Arturia Polybrute & Polybrute 12 - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo

___
Der Polybrute 12 ist die 12stimmige Version in weiss und mit Firmware Update.
Ähnliche Features, daher faktisch der große Bruder, vergleichbar mit UDO Super 6 vs GEmini vs…

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 17.05.55.jpg
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 282
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 308
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 293
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
überlese ich das mit den 40kg oder wie kommt ihr darauf? Was soll heutzutage an einem Synth noch 40kg wiegen? Der Sub Bass?
Der PB OG bringt schon 23kg auf die Waage. Die 40 kg sind daher bei 12 Stimmen plus MPE fähiger Tastatur plus größeren tieferen Stahlblech Gehäuse nebst Kühlrippen gar nicht so abwegig. Ein paar Seiten vorher im Thread kann man ein paar Fotos vom Inneren des OG bewundern. Das Ding ist bis zu den Holzseitenteilen voll mit Platinen.
 
40 kg ist doch mal ein Wort. Fand den 6er ja schon zu schwer. Beim 12er bin ich da jetzt komplett raus. Ich stell dafür einfach zu oft um und jedes mal eine Umzugsfirma zu beauftragen, wird dann doch ein wenig teuer 😉😂
Ansonsten wird der sicher seine Fans finden.
 
Mir gefällt das. Der sieht in echt bestimmt gut aus.
Die farbwahl ist komisch.
Sieht aus wie aus papier gebaut.
Serge paper dinger.

12 stimmen sind beim polybrute sinnvoll.
Er hat den matrix1000 trick eingebaut.
2 stimmen pro taste, links und rechts verteilt.
Das wären immer noch 6 Stimmen.
Beim original 3.
 
Warum, nur weil wir eine andere Farbe auf dem Deck gewöhnt sind? Ich hoffe mal das "HÖREN" über sehen geht!
Ja, aber die augen essen mit. Gehört dazu und hat je nachdem mehr oder weniger einfluss.
Farbgebung und design ist auch fürs ui wichtig, ui. Manchmal verstärkt sich dadurch der Eindruck der wertigkeit.
Komplett unwichtig ist das nicht.
Der neue ist auch viel länger, mit den "lüftern"?

Aber ich glaube das sieht gut.
 
2020 Polybrute mit 6 Stimmen:

„Mann, warum hat der nicht mindestens 8 Simmen, oder besser 12…“


2024 Polybrute mit 12 Stimmen:

„Mann, ist die Farbe häßlich und der ist viel zu schwer…“ 😜


2026 Polybrute 12 light Custom-Color-Edition:

„Mann, ist der… (to be continued)“


Spass beiseite: schön, dass der neue den 6er nicht komplett obsolet macht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40kg sind nur eine Vermutung, weil der alte PB 22kg wiegt und dieser die doppelte Anzahl Stimmen hat und auch größer aussieht. Aber ich weiß es nicht genau. Ich habe gerade meine Hammond Orgel verschenkt, weil sie mir zu schwer ist. Ich hatte mir den PB gewünscht, aber ein Modwave ist vielleicht auch was Feines. 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch anders. Der PB OG hat nur 2x Standard Env Generator und 1x mit Looping Capability.
Öh, also mein PolyBrute hat drei ADSR und die sind alle loopbar. Vielleicht verwechselst du das mit den LFOs. Einer von den dreien ist ein Funktionsgenerator.

Also insgesamt ist neu: 12 Stimmen und MPE Tastatur. Vermutlich wird alles, was an der Firmware neu ist auch für den alten PB kommen.

1715666640355.png

Würde auch keinen Sinn machen, die Voicecards neu zu designen.
 
Schöne Farbe. Die Tastatur selbst dürfte die gleiche sein wie beim 6er, die Sensoren darunter sind dann neu, denn auf die kommt’s ja schließlich an.

Meh:
- Bedienfeld immer noch flach
- kein zweites Ausgangspaar
- derjenige, der die Lüftungsschlitze an dieser Stelle angebracht hat, war wohl noch nie mit einem Synth auf einer Bühne. Das ist ein regelrechter Magnet für Flüssigkeitsschäden aller Art.

Der Baloran River sieht auch in Beige immer noch aus wie DIY, nur ein kleines bissl schöner …
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben