Das Metronom in Ableton Live ist doof, wenn Link aktiviert ist...

P

Pummelfee

..
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bei den ersten Schritten in Live... Und zwar nutze ich Link, damit iPad Apps mit demselben Tempo laufen. Das ist aber scheinbar blöd für das Metronom in Live (daß ich über einen extra Cue Kanal laufen lasse). Denn während dem Vorzählen ist das Metronom stumm. Erst dann, wenn die eigentliche Aufnahme beginnt, hört man es. Sozusagen fast(!) Zeitgleich mit dem verpatzen Einsatz meines ohnehin nicht besonders professionellen Keyboard-Spiels…
Also ich würde gerne folgendes haben: ein Metronom, daß sich so benimmt wie man es von anderes DAWs gewohnt ist und auch während dem „Pre-Count” hörbar ist, damit man punktgenau anfangen kann zu trommeln, zu spielen, zu singen oder meinetwegen zu hüpfen…
Ja, da schwingt schon ein bißchen Verzweiflung in dem Thread mit, denn das Manual von Live bestätigt dieses Verhalten auch… Ich bin ja als Gelegenheits-Wohnzimmer-Musikproduzent nicht unbedingt vom Fach, aber das fühlt sich irgendwie unlogisch an.
 
Erfüllt den nicht der Vorzähler in dieser Zeit den Zweck des Metronoms?
Dachte ich auch… - wenn man es nur hören könnte.
Möglicherweise hab ich hier einen extremen Denkfehler, aber Fakt ist, daß es zwar vorzäht und währenddessen kein Click hörbar ist - jedenfalls wenn Link aktiv ist.
Früher in der Band hat einer „a one... a two, a one two three four” geschnippt und dann ging’s los.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kollege hat immer aufnahme gedrückt, aber erst nach einem bar, bei nem 4/4 takt, angefangen zu spielen und dann den clip gestutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben