Casio CZ 1000 Midi

Kajin

..
Liebes Forum,

ich habe gerade versucht meinen Casio CZ 1000 als MIdi-Key für meinen Waldorf Iridium zu verwenden. Leider klingt der Sound ziemlich dünn. Besteht allgemein die Möglichkeit, den CZ midi-technisch aufzurüsten, damit ich ihm als Controller für den Iridium verwenden kann?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
 
Der CZ-1000 hat scheinbar MIDI und sollte den Waldorf ansteuern können. Wo genau liegt denn das Problem?
 
Dis Tastataur des CZ-1000 hat soweit ich weiß kein Velocity und kein Aftertouch - in der Hinsicht wird der Einsatz als Controllerkeyboard sicher beschränkt sein.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich hatte letztes Jahr auch versucht mit einem Roland D-50 den Iridium per Midi anzuspielen. Auch hier passierte das gleiche, obwohl der D-50 Aftertouch und Velocity besitzt. Bei dem Arturia Keylab ohne Aftertouch funktionierte (bis auf dem Aftertouch) es ohne Probleme.
Könnte es sein, dass sich Midi über die Jahre verändert hat?

PS: Das Problem ist nicht die Lautstärke, sondern das der Ton beim Drücken der Pads deutlich anders und "voller" klingt als beim Drücken der Tasten des CZ.
 
Könnte es sein, dass sich Midi über die Jahre verändert hat?
Eigentlich nicht. Wenn Noten (und die dazu passende Velocity) durchkommen, sollten sie am Zielgerät immer gleich klingen. Es könnte höchstens sein, dass zusätzlich noch Daten (z.B. Controller) gesendet werden, die einen Einfluss auf den Klang haben (z.B. CC 10 Panorama oder CC 7 Volume). Dazu müsstest Du aber genauer erklären, was dich am Klang stört (idelerweise Audiobeispiele beim Anspielen mit unterschiedlichen Keyboards posten).
 
Wie sieht das Setup aus? Wie ist Midi und Audio verkabelt?
 
Anbei ein Klangbeispiel. Es kommt auch nur eine Stimme an (Monophonie).
 

Anhänge

  • 20240515_221657.mp4
    28,8 MB
Ist am CZ 1000 Solo oder Tone Mix aktiv? Versuche auch mal eine direkte Midi-Verbindung mit genau einem Kabel.
 
vielleicht hast du am Iridium einen gelayerten Patch, und der CZ sendet auf einem Midikanal, bei dem nur eines der Layer gespielt wird.
Ich kenne den Iridium jetzt nicht, aber bei anderen Synths (z.B. beim Summit) mit Multimode/Bitimbralität kann man z.B. über Kanal 1 Layer 1, über Kanal 2 Layer 2 und über Kanal 3 dann beide Layer anspielen (oder so ähnlich).

Das nur eine Note zur Zeit spielt, dürfte eher eine Einstellung am Irididum-Patch (bzw. dem gespielten Layer des Patches sein): Mono, Unison o.ä.
 
Anbei ein Klangbeispiel. Es kommt auch nur eine Stimme an (Monophonie).
Mein Tipp: Die Velocity
Wenn z.B. der CZ als Velocity immer 64 sendet, die Pads am Iridium jedoch 127, dann kann das je nach Sound zu drastischen Unterschieden führen. Auch der D-50 wird (wenn man nicht irre drauf rumkloppt) unter 127 bleiben.
Welche Velocity die Pads des Iridium auslösen, müsste aber ein Iridium-Besitzer sagen. ;-)
 
Mein Tipp: Die Velocity
Wenn z.B. der CZ als Velocity immer 64 sendet, die Pads am Iridium jedoch 127, dann kann das je nach Sound zu drastischen Unterschieden führen. Auch der D-50 wird (wenn man nicht irre drauf rumkloppt) unter 127 bleiben.
Welche Velocity die Pads des Iridium auslösen, müsste aber ein Iridium-Besitzer sagen. ;-)
Ich habe das ganze nochmal mit Blick auf die Velocity aufgenommen. Der Sound hat nur 1 Layer. Die Pads des Iridium senden mehr Velocity als der Cz 1000, jedoch nur minimal.
 

Anhänge

  • 20240516_130441.mp4
    37,5 MB
Wurde diese Aufnahme jetzt mit den Pads oder über das CZ-Keyboard gemacht? Polyphon scheint es ja jetzt zu sein.

Ansonsten: Nimm doch mal einen Init-Patch am Iridium und stelle dort jegliche Velocity-Modulation auf 0 (also auch VCA-Hüllkurve auf 100% Amound und Velocity Amount auf 0). Was gibt es dann noch für Unterschiede?

Die Pads des Iridium senden mehr Velocity als der Cz 1000, jedoch nur minimal.
Sind die Pads nicht anschlagdynamisch? Dann müsste der Velocitywert ja davon abhängen, wie stark du sie triggerst.
 
Wurde diese Aufnahme jetzt mit den Pads oder über das CZ-Keyboard gemacht? Polyphon scheint es ja jetzt zu sein.

Ansonsten: Nimm doch mal einen Init-Patch am Iridium und stelle dort jegliche Velocity-Modulation auf 0 (also auch VCA-Hüllkurve auf 100% Amound und Velocity Amount auf 0). Was gibt es dann noch für Unterschiede?


Sind die Pads nicht anschlagdynamisch? Dann müsste der Velocitywert ja davon abhängen, wie stark du sie triggerst.
Ja, die das Problem(chen) mit der Polyphony hat sich erledigt.
Mittlerweile klappt es auch mit der Velocity. Keine Ahnung, warum, aber als ich beim CZ auf Preset gedrückt habe, ging es auf einmal irgendwie. Ich habe keine Erklärung dafür.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben