequential oder Oberheim ran.
Das ist Geschmackssache und sicher nicht so wichtig für viele aber ich bin ein großer fan von diesen sounds. Dafür bietet er aber eine ganze Menge mehr.
 
Und dann kommt wieder mein gefühltes NO-GO hervorgesprungen: nur 6 Stimmen!
...
Heutzutage finde ich 6 Stimmen einfach schmerzlich wenig.

Ich kann dir gerne auch noch ein zweites NO-GO geben: sollte die Firmware des Gerätes ebenso "zauberhaft" funktionieren, wie die des MiniFreak, dann würde ich doch eher noch 3x überlegen, ob ich das Gerät wirklich haben möchte, denn wenn jemand außerhalb Q&A in kurzer Zeit so viele Bugs findet, hat in der Regel etwas zu bedeuten. Und nicht selten ist es nichts Gutes. (Meine Hauptaufgabe beim genannten Gerät war bisher nicht, wie eigentlich gedacht, die Erstellung von Patches, sondern das finden und analysieren von auftretenden Fehlern. Und es nervt gewaltig, wenn man sich wie ein unbezahlte ganze Abteilung fühlt.

Also wenn du starke Nerven hast, greif zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gerne auch noch ein zweites NO-GO geben: sollte die Firmware des Gerätes ebenso "zauberhaft" funktionieren, wie die des MiniFreak, dann würde ich doch eher noch 3x überlegen, ob ich das Gerät wirklich haben möchte, denn wenn jemand außerhalb Q&A in kurzer Zeit so viele Bugs findet, hat in der Regel etwas zu bedeuten. Und nicht selten ist es nichts Gutes. (Meine Hauptaufgabe beim genannten Gerät war bisher nicht, wie eigentlich gedacht, die Erstellung von Patches, sondern das finden und analysieren von auftretenden Fehlern. Und es nervt gewaltig, wenn man sich wie ein unbezahlte ganze Abteilung fühlt.

Also wenn du starke Nerven hast, greif zu!

Naja, alles hat zwei Seiten. Zum ersten sind die 6 Stimmen im PolyBrute gefühlt etwas mehr. Ich weiss nicht warum, aber verglichen mit einem Jupiter-6 oder anderen 6 stimmigen Geräten fühle ich hier nicht viel verstümmelte Sounds wieder. Ja, 6 Stimmen haben mich am Anfang auch gestoert, bis ich den PolyBrute dann im Studio hatte.

Sicher kann man sich beschweren, dass die OS am Anfang doch etwas zu wünschen übrig lassen. Das ist jetzt so handelsueblich, wie auch übel. Aber bei der Fülle von Funktionen, die diese Synths heutzutage hinlegen ist es schwer fuer die BetaTester alles zu finden. Der Frust wird dadurch vielleicht nicht weniger, aber so ist das halt, und der PolyBrute hat ja neben der Synthese noch einige andere Sachen, wobei alles irgendwie einen Bug haben könnte. Und weil wir hier gerade beim PolyBrute sind, ich habe das Gerät mit Version 1 gekauft. Als Hardware Synthesizer habe ich jetzt etliche Effekte, EQ, Huellkurven Parameter, Vintage Modes, Dual/Stereo Betrieb, und was weiss ich nicht noch dazubekommen. Damals, als man noch mit einem ROM nachrüsten musste, da konnte man froh sein, wenn man überhaupt noch ein neues Feature dazubekommen hat. Also, hier hat Artruria ganze Arbeit geleistet und ja, die Updates kamen so in einem Jahr Rhythmus, was nicht allzu schnell ist, dafür hatten aber alle Updates es in sich.

Und dann muss man beim PolyBrute auch noch bedenken, da sind zwei unabhaegnige Filter drin, Parallel/Serie, hier und dort rein, Multimode oder Moog und mit Overdrive. Die Oszillatoren haben es auch in sich mit allen 3 Wellenformen, Wavefolder, und Sub. So flexibel ist halt nicht jeder Synth. Ja, man kann dann noch morphing anfuehren, dass schon beim NordLead Spitze war und hier noch verfeinert wurde. Von den Effekten will ich nicht viel erzählen, die stellen so manches externes Effektgeraet in meinem Studio in den Schatten. Dann die Sequenzer und ARP und auch noch das Zwischending, was unheimlich viel Spass macht. Gefällt ein ARP, einfach in eine Sequenz uebernehmen. Das haben die 1A gemacht und der Synth setzt soviel musikalische Ideen in kürzester Zeit um.

Ja, alles das mit nur 6 Stimmen. Aber wenn es 8 gewesen waere, dann waere auch das Geschrei gross gewesen, dass es nur einen globalen Effekt gibt, wo es dann schon fast zwei haette sein müssen, um das Konzept konsequent umsetzen zu wollen, wenigstens aus meiner Sicht. Aber nicht jedem gefaellt das Gleiche, manche mögen den Sound nicht, die Plastikknöpfe, die Tastatur, oder die Farbe. Geht in Ordnung. Zur Zeit ist der PolyBrute, und das schon seit ein paar Jahren, das Instrument fuer mich, dass am meisten Spass macht. Und das, obwohl ich schon schon ueber Jahrzehnte mit den Analogen Sound irgendwie gelangweilt war. Der PolyBrute bläst da neuen Wind rein und die Moeglichkeiten sind schier unerschöpflich, ohne jetzt viel im Menu rumzuhuepfen. Toller Synth, in meinen Augen.
 
Ich kann dir gerne auch noch ein zweites NO-GO geben: sollte die Firmware des Gerätes ebenso "zauberhaft" funktionieren, wie die des MiniFreak, dann würde ich doch eher noch 3x überlegen, ob ich das Gerät wirklich haben möchte...

Ich habe den Mini freak ja hier. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ihn zu wenig benutze..
Aber nicht weil ich ihn nicht gut finde, sondern er hat in meinem Setup (wegen Raummangel) einen ungünstigen Platz.

Es sind mir also beim mini freak noch keine Bugs aufgefallen...

Das 6 - Stimmen Problem des polybrute könnte ja demnächst vielleicht der Vergangenheit angehören wenn tatsächlich ein polybrute 12 erscheinen sollte...
 
Ich kann dir gerne auch noch ein zweites NO-GO geben: sollte die Firmware des Gerätes ebenso "zauberhaft" funktionieren, wie die des MiniFreak
Also wenn du starke Nerven hast, greif zu!
hm... die Kritik im Bezug auf Polybrute kann ich nicht nachvollziehen.
Der ist sehr stabil und (mittlerweile bei Firmware 3.0) mit vielen sinnvollen Features erweitert.

Was der @Cord noch nicht erwähnt hat, ist die grandiose DAW Integration. Davon könnte wirklich jeder Hersteller eine Scheibe abschneiden.
 
hm... die Kritik im Bezug auf Polybrute kann ich nicht nachvollziehen.
Das war auch keine Kritik am Polybrute, da ich den nicht kenne, sondern an der in meinen Augen mangelhaften Software-QS bzw. Testabteilung. Ich habe schon diverse Bugs beim ursprünglich genannten Gerät im Arturia-Forum gepostet und auch mit denen den Kontakt gesucht. Das hat aber bisher nicht viele Früchte getragen in Form von echten Problemlösungen. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Fehler in meinen Augen, in einem fertigen Produkt, nichts zu suchen haben.

Ich hatte mal das Glück unter einem sehr guten CTO zu arbeiten, der zu sagen pflegte: "Seht zu, dass ihr als Erstes Fehler bereinigt, bevor ihr neue Features entwickelt.", an diesen einfach, aber sehr wahren Grundsatz scheint sich Arturia einfach nicht halten zu können oder zu wollen.

Und wenn ich mir so ansehe, dass die von mir genannten Fehler in der MiniFreak-Firmware vorher auch von niemanden sonst beschrieben wurden, bin ich nicht sicher, ob im Polybrute keine da sind, oder einfach keine gemeldet werden, weil sie niemand registriert oder auch einfach den Aufwand scheut, ihnen nachzugehen.
 
Mir sind beim Polybrute bisher auch keine Softwarefehler aufgefallen. Aber wie du schon schreibst, das muss nichts heißen, denn die Leute nutzen die vorhandenen Features recht unterschiedlich.
So nutze ich z.B. beim Minifreak den Arpeggiator und Sequencer gar nicht - oder habe auch noch nie die Cyclic-Envelope von einem (zum Tempo synchronisierten) LFO triggern lassen. Dann zeigen sich die damit verbundenen Fehler natürlich auch nicht.

Auch beim Polybrute mache ich gar nicht soo viel mit der Modmatrix: die meisten meiner Patches nutzen 2-4 Modslots, und auch hier bleiben Arpeggiator und Sequencer idr. unbenutzt. :dunno:
 
Ja, es hat den Anschein, als kauften die Menschen zu viel Geräte, die sie nicht mal ansatzweise in ihren Möglichkeiten auszunutzen pflegen. Und letztendlich sind die Käufer damit auch indirekt Schuld an dieser Misere. Und ich gedenke mich da nicht einzureihen!
 
Ja, es hat den Anschein, als kauften die Menschen zu viel Geräte, die sie nicht mal ansatzweise in ihren Möglichkeiten auszunutzen pflegen.
Gut, das geht jetzt etwas in Richtung Offtopic, aber: Grundsätzlich bin ich auch dafür, die Möglichkeiten eines Gerätes auszuloten, aber es gibt eben auch oft Features, die für einen Teil der Käufergruppe einfach uninteressant sind - bei mir sind das z.B. Sequencer oder Arpeggiator. Man bekommt die entspr. Synths aber nicht ohne, also nutze ich sie einfach nicht. :dunno:

Wenn ich drüber nachdenke, mache ich auch eher weniger mit LFOs oder komplexen Hüllkurven - dafür stehe ich auf Audiorate-FM, Feeback und Spielereien mit Resonanz, und experimentiere viel in der Richtung. Jeder Jeck is anders.
 
Ja, es hat den Anschein, als kauften die Menschen zu viel Geräte, die sie nicht mal ansatzweise in ihren Möglichkeiten auszunutzen pflegen.

Man könnte jetzt - wenn man dies wollte - die Grundsatzfrage stellen, ab wie vielen Modulationen ein Sound patch schön / interessant klingt?

Ich finde mehr nicht immer unbedingt "schöner".

Ich war zum Beispiel früher beim Quantum gespannt auf die Soundpatches eines berühmten Sound Designers (Name gerade nicht parat) :

Ja, die Modulationsmatrix war bei seinen Sounds voll gespickt mit Modulationen...
Es waren letztendlich allerdings überwiegend mehr oder weniger alles Geblubber Sounds.
 
Man könnte jetzt - wenn man dies wollte - die Grundsatzfrage stellen, ab wie vielen Modulationen ein Sound patch schön / interessant klingt?

Ich finde mehr nicht immer unbedingt "schöner".

Naja, man benutzt ja nicht bei jedem Sound zwei Osicllatoren. Beim PolyBrute gibt es viele Sachen, aber gebrauchen muss man sie nicht alle. Die zwei Filter kann man, muss man aber nicht, direkt anfahren. Der Eine kann offen bleiben und fuer eine Phasenverschiebung sorgen, so aehnlich, wie die HP Filter in den Roland Dingern.

Wieviele Modulationen am Ende zur Anwendung kommen hängt ja vom User ab. Aber viel zu haben ist schon gut, wenn man einige Synths nachstellen moechte, finde ich. So hat der OB-X die Crossmodulation gehabt, der OB-Xa/8 aber dafür die F-Env auf Pitch. Roland hatte immer die ENV auf PW liegen und bei der PW immer von 50% aufwärts moduliert, ENV und/oder LFO. Man kann die Liste fortsetzen. Und weil man nicht alles braucht, so hat man es doch an Bord. Und ob man einen LFO unipolar oder bipolar betreiben moechte, es ist alles dabei.

Und so gesehen, wenigstens fuer mich, ersetzt der PolyBrute einige andere Sachen, die ich verkaufen konnte, also genau im Sinne von @SynthGate
 
Ich bin sehr gespannt was da nun zur Superbooth kommt. Letzte Woche beim Musikalienhändler sprach dieser mit seinem Kollegen am Counter über den neuen Polybrute mit MPE Keyboard "wie in der Osmose".

Na, ob da wohl was dran ist? Auf der anderen Seite, die könnten eigentlich wissen was kommt so groß wie die Synthabteilung ist und so viel Zeug wie die da von Arturia stehen haben. Das Astrolab war auch direkt nach dem Launch-Tag vor Ort.
Wir werdens ja in 10 Tagen sehen. 11 ....
 
Man könnte jetzt - wenn man dies wollte - die Grundsatzfrage stellen, ab wie vielen Modulationen ein Sound patch schön / interessant klingt?
1. Das hängt von der Art und Verwendung des Patches ab und sicherlich auch von der Art der Musik, die man damit machen möchte.
2. Ein Piano hat auch eine Unmenge an Modulationen
3. Es gibt auch auch einfache Patches, die sehr gut klingen. Umgekehrt gilt das genauso. Gut klingen hat nicht zwangswiese etwas mit Komplexitöt zu tun, aber Komplexität macht einen Patch lebendig und ausdrucksstark (so als Beispiel mal: wenn ich mir z. B. die ganzen Keys-Factory-Patches auf dem MiniFreak ohne vernünftige Velocity ansehe, dabei ist alles da an Möglichkeiten, ja, KANN man machen, wenn man nicht geduldig ist, oder ahnungslos. Klingt halt langweilig und scheiße, wenn man nicht anderweitig für Abwechslung sorgt).
4. Man könnte auch noch behaupten: wenn es NICHT komplex sein muss, können dann 90% der Geräte weg? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas in der Richtung wäre super. Das Polybrute Konzeot ist ja egtl genial, aber genau so upgrades wie bei den Filtern hätte er deswegen auch verdient.
Das wäre schade, da das Steiner Filter dem PB doch einiges an Charakter klanglich aufprägt. Mit SEM Filter wäre dann ein PB12 einfach nicht mehr nur 12 Stimmen mehr, sondern tatsächlich ein total anderer Synth.
Das Steiner darf halt nicht zu heiß angefahren werden, dann klingts auch weicher. Gainstaging bei Arturia Synth Hardware ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl bei Juno Uk aufgetaucht, allerdings heute nur noch im BING Cache abrufbar:
12 Stimmen kosten dann halt auch fast doppelt so viel wie 6 ;-)


Screenshot 2024-05-08 at 17.44.55.png


Thread bei GS:

Thread bei den Elektronauts:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben